• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA-10-Demo für PC erschienen

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob man bei den Fußballspielen seit 13-14 Jahren "stehen geblieben" ist.
Es wird mal was "innovatives" eingeführt, dann wieder weggelassen, die Grafik wird ein bisschen verbessert und das wars dann auch schon.
Mein erstes Fußballspiel war SuperSoccer (ja, das waren noch Zeiten gegen das Nintendo Allstar Team...). Der Sprung zu Fifa 96 war wirklich enorm. Und das innerhalb von 4 Jahren. Jetzt hat man innerhalb von 14 Jahren deutlich weniger Verbesserungen gesehen. Schon merkwürdig, da es ja nicht so ist, dass man nichts mehr verbessern könnte...
Schon traurig genug, dass ältere Spiele von vielen als besser gehalten werden. Man schafft es nicht, ein Fußballspiel kontinuierlich zu verbessern. Irgendwelche (meist größere) Makel werden neu eingeführt bei der neuen Version oder die alten bleiben einfach weiter bestehen.
Mir kommt es so vor, als ob man auch kein wirklich gutes Spiel auf den Markt bringen will, denn was will man dann nächstes Jahr in der neuen Version noch verbessern...
Aber so lange es Leute gibt, die jedes Jahr sich wieder verarschen lassen, wird sich auch nichts ändern...

Zuletzt bearbeitet:
es lebe pes 2010. ea hat sich für mich schon lange erledigt. kommt irgendwie dreist rüber das spielt immer schlechter zu machen und das dann auch noch verkaufen zu wollen. ich mein man testet das spiel doch vorher und warum zur hölle sieht pes auf den konsolen 10 mal besser aus als auf dem pc. eigentlich sollte das umgedreht sein. und dann ruckelt es noch?:lol:

ich kanns kaum erwarten. pes ist und bleibt meiner meinung nach der king. zwar könnte die grafik bei pes trortzdem noch viel besser sein aber es reicht

ihr übertreibt maßlos:
@Seppuku: Es hat sich innerhalb 14 jahren nur sehr wenig getan? Hast du Tomaten auf den Augen? Die Grafik ist enorm besser geworden. Klar gibts von 09 auf 10 "wenig" verbesserungen. Aber schau mal von 06 auf 09 - da sind die Veränderungen schon signifikanter.

Und Grunsätzlich kann man Fussball nicht neu erfinden. Es gibt "Simulationen" ala PES oder FiFA und "Arcade" ala Fifa Street etc. Und das wars.
Die Grafik ist ja schon "gut" und FiFa war schon immer ein Casual game das von allen Schichten der Gamer gezockt wird. Soll EA dann ein FiFA zaubern mit den Anforderungen eines Crysis? Nur das die Hardcore gamer sagen das sieht geil aus? Es ist Fussball und net irgendein Shooter, da ist die Graka einfach nicht das primäre Ziel.
FiFa verbessert sich von Vers. zu Vers. wenn auch nur in kleinen Schritten. Gut manche Dinge mögen auch Rückschritte machen, aber grundsätzlich erwartet uns in allen neuen FiFA teilen kein Gameplay ala Fifa98(was ich auch feier, aber mal ernsthaft, es ist 11 Jahre alt mittlerweile!) das gleiche logischerweise bei der Grafik.
Und da es ein Multiplattform game ist, ist es technisch auch nicht ohne größere Anstrengung machbar das sich die PC Version extrem abhebt von der Konsolenversion.

jedes Jahr dieses gemaule fifa xy ist soo schlecht geworden blabla. Trotzdem verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot und alle Zocken es. Entweder es wird der aktuelle Titel gezockt oder max. der direkte Vorgänger. Und kein Schwein spielt mehr 06 oder 07. Und die die das tun zählen wohl zu einer Minderheit.

Apocaliptica schrieb:
EA provoziert damit den gleichen Absturz wie bei Need for Speed, aber anscheinend wollen sie es ja nicht anders.

Offensichtlich haben die Jungs bei NFS aber die Kurve gekriegt. Du wirst schon sehn: Shift wird ziemlich einschlagen. Vielleicht ist ja nächstes Jahr FIFA dran mit einem anständigen Reboot der Serie ;-)

Dukey schrieb:
Und da es ein Multiplattform game ist, ist es technisch auch nicht ohne größere Anstrengung machbar das sich die PC Version extrem abhebt von der Konsolenversion.

