• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FIFA 12 im Test: Eine ballrunde Sache, auch auf dem PC

Was ich sehr schade finde ist, dass im "Test" z.B. nicht einmal aufs Scouting eingegangen wird, auch andere Funktionalitäten hätten wenigsten Mal erwähnt werden können (Cpu Spieler Einstellung, was passiert wenn man das und das einstellt). Das gleicht meiner Meinung nach mehr einer Preview, als einem Test.

Ich finde z.B. auch die Grafik unterirdisch, bei Lahm z. B. sieht immer noch alles viel zu klobig aus, wenn der Name nicht da stehen würde, könnte das auch Müller, Meyer, Krause sein.
Ansonsten macht das Spiel schon Spaß. Ich spiele es hauptsächlich mit meinem Bruder zusammen und zu zweit gegen andere Teams macht schon Laune. Und wenn man mal wieder einen Klose und co. "ausversehen" aufs übelste Attackiert hat, macht sich auch die neue Physik Engine bemerkbar und sorgt für einige Lacher :)
Alles in allem muss ich sagen, dass es ein Fußballspiel ist was mir seit langem mal wieder Spaß macht, da Scouting und harte Verhandlungen und Herta an der Tabellen spitze^^
Also ich würde es mir wieder kaufen.
VG
 
Seit Fifa 06 habe ich kein Fifa mehr gespielt. Habe bei Fifa 12 die Demo gespielt und festgestellt dass es im SP einfach langweilig wird nach n paar Spiele. Bin dann zum Kumpel gegangen und es im MP gespielt. Da trumpft Fifa 12 auf und leider hat sich EA ZU viel auf den MP Part konzentriert. Ich spiele eher allein die serie A, die Bundesliga oder die Primera Division durch aber da bietet mir Fifa 06 wesentlich mehr Spaß, weiß auch nicht warum.

Leider konnte ich nicht herausfinden ob man bei FIFA 12 die Kommentatoren auch auf italienisch einstellen kann. Die deutschen Kommentatoren sind mir einfach zu monoton und emotionslos. Fabio Caressa hat da deutlich mehr zu bieten.

Für MP ist FIFA bestimmt ziemlich gut aber selbst wenn Fifa 12 ALLES richtig machen würde. Allein Origin ist für mich das K.O. Kriterium schlechthin. Fail
 
Naja, es ist gut, aber nicht sehr gut.

Kann mich eigentlich dem letzten Drittel des persönlichen Fazits von Patrick Bellmer nur anschließen.
Der Spielaufbau, Spielablauf generell in der Offensive ist für mich ein echter Rückschritt ggü. FIFA 11.

Während ich einerseits das Gefühl habe die individuellen Taktikeinstellungen greifen jetzt insgesamt besser, was mich sehr erfreut, habe ich andererseits das Gefühl, dass es schlichtweg egal ist, wie ich Regler schiebe, die Mannschaft kommt nie so recht "aus dem Tritt". :(
Desweiteren gibt mir das Schwierigkeitsgradbalancing (what a word) echte Rätsel auf. Ist es in "Halbprofi" kein Problem mehr 5:0 oder 6:0 zu gewinnen - was nach einer Weile sehr leicht ist, weil die CPU kaum was macht - erscheinen mir auf "Profi" die Gegenspieler wie kleine Messis. Jeder dreht sich, blockt, fängt ab, dribbelt als gäbe es kein Morgen mehr. Sowieso hält die CPU tierisch lange den Ball, lässt sich entweder bis zur eigenen Grundlinie (in der Defensive) zurückdrängen oder läuft ständig an der des Spielers hin und her. Wenn dann mal die Flanke kommt muss man schon verdammt gut stehen, sonst klingelts häufig.
Aber gut, sicher brauche ich etwas Übung, jedoch ist das Verhalten der CPU schon etwas... merkwürdig, unecht, frustrierend.



Grüße
 
Ich habe FIFA12 auch angespielt.

Vorweg ich bin sehr kritisch, was das Gameplay angeht und PES-Fan seit Anfang an ;)

Fifa10 war das letzte Fifa, welches ich mir gekauft hatte.
Dieses war nicht schlecht, jedoch voll verbuggt bis zu den ersten beiden Patches. An PES kam es damals in meinen Augen gar net ran. (Meinen Freunden gefiels!)

