News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Artikel-Update: Wie AMD auf Reddit mitgeteilt hat, werden Radeon RX 480 und RX 470 doch Unterstützung für FSR erhalten. In Kürze sollen beide Modelle, die auf dieselbe Polaris-Architektur wie die Radeon-RX-500-Serie setzen, auch unter den kompatiblen Modellen auf AMD.com geführt werden.
 
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Schön wie alle gut finden, dass es open Source ist, nur wo werden die meisten es nutzen? Auf ihren nvidias. :D

Bin gespannt wie gut sie an DLSS rankommen, immerhin war genau das mit ein Grund für meine RTX. Wenn das von AMD gut mithalten kann, steht einem rot-roten Pc nichts mehr im Weg. Aber vor 2023 wird man eh keine Karten gekauft bekommen. 😅
 
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Bin schon gespannt was AMD mit seinem FidelityFX Super Resolution so abliefern wird.
 
Also allzu grosse Hoffnungen mach ich mir ja nicht, wenn ich mir AMDs Video mit der Performance Version anschaue. Dort ist das Ergebnis wirklich gruselig verwaschen (besonders beim Baum):

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Screenshot ist aus 4K HW-unboxed Video mit AMD Demo Abschnitt:
 

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Blublah schrieb:
Also allzu grosse Hoffnungen mach ich mir ja nicht, wenn ich mir AMDs Video mit der Performance Version anschaue.
Performance? Der Ausschnitt ist mit der "Quality" Version gemacht. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das ganze unter "Balanced" oder gar "Performance" ausgesehen hätte...
 
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Spannend wird, wie AMD sich "danach" positioniert, und dann sind wir bei RDNA3 und einer Lösung, die ebenfalls dedizierte GPU Kerne mitliefert, ähnlich wie Nvidia das mit Tensor löst.

Ohne eine AI Methodik, die exklusive Hardwareunterstützung auf der GPU bekommt, wird AMD kein DLSS 2.0 Rekonstruktion "nachstellen" können.

Ich hoffe hier sehr auf eine Battle beider Lösungen :cheerlead:
 
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Hmm, hoffe AMD kann liefern. Der Ansatz von FidelityFX Super Resolution scheint DLSS hinterher zu hinken.

Auf der anderen Seite wäre das der Erste richtige Patzer von AMD seit einer Weile, vielleicht haben sie es unter Druck von DLSS released und schieben am Ende des Jahres nach? Glaube gab auch Gerüchte, die Ende des Jahres prognostiziert haben.
 
Laphonso schrieb:
Ich hoffe hier sehr auf eine Battle beider Lösungen :cheerlead:
Ich nicht, denn dann heißt es für Enwtickler wieder baue ich DLSS für 85% des Marktes ein und mache ich mir dann noch die Mühe, zusätzlich FSR für 15% des Marktes einzubauen?
 
Dass AMD keinen Support, also keine Treiber fuer NVidia schreiben wird, wurde hier aus dem Zusammenhang gerissen um eine BILD Ueberschrift und den entsprechenden kuenstlichen Aufschrei gegen AMD zu erzeugen.

gaehn
 
SimsP schrieb:
Ich mein NVidia macht den Großteil des DLSS scaling Algorithmus auf ihren Tensor-Cores.
Der "neuronale"-Teil des Algorithmus läuft auf den Tensore-Cores, es gibt aber auch Teile, die normal auf den Shadern ablaufen.

Das ist aber an der Stelle vollkommen irrelevant. Auch wenn NVIDIA ja betont, dass RT-Kerne, Shader, TC usw. alle ja gleichzeitig laufen können: Das tuen sie aber nicht! Ich hab mir jetzt genug Diagramme zur Verteilung der Rechenleistung auf Ampere-Karten und auch die Karten davor angesehen, auch mit DLSS1.0, DLSS2.0 und 2.1 und wann welche Rechenwerke wie aktiv sind im Frame und oh wunder: Sind die RT-Cores am arbeiten, bricht INT+FP - also die Shader - stark ein und werden nicht stark beansprucht und zum Ende hin, wenn DLSS ausgeführt wird, haben weder RT-Cores noch die Shader viel zutun, sondern die Hauptlast liegt auf den TCs.

Und bei DLSS kann man sagen, dass ca. 80 % auf den TCs laufen, 20 % auf den Shadern als INT-Operatonen, weil das Bild ja auch skaliert werden muss.

Also, dass die Radeons "nur" Shader haben, ist da kein Problem, weil die Aufgaben ohnehin nach einander ablaufen.

