News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

DrFreaK666 schrieb:
wenn mit "Wuselfaktor ultrahoch" nicht die Einheitenzahl gemeint ist, was dann?
Es geht doch um die Ausmaße der eigenen Stadt/Städte, ließ doch wenigstens was die anderen schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, ZeroStrat, Krisge und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Wie viele Spiele haben denn DLSS unterstützt bei Release?
Zum Launch:
Anthem
Battlefield 5
Bright Memory
Control
Death Stranding
Deliver Us the Moon
F1 2020
Fortnite
Final Fantasy 15
Mechwarrior 5: Mercenaries
Metro Exodus
Minecraft
Monster Hunter World
Shadow of the Tomb Raider
Wolfenstein Youngblood

danach:

Amid Evil
ARK: Survival Evolved
Atomic Heart
Boundary
Cyberpunk 2077
Call of Duty: Black Ops Cold War
Darksiders 3
Dauntless
Fear the Wolves
Fractured Lands
Hellblade: Senua's Sacrifice
Hitman 2
Islands of Nyne: Battle Royale
Justice Online
JX3
Kinetik
Outpost Zero
PlayerUnknown's Battlegrounds
Remnant: From the Ashes
Scum
Serious Sam 4: Planet Badass
Stormdivers
The Forge Arena
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2
We Happy Few
Watch Dogs: Legion

Das sind jetzt nicht zwangsweise megaviel mehr (naja, eigtl schon 😅), aber rein qualitativ ist es ein komplett anderes Lineup.

Das quasi einzige Zugpferd für AMD ist Anno 1800 und da ist der fps Bonus ohnehin nur "nett".
Farcry 6 dann noch im nächsten Schwung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Riverxy
Geckoo schrieb:
Es geht doch um die Ausmaße der eigenen Stadt/Städte, ließ doch wenigstens was die anderen schreiben.

Und einen hohen Wuselfaktor gibt es also in kleinen Städten, oder wie?

DrFreaK666 schrieb:
wenn mit "Wuselfaktor ultrahoch" nicht die Einheitenzahl gemeint ist, was dann?
DrFreaK666 schrieb:
Der Wuselfaktor ist ein ganz normales Setting im Spiel, du kannst auch eine Insel mit 10 Einwohnern und "Wuselfaktor Ultrahoch" haben

Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Stadt mit 5.000 Einwohnern
Wuselfaktor Niedrig -> ~200 Einwohner laufen durch die Straßen
Wuselfaktor Ultrahoch -> ~1000 Einwohner laufen durch die Straßen

Stadt mit 50.000 Einwohnern
Wuselfaktor Niedrig -> ~2.000 Einwohner laufen durch die Straßen
Wuselfaktor Ultrahoch -> ~10.000 Einwohner laufen durch die Straßen

Dazu kommt noch, dass mehr Einwohner auch mehr Warenketten bedeuten, die alle im Hintergrund simuliert werden müssen, je mehr, desto mehr CPU Last hat man.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Esenel
DrFreaK666 schrieb:
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, ein hoher Wuselfaktor geht durchaus auf die CPU, aber es ging ja um die Anzahl der Einheiten/Bewohner, die bei den Tests hier bei CB nicht so hoch waren. Das geht deutlich höher und fordert dann die CPU ordentlich. Unter normalen Bedingungen ist Anno 1800 ein CPU-lastiges Spiel. Die GPU ist natürlich nicht ganz unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und foo_1337
@Bulletchief

Bei aller Liebe aber deine Liste ist - Unsinn.

Cyberpunk, Cold War und Watch Dogs kamen Ende 2020 raus.
Vampire Bloodlines ist nichtmal verfügbar sondern auf unbestimmte Zeit verschoben, Hitman 2 hat gar kein DLSS.

Turing kam mit DLSS aber schon Ende 2018 auf den Markt.

Soll ich weiter machen?