Fifa12 dagegen ist echt gut gelungen!
Verteidigung ist ein wenig komisch, da man immer lieber abwarten sollte bevor man tackelt, grätscht oder sonstiges...Das sollte ein wenig verbessert werden, weil nun heisst es warten und nicht angreifen :/
Das schießen ist gefühlt immer noch aus ALLEN Lagen möglich, was mich ein wenig stört und die Tor-Abläufe sind fast zu identisch (Außen laufen mit Robben zB .. bis zum 16er (seitlich) reinlaufen und flacher Pass in die Mitte = 80% Tor)

Die Plastikgesichter gefallen mir eigentlich gar nicht.
Die Spieler sehen so komisch aus :/

Aber die Atmosphäre des Spiels ist echt geil ;)
Manager Modus ist nicht schlecht, aber ehrlich gesagt, kommt es immer noch nicht an die Meister Liga von PES ran! (Zu wenig Möglichkeiten wie zB Personalupgrade, Training, Spezialtraining usw usw..)

Ich werde wohl noch bei PES bleiben, und hoffe, dass Fifa 13 dann noch besser wird. Evtl. steig ich dann um (:

Also Tipp an jeden (Auch an PES und FIFA Fanboys!)

BEIDES TESTEN und dann entscheiden!

Ich könnte mit beiden Spielen leben, aber da ich lieber Manager Modus zocke bleibe ich bei PES.

Denke mal wer nur Online spielt, kommt nicht an FIFA vorbei.
Denn da ist Fifa weit vorne. Siehe zB ESL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Fazit, wie zwei Leute doch solch unterschiedliche Meinungen über ein und das selbe Spiel haben können.
Ich denke ich muss mich aber wohl dem zweiten Fazit anschließen, auch wenn ich ein Fehler darin sehe:
die Verteilung von gelben und roten Karten scheint oftmals keinem wirklichen System zu entsprechen,

Find ich doch äußerst realistisch :D
 
Anfänger1234 schrieb:
„Be A Pro“-Modus ich will schiedsrichter sein. :evillol:
fehlt nur noch ego-perspektive wie bei mirrors edge dann gehts ab! :verwandlung:
ac0c1c43881e05eaecf02a78fc6e1681.jpg

Ganz ehrlich?
Von der atmosphäre und vom gameplay her macht mir UEFA Champions League eindeutig viel mehr Spaß. - Egal welcher Teil.
Mein Fav ist sogar noch auf der PS2 der Teil 2005-2005. (Selbst dort konnte man sich schon die Ego-Perspektive freispielen :D)
Ich weiß nicht aber mir gefällt dieses Spiel bisher noch am besten da es einfach schöner Fußball ist.
Gute, aber keine nervenden Kommentatoren, Fangesänge, weiches gameplay, simple gehaltene Steuerung ohne viel schnick schnack etc.

Ist ne geschmackssache aber Fifa konnte mich irgendwie mal wieder nicht begeistern.
 
Hätte ich ihn dem Spiel ne Ego Persoektive, würde ich nur noch Rot sehen, wenn ich den kleinen Messi sehe. Dann schreie ich BLUT und rotz ihn um! Problem ist, geht bei Fifa 12 nicht mehr wirklich. Der Kerl läuft schneller weg, als man ihn Krätschen könnte :D Schonmal versucht, ihm ne Blutkrätsche von hinten zu geben? Er ist schneller aus dem Radius raus, als dein Spieler krätscht :)
 
Ich finde die Grafik noch immer enttäuschend, die Spieler sehen aus wie Zombies das hat man in anderen Genres schon vor Jahren deutlich besser gesehen und auch das Stadion außen rum sieht nicht so toll aus und die Zuschauer sehen alle gleich aus...
 
Die Demo hatte ich jetzt auch schon angespielt, war auch dementsprechend begeistert, konnte man wirklich gut spielen.

Wenn ich nun aber wieder viel negatives ueber origin lese (habe ich selber schon wg. der Battlefield 3 Beta drauf), dazu den 3gb grossen Patch, ist man doch direkt gefrustet, wenn man das Spiel installiert.

Nichtsdestotrotz habe ich Fifa 12 bei Amazon bestellt, mal sehen.
 
Also ich habe es bis jetzt leider nur auf der xBox gespielt und ich finde es sehr gelungen! Die Pässe die Spieler alles sehr flüssig und schnell und direkt. Also für mich ist es bis jetzt das beste Fifa...
 
