Festplatte nicht mehr erkannt

ja, aber aktuell stehen 30.000.000 Sektoren 100.000 Lesefehlern gegenüber, das sind 0,5% der Festplatte was 10GB von 2000GB entspricht (Hochrechnung), wenn die auch noch hoffentlich alle nah beisammeliegen sollte nicht sehr viel weg sein, hoffe ich
Speed ist mittlerweile auf über 6 MB/s ;)

das die platte defekt ist streit ich jetzt eh nicht mehr ab, hoffe nur, dass ich noch möglichst viel retten kann
wie gesagt sind auf der Platte 99% Videos, ich vermute mal, dass sich diese einfach nicht mehr abspielen lassen, wenn zb einige defekte Sektoren pro Video sind?

up.PNG

0.5% ist zwar nicht viel, aber überleg mal bisschen logisch :D sagen wir mal so, du hättest 100 wichtige Dateien drauf, da wir ja wissen, eine Festplatte schreibt ja nicht alles hintereinander, sonst überrall verteilt, deshalb wird eine normale Festplatte sehr schnell fragementiert, jetzt stell dir mal vor, ein teil von allen 100 Dateien liegt auf diesen 0.5% defekten Sektoren :D

aber dieses Programm ist schon ganz gut, d.h. wenn das Kopieren fertig ist, werden die defekte Sektoren noch mal überprüft und kopiert , also hat man am Ende weniger Lesefehler als mit anderen Programmen ^^
Ergänzung ()

p.s. nur Videos, und die sollen wichtig sein , kannst ja alles nochmal runterladen :D

ok, danke, die hoffnung hatte ich , weil es eben nur videodatein sind, welche alle sagen wir mal je 10GB haben
da sie nach und nach gefüllt wurde denke ich, dass sie jetzt nicht so sehr fragmentiert ist!
mal sehen, was sich retten lässt

ich glaub ich werd mir zur sicherheit noch 3x2TB holen, ich muss definitiv mehr sichern
rückblickend gesehen hat es mich eh relativ glimpflich getroffen mit der platte, denn ich hab auch ne ganze platte voller ungesicherter fotos, einfach aus faulheit und auch weils die Terabyte Platten in Vielzahl auch nicht so billig sind...

defekte Video sind nicht so schlimm, die kann man immer noch mit VLC abspielen , und ich dachte du hättest wichtige Dokumente drauf, dann ist was anders, wenn die beschädigt sind ^^

Nein, dachte ich hätte das eh geschrieben, sind "nur" Familienvideos
Wie äußert sich das denn bei Videos?
Einfach mit Bildfehlern?

Familievideos und du warst so faul, hast davon keine Sicherung gemacht :eek:

jo, so ungefähr , wie gesagt, VLC kann auch defekten und unvollständigen Videos abspielen, ansonst mal im Internet google, vllt gibts auch Tools, die kaputte Videos repariert

benutzst du jetzt die HD CLone Free? wieviel GB hast du denn auf deiner kaputten Festplatte drauf, denn die free Version kann pro Stunde nur 1 TB rüber kopieren, oder war das nur 1GB, bin gerade bisschen verwirrt, weil ich ein bisschen zu viel getrunken hab :D

wie ich schrieb, das lustig ist ja, dass ich vor einer woche eine festplatte zu sicherungszwecken gekauft habe und an dem tag wo ich es machen wollte die HDD den bach runter ging! (wer da an schicksal glauben mag ...)
auf der festplatte waren 1500GB von denen 500GB privat von mir stammen, die anderen 1000GB haben zum glück noch freunde und bekannte selbst gesichert!

ich verwende die Pro version von HD CLone, ein kollege von mir hat da ne lizenz für

status:
ak.PNG

So wie das aktuell aussieht läuft das wohl 10 Tage lang ...
nach 12 Stunden gerade mal mit 5% fertig :(

Zuletzt bearbeitet:
vllt hängen geblieben? gehts bei Sektoren bearbeitet überhaupt noch weiter? wie ist denn die Datenrate-Geschwindigkeit?

bei 1,7 MB/s
ja es geht noch weiter, gang, ganz langsam

kann man das irgendwie beschleunigen?
ich vermute mal auch wenn ich die platte intern anhänge gehts nicht schneller?

