Ohje Jungs, PES 2009 ist tatsächlich das beste Fußballspiel überhaupt, es verdient aber KEINE!!! 90% Wertungen. Ich würde es bei ca. 85% belassen. Die fehlenden Lizenzen sind auf dem PC kein Problem, seit Jahren gibt es nämlich den Evolution Patch:
http://forum.dofc.eu/index.php?page=Thread&threadID=5362
Ich spiele kein PES ohne den Evolution Patch! Mit dem Evolution Patch würde ich PES 2009 ca. 88% geben und ja ich kenne mich mit PES aus, ich spiele die Serie seit ISS auf dem Super Nintendo, das war anno 1995(!). Das Problem ist leider inzwischen, dass man auf die Wertungen der meisten Spielezeitschriften einen Dreck geben kann, denn diese Nerds haben keine Ahnung von Fußball, und ich meine REALLIFE Fußball
. Ich habe letztes Jahr den Videotest von PES 2009 bei Gamestar gesehen, der offensichtlich die Ahnungslosigkeit der Tester zeigt. Zitat "Adriano hat Schusskraft 99, wie unrealistisch", tja würden die Tester mal europäischen Spitzenfußball verfolgen wüssten sie das der besagte Adriano den Ball aus dem Stand aus 20 m in den Winkel hauen kann und so ziemlich den härtesten Schuss der Welt hat, schaut euch nurmal bei youtube Brasilien gegen Griechenland von 2005 an. PES 2009 kommt dem modernen Fußball wie er in der Champions League, bei der EM und WM gespielt wird sehr, sehr nahe. Das Spiel hat aber eklatante Fehler die aber zum Teil durch den genannten Fan Patch (Evolution Patch) behoben werden, dies spielt aber völlig zurecht in den Berwertungen keine Rolle, da es zum einen Aufgabe von KONAMI ist diesen Content von vornherein bereitzustellen, und zum anderen der Patch erst 2-4 Monate nach Release erscheint. Die Tester haben aber PES 2008 mit Abstand am besten bewertet (92% und mehr), den mit Abstand schlechtesten, weil unrealistischten Teil der Serie. PES 2008 ist viel zu schnell und Distanzschüsse sind lächerlich einfach, aber genau das kam bei den Testern gut an, und laut Verkaufszahlen auch bei den Käufern, die scheinbar in ihrer Ahnungslosigkeit lieber Arcade als Simulation haben wollen.