News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn Epic es nicht unterstützt, kann es nur Faulheit oder "Money" sein, denn der FSR Launch Titel "Terminator Resistance" setzt laut Video auf Steam auf die Unreal Engine (vermutlich Version 4, die Version ist nicht angegeben).
Abgesehen davon kann es sich immer noch jeder selbst überlegen ob er sich einbaut, es soll ja unter der MIT-Lizenz veröffentlicht werden. Ich würde aber fast wetten es wird auch eine UE-Beispielimplementierung geben.
 
Da ist höchstens Anno 1800 und Baldurs Gate III interessant. Ansonsten ist die Liste wirklich furchtbar schwach.

Bin etwas enttäuscht, hoffentlich wird hier zügig nachgebessert
 
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Sieben Spiele zu Release ist ja schonmal nicht schlecht. Und mit Anno 1800 ist sogar ein Ubi Soft Titel dabei.
Dann gehe ich mal davon aus dass es als sinnvoll angesehen wird
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B3nutzer schrieb:
Dass Epic FSR nicht unterstützt erscheint mir aber logisch. Die haben doch mit Unterstützung von AMD einen temporalen Upscaler entwickelt, an den FSR sehr wahrscheinlich nicht rankommen kann.

Das habe ich schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. Woher kommt diese Info?
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B3nutzer schrieb:
Dass Epic FSR nicht unterstützt erscheint mir aber logisch. Die haben doch mit Unterstützung von AMD einen temporalen Upscaler entwickelt, an den FSR sehr wahrscheinlich nicht rankommen kann.

Das habe ich schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. Woher kommt diese Info?
MrChronos schrieb:
Also bei über der Hälfte der Spiele muss man schon ne sehr alte Grafikkarte haben, wenn man auf zusätzliche fps durch FSR angewiesen ist.

Und dass alte Grafikkarten davon profitieren ist schlecht weil?
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Bulletchief schrieb:
Also die Liste an Spielen ist ja mal ENORM unterwältigend.
Hoffentlich ist das nicht gleich doa...
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
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Bulletchief schrieb:
Also die Liste an Spielen ist ja mal ENORM unterwältigend.
Hoffentlich ist das nicht gleich doa...
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
DeMeP schrieb:
Dota 2? Da schafft doch selbst eine GTX1050 auf FullHD über 100 FPS. Wozu dann noch FSR?
damit die 1050 hochskaliertes 4k mit 100FPS schafft :D
 
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DrFreaK666 schrieb:
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
Da es zu dem Zeitpunkt keine vergleichbare Technik gab, ist das irrelevant.
AMD kommt mit FSR 2 Jahre später, da setzt man nicht den gleichen Maßstab wie bei DLSS1.0 an. Man hatte genug Zeit die Technik zu entwickeln und an die Entwickler zu bringen.

Wenn ein neuer Hersteller morgen seine ersten GPUs rausbringt und diese 10x langsamer als AMDs aktuelle GPUs wären, sagst du doch auch nicht " Wie schnell waren denn AMDs erste GPUs?"

DrFreaK666 schrieb:
Das habe ich schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. Woher kommt diese Info?
z.B. von hier
https://community.amd.com/t5/blogs/...s-in-unreal-engine-5-early-access/ba-p/473407
Temporal Super Resolution: TSR is a new technique of upscaling a lower resolution frame to maximize performance and visual fidelity. AMD has worked closely with Epic to optimize TSR features on Radeon™ powered systems. A standard feature of UE5, TSR is enabled for all GPUs and provides state-of-the-art upscaling not just on PC, but on PlayStation 5, and Xbox Series X/S, too.
 
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Bulletchief schrieb:
Also die Liste an Spielen ist ja mal ENORM unterwältigend.
Hoffentlich ist das nicht gleich doa...
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
DeMeP schrieb:
Dota 2? Da schafft doch selbst eine GTX1050 auf FullHD über 100 FPS. Wozu dann noch FSR?
damit die 1050 hochskaliertes 4k mit 100FPS schafft :D
Esenel schrieb:
Deswegen ist für mich die Liste auch ziemlich underwhelming.

Und vor allem Anno1800?
Was bringt dir FSR bei 70.000+ Einwohnern im CPU Limit?
Aus dem Test hier auf CB:"Bei vollen Grafikdetails verlangt Anno 1800 gerade bei einem fortgeschrittenen Spiel nach einem sehr schnellen Prozessor."

Je mehr Gewusel, desto mehr muss auch die Grafikkarte berechnen.
Und schaue dir die 4k-Benchmarks an
https://www.computerbase.de/2019-04...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
 
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DrFreaK666 schrieb:
Das habe ich schon ein paar Mal hier im Forum gelesen. Woher kommt diese Info?
Glaube hier: PCGH
Deren Upscaler konkurriert mit Nvidia und AMD.

DrFreaK666 schrieb:
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
Wer zwei Jahre später nachzieht, sollte es besser machen. Schließlich konnte man aus den Fehlern des Konkurrenten lernen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Aus dem Test hier auf CB:"Bei vollen Grafikdetails verlangt Anno 1800 gerade bei einem fortgeschrittenen Spiel nach einem sehr schnellen Prozessor."

Je mehr Gewusel, desto mehr muss auch die Grafikkarte berechnen
Anno 1800 ist so oder so sehr CPU-lastig und braucht wahrlich keine hohen FPS für ein flüssiges Spieleerlebnis. Die Entscheidung ist daher nicht unbedingt sooo sinnvoll. Da hätte man besser was anderes genommen. Auch Dota 2 ist eher eine zweifelhafte Entscheidung. Warum nicht Cyberpunk 2077 oder Jedi Fallen Order?
 
