Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFidelityFX Super Resolution 2.2: AMD veröffentlicht Quellcode der neuesten FSR-Version
FidelityFX Super Resolution 2.2 kommt bereits in drei Spielen zum Einsatz – in Forza Horizon 5, bei Need for Speed Unbound und zuletzt auch in F1 22. Nun veröffentlicht AMD den Source Code der neuen FSR-Version, die Ghosting-Probleme angeht und daher insbesondere für Rennspiele eine Bereicherung darstellen soll.
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Edit: Ich sehe für dieses Verhalten einfach keinen Anlass. Und über drei Monate zwischen Code läuft in Forza Horizon 5 und Quellcode wird veröffentlicht ist sind auch nicht bloß ein paar Tage.
Edit2: Es gibt ja mehr OpenSourceProjekte als nur dieses hier von AMD und mir kommt das nicht gewöhnlich vor. Wie gesagt, ich finde es merkwürdig; mich interessiert die Frage nach den Hintergründen.
Auch wenn sich AMD aktuell in Sachen Treiber und Hardware wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, in Sachen Open Source sind deren Bemühungen vorbildlich.
In Sachen Leistung und Featureset wird AMD die Lücke zu Nvidia voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht schließen.
Umso wichtiger, dass man in Sachen Open Source, Linux-Support sowie in der Einstiegs- und Mittelklasse ein überzeugendes Angebot bereitstellt.
In der Rolle des Underdogs gefällt mir AMD immer am besten und in dieser Rolle war das Unternehmen auch immer am stärksten.
RX 7800 (XT) und RX 7700 (XT) zu einem guten Kurs, ein noch stärkerer Fokus auf Open Source und Linux sowie eine noch bessere Effizienz, darauf sollte AMD abzielen.
Qualitätsverbesserungen hört sich gut an und sind auch nötig. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
Bei DLSS hat die Bildqualität zuletzt nochmal ordentlich zugelegt. Die neue 3.1.1. version mit per DLSS Tweaks erzwungenem Preset D zaubert im Quality Mode oder auch DLAA Mode eine Bildqualität und schärfe die ich so bei DLSS noch nicht gesehen habe.
Und das sage ich als jemand, der bisher beim tausch der .dll Dateien zwischen den Versionen keine Unterschiede sehen konnte.
Aber das zeigt mal wieder, wie gut es ist, wenn es Konkurrenz gibt. Sowohl AMD als auch Nvidia arbeiten kontinuierlich und mit relativ häufigen Updates an Verbesserungen.
Hab mir mal die Changes im Code angeschaut, leider nichts verstanden.
Aber die Anzahl an Magic Numbers darin ist dann doch überraschend. Und Methoden-Namen sind auch kek; fsr2GetReconstructPreviousDepthPassPermutationBlobByIndex(permutationOptions, isWave64, is16bit);
Zudem scheint es nen PR zu geben, damit der Bumms auch nativ auf Linux baut - man darf wohl gespannt sein.
Ist aber, wie du auch dem verlinkten Artikel entnehmen kannst, bereits seit dem 5.11.2022 in Forza Horizon 5.
Ich übernehme beide Informationen in den ursprünglichen Kommentar per Edit.
Schinken42 schrieb:
Da es keinen anderen Hersteller gibt der seinen Quellcode veröffentlicht, kann man den Zeitraum nicht einmal vergleichen.
Das betrifft ja sowieso nur die, die sich mit Windows rumärgern...und die sind ja eh eher Leidgeprüft
In Sachen Open Source können sich die allermeisten Hersteller ne ganz ganz dicke Scheibe von AMD abschneiden. Wenn auch nur die Hälfte der Hersteller so drauf wären, dann hätten wir eine wesentlich bessere Welt. Auch wenn natürlich auch bei AMD in der Hinsicht noch sehr viel Luft nach oben ist
Ist nur geraten, aber ich vermute am ehesten, dass die Rechtsabteilung das ganze erstmal noch prüfen und freigeben muss. würde mich zumindest nicht wundern, wenn es an irgend so nem Blödsinn hängt
Ich frage deshalb, weil sowas meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
Möglicherweise zählst du ja Unternehmen auf, die mir bis dato unbekannt sind, die ich aber aufgrund der FOSS-Politik präferieren würde.
Ein paar Monate im Feldeinsatz sind besser als tausend Unit-Tests. Wozu die Eile? Ist ja nicht so, dass irgendwer tatsächlich nen FSR Fork produktiv betreibt.
Hier schlagen die Treiberprobleme sicherlich stärker durch, aber auch unter Linux ist noch lange nicht alles Gold was glänzt und noch reichlich Luft nach oben.
Termy schrieb:
In Sachen Open Source können sich die allermeisten Hersteller ne ganz ganz dicke Scheibe von AMD abschneiden.
Das ist absolut richtig und AMD hat hier aus der Not eine Tugend gemacht. Aktuell bedient AMD hier noch eine Nische, die aber das Potential hat, mal eine echte Alternative darzustellen.
Termy schrieb:
Auch wenn natürlich auch bei AMD in der Hinsicht noch sehr viel Luft nach oben ist
Ist halt ein Spagat, den AMD da vollführt, während man im Bereich der CPUs und GPUs an zwei Fronten gegen fähige Platzhirsche wie Intel und Nvidia antreten muss.
AMD täte gut daran, sich auf die Effizienz seiner Hardware und die Qualität seiner Treiber zu fokussieren.
Aber im Hinblick auf die Entwicklung im Bereich Open Source bin ich nach wie vor sehr optimistisch. Die Bemühungen sind absolut erkennbar.
@CDLABSRadonP... Seit dem es hier um Grafikkarten, AMD und FidelityFX Super Resolution geht? Keine Ahnung, aber ich habe noch keine von Google oder Microsoft gesehen.
@CDLABSRadonP... Seit dem es hier um Grafikkarten, AMD und FidelityFX Super Resolution geht? Keine Ahnung, aber ich habe noch keine von Google oder Microsoft gesehen.
Finde es sehr merkwürdig, dass AMD bislang so lange zwischen erstmals veröffentlichen und Quellcode veröffentlichen braucht.
Edit: Ich sehe für dieses Verhalten einfach keinen Anlass. Und über drei Monate zwischen Code läuft in Forza Horizon 5 und Quellcode wird veröffentlicht ist sind auch nicht bloß ein paar Tage.
Ja, hinken aber an vielen Stellen auch sehr stark. Wie lang ist es jetzt her, dass man versprochen hat, PSP offenzulegen? 10 Jahre? Genau so war AMD früher sehr offen für Coreboot, aktuell ist das im Desktop nur mit einem einzigen Intel-Mainboard machbar wenn man halbwegs aktuelle Hardware möchte.
Also ja, Bemühungen sind erkennbar, aber an der Konsequenz mangelt es an vielen Stellen noch ganz gewaltig
Den Spagat kann ich dabei auch nur sehr bedingt unterschreiben. Natürlich muss AMD mit seinen Ressourcen haushalten, allerdings würde das offenlegen dieser Sachen wenig bis keine Ressourcen benötigen und im Gegenteil potentiell sogar noch PRs von aussen nach sich ziehen...
Ich kann mir vorstellen, dass das schlechte Abschneiden in Forza F1 nicht einfach an einer schlechten Implementierung lag, wie hier im Artikel vermutet, sondern dass wirklich noch einige Fehler im Code waren, weshalb es nun 3,5 Monate gebraucht hat, um ihn zu veröffentlichen.
Bei FSR 2.1 war es nicht mal eine Woche vom ersten Spiel bis der Code auf Github war.