Festplattentöne

HDD-Check

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Habe eine neue Festplatte gekauft (WD - 6 TB) und erst mal im externen Betrieb die Daten meiner alten HDD übertragen.
Seit dem festen Einbau in den PC gibt sie nun in unregelmäßigen Abständen relativ laute und für mich sehr ungewohnte Töne von sich.
Dies passiert am Tag mehrmals und wenn es auftritt dann oft auch in recht kurzen Abständen.
Als Bonus gibt es beim Ein- und Ausschalten des PCs ein zusätzliches Geräusch, welches sich noch ätzender anhört.

CrystalDisk-Info meldet keine Probleme, ebenso WD Lifeguard im Schnelltest.

Kann ich dieser Platte trauen?

Hänge zum besseren Verständnis ein Audiofile an.
(Das Geräusch ist tatsächlich noch wesentlich lauter als es hier klingt)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
HDD-Check
 

Anhänge

Hört sich an wie der Healthautomat in Half Life :)

Was für eine Platte ist das, welcher Einsatzzweck?
Nicht deiner sondern der der Platte, sprich welche Farbe hat das Label?
An sich seh ich da keine Probleme, wenn die Geräusche stören hast vielleicht die falsche Platte für deine Zwecke.
 
Das ist doch Abschaltung für Energieeinsparung, bei Inaktivität. Beim Ausschalten hast du nochmal intensiver diesen Geräusch. Alles richtig.
 
Vielen Dank für Euren Input!

Es handelt sich hierbei um eine blaue WD-Platte (https://www.amazon.de/gp/product/B07MYKZGVX/).
Was mich stutzig macht sind die folgenden Umstände:
  • Über die Jahre hab ich gut & gerne 15 HDDs im Einsatz gehabt und dieses Geräusch noch niemals gehört.
  • Die Energiespar-Abschaltung der Festplatte habe ich - um genau diesen Umstand zu testen - auf 120 Minuten gesetzte. Das sollte es also nicht sein.
  • Das Geräusch tritt innerhalb kurzer Zeit (z.B. 5 Minuten) auch bis zu 6-7 auf, was ebenso gegen die Energiespar-Funktion spricht.
  • Beim Ein- & Ausschalten des PCs kommt noch ein anderes Geräusch hinzu, welches sich vereinfacht so anhört, als hätte man gerade ein Gerät mit Gewalt abgewürgt - also einfach den Stecker gezogen. Echt gruselig.
  • Das Geräusch ist in natura wesentlich lauter als es im Audiofile sich anhört.
Wenn ihr sagt, dass ist normal, dann freue ich mich, denn dann habe ich weniger Stress.
Meine Sorge ist, dass die Platte ein Montags-Produkt ist und sich genau dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, wenn man es am wenigsten braucht /erwartet.
Zur Zeit mache ich nun täglich eine Backup der Platte durchführen, das ist mir aber für den Alltagsbetrieb im privaten bereich eigentlich zu stressig.

Nochmals vielen Dank für Euren Input
HDD-Checker
 
Also ein regelmäßiges Backup von Daten ist immer sinnvoll, denn bei Festplatten und SSDs sollte man immer damit rechnen, dass sie jederzeit kaputt gehen können und andere Formen von Datenkorruption passieren (eigenes Verschulden, Verschlüsselungstrojaner, ...).
 
HDD-Check schrieb:
Meine Sorge ist, dass die Platte ein Montags-Produkt ist und sich genau dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, wenn man es am wenigsten braucht /erwartet.
Das von dir verwendete Diagnose-Verfahren "Ohr" ist für diese Zwecke überhaupt nicht geeignet. Selbst SMART ist am Ende nur Wahrsagerei.

HDD-Check schrieb:
Zur Zeit mache ich nun täglich eine Backup der Platte durchführen, das ist mir aber für den Alltagsbetrieb im privaten bereich eigentlich zu stressig.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Lösche die Daten darauf und verzichte auf die Festplatte. Daten ohne Backup braucht man normalerweise nicht. In den meisten Fällen ist ein mechanischer Datenträger heute das Backup (z. B. für Flash-Speicher), sowas fest in einen PC einbauen ist eigentlich komplett aus der Zeit gefallen.
 