akt.PNG

gestern hattest du schon mal 64KB/s :D uns 6.4 MB /S hattest du auch, da du jetzt nur 1.7MB hast, liegt wahrscheinlich, dass die Software wieder an defekte Sektoren gestossen ist

über USB 2.0 kann eine Platte mehr als 30MB schaffen, d.h. intern würde nicht schneller gehen, weil du gerade noch viel Reserve über USb 2.0 hast, du könntest zwar mal intern ausprobieren, aber dann musst du von vorne anfangen
Ergänzung ()

p.s. oh nein, schon über 3 Millionen Lesefehler :cool_alt:

dachte ich mir eh :(

nur die 1,7 MB/s sind anscheinend über die komplette nacht geblieben

wenn die Datenrate in ein paar Stunden immer noch bei 1.7 MB bleibt und du nicht so lange warten willst, könntest ja intern anschliessen und mal ausprobieren

ist mittlerweile auf 1,1MB/s gesunken, Restlaufzeit 357 Stunden :mad:
vermute mal, dass es intern auch nicht schneller gehen wird ...
cersteh nur nicht wieso das so mega langsam ist!

mir würde es schon reichen zu wissen, was alles auf der platte oben war, da ich eh nicht mehr glaube, dass ich was retten kann

shit.PNG

Wäre es theoretisch möglich daten zu retten, wenn ich das jetzt abbreche, die Platte formatiere und dann zB mit einem Programm wie Getmydate back versuche?

na klar, am Besten holst noch nen Hammer und haust drauf, dann würdest du deine Daten besser retten können :D

Es ist aber so, dass deine Festplatte nicht nur das Dateisystem weg ist, sondern weisst auf physikalische Fehler hin, sprich defekte Sektoren. Wenn es der andere Fall wäre, könnte man auch mit z.B. mit Testdisk das ganze Laufwerk wiederherstellen können.

Das Problem bei vielen Rettungsprogramme ist so, wenn die an defekte Sektoren landen, kommen sie nicht mehr weiter und brechen das ganze sofort ab, ausserdem wie du selbst schon sagtest, wenn du unter Windows die Platte per USb ansteckst, dauert das Erkennen der Platte sehr sehr lange, und jetzt versuch mal mit einem Rettungsprogramm deine Daten zu retten.

Aber es ist ja deine Platte und deine Daten, kannst ja machen, was du willst :D oder steckt nochmal intern ein, dann nochmal HD Clone, vllt gehts intern doch bisschen schneller :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
werd die platte mal ausbauen und wirklich intern ranhängen, hoffentlich bringt das was, glaub aber selber nicht dran :(
ich finds nur unmöglich, dass ich das jetzt 10 tage lang laufen lassen soll und dann hat das vllt nichtmal sinn gemacht und es ist nichts zu retten da
ich wüsste nur allzugerne, wieso die platte den löffel abgegeben hat, es ist ja offensichtlich ein hardwareschaden, wie sie den allerdings bekommen hat wirft mir rätsel auf, die platte ging normal, ich ging ne pizza holen, kam zurück, sie war tot

hab jetzt mal beendet
stat.PNG

würde jetzt mal gerne reinschauen, was für 80GB geklont wurden, jedoch sagt mir Windows ich muss die HDD auf die geklnt wurde vor dem verwenden formatieren!?

Zuletzt bearbeitet:
das war der Fehler, du hast Pizza geholt und deine Festplatte war neidisch geworden :D

Elektronische Geräte können schnell kaputt gehen ,so wie z.B. ne Glühbirne, du schaltest ein, schon kaputt . Ich vermute mal deine Platte hatte die ganze Zeit schon Problem und alle Reserve-Sektoren wurde schon längst aufgebraucht

so lange beim klonen noch weiter geht, hast du immer noch die Hoffnung, noch was retten zu können , also probier mal intern nochmal aus, ansonst entweder ganz viele tage warten oder die Platte weg schmeissen ^^
Ergänzung ()

würde jetzt mal gerne reinschauen, was für 80GB geklont wurden, jedoch sagt mir Windows ich muss die HDD auf die geklnt wurde vor dem verwenden formatieren!?
so würde ja auch nicht funktionieren, denn das Klonen war unvollständig

habe zufällig nen reboot gemacht und windows hat dann selbstständig 10 minuten lang irgendwas an dem geklonten gemacht,
ich habe jetzt in den 80Gb die vollständige ordnerstruktur wieder einsehbar gemacht bekommen, auf der geclonten platte sind knapp 1400 GB belegt (wie original, jedoch wurden nur 80Gb übertragen) also die datein belegen den platz sind aber nur platzhalter und leer bzw. nicht zu gebrauchen!

