Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatten/Magnetscheiben vernichten
- Ersteller DieFL
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas immer shreddern wenn man sicher mit belastbarem Nachweis arbeiten will, Kroll Ontrack hat noch aus recht vielen Festplatten, die bei den WTC Anschlägen im Schutt der Türme gefunden wurden Daten sichern können, da gab es auch nicht unerheblich thermische und mechanische Belastungen.
Grüße
Gulp
Grüße
Gulp
stevefrogs
Lt. Commander
1) es gibt professionelle Datenvernichter, die die Platter gegen Gebühr schreddern.
2) einschmelzen, so ein kleiner Schmelzofen im Garten ist wirklich nicht so kompliziert.
3) Schrotflinte und 00-Buckshot (bitte nicht im eigenen Garten, es sei denn du wohnst sehr abgelegen).
2) einschmelzen, so ein kleiner Schmelzofen im Garten ist wirklich nicht so kompliziert.
3) Schrotflinte und 00-Buckshot (bitte nicht im eigenen Garten, es sei denn du wohnst sehr abgelegen).
Na da die Scheiben nicht mehr im Gehäuse sind, dürften die schon so mit Staub, Fett (Fingerabdrücke) etc verunreinigt sein, das ohne Reinraum schon mal nichts mehr machbar sein dürfte.
Ich würde vorschlagen, bohr einfach ein paar Löcher in die Scheiben, oder hau fröhlich mit dem Hammer drauf. Schutzbrille nicht vergessen.
Ich würde vorschlagen, bohr einfach ein paar Löcher in die Scheiben, oder hau fröhlich mit dem Hammer drauf. Schutzbrille nicht vergessen.
Tada100
Commander
Degauser, Abschleifen, in Säure Lösen, mit Thermitpaste bearbeiten und Schmelzen, Schredder - fragen (MNTT), Aufm schrottplatz vom Magnet-Kran anziehen und vernichten lassen.
Da gibt es x möglichkeiten.
Je nach dem welche Auflagen vorliegen gib es Lösungen.
Ist das Ganze Privat oder sind es Geschäftsdaten?
etc...
Da gibt es x möglichkeiten.
Je nach dem welche Auflagen vorliegen gib es Lösungen.
Ist das Ganze Privat oder sind es Geschäftsdaten?
etc...
😮 Ich habe keine Schrotflinte, kein Schweißgerät oder einen Kohlemeiler im Garten. Ich habe gar keinen Garten. Ich habe einen Bandschleifer, eine Bohrmaschine, 2 Hammer und einen Lötkolben. Das wars.
Thermit..? Degauser..? Säure..?🆘
Thermit..? Degauser..? Säure..?🆘
Thor9
Lt. Junior Grade
Hi,
wie oben schon geschrieben...
Wenn es wichtige Daten sind, Profi suchen und Nachweis der Zerstörung erhalten, kostet Geld aber Du hast damit vermutlich Geld verdient..
Ansonsten, wenn nicht zu Fest.. Blechzange etc. und mit Schutzbrille kleinschneiden... Oder durchbohren..
wie oben schon geschrieben...
Wenn es wichtige Daten sind, Profi suchen und Nachweis der Zerstörung erhalten, kostet Geld aber Du hast damit vermutlich Geld verdient..
Ansonsten, wenn nicht zu Fest.. Blechzange etc. und mit Schutzbrille kleinschneiden... Oder durchbohren..
Tada100
Commander
Das mit der Säure was ein schertz, viel zu gefährlich in ungeübten Privat händen.
Die Thermitgeschichte lässt sich ohne ein eigenen Garten bzw. Grundstück nur schwer durchführen ohne ärger zu bekommen.
Empfehlung, wenn es sich nur Private Daten handelt und es keine geschäftsdaten sind , nimm ein Boher und bohr mehrere Löcher in die scheiben, und schleife danach noch die Oberfläche der platten beidseitig ab.
Damit sollte es extrem schwer bzw. beinah unmöglich sein die Daten wieder herzustellen, sind es geschäftsdaten musst du zwingend ein Nachweiß über die zerstörung haben!
Die Thermitgeschichte lässt sich ohne ein eigenen Garten bzw. Grundstück nur schwer durchführen ohne ärger zu bekommen.
Empfehlung, wenn es sich nur Private Daten handelt und es keine geschäftsdaten sind , nimm ein Boher und bohr mehrere Löcher in die scheiben, und schleife danach noch die Oberfläche der platten beidseitig ab.
Damit sollte es extrem schwer bzw. beinah unmöglich sein die Daten wieder herzustellen, sind es geschäftsdaten musst du zwingend ein Nachweiß über die zerstörung haben!
ImpactBlue
Lt. Commander
Ich glaube nicht, dass der Nachweis ne Auflistung der Daten beinhaltet (das wäre aus Sicht des Datenschutzes her auch unsinnig bin ich der Meinung), sondern viel eher "Hiermit bestätigen wir die Zerstörung folgender Datenträger" .. oder in deinem Fall halt 30 Platten aus Festplatten.
Edit: Magnetplattenhenker find ich übrigens sehr gut! Ich glaub ich mach mir ein T-Shirt damit.
Edit: Magnetplattenhenker find ich übrigens sehr gut! Ich glaub ich mach mir ein T-Shirt damit.
Jetzt mach dir das doch nicht so kompliziert. Wenn die Scheibe geschreddert wird, ist alles weg. Also komplett alles. Selbst wenn du die mit nem Hammer zertrümmerst, abschleifst oder "zerbohrst" ist nix mehr mit Daten wiederherstellen.DieFL schrieb:Wie sieht der Nachweis aus? Woher weiß der Vernichter, der Magnetplattenhenker, welche Daten er zerstört?