.Sentinel. schrieb:
Die täten gut daran, das NICHT so auf den Markt zu werfen.
Und warum? DLSS 1.0 hat auch, sagen wir mal, eher durchwachsene Ergebnisse geliefert und wurde erst mit 2.0 wirklich gut.

Für den ersten Wurf, sieht FXSR nicht mal SO schlecht aus, wobei man da auch eher mal auf die Spiele warte muss um dann zu sehen, was kommt.
Rock Lee schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob AMD den Algorithmus noch optimieren kann.
Natürlich wird AMD den Algorithmus noch optimieren können, wobei man hier auch schauen muss, wie AMD diesen Algorithmus einbindet.

DLSS hat in Version 1.0 sehr viel "Training" für das Spiel gebraucht und Version 2.0 ist ausgereifter und genereller, ist aber durchaus auch noch sehr aufwendig zu implementieren und auch Version 2.1 ist da nicht unbedingt "besser" und muss teilweise auch entsprechend aufwendig implementiert werden.

Wenn FXSR wirklich so eine einfache Drop-In-Lösung ist, wie aktuell behauptet, dann ist das schon beachtlich, was der Algorithmus kann.

Blublah schrieb:
Also allzu grosse Hoffnungen mach ich mir ja nicht, wenn ich mir AMDs Video mit der Performance Version anschaue. Dort ist das Ergebnis wirklich gruselig verwaschen (besonders beim Baum):
Wobei da DLSS2.0 in "Performance" auch - je nach Spiel - so wird, als hätte ich meine Brille nicht auf.

Im Endeffekt wird man jetzt mal abwarten müssen, was AMD macht und ob sie FXSR nun mit der Zeit auch weiter verbessern.
 
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.Sentinel. schrieb:
Taxxor schrieb:
Weil man als AMD nicht auch die Optimierungsarbeit für Nvidia Karten leisten will, bzw überhaupt zuverlässig könnte?
Man bietet Nvidia die Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen und bietet ihnen, wie auch allen anderen, den gesamten Code, um ihre Treiber darauf zu optimieren. Was hätte man denn noch mehr erwarten sollen?
Dass AMD auch Leute abstellt, die bei Nvidia in der Treiberentwicklung mithelfen?
Genau mein Reden. Aber von NVIDIA wird schon gefordert, dass sie die Gameworks- Pakete bzw. dessen Sourcen für die implementierenden Entwickler für AMD optimiert. Im Umkehrschluss werden sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil man ihnen absichtliches "ausbremsen" unterstellt, obwohl der Entwickler damit in der Verantwortung gestanden hätte? Siehe Witcher 3 Hairworks Shitstorm.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Es wird von Nvidia gefordert weil:
  • Gameworks prorietär ist, AMD darf und kann schlicht nichts an Gameworks verändern...
    Das ist eben einer der Schattenseiten wenn man nicht auf OpenSource setzt.
  • Gameworks viel tiefer in ein Spiel eingreift als FSR.

Zwiebelsoße schrieb:
Na, wenn keiner die Arbeit macht, dann nutzt die Quelloffenheit auch nichts.
Natürlich nutzt die Arbeit. AMDs Image in der Linux Gemeinde hat sich stark verbessert.
Wenn man Linux nutzt, ist man viel eher gewillt eine AMD Grafikkarte einzusetzen, wenn man nicht von prorietäres von Nvidia (z.B. Cuda abhängig ist). Auch wird dann viel eher AMD empfohlen.

Zwiebelsoße schrieb:
Auch hier wieder: Es hängt nicht alles davon ab ob etwas proprietär oder quelloffen ist.
AMD tut hier genau das, was nicht zur Debatte steht, nämlich den Support für deren Feature verweigern und die Verantwortung Nvidia zuschustern, für etwas was AMD entwickelt hat.
Natürlich hängt es ab, ob es proprietär oder quelloffen ist.
Bei DLSS liegt es nicht in AMDs Verantwortung, ob sie es unterstützen können oder nicht.
Bei FSR bietet AMD ihnen volle Einsicht in dem kompletten Quellcode und bieten an:
Wenn ihr wollt, könnt ihr FSR unterstützen.

Es ist nicht die Aufgabe eines Grafikkartenherstellers Support für eine andere Grafikkarte zu leisten.

Wie ich schon sagte:
jonderson schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Hardwareentwickler die Finger von Software lassen.
Sie sollten dafür sorgen, dass sie offene Schnittstellen unterstützen und das war es.