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Fighter1993 schrieb:
Bei jedem Quartalsbericht sieht man Immer und immer wieder wie sie die Leute abziehen.
Aber den meisten gefällt das ja anscheinend.

Gerade am letzten Quartalsbericht kann man wiederholt sehen, dass sie die Margen NICHT erhöht haben.
Der Gewinn stieg proportional zum Umsatz. Sie haben also mehr abgesetzt, ohne jedoch pro Einheit mehr Geld zu verdienen...

Fighter1993 schrieb:
Wie kann man Nvidia nur so bis auf Blut verteidigen?
Wie kann man sich an einer Firma nur so emotional abarbeiten, so dass man bei sich jeder bietenden Gelegenheit mit jedem Mittel reflexartig gegen sie schießen muss?
 
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Taxxor schrieb:
Da es zu dem Zeitpunkt keine vergleichbare Technik gab, ist das irrelevant.
AMD kommt mit FSR 2 Jahre später, da setzt man nicht den gleichen Maßstab wie bei DLSS1.0 an. Man hatte genug Zeit die Technik zu entwickeln und an die Entwickler zu bringen.

Wenn ien neuer Hersteller morgen seine ersten GPUs rausbringt und diese 10x langsamer als AMDs aktuelle GPUs wären, sagst du doch auch nicht " Wie schnell waren denn AMDs erste GPUs?"


z.B. von hier
https://community.amd.com/t5/blogs/...s-in-unreal-engine-5-early-access/ba-p/473407
Das ist zwar richtig, aber das Argument ist doch etwas müßig.

Wirst Du auf den Einsatz verzichten, nur weil die Liste zu Anfang nicht lang genug ist?
Die Technik kommt quasi kostenlos hinzu. Einem geschenkten Esel schaut man nichts ins Maul. 😉
 
ZeroStrat schrieb:
Anno 1800 ist so oder so sehr CPU-lastig und braucht wahrlich keine hohen FPS für ein flüssiges Spieleerlebnis. Die Entscheidung ist daher nicht unbedingt sooo sinnvoll. Da hätte man besser was anderes genommen. Auch Dota 2 ist eher eine zweifelhafte Entscheidung. Warum nicht Cyberpunk 2077 oder Jedi Fallen Order?

Nochmal: Schau dir die 4k-Benchmarks an. Seit Anno 2070 lechzt die Serie auch nach mehr GPU-Power
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Taxxor schrieb:
Diese 4K Benches sind ja gerade eben nicht mit vielen Einwohnern entstanden

"3.840 × 2.160Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12"

Dann ist mit Wuselfaktor was anderes gemeint? ;)
 
DrFreaK666 schrieb:
Nochmal: Schau dir die 4k-Benchmarks an. Seit Anno 2070 lechzt die Serie auch nach mehr GPU-Power
Die GPU Benchmarks sind nicht so CPU-lastig. Das sieht im realen Gameplay mit vielen Einheiten ganz anders aus. Es ist ja auch nicht kompletter Quatsch mit Soße, aber optimal ist die Entscheidung jetzt nicht.
 
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Warum werden nicht gleich die von AMD gesponserten Titel unterstütz? Da gibt es doch genug Triple A spiele anstatt sowas gammliges wie in der Liste.
 
Fighter1993 schrieb:
Bei jedem Quartalsbericht sieht man Immer und immer wieder wie sie die Leute abziehen.

Hast du Zahlen zu den höheren Margen?
Bei Winfuture heißt es:

Profitiert haben davon bisher allerdings vor allem jene Unternehmen, die die Karten endfertigen. AMD und Nvidia bekommen hier erst einmal noch nicht deutlich mehr in die Kasse gespült, weil sie längerfristige Lieferverträge abarbeiten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Preisverhandlungen im Hintergrund entsprechend intensiv geführt werden.
 
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Wenn man sich anschaut wie die unreal engine auf AMD läuft, wäre das wünschenswert gewesen.
Fallen Order, biomutant, days gone. Laufen alle nicht so toll bei mir. Diese Ruckler des Todes treiben mich in den Wahnsinn.
 
B3nutzer schrieb:
Anno 1800 wird wohl ein best case szenario für FSR werden, da das Spiel MSAA bietet.

Bin mal gespannt, bei Anno hängt man recht schnell im CPU Limit mit hohen Details und da ist die Auflösung gar nicht mehr so entscheidend, denke daher dass das real kaum Auswirkungen haben wird.
Aber lasse mich gerne überraschen. :)
 
ZeroStrat schrieb:
Die GPU Benchmarks sind nicht so CPU-lastig. Das sieht im realen Gameplay mit vielen Einheiten ganz anders aus. Es ist ja auch nicht kompletter Quatsch mit Soße, aber optimal ist die Entscheidung jetzt nicht.

Dann auch für dich:

3.840 × 2.160Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12

wenn mit "Wuselfaktor ultrahoch" nicht die Einheitenzahl gemeint ist, was dann?
 
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DrFreaK666 schrieb:
wenn mit "Wuselfaktor ultrahoch" nicht die Einheitenzahl gemeint ist, was dann?
Die Anzahl der Einheiten ist das, was du halt baust und der Wuselfaktor betrifft die Komplexität von Animationen.
 
Also Terminator Resistance finde ich schon mal gut noch Tomb Raider und andere games die ich zocke wäre nice.
 
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