Wird deine Mülltonne vom BND überwacht? Oder warum machst du dir so einen Kopf?
schiz0 schrieb:Jetzt mach dir das doch nicht so kompliziert. Wenn die Scheibe geschreddert wird, ist alles weg. Also komplett alles. Selbst wenn du die mit nem Hammer zertrümmerst, abschleifst oder "zerbohrst" ist nix mehr mit Daten wiederherstellen.
Wird deine Mülltonne vom BND überwacht? Oder warum machst du dir so einen Kopf?
Das ist einfach der Zeitgeist. Jeder denkt, er hätte sensible Daten. Ich auch. In Wirklichkeit liegt es an den Idioten, die andere mit Wolllust ausspionieren.
Jeder hat sensible Daten. Meine z.B. meine Bankingdaten, Fotos und Videos meiner Tochter etc. Geht niemanden was an. Aber wenn ich eine alte Platte zerstöre sind die Daten nun mal weg und kein "Idiot" könnte da etwas wieder herstellen uns mich ausspionieren. Das macht man sowieso nicht über zerstörte Festplatten.DieFL schrieb:Jeder denkt, er hätte sensible Daten.
Ich gehe ausserdem davon aus, das ich nicht wichtig genug bin, das irgendjemand meinen Hausmüll durchsuchen würde um alte Festplatten zu finden.
stevefrogs
Lt. Commander
Platter auf einem Stück Holz aufkleben, dann mit einem Metallbohrer in möglichst geringen Abständen Löcher reinbohren, sodass möglichst wenig vom Platter übrig bleibt. Diesen Rest noch einmal mit der Schleifmaschine mit möglichst aggressiven Schleifpapier bearbeiten. Das Holz mit den beklebten Platterresten verbrennen, die Platterreste dann in der Asche versteckt entsorgen. Die Metallspäne vom bohren getrennt entsorgen.
Das wäre mein low cost Vorschlag für Zuhause.
Ein Unternehmen was Daten vernichtet hat nicht zu wissen, was da für Daten drauf sind. Genau genommen ist dies auch ein Datenträger Vernichter. Wenn du das physikalische Medium unwiederbringlich vernichtest lassen sich die davor gespeicherten Daten nicht wieder herstellen.
DIN 66399 regelt die Schutzklassen und beschreibt auch, wie welcher Datenträgertyp nach Vernichtung auszusehen hat. Das Unternehmen hat dir als Kunde also einen Nachweis zu geben, dass es die Daten gemäß gewünschter Schutzklasse gemäß der genannten DIN vernichtet hat.
Für die Zukunft: Wichtige/sensible/persönliche Daten gehören verschlüsselt. Denn was machst du bei Diebstahl/Verlust eines Datenträgers? Genau, nix mehr. Bei verschlüsselten Datenträgern müssen diese auch nicht zwingend physikalisch zerstört werden sofern man natürlich davon aus geht, dass die Verschlüsselung keine Sicherheitslücke hat. Daher im besten Fall: Daten verschlüsseln und wenn der Datenträger ausgemustert wird die Scheiben bzw. das gesamte PCB bei SSDs schreddern.
DIN 66399 regelt die Schutzklassen und beschreibt auch, wie welcher Datenträgertyp nach Vernichtung auszusehen hat. Das Unternehmen hat dir als Kunde also einen Nachweis zu geben, dass es die Daten gemäß gewünschter Schutzklasse gemäß der genannten DIN vernichtet hat.
Für die Zukunft: Wichtige/sensible/persönliche Daten gehören verschlüsselt. Denn was machst du bei Diebstahl/Verlust eines Datenträgers? Genau, nix mehr. Bei verschlüsselten Datenträgern müssen diese auch nicht zwingend physikalisch zerstört werden sofern man natürlich davon aus geht, dass die Verschlüsselung keine Sicherheitslücke hat. Daher im besten Fall: Daten verschlüsseln und wenn der Datenträger ausgemustert wird die Scheiben bzw. das gesamte PCB bei SSDs schreddern.
Super!! Besonders das separate Entsorgen der Metallspäne. Ich schlage vor, sie zu essen.stevefrogs schrieb:Platter auf einem Stück Holz aufkleben, dann mit einem Metallbohrer in möglichst geringen Abständen Löcher reinbohren, sodass möglichst wenig vom Platter übrig bleibt. Diesen Rest noch einmal mit der Schleifmaschine mit möglichst aggressiven Schleifpapier bearbeiten. Das Holz mit den beklebten Platterresten verbrennen, die Platterreste dann in der Asche versteckt entsorgen. Die Metallspäne vom bohren getrennt entsorgen.
😖
Ergänzung ()
So langsam bekomme ich Angst, Leute.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast genug Antworten bekommen wie du das mit den Scheiben regeln kannst. Das Thema hat sich also damit erledigt.
Kommentare wie :
"Besonders das separate Entsorgen der Metallspäne. Ich schlage vor, sie zu essen.", oder
"So langsam bekomme ich Angst"
zeigen, das entweder dein Alu Hut zu eng sitzt oder du versuchst zu trollen.
Bin raus. Viel Spaß noch
Kommentare wie :
"Besonders das separate Entsorgen der Metallspäne. Ich schlage vor, sie zu essen.", oder
"So langsam bekomme ich Angst"
zeigen, das entweder dein Alu Hut zu eng sitzt oder du versuchst zu trollen.
Bin raus. Viel Spaß noch
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.