Wenn sie wollen, können sie meinetwegen neue offene Techniken entwickeln, aber alles andere hat die Gefahr eines Geschmäckles, wie es Nvidia seit Jahren beweist....
AMD hat hier eine offene Technik entwickelt.

Wenn Nvidia wollte, hätten sie auch einfach DLSS Open Source machen können und AMD somit Anbieten können Support dafür zu entwickeln, hätte auch keiner was dagegen gesagt.

Zwiebelsoße schrieb:
Man schaut sich nur mal den jahrelangen Krampf mit Freesync/Adaptive Sync Monitoren an.
Kaum Qualitätskontrolle und so wie es aussieht, läuft das mit FSR ganz genauso, wenn man sich die Präsentation von AMD ansieht.
Der Unterschied ist, dass man keine mehrere 100€ für Gsync Modul bezahlen muss, da es komplett offen ist.
Offenheit sorgt auch dafür, dass es verschiedene Qualitäten gibt, ja.
Aber dafür informiert man sich vor dem Kauf.
Aber auch wenn ich nur für schmales Geld einen Monitor kaufen will und kein extra Geld für FreeSync/GSync ausgeben will, habe ich eine "abgespeckte" Form von FreeSync.

Zwiebelsoße schrieb:
Anstatt dass sich die Grafikhersteller mit zwei Lösungen pushen, gibt es jetzt eine Lari-Fari Lösung für alle.
AMD hätte gut daran getan, mit dem Release noch bis 2022 zu warten.
Genau, weil es auch so zu befürworten ist, dass Code doppelt geschrieben wird. Arbeit die man besser in besser Hardware, statt bessere Software investieren könnte.

Aber es kommt noch schlimmer. Wenn die Spiele-/ Game-Engine-Entwickler tatsächlich beides implementieren wollen, haben die auch noch doppelte Arbeit beides zu implementieren statt sich auf das wichtige an einem Spiel/Game-Engine konzentrieren zu können...

Da Nvidia allerdings ein Quasi-Monopol hat und den Entwicklern sogar meist noch Geld oder Anderes dafür gibt, dass ihre Lösung (?exklusiv?) implementiert wird, könnte es noch nicht einmal zu einem von dir gepriesenen Wettbewerb kommen...
Und wer darf das ganze am Ende bezahlen? Die Grafikkartenkunden und vermutlich auch die Spiele-Kunden...

Wie ich schon sagte:
jonderson schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Hardwareentwickler die Finger von Software lassen.
Sie sollten dafür sorgen, dass sie offene Schnittstellen unterstützen und das war es.

Wenn sie wollen, können sie meinetwegen neue offene Techniken entwickeln, aber alles andere hat die Gefahr eines Geschmäckles, wie es Nvidia seit Jahren beweist....
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate verkackt...)
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Teralios schrieb:
Wenn FXSR wirklich so eine einfache Drop-In-Lösung ist, wie aktuell behauptet, dann ist das schon beachtlich, was der Algorithmus kann.
Wenn das gezeigte Material tatsächlich mit FXSR erzeugt wurde, ist das nach meinen Analysen die gleiche Qualität, wie die Super Resolution Filter, die seit Jahren in Fernsehern und Videoplayern eingesetzt werden.
Dieser 5 Jahre alte Filter für mpv ist sogar LGPL und produziert bei 1440p ein vergleichbares Ergebnis, wie FSR Ultra Quality: github: igv/SSimSuperRes.glsl
 
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Teralios schrieb:
Und warum? DLSS 1.0 hat auch, sagen wir mal, eher durchwachsene Ergebnisse geliefert und wurde erst mit 2.0 wirklich gut.

Für den ersten Wurf, sieht FXSR nicht mal SO schlecht aus, wobei man da auch eher mal auf die Spiele warte muss um dann zu sehen, was kommt.
Also ich bin da hin und her gerissen. DLSS hatte damals zumindest den Vorteil, keine Konkurrenz zu haben, hatte dann aber mit einem schlechten Ruf zu kämpfen, der heute teils noch in Foren zum Vorschein kommt.
An AMDs stelle hätte ich noch ein paar Monate gewartet um die Qualität zu verbessern. Allerdings verstehe ich, dass man unter Druck ist und schnell was liefern muss, da sich die "DLSS included" Meldungen in letzter Zeit stark häufen. Ich bin jedenfalls sehr auf den 22. gespannt.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Gameworks prorietär ist, AMD darf und kann schlicht nichts an Gameworks verändern...
Das ist eben einer der Schattenseiten wenn man nicht auf OpenSource setzt
AFAIK ist Gameworks seit einigen Jahren Open Source und im private Github Repo einzusehen. Ich weiß aber nicht, wie Nvidia hier PR handhabt bzw. ob diese überhaupt möglich sind.
 