Hey aufwachen! Die PC Version ist meilenweit den Konsolenversionen (Xbox360/PS3) HINTERHER. Es will ja niemand, dass sie besser aussieht, sondern technisch auf den gleichen Stand gebracht wird.
Und solange das nicht der Fall ist, wird PES gekauft :-)

@Dukey

Geb dir vollkommen recht. Jedes Jahr wird gejammert und dann wirds doch gekauft. Ich werds auch kaufen, weil es meiner Meinung nach um einiges besser ist als FIFA09.

Wer nicht die gleiche Meinung hat, kaufts halt nicht, dennoch wirds 100000fach verkauft.

Mir ist die Grafik sowieso zweitrangig. Ich habe lieber spaß am Spiel, als mir einen auf die Grafik zu wi***** und soviel FPS wie möglich bei FullHD mit QSAA und was weiß ich zu haben.

MfG Showboat

Ohje Jungs, PES 2009 ist tatsächlich das beste Fußballspiel überhaupt, es verdient aber KEINE!!! 90% Wertungen. Ich würde es bei ca. 85% belassen. Die fehlenden Lizenzen sind auf dem PC kein Problem, seit Jahren gibt es nämlich den Evolution Patch:

http://forum.dofc.eu/index.php?page=Thread&threadID=5362

Ich spiele kein PES ohne den Evolution Patch! Mit dem Evolution Patch würde ich PES 2009 ca. 88% geben und ja ich kenne mich mit PES aus, ich spiele die Serie seit ISS auf dem Super Nintendo, das war anno 1995(!). Das Problem ist leider inzwischen, dass man auf die Wertungen der meisten Spielezeitschriften einen Dreck geben kann, denn diese Nerds haben keine Ahnung von Fußball, und ich meine REALLIFE Fußball ;). Ich habe letztes Jahr den Videotest von PES 2009 bei Gamestar gesehen, der offensichtlich die Ahnungslosigkeit der Tester zeigt. Zitat "Adriano hat Schusskraft 99, wie unrealistisch", tja würden die Tester mal europäischen Spitzenfußball verfolgen wüssten sie das der besagte Adriano den Ball aus dem Stand aus 20 m in den Winkel hauen kann und so ziemlich den härtesten Schuss der Welt hat, schaut euch nurmal bei youtube Brasilien gegen Griechenland von 2005 an. PES 2009 kommt dem modernen Fußball wie er in der Champions League, bei der EM und WM gespielt wird sehr, sehr nahe. Das Spiel hat aber eklatante Fehler die aber zum Teil durch den genannten Fan Patch (Evolution Patch) behoben werden, dies spielt aber völlig zurecht in den Berwertungen keine Rolle, da es zum einen Aufgabe von KONAMI ist diesen Content von vornherein bereitzustellen, und zum anderen der Patch erst 2-4 Monate nach Release erscheint. Die Tester haben aber PES 2008 mit Abstand am besten bewertet (92% und mehr), den mit Abstand schlechtesten, weil unrealistischten Teil der Serie. PES 2008 ist viel zu schnell und Distanzschüsse sind lächerlich einfach, aber genau das kam bei den Testern gut an, und laut Verkaufszahlen auch bei den Käufern, die scheinbar in ihrer Ahnungslosigkeit lieber Arcade als Simulation haben wollen.

Ne das beste Fußballspiel ist PES 6 :-).

Konami hat sich doch selbst entschuldigt für die 2008 und 2009 Version, dass haben sie wohl nicht ohne Grund gemacht ;-). Aber sie wollen ja alles besser machen, mal schauen was dabei rum kommt.

Tutanchamun2008 schrieb:
Ohje Jungs, PES 2009 ist tatsächlich das beste Fußballspiel überhaupt.
Eine äußerst gewagte Aussage. Ich tendiere hier eher zu PES6. Konami versucht immer noch verzweifelt den Bruch in der Serie wieder auszugleichen, der mit PES2008 stattgefunden hat. Außerdem denke ich dass die XBOX360,PS3-Versionen von FIFA09 mindestens auf Augenhöhe mit PES2009 sind.

@Tutan: Wieder nur DEINE Meinung, das PES2009 das beste Fußballspiel überhaupt ist. Es ist besser als Fifa, da gebe ich dir recht. Kenne einen der mit dem ersten PES angefangen hat, und er selbst fand die letzten PES Teile auch nicht so cool. Wie gesagt alles Geschmackssache.

Hier mal eine Liste mit Negativpunkten bei PES 2009 (ich habe das Spiel über 200h gespielt):

- Lizenzen fehlen, vor Allem Deutsche Nationalmannschaft (bei PES 2010 dabei!)
- Keine Fangesänge, dadurch schlechte Atmosphäre

DIESE BEIDEN FEHLER WERDEN DURCH DEN EVOLUTION PATCH BESEITIGT!

