Festplattencrash und mehr

Ffm_Micha

Newbie
Hallo,

meine Festplatte hatte einen Crash, weshalb ich sie ausbauen und in einen neuen Rechner als zusätzliche Festplatte einbauen lies. Nun ist es so, dass a) die alte Festplatte nicht als Laufwerk erkannt wird und b) der Rechner aber regelmäßig und unüberhörbar auf die Platte zugreifen will. Gibt eine Möglichkeit die nicht mehr erkannte Festplatte zurückzuholen, so dass ich versuchen kann mit Wiederherstellungssoftware Daten zu retten? Und wie kann ich dem Rechner klar machen, dass er nicht andauernd auf die Platte zugreifen soll? Schließlich nervt das Geräusch tierisch und gut für den Rechner kann dieser ewige Fehlzugriff auch nicht sein.

Eine Frage: Wenn die Platte doch kaputt ist, wieso steckst du sie dann in einen anderen Rechner?
Wenn du noch Garantie auf hast, dann schick sie ein.

Gruß Timo

Was verstehst du denn unter Crash? Sowas ist mir nicht bekannt, jedenfalls nicht wie du es erklärst,
nämlich dass die Platte ohne Reperatur weiter verwendbar wäre.

Antwort a) Die Garantie ist leider abgelaufen, wie üblich bei so etwas
Antwort b) Der Schreibkopf auf die Festplatte ist sehr laut und sie tut es nicht mehr. Kein Zugriff auf die Platte möglich. Es gibt immer nur dieses "klack, klack, klack" Geräusch. Mir wurde jedenfalls gesagt dies sei dann ein Festplattencrash.

OK, dann versteh ich die Sache jetzt. Die Sache mit dem "Klack" hört sich eher nach einem Platinenfehler an, als nach einem totalen Crash. Eventuell hat auch der Stromanschluss einen Wackelkontakt.

Vielleicht kann dir der Hersteller die Platte günstig reparieren. Geh mal auf die Website des Herstellers. Übrigens viele Hersteller geben 3 Jahre Garantie, nicht 2 Jahre wie der Einzelhändler. Oft kann man die Serialnummer der Platte auf der Herstellerwebsite eingeben und das checken. Vielleicht hast du ja doch noch Garantie? Und wie gesagt, wenn es nur ein Platinendefekt ist, kann es der Hersteller vielleicht kostengünstig reparieren, weil er nur die Steuerelektronik tauschen muss, dazu muss die Platte nicht einmal geöffnet werden.

Welche Platte ist es denn und welches Modell?

Oh das sieht gut aus, du hast dieses Monat noch Garantie, sofort handeln!

Samsung Support: Festplatten
01805 / 7 26 78 64 (€ 0,14/Min)
Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr

Deine Daten bringt es dir zwar nicht zurück, aber eine neue (instandgesetzte) Platte, wenn du willst.

Wie wichtig sind denn die Daten darauf? Vielleicht kannst du ja bei der Hotline einmal fragen, was es kostet,
oder ob es möglich ist, dass sie deine Platte reparieren.

Zurück
Oben