Bezüglich Anno.
Das fordert schon auch die GPU ordentlich.
Im Lategame wird das natürlich weniger kritisch, aber wenn man sowas wie ne GTX1060 oder RX580 im Rechner hat und 4xMSAA nutzen will, kann’s mit der Performance schon eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, foxio, Colindo und 8 andere
ZeroStrat schrieb:
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, ein hoher Wuselfaktor geht durchaus auf die CPU, aber es ging ja um die Anzahl der Einheiten/Bewohner, die bei den Tests hier bei CB nicht so hoch waren. Das geht deutlich höher und fordert dann die CPU ordentlich. Unter normalen Bedingungen ist Anno 1800 ein CPU-lastiges Spiel. Die GPU ist natürlich nicht ganz unwichtig.

Vielleicht liegt der Fehler an mir.
Ohne Anno gespielt zu haben, bin ich davon ausgegangen dass das schon eine größere Stadt ist

Bulletchief schrieb:
Die 2080Ti und damit auch DLSS kam im September 2018, wenn du von "kurz danach" schreibst, dann würde ich alles, was 2019+2020 rausgekommen ist bzw nachträglich DLSS Support erhalten hat, schon mal aus der Liste rausnehmen.

In deiner "zum Launch" Liste ist mit Mechwarrior 5: Mercenaries z.b. schon mal direkt ein Spiel das erst im Dezember 2019 rauskam.

Freut euch doch einfach auf die Technik, als sich hier gegenseitig listen zuzuwerfen, und gegenseitig fertig zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, DrFreaK666 und .Sentinel.
Taxxor schrieb:
dann würde ich alles, was 2019+2020 rausgekommen ist bzw nachträglich DLSS Support erhalten hat, schon mal aus der Liste rausnehmen
Schwierig, da DLSS erst im Feb. 2019 gelauncht wurde ;) Mit ME und BF5.

foo_1337 schrieb:
Schwierig, da DLSS erst im Feb. 2019 gelauncht wurde ;) Mit ME und BF5.
Naja, da kamen die ersten richtigen Spiele mit DLSS, gelauncht wurde DLSS aber im Grunde mit Turing Release, wo man es auch in zwei Spielebenchmarks eingebaut hatte und testen durfte.
Und um den Unterschied von Feature Release zu Anzahl der Spiele in Zeitraum X ging es ja, Turing kam ja mit dem "Versprechen" von DLSS und RT auf den Markt.

Und selbst wenn wir Feb 2019 als Start nehmen, ist z.B. ein Death Stranding von Nov 2019 oder ein Mech Warrior von Dez 2019 nicht "zum Launch" und bei Feb 2019 bis Dez 2019 würde ich jetzt auch nicht "kurz danach" sprechen, das ist fast ein ganzes Jahr.

Ich dachte auch erst, er könnte mit "zum Launch" den Launch der Spiele meinen, also dass die jeweiligen Spiele nicht nachträglich DLSS bekommen haben sondern schon damit erschienen sind, aber dann ist da auch Final Fantasy drin, welches schon im März 2018 für PC rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Bulletchief schrieb:

OK

zwei noch? Ja?

Amid evil bekam erst kürzlich Raytracing und DLSS

Atomic Heart soll DLSS bekommen, das Spiel wurde aber noch nicht veröffentlicht

So, jetzt hab ich keine Lust mehr. Den Rest müsste ich erst recherchieren.

.Sentinel. schrieb:
Gerade am letzten Quartalsbericht kann man wiederholt sehen, dass sie die Margen NICHT erhöht haben.
Der Gewinn stieg proportional zum Umsatz. Sie haben also mehr abgesetzt, ohne jedoch pro Einheit mehr Geld zu verdienen...
Weil der Gewinn schon mehr als ausreicht richtig.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Hast du Zahlen zu den höheren Margen?
Bei Winfuture heißt es:

Profitiert haben davon bisher allerdings vor allem jene Unternehmen, die die Karten endfertigen. AMD und Nvidia bekommen hier erst einmal noch nicht deutlich mehr in die Kasse gespült, weil sie längerfristige Lieferverträge abarbeiten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Preisverhandlungen im Hintergrund entsprechend intensiv geführt werden.
Man braucht dafür keine höheren Zahlen.
Wenn du dir anguckst wie viel aGewinn bei wie viel Umsatz übrig bleibt ist doch alles gesagt oder?

