News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Ayo34 schrieb:
Genau, zur Bewertung Youtube-Videos heranziehen. Ganz hervorragend!
Das Thema hatten wir ja schon. Wenn man selbst mit der Videokompression von Youtube Unterschiede sieht, ist es real vor dem Bildschirm eher noch schlimmer.

foo_1337 schrieb:
Spätestens wenn Zen4 nicht enttäuscht, wovon wohl keiner ausgeht, wird es da ähnlich laufen. "Neue CPU? Klar, Ryzen" ohne groß auf Benchmarks zu schauen.
Haha, ist doch jetzt schon so. Als ich von dem 3D Cache las, dachte ich instantan, zack, der Shit ist sowas von gekauft... :D
 
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Die Liste der Games zu Beginn ist schon etwas enttäuschend, es fehlt irgendwie einer der großen Titel, von den Games die im Einspann genannt werden habe ich zum Glück nicht eines! :heul:

Also wird mir persönlich FSR erst mal gar nichts bringen, hoffentlich kommt recht schnell noch ein großer Titel, wie SotTR, Cyperpunk, Red Dead Redemption 2 oder auch GTA V..........
 
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Jedoch weist AMD darauf hin, dass es für GPUs abseits von AMD keine technische Unterstützung geben wird.
Das bedeutet, das AMD bei der Implementierung bei Fremdgrafikkarten keine Unterstützung seitens AMD geben wird, die Programmierer das aber trotzdem nutzen können ?!?!
 
Wenn man mit einer Nvidia Grafikkarte FSR nutzen möchte, dann muss Nvidia das im Treiber implentieren, wieso sollte AMD auch die Arbeit für Nvidia machen! :daumen:
 
Fighter1993 schrieb:
Weil der Gewinn schon mehr als ausreicht richtig.
Das ist Unsinn, Gewinnerzielung und -maximierung ist der Zweck aller am Kapitalmarkt tätigen Unternehmen. Dieser Zweck ist in sich maßlos, d.h. so etwas wie genügend Gewinn i.S. einer Obergrenze gibt es nicht. Mehr ist immer besser und bedeutet mehr Mittel, Marktmacht usw. Ein Unternehmen, welches anders handeln würde, würde über kurz oder lang verschwinden.
 
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andi_sco schrieb:
Das bedeutet, das AMD bei der Implementierung bei Fremdgrafikkarten keine Unterstützung seitens AMD geben wird, die Programmierer das aber trotzdem nutzen können ?!?!
Genau das heißt es, implementieren muss man es als Fremdhersteller aber nicht extra, nur um die Performance muss man sich ggf kümmern, sollte man sie verbessern wollen
 
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Zotac2012 schrieb:
Wenn man mit einer Nvidia Grafikkarte FSR nutzen möchte, dann muss Nvidia das im Treiber implentieren, wieso sollte AMD auch die Arbeit für Nvidia machen! :daumen:
Nein, das muss nvidia nicht. Es geht auch so. Nvidia kann den Treiber jedoch optimieren.
 
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foo_1337 schrieb:
Nein, das muss nvidia nicht. Es geht auch so. Nvidia kann den Treiber jedoch optimieren.
Wenn man das liest von AMD:
Jedoch weist AMD darauf hin, dass es für GPUs abseits von AMD keine technische Unterstützung geben wird.
Dann wird es ohne Treiberoptimierung bei Nvidia nicht wirklich funktionieren, so das es auch zu gebrauchen ist! ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Dann wird es ohne Treiberoptimierung bei Nvidia nicht wirklich funktionieren, so das es auch zu gebrauchen ist! ;)
Nun, es wurde Godfall mit FSR und einer 1060 präsentiert. Jetzt gibt es 4 Möglichkeiten

a) AMD hat den Sourcecode von nvidias Treiber und hat FSR da eingebaut
b) AMD hat die Binaries von nvidias Treiber via Hex-Editor gepatched und FSR so eingebaut
c) Nvidia hat den FSR Support bereits eingebaut
d) Es ist kein expliziter Treibersupport notwendig.

Da man a) und b) sehr sicher ausschließen kann und c) auch sehr unwahrscheinlich ist, bleibt es dann wohl bei d).

BTW gab es von AMD auch keine technische Unterstützung für Zen2 und SAM. Zwischen "keinen Support bieten" und "technisch funktioniert es" liegen oft Welten ;)
Selbes gilt für CAS: Funktioniert auch wunderbar mit nvidia obwohl AMD hier keinen technischen Support gibt. Warum sollten sie auch?
 