als ich die ordnerstruktur sah (denke sie ist wirkilch vollständig) war ich echt erleichtert, auf der platte war bei weitem weniger drauf als ich dachte! einzelne videos wurden beim clonen sogar vollständig übertragen und ich konnte sie wiedergeben
von den verlusten her ist es also doch noch ertragbar

werde am montag mal ALTERNATE kontaktieren, da ich mir gerade ziemlich verarscht vorkomme, habe in meinen Rechnungen nachgesehen, die Festplatte wurde schon 2 mal getauscht (Sharkoon Rapid Case 2TB eSATA modell) in den letzten 2 jahren,
einmal wegen ungewöhnlichen Geräuschen, einmal weil sie mir fast abgeraucht wäre (Hitzetod)
damals war aber kaum was drauf deshalb wusste ich das wohl nicht mehr

also das modell bzw. das gehäuse will ich auf keinen fall mehr, da der kauf aber nun schon fast 3 jahre zurückliegt hab ich sowieso keine hoffnungen mehr, das ich einen ersatz bekomme

Außerdem ist mir gerade ne idee gekommen, hab noch nen alten PC rumstehen mit 120GB HDD, auf den werd ich schnell mal eine 30 Tage Windows 7 Demo raufschmeißen und die defekte und die HDD zum klonen einbauen, programm starten und so lange es laufen mag laufen lassen

hab auch gerade irgendwie das vertrauen in externe festplatten etwas verloren ^^
(kommt vermutlich da her, das ich mit internen noch nie ein problem hatte und diese immer fest und gut geschützt im PC sitzen)

wahrscheinlich hat Windows automatisch ne Checkdisk auf der geklonten Platte durchgeführt .
das hab ich dir doch schon mal gesagt, dass Windows automatisch ne Chekdisk durchführt, wenn du fertig bist mit dem Klonen.

Die Dateien auf der geklonten Platte dürften alles unbraucht sein, denn wie ich dir auch schon mal gesagt hab, auf einer Festplatte werden die Daten nicht hintereinander geschrieben, d.h. wenn du nen Text wie z.B.: ABCDEFG hast , kann es sein, dass A im Sektor 1 liegt, B im Sektor 1000 und G im Sektor 4000000 :D deshalb meinte ich ja auch, die jetzt geklonte Dateien sind fast unbrauchbar

ja, mach wie du willst, , aber stress deine kaputte nicht mehr wie nötig. und bei deinem alten PC musst du gucken, ob überhaupt ne 2Tb Platte funktioniert ^^
Ergänzung ()

p.s. die wiederhergestellte Videos, die du wiedergeben kannst, am Besten schon irgendwo sichern, denn man weiss ja nie, ob beim nächsten mal mit dem Klonen wieder klappt, alos sicher ist sicher :D
Ergänzung ()

p.s. ey sag mal, wozu brauchst du denn Windows 7 auf deinem alten Pc ? oder überhaupt ne Betriebsystem?

so alt ist er jetzt auch wieder nicht, hat immerhin nen Q6600
Windows hätt ich wegen des klonprogrammes raufgemacht, da ich von linux nüsse ahnung habe!

Windows hätt ich wegen des klonprogrammes raufgemacht, da ich von linux nüsse ahnung habe!
Klonprogramm , Windows und Linux :D:D oh nein, anscheinend hast du das nicht gelesen
also du lädst HD CLone runter und brennst auf CD
dann beide Platten anschliessen
dann von der HD CLOne Cd booten

d.h. die Cd ist bootfähig, du brauchst da kein Os usw. :evillol:

Zurück
Oben