- DER ONLINEMODUS ist eine Beleidigung für jeden Kunden, wir haben das Jahr 2009 und KONAMI schafft es nichtmal was zu integrieren was ander Spiele seit 1997 haben!!!
- Sprintanimation aus PES 2008 aber langsameres Tempo von PES 2009, weswegen es so aussieht als ob die Spieler auf Eis laufen würden
- Torhüter mit z.T. eklatanten Aussetzern, wobei die Abpraller rel. realistisch sind schaut euch mal das Tor von Gomez gegen Wolfsburg an, beim Schuss von Altintop lässt der Torwart auch abprallen
- Flanken auf den 2.ten Pfosten sind kaum möglich (bei PES 6 schon)
- Flanken und Ecken mit Effet kommen viel seltener an als gerade Flanke (war bei PES 6 auch schon viel besser)
- z.T. dummes Abwehrverhalten der K.I., lassen sich z.B. mit der Schussfinte fast immer ausspielen
- grottige Schiedsrichter (war in PES 6 viel, viel besser)
- nur 8 Richtungen möglich (soll in PES 2010 gelöst werden)
- K.I. cheatet in manchen Situationen, wenn das Spiel eng ist, das wird dann als "Zufall" verkauft
- diese "Zufall" Situationen müssen raus aus dem Spiel, aber ich befürchte Schlimmes für PES 2010, gerade im Torabschluss ist es manchmal eine Katastrophe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Post #70 und #71.
Beide bestätigen meine Aussage. Pes6 war bisher das beste PES und auch gleich die beste Fussballsimulation.

Pes10 hat sehr großes Potenziel, PES6 vom Fussballthron abzulösen.

Ich erinnere mich an das grottige Passsystem in PES 6, als die Pässe z.T. so langsam gespielt wurden, dass man sie mühelos abfangen konnte. Allein aus diesem Grund ist PES 2009 besser, es hat zwar viele Fehler aber man kann den Spielaufbau fast wie im Fernsehen aufziehen, sofern man will.

Die Grafik ist doch bei einem Fussballspiel total egal. Wenns gut ist reicht eine PS2 version. Selbst eine PS1 version würde reichen, wenn es spielersich gut ist.

Was interessieren zuschauer die aus 2D oder 3D sind?

Mittlerweile ist doch nur noch die Grafik wichtig, gute Spiele interessieren wohl keinen mehr wenn keine gute Grafik vorhanden ist.

====

Was hat der 9/11 mist hier zu suchen? Jeder jammert rum, aber wird an bestimmten Tagen über die Verbrechen des 2WK rumgejammert? Oder über andere schwere Unglücke? Hungersnöte?

Nein, weil der 9/11 euch ziehmlich manipuliert hat. Es gibt schlimmeres. Damals sind halt dann auch mal wohlhabendere Menschen gestorben.

Um nicht ausschweifen zu wollen, aber wisst ihr was in Hungernöten in der 3ten Welt passiert? Das ist weitaus schlimmer als 9/11.

Tutanchamun2008 schrieb:
Ich erinnere mich an das grottige Passsystem in PES 6, als die Pässe z.T. so langsam gespielt wurden, dass man sie mühelos abfangen konnte. Allein aus diesem Grund ist PES 2009 besser, es hat zwar viele Fehler aber man kann den Spielaufbau fast wie im Fernsehen aufziehen, sofern man will.

Ich habe jahrelang Fussball gespielt und war ein sehr schneller Sprinter, was glaubst du wieviele Pässe ich abgefangen habe; das hat schon so gepasst :)

Solange EA nicht die gleiche Optik und Spielbarkeit wie auf den Konsolen liefert, ist FIFA für mich gestorben.
Was soll denn diese Scheisse ?

In PES 2009 muss man gar nicht passen :-D. Da nehm ich mir den Ball und dribble, schieße dann mein Tor. Von welchem Passystem redest du?

Du hast schon recht ich meine aber Pässe über 3-5 m, gespielt von Ballack oder R. Carlos, als der Ball fast zum stehen kommt bevor er den Mitspieler erreicht. Da braucht es erst gar keinen schnellen Sprinter. Solche Pässe spielt kein Topspieler unbedrängt derart schlecht.

Boah hamma sieht die Demo von Fifa10 schei** aus!! Nach 3 Spielminuten hatte ich kein bock mehr..... Das Spielfeld ist so in einem stechenden Neongrün da tun einem ja die Augen weh!! Also ich werd lieber Fifa09 weiter zokken oder mir Pes2010 ansehen was garantiert besser sein wird xD

Zurück
Oben