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foo_1337 schrieb:
Da man a) und b) sehr sicher ausschließen kann und c) auch sehr unwahrscheinlich ist, bleibt es dann wohl bei d).
Da AMD es in seinem eigenen Treiber optimiert, ist es sehr unwahrscheinlich das es Top auf einer Nvidia Grafikkarte ohne Optimierung läuft, also E! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn man das liest von AMD:

Dann wird es ohne Treiberoptimierung bei Nvidia nicht wirklich funktionieren, so das es auch zu gebrauchen ist! ;)
Zitiere mal den originalen Satz
Just to be clear though - we aren't optimizing it for GeForce
Optimieren heißt nicht lauffähig machen, sondern es besser laufen zu lassen.

Genau wie ein Nvidia sponsored Spiel nicht für AMD optimiert ist, läuft es ja trotzdem mit AMD.

Ob es sich bei den Optimierungen für FSR rein um die Performance, die Optik oder auch beides handelt, ist auch noch unklar. Es könnte tatsächlich sein, dass es auf Nvidia Karten ohne Optimierungen schlechter aussieht, es kann aber auch sein, dass es ganz einfach nur weniger Leistungszuwachs bringt.
 
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Zotac2012 schrieb:
Da AMD es in seinem eigenen Treiber optimiert
Auch das ist übrigens unklar. Keiner (von uns) weiß aktuell, ob die Optimierungen in der Bibliothek oder im Treiber statt finden. Ich vermute fast sogar in der Lib, ähnlich wie bei Epics TSR.
Und das wäre der schlaueste Schachzug von AMD, denn dann würden sie zum einen nvidia dazu zwingen, die Optimierungen OSS zu machen und zum anderen hätten sie die Kontrolle, welche PR sie zulassen und welche nicht.
 
Ayo34 schrieb:
Genau, zur Bewertung Youtube-Videos heranziehen. Ganz hervorragend!
Ja, in der Tat sogar sehr hervorragend. Denn wenn AMDs Lösung so schlecht ist, dass man das schlechte Upscaling sogar bei Youtube sieht, siehts ganz düster aus für AMD.
 
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Ayo34 schrieb:
Genau, zur Bewertung Youtube-Videos heranziehen. Ganz hervorragend!
Naja, wenn das Originalbild links im Video nicht matschig ist, liegts recht sicher nicht am Video..
 
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Dass ein "neues" Feature (Die DLSS Konkurrenz ist bereits 2,5 Jahre alt) , das die fps boosten soll, zum Launch quasi alle releveanten "fps Killer" Games und Engines nicht bedient, ist etwas komisch. Irgendwie.

Ich hoffe, dass sie da asap nachlegen.
 
DeMeP schrieb:
Dota 2? Da schafft doch selbst eine GTX1050 auf FullHD über 100 FPS. Wozu dann noch FSR?

Dota2 macht absolut Sinn für die APU's.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Gerade diese Engine scheint aber für Cross Plattform Titel der Standard zu sein oder zu werden. Und genau das nicht oder noch nicht zu unterstützen, puh. Naja, vielleicht kommt's ja noch im Nachgang.
Epic braucht eigentlich auch kein FSR, da sie mit AMD schon eine Tech entwickelt haben die bei UE implementiert ist.
 
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Zotac2012 schrieb:
Wenn man mit einer Nvidia Grafikkarte FSR nutzen möchte, dann muss Nvidia das im Treiber implentieren, wieso sollte AMD auch die Arbeit für Nvidia machen! :daumen:
AMD hatte doch ein Video vorgestellt auf dem zu sehen ist, dass FSR auf einer GTX 1060 funktioniert.
Ich glaube nicht, dass Nvidia AMD extra nen Treiber gebastellt hat. AMD wird nur dafür sorgen, dass es auf ihren Karten optimiert ist, was Nvidia prinzipiell auch könnte. Wobei ich hier bei Nvidia das Teufel-Weihwasser-Prinzip erwarte, ausser es geht nicht anders. ;)

Cunhell
 
Immerhin ein Spiel, das ich besitze (Anno 1800), ist in dem Startlineup vertreten. Daneben sind Far Cry 6 und Resident Evil Village für mich die interessantesten Spiele, die demnächst unterstützt werden sollen.
 
cunhell schrieb:
AMD hatte doch ein Video vorgestellt auf dem zu sehen ist, dass FSR auf einer GTX 1060 funktioniert.
Funktionieren vielleicht schon, aber wie es nachher aussieht und was man an Frames generiert ist ja entscheidend und da wird es ohne Optimierung auf den Nvidia Grafikkarten sicherlich mehr schlecht als recht laufen. Man wird sehen....
 
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