News Festplattenpreise sollen weiter anziehen

Speicher und Festplatten werden in vielen Ländern der Welt hergestellt und "japanspezifische" Bauteile brauchen die beide nicht.
Zudem stagniert der Festplattenmarkt relativ lustlos vor sich hin, d.h. der Wettbewerbsdruck ist groß. Samsung hatte schon einen Grund, die Festplattensparte zu verkaufen.

Wenn es tatsächlich irgendwo in der Hersteller-/Lieferkette Preissteigerungen gegeben hat dann hat sie irgendein Zwischenglied dieser Kette geschluckt, der Endverbraucher jedenfalls nicht. Die Preise fallen durchweg, lediglich Währungsschwankungen sorgen für geringe Preishüpfer.

Ähnlich im Sande sind auch die groß angekündigten "Megapreiserhöhungen" bei Mobos verlaufen.
 
Rock Lee schrieb:
was ein Zufall...kaum gibt es weniger Wettbewerb, schon ziehn die Preise an....hmmm

Bingo, denn der Grund ist der Gewinn von weniger als einem Euro pro Platte. Die Preise müssen steigen.

Aber was mich wundert ist der Preis für Festplatten: extern kosten sie weniger als intern. zB. 3 TB von Hitachi sind deutlich günstiger in der externen Variante.

PS: Nicht kaufen was man derzeit nicht braucht.
 
CB schürt öfters solche Panik die sich aber nie bewahrheitet. Das war mehrmals beim RAM so und wohl nun auch bei Festplatten.
 
kontrolliert iegentlich jemand auch mal ob das ganze zeug aus japan auch keine höhere radioaktive bealstung mitsich bringt ? wer kann ausscliessen das bei dem atomgau nicht über monate und jahre auch in hardware die belastung steigt....
 
ach klar. auch durch solche geschichten werde ich sicherlich alternativlos unmittelbar ansetzen und jede woche eine festplatte von wd kaufen, um unseren heilsbringer obama zu dienen.
 
zombie schrieb:
kontrolliert iegentlich jemand auch mal ob das ganze zeug aus japan auch keine höhere radioaktive bealstung mitsich bringt ? wer kann ausscliessen das bei dem atomgau nicht über monate und jahre auch in hardware die belastung steigt....

Hallo,
Ich hoffe du hast schon einen Beruf, ansonsten würde ich dir Politiker vorschlagen. Mit solchen Äußerungen wird man den ganzen Tag durch die Medien und die Regierung belästigt. Sinn und Zweck der ganzen Handlung ist doch nur den Endverbraucher abzukassieren und so die eig. Gewinne gewinnbringend anzulegen aber eben nicht im Sinne der Bevölkerung.
Der Atomunfall in Japan war ja nur ein gefundener Grund um die Atompolitik in Deutschland wieder in Fahrt zu bringen. Jaja, alle sind sie jetzt gg. Atomstrom und die sofortige Abschaltung der AKWs. Was aber niemand sagt ist wie lange so ein AKW nach der Abschaltung doch noch am Netz ist!? Ein AKW kann man nicht wie eine Glühlampe per Schalter ausschalten sonder muss ihn erst langsam herunterfahren. Macht man dies nämlich nicht kommt es zum GAU und dann adee du jämmerliches Deutschland mit deiner ach so durchdachten Politik!
Ich mach mir aber keine großen Sorgen da ja unsere Politiker alle was ordentliche gelernt haben und auch sonst ein gebildetes Auftreten an den Tag legen.
Lehrstunden diesbezüglich kann man auf dem Sender Phönix verfolgen.

In diesem Sinne macht euch weiter verrückt mit Atomstrom, Kernenergie, usw.
Rubberduck
 
Falc410 schrieb:
Achso die Daten in der Cloud sind natürlich mit Luft und Wasser gespeichert. Festplatten braucht dann garantiert "niemand" mehr...

Selten so gelacht - der war wirklich gut! ;)
---
Und wenn auch die Festplatten um ein Paar Euro teurer werden, werden sie insgesamt jedoch günstiger. Der Preisverfall pro GB ist besonders bei HDDs erstaunlich hoch, daher gilt eigentlich: Abwarten.
 
Wenns so kommen sollte werden Anschaffungen in dem Bereich halt nach hinten verlagert.
 
Die Preise ziehen doch momentan kaum an! Es gab eine ähnliche News zum DDR3 Speicher und wirklich was gesehen hab ich da auch nicht.
 
Solange die 3TB Festplatten beim Bulldozerrelease weniger als 100€ kosten ist mir alles recht.
 
rubberduck schrieb:
Was aber niemand sagt ist wie lange so ein AKW nach der Abschaltung doch noch am Netz ist!? Ein AKW kann man nicht wie eine Glühlampe per Schalter ausschalten sonder muss ihn erst langsam herunterfahren. Macht man dies nämlich nicht kommt es zum GAU und dann adee du jämmerliches Deutschland mit deiner ach so durchdachten Politik!

Es tut mir Leid, aber Du wirfst da einiges durcheinander.
Der Ausdruck "am Netz" ist wörtlich zu nehmen und sagt wenig über den Betriebszustand aus. Dadurch wird lediglich der Zustand beschrieben dass das AKW in Betrieb ist und Strom in das Stromnetz einspeist.

Wie Du richtig erkannt hast laufen einige Zerfallsprozesse weiter selbst wenn der initiale Anstoß - die Spaltung des eigentlichen Brennstoffes - durch eingreifen der Steuerstäbe längst unterbunden ist. In dieser Zeit muss die Anlage weiterhin gekühlt werden was bis zu einem gewissen Grad durch die Wandlung der Abwärme in Strom funktioniert und später durch externen Stromzufluss gewährleistet sein muss.

Dies ist aber ein endlicher Prozess, irgendwann ist das Zeug eben nicht mehr so heiss dass es Stahl schmelzen kann. Je früher die Anlage vom Netz geht desto eher hört der Kühlungsbedarf auf da kein Betreiber das Ding länger als nötig laufen lässt. Die anfallenden Kosten sind einfach unnötig.

Und ja, unser atomares Erbe kann man nicht einfach abschalten, das wird uns noch lange erhalten bleiben. Aber je weniger wir davon haben desto besser.

@HDD: Ich würde mir eher sorgen machen was die Übernahmen der letzten zeit dem Markt antun werden. nach der Übernahme ist es auch erschreckend ruhig um die 1TB-Platter von Samsung (bzw. 500GB-Platter in 2,5") geworden welche eigentlich für das dritte Quartal veranschlagt waren.
 
Blabla kann ich dazu nur sagen. Im Frühjahr gab es eine ähnliche News zu RAM-Preisen, SSD-Preisen und HDD-Preisen. NICHTS ist eingetroffen.

RAM-Preise sind gefallen, Festplattenpreise deutlich und SSD-Preise nochmehr. Mit solchen News soll scheinbar nur der Verkauf angekurbelt werden...
 
Wichtig und ganz besonders betont werden muss hier das Wort ALTER
Welches eigentlich ALTA, oder auch ALTAAR geschrieben wird.

@MrEisbaer
Wichtig ist dabei, dass damit weder du noch ein Opfertisch gemeint ist :)

Kötzlich diese Umgangssprache....
 
Der bedeutendere Grund warum in AT irgendwas teuerer werden sollte sind die krass gestiegenen Transportkosten, dank einer extremen Preissteigerung beim Sprit in den letzten Wochen/Monaten.

MfG, Thomas
 
Gut, dass der miese Dollar die Platten so schön billig gemacht hat, da bringt uns auch ein Euro mehr nicht um. ;)
 
Zurück
Oben