Festplatte

Ermel

Newbie
Festplatte defekt??? Virus??? Datenrettung???

Hallo,
habe folgendes Problem: Ich hab vor paar Tagen ein Video geschickt bekommen und wollte es mir angucken, der WMP öffnete und zack war der Bildschirm schwarz. Weil ich nichts mehr tun konnte hab ich den OFF-Knopf so lang gedrückt bis der Rechner aus ging.

Nun zur Auswirkung: Jetz fährt der Rechner hoch und man hat die wahl wie man den Rechner hochfahren möchte (abgesicherter Modus, letzte funktionstüchtige Anwendung etc.). Egal für was man sich endscheidet, der Windows-Ladebildschirm kommt und die Anzeige lädt 2mal durch (normal ist 4-7mal).

Wenn ich nun die Platte an einen fremden Computer anschliess sehe ich meine "Games-Partiton" ohne Einschränkungen. Meine "Windows-Partition" ist ganz weg. Und meine "Multimedia-Partition" heißt jetzt "Lokaler Datenträger" und wenn ich drauf will sagt er: Datenträger nicht formatiert bla bla bla.

Durch eine Boot-CD von "Acronis Disk Director Suite" konnte ich meine "Windows-Partition" sehen. Aber die anderen beiden nicht.

Nach tagelangen Internet-Durchsuchen bin ich auf euer Forum gestossen und hoffe hier hilfe zu finden.

Kurz mal Daten zur Festplatte:
Samsung SP2541N
3Partition (Windows, Games & Multimedia)
Hauptfestplatte wo mein Windows drauf

Sorry, wollte das Thema noch ändern aber is jetz nicht mehr möglich.

Versuch es mal mit Testdisk, Anleitungen im Datenrettungsforum.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ja hab das mal nach deiner Anleitung gemacht

Es fing so an...
unbenanntjd8.jpg

...habe Enter gedrückt. Die Rot markierten sind meine Partitionen, die 3.Windows-Partition sieht man nicht.

unbenannt2yv2.jpg

Habe 3x Enter gedrückt, wie gesagt. Leider kann nicht feststellen welche meine Platte ist, mache es danach nochmal mit der anderen Option. Hierbei kam nun dieses Ergebnis:

unbenannt3vr4.jpg

Noch den Quicksearch

unbenannt4lx1.jpg

Dann den "Deeper Search"

unbenannt5ji1.jpg

Und nochmal mit "Disk /dev/sdb - 33GB /31 Gi

unbenannt6qv1.jpg

Quicksearch

unbenannt6bvd1.jpg

Und "Deeper Search"

unbenannt7ic8.jpg

Mit Test-Disk kann ich bis auf die Games-Partition kann ich keine Andere von meiner Festplatte erkennen.

Danke schon mal für deine riesen Hilfe!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt deinen Fall noch nicht richtig nachvollziehen?
Daher mal meine Fragen?
Kurz mal Daten zur Festplatte:
Samsung SP2541N
3Partition (Windows, Games & Multimedia)
Hauptfestplatte wo mein Windows drauf
Hatte mir das Bild angeschaut und auf dieser Festplatte konnte ich keinen Fehler so feststellen.
Aber bei dir werden zwei Festplatten agezeigt.
Die andere wird nur mit ca. 32 GB erkannt.
Ist dieses falsch?
Ist in deinem Post das zweite Bild
http://img208.imageshack.us/img208/5022/unbenannt2yv2.jpg
Auf dieser Festplatte wird auch eine Partition Games angezeigt.
Passt aber nicht, da die Partition über das Limit der Festplatte hinausgeht.
Siehst du hier;
http://img151.imageshack.us/img151/9923/unbenannt6bvd1.jpg

Manchmal wenn eine Festplatte zu klein erkannt wird, dann liegt es an der 32 GB Speicherbegrenzung.
Zumeist hatte es dann geholfen, wenn der Slave-Jumper entfernt wird.

Schaue es dir nochmal an und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Games-Partition 32GB hat aber insgesamt hat die Festplatte 250GB. Wie gesagt 3Partition, die andere Festplatte ist von dem Leihrechner. In meinem eigentlichen Rechner ist der Jumper auf Master und lief vorher auch immer (schon seit 2 Jahren).

Das Problem ist, das deine 250 GB Festplatte nur mit 32 GB erkannt wird.
Daher kannst du auf deiner 250 GB Festplatte die Partition Games nicht wiederherstellen, da diese über die jetzt erkannte Größe von 32 GB drüber hinausgeht.
Siehst du auch hier;
http://img151.imageshack.us/img151/9923/unbenannt6bvd1.jpg
Überprüfe es mal wie beschrieben.
Für eine Weiderherstellung, muß die Festplatte wieder voll erkannt werden.
Manchmal hatten Samsung Festplatten auch mit der Firmware, Probleme mit der Größenerkennung.
Dieses konnte hier dann mit dem Tool hdat2 gelöst werden.
Ist aber ein Firmware-Repair-Tool und solltre das letzte sein was angewendet wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einen anderen Beitrag über Samsungplatten gelesen hab (hier im Forum) habe ich den Jumper jetz von Slave32GB auf Cable-Select gesteckt (schön blöd, hätte ich mal auf dich gehört). Dann hochgefahren und Windows hat ne Konsistenzprüfung gemacht. Hat irgendwas gelöscht und wiederhergestellt - konnte so schnell nicht folgen. Und siehe da, alles wieder da!!! Juhu freu mich ne Schneekönig :daumen: Auch ein herzliches Dankeschön an Fiona :bussi: Es gibt wenig Menschen die einem Fremden so sehr viel Zeit aufopfern.

Nun habe ich aber noch das Anfangsproblem:
Jetz fährt der Rechner hoch und man hat die wahl wie man den Rechner hochfahren möchte (abgesicherter Modus, letzte funktionstüchtige Anwendung etc.). Egal für was man sich endscheidet, der Windows-Ladebildschirm kommt und die Anzeige lädt 2mal durch (normal ist 4-7mal).

z.Z. lädt er auch den Windows-Ladebildschirm nicht.
Habe vorab nochmal Testdisk laufen lassen und paar Screens gemacht.

Analyse
unbenanntll4.jpg

Quicksearch
unbenannt2wb8.jpg

Zurück
Oben