Was sagt das Smart-Attribut C1 Load/Unload Cycle Counts? (CrystalDiskInfo)

Könnte auch eine Neukalibrierung sein. Die Spuren auf der Disk liegen dicht beieinander und Material dehnt sich bei Erwärmung aus. Das machen alle HDDs.
 
C1-Wert liegt bei 200.

Bezüglich Backups:
Da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
Die Daten werden natürlich regelmäßig gesichert, aber eben nicht auf einer täglichen Basis.
Backup sind 2 externe HDDs, welche üblicherweise eben nicht an den PC angeschlossen sind, um allfälliger Verschlüsselungssoftware keine unnötige Angriffsfläche zu bieten.
Die interne HDD wiederum dient der ganzen Familie als bequemer Speicher für alles (Fotos, Videos, Musik, ...) und da reicht eine SDD leider nicht aus ...
 
HDD-Check schrieb:
C1-Wert liegt bei 200.

Kommt das etwas mit den Betriebsstunden hin, also 200 x alle 6-7 Minuten fiepsendes Geräusch?

PS: Bei Nutzung werden die Köpfe der HDD nicht geparkt.
 
Oh, der Wille ist definitv da, aber das Geld leider ganz und gar nicht ...
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Kommt das etwas mit den Betriebsstunden hin, also 200 x alle 6-7 Minuten fiepsendes Geräusch?

PS: Bei Nutzung werden die Köpfe der HDD nicht geparkt.
Betriebsstundenzahl liegt bei 63.

Das Geräusch tritt gerne längere Zeit (1-2 Stunden) nicht auf und dann wieder geblockt.
Wie gesagt: innerhalb von 5 Minuten auch gerne 6-7 mal.

Würde das zu einer Neukalibrierung passen?
 
für mich klingt das nach einem elektronischem Ton, nicht nach einem Mechanischem, sprich "Kalibrierungen" (noch nie gehört sowas, aber man lernt ja nie aus, gibts das wirklich?).
Ich tippe auf die Platine der HDD, nachher hat die nen Hau, klingt ja eher nach Spulenfiepen oder sowas.
 
Corpus Delicti schrieb:
Kommt das etwas mit den Betriebsstunden hin, also 200 x alle 6-7 Minuten fiepsendes Geräusch?
200 meint hier den "Aktuellen Wert", der ist vergleichbar mit %, hier für C1 optimaler Wert = 200, ergo keine Rekalibrierungen.
pvcf schrieb:
gibts das wirklich?
Ja, bei jedem Anfahren einer HDD wird kalibriert. Rekalibrierungen (C1) erfolgen nur wenn der Spin-up der HDD nicht erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Inzersdorfer schrieb:
a, bei jedem Anfahren einer HDD wird kalibriert. Rekalibrierungen (C1) erfolgen nur wenn der Spin-up der HDD nicht erfolgreich war.
Spin Up nicht erfolgreich? Also wenn die Platte garnicht anläuft, wird dann was kalibriert?
Ich weiss nur dass bei jedem Einschalten der HDD der Stellmotor einmal durch min/max position von Parkposition gefahren wird, meinst du das?
 
Spinup nicht erfolgreich ist auch das nichterreichen der vorgesehenen Drehzahl. Zusätzlich wird auch die Festplattenverschiebung gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
in dem Fall könnte das tatsächlich ein Absichtlich erzeugter elektronischer Singalton sein...
 
Meine Festplatte (Seagate BarraCuda Compute 4TB) macht auch des Öfteren solche Geräusche. Das macht diese aber schon seit über 4 Jahren und auch seit dem sie neu ist. Ich glaube nicht dass dies ungewöhnlich ist, ist eben eine HDD. Klingt jedenfalls jetzt nicht bedrohlich.
 
cbusr schrieb:
ch glaube nicht dass dies ungewöhnlich ist, ist eben eine HDD
Ich hab seit 27 Jahren HDD's und das noch nie gehört, auch bei keinem Kumpel, allerdings hab ich mir seit locker 5 Jahren keine HDD mehr gekauft...
 
Zurück
Oben