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Taxxor schrieb:
Performance? Der Ausschnitt ist mit der "Quality" Version gemacht. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das ganze unter "Balanced" oder gar "Performance" ausgesehen hätte...
Soll AMD lieber gar nichts machen?
 
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Blekota schrieb:
Soll AMD lieber gar nichts machen?
Machen sollen sie schon etwas, aber releasen, bevor es nicht besser aussieht, als wenn man selbst die Auflösung runterdreht und dann mit RIS nachschärft, eher nicht.
Die 40% die die 1060 dort mehr an FPS bekommen hat, hat man auch fast schon, wenn man von 1440p auf 1080p stellt und dabei sieht das Bild nicht verwaschener aus, als im Video.

Hab gerade mal schnell einen Test in Days Gone gemacht, sind bei nur nur knapp 30%, was aber in meinem fall auch etwas am langsam eintretenden CPU Limit in 1080p liegt. Eine 1080 hat im CB Test z.B. +37% von 1440p auf 1080p bekommen, weil sie in keinem der beiden Fälle durch die CPU gebremst wurde.

Dafür ist aber die Bildqualität auch in 1080p nicht weiter weg von 1440p, als es bei der 1440p FSR Demo der Fall ist.

dg.png

Edit: Zum Test gerade noch den GPU takt auf 2GHz begrenzt um von CPU Limit weg zu kommen:
1440p: 104fps
1080p: 143fps (-> +37%, passt)


Hier die Blätter im Hintergrund auf 200% gezoomed, der Unterschied ist deutlich weniger auffällig als bei Godfall mit Quality FSR und das obwohl er in den dortigen Screenshots durch die Videokompression schon weniger auffällig sein dürfte, als er es letztendlich real ist.
Screenshot 2021-06-04 182209.png


Auch ist hier im 1080p Bild kein zusätzlicher Schärfefilter im Vergleich zum 1440p Bild drin, beide nutzen die gleichen Ingame Schärfesettings.
Bei FSR würde man aber einen integrierten Schärfefilter erwarten, sodass ich eigentlich für das 1080p Bild nochmal separat RIS einschalten hätte müssen, wodurch der Unterschied noch geringer wird .
 
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foo_1337 schrieb:
AFAIK ist Gameworks seit einigen Jahren Open Source und im private Github Repo einzusehen. Ich weiß aber nicht, wie Nvidia hier PR handhabt bzw. ob diese überhaupt möglich sind.
Ja stimmt,
das wäre Toll, wenn:
  • Der Quelltext zu neuen Versionen zeitlich (nahezu) parallel erscheinen
  • Wenn wirklich alle Teile OpenSource sind.
Scheinbar sind aber immer noch Teile closed Source. Wenn die genutzt werden, kann das immer noch problematisch sein.
Zum Beispiel habe ich weder das Versprochene HairWorks oder WaveWorks gefunden
https://overclock3d.net/gfx/articles/2016/03/17061401399l.png
https://github.com/NVIDIAGameWorks
Kann aber auch sein, dass, dass es mittlerweile anders heißt.
 
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Blublah schrieb:
Also allzu grosse Hoffnungen mach ich mir ja nicht, wenn ich mir AMDs Video mit der Performance Version anschaue.

Das war bereits Quality Mode.

Linus war auch etwas über die Qualität überrascht "I wish I could say it's competitive...". Zur technischen Umsetzung sagte er "it's seems to be basically a post-processing effect...". Naja mal abwarten auf den 22. Man kann ja noch hoffen, dass AMD uns alle reingelegt hat und in Wirklichkeit die guten Screenshot/Videos aufbewahrt hat.
 
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NguyenV3 schrieb:
Zur technischen Umsetzung sagte er "it's seems to be basically a post-processing effect".
Was mich überrascht, da im Vorfeld oftmals davon gesprochen wurde, dass FSR früher ansetzten solle, als es DLSS tut.
 
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Im Endeffekt ist es egal wie es AMD macht. Releasen sie FSR jetzt diesem Zustand gibt es Hate, warten sie bis es gut funktioniert (bis Anfang, vielleicht auch erst Mitte 2022) gibt es auch Hate warum sie denn so lange brauchen.
 
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