Taxxor schrieb:
Naja, da kamen die ersten richtigen Spiele mit DLSS, gelauncht wurde DLSS aber im Grunde mit Turing Release, wo man es auch in zwei Spielebenchmarks eingebaut hatte und testen durfte.
Es wurde im Sept angekündigt, aber GA für End User war es erst im Feb 19 mit den ersten beiden Games. FF kam zwar schon etwas früher, aber nur als Beta. Wir nehmen hier ja auch den 22.6. und nicht das Datum als FSR angekündigt wurde.

Taxxor schrieb:
Und selbst wenn wir Feb 2019 als Start nehmen, ist z.B. ein Death Stranding von Nov 2019 oder ein Mech Warrior von Dez 2019 nicht "zum Launch" und bei Feb 2019 bis Dez 2019 würde ich jetzt auch nicht "kurz danach" sprechen, das ist fast ein ganzes Jahr.
Klar, wie gesagt: Das Lineup waren ME und BF5, that's it.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Man braucht dafür keine höheren Zahlen.
Wenn du dir anguckst wie viel aGewinn bei wie viel Umsatz übrig bleibt ist doch alles gesagt oder?
Und was ist daran jetzt schlimm? So funktioniert ein erfolgreicher Laden nunmal. Irgendwoher braucht man auch Geld für neue Invests. Und da will man eben nicht immer auf Pump/Investoren angewiesen sein. Wenn AMD so weiter macht, werden sie auch bald fettere Gewinne einfahren können. Das ist dann ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
foo_1337 schrieb:
Es wurde im Sept angekündigt, aber GA für End User war es erst im Feb 19 mit den ersten beiden Games. FF kam zwar schon etwas früher, aber nur als Beta. Wir nehmen hier ja auch den 22.6. und nicht das Datum als FSR angekündigt wurde.

Klar, wie gesagt: Das Lineup waren ME und BF5, that's it.
Ergänzung ()

Und was ist daran jetzt schlimm? So funktioniert ein erfolgreicher Laden nunmal. Irgendwoher braucht man auch Geld für neue Invests. Und da will man eben nicht immer auf Pump/Investoren angewiesen sein. Wenn AMD so weiter macht, werden sie auch bald fettere Gewinne einfahren können. Das ist dann ok?
Nvidia macht das ja geschickt, allerdings gibt es genug Leute die ihnen das Geld blind in den rächen werfen... Grün war ja immer besser oder? Ach egal klick gekauft.

Ich bin wirklich gespannt und glaube an den Erfolg, da eben auch beide Konsolen enorm profitieren würden. Ich zweifele aber an, dass wir am Anfang auf Nvidia-Niveau sein werden. Hoffentlich wird es ein solider Start, es ist leichter zu implementieren und dann wird die Zeit regeln!

PS:
Wäre geil wenn es auf der GTX1070 funktionieren würde. Dann kann diese noch ein paar Jahre länger ihr Werk tun.

Fighter1993 schrieb:
Wie gut das du das schon weißt, bitte klär hier mal alle auf dann brauchen wir nicht auf den 22 Juni warten.
Das ist relativ simpel, schau dir einfach den unscharfen Matsch aus dem Trailer an.

bondki schrieb:
Das ist relativ simpel, schau dir einfach den unscharfen Matsch aus dem Trailer an.

Genau, zur Bewertung Youtube-Videos heranziehen. Ganz hervorragend!

Fighter1993 schrieb:
Nvidia macht das ja geschickt, allerdings gibt es genug Leute die ihnen das Geld blind in den rächen werfen... Grün war ja immer besser oder? Ach egal klick gekauft.
Die Reputation musst du dir halt erstmal erarbeiten. Wie gesagt, AMD ist bei Ryzen auf dem besten Weg dahin. Spätestens wenn Zen4 nicht enttäuscht, wovon wohl keiner ausgeht, wird es da ähnlich laufen. "Neue CPU? Klar, Ryzen" ohne groß auf Benchmarks zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und ZeroStrat
Zurück
Oben