Upsi, sind doch HDDs mit Helium Füllung, hab ich schon wieder vergessen nach dem Lesen.
Naja, als State of the Art HDDs mit der aufwendigsten Schwingungsentkopplung, höchstem Rating bei TBW, load/unload cycles, der längsten Garantie, etc, nehm ich das mal an.
Auf die "Idee" bin ich gekommen, als nach der Flutkatastrophe und den überschwemmten Fabriken einfach die Fertigungstoleranzen erhöht um weiterhin hohen Output an funktionierenden HDDs zu haben. Dass man eh viele HDDs produziert sagte man niemanden, stattdessen verdreifachte man die Preise mit der Begründung, dass man weit weniger hdds produzieren könne etc.
Dann die katastrophalen 3TB HDDs, von denen ich auch betroffen bin/war (als USB3.0 hdd gekauft) und eine gegen eine Toshiba getauscht wurde (Viel leiser, ruhiger, keine Vibrationen, kühler, etc).
Also Seagate... kommt nur im äußersten Notfall in Frage. Irgendwas mit SMR sowieso nicht. Helium stehe ich noch kritisch gegenüber. Soll ja nix ausdiffundieren. Vl hälts sogar 5 Jahre. Was aber, wenn ALLE jetzigen Helium Platten nach 7 Jahren ALLE defekt weil entheliumisiert sind? Man also alle Paar Jahre sämtliche HDDs entsorgen muss, egal ob nur wenig genutzt (Datengrab als USB hdd)?
Und das bei bis zu 12TB(!!) mittlerweile?
Grüße
PS: egal wo deine Posts auftauchen, es ist immer eine Freude sie zu lesen Holt!