Eine Sache mit dem Schwierigkeitsgrad check ich auch noch nicht. Auf Profi hast du die absoluten Deppen im Team, auf Halbprofi benehmen sie sich endlich so, wie man das erwarten würde - leider verhält sich der Gegner genau umgekehrt.
 
Also mir persönlich macht Fifa 12 viel Spaß, das einzige was diesen momentan trübt ist ein (ist es ein Bug oder Feature?) das im Ultimate Team Modus 90% die CPU für sich verteidigen lassen. Wenn ich gegen die CPU spielen will dann spiele ich Karriere aber nicht online. Ich hoffe das der erste Patch das bald behebt.
 
Ich stelle mir eine Frage: Zahlt EA eigentlich Prämien für gute Bewertungen? Egal, welchen Test von FIFA man liest, alles durchweg sehr positiv. Eventuell sollte man bei solchen Spielen vom "normalen Spieletester" absehen, und jemanden mit Fußballverstand dazu holen.

FIFA ist in vielen Belangen einfach miserabel gemacht:

- zahlreiche kleine Fehler, die deutlich machen, mit welcher Hast das Spiel hingeklatscht wurde
- absolut inakzeptable KI (für jemanden, der von Fußball ein bisschen was versteht)
- schlechte Grafik (ja, schlechte Grafik. Für heutige Verhältnisse ist das garnichts, was EA da liefert)
- umständliche Menüs
- jährliche Verschlimmbesserungen im Managermodus (vielleicht den Programmierern mal einen Fußballfachmann zur Seite stellen..)
- der Onlinemodus ist wie ein Labyrinth, immernoch stehen einfachste Funktionen (z.B. 2 Freunde zum Spiel 2vs1 einladen) nicht vernünftig zur Verfügung
- das neue Kollisionssystem wurde zur Hälfte aus dem Zirkus geklaut. Obwohl ich darüber schon nur noch lache.
- die Schiedsrichterentscheidungen sind unterstes Niveau, von Abseitspfiffen fang ich garnicht erst an
- Bären wie Shinji Kagawa übernehmen gerne die Kopfballabwehr am Ende des 5-Meter-Raumes

Warum ich es mir trotzdem kaufe? Ich kann mittlerweile einigermaßen besonnen darüber lachen, was EA da jedes Jahr aufs neue fabriziert. Und ein bisschen Spaß macht es auch, wenn es denn ab und an mal bugfrei läuft. ;)
 
Die Grafik erinnert irgendwie an Sims 2 und das ist nun schon seit Jahren so.
Da bietet PES einfach mehr Realismus auch wenn bei PES dann wieder die Sprecher ein Graus sind und die Namen wohl wieder nicht lizensiert werden. Aktuell gibt es keine einzige wirklich gute und moderne Fußballsimulation (meine Meinung).
 
DonConto schrieb:
Viel besser wäre wenn EA ganz auf den Origin Quatsch verzichten würde. Niemand braucht noch eine Vertriebsplattform.

- Man muss mit Origin wieder ein zusätzliches Programm installieren
- Man muss wieder einen Account anlegen (ich weiß, der EA Account geht auch - muss man aber wissen)
- Man darf nach der DVD Installation nochmal 3 GB aus dem Netz ziehen.
- Man bekommt nichtmal ein Handbuch mit ein paar Erklärungen wenn man die DVD Box bestellt.

Meiner Meinung nach müsste man solche Punkte in Tests viel mehr berücksichtigen. Die Hersteller werden zwar weiterhin ihrer Gier nachkommen und den ehrlichen Käufer quälen, aber dann bleibt es wenigstens nicht unerwähnt.

Bin grad auch am installieren und hab mich über das 3GB große Update gewundert. Aber scheinbar ist das ja dann normal. Ist das für die deutsche Version oder wie? (Wurde ja bei der Installation erwähnt)

Aber schon krass wenn man bei der DVD Installation noch 3GB runterladen muss. Macht bei mir jetzt nichts bei der 20Mbit/s Leitung aber finde ich doch sehr strange.
Kann es sein, dass eine DVD für das Spiel nicht mehr ausreicht oder warum machen die das?

Leute mit ner kleinen I-net-Leitung können da fluchen. Es steht zwar "Internetverbindung zum Spielen erforderlich" allerdings rechnet man nicht mit 3GB.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Naja...
nix für mich.
Danke für den geistreichen Kommentar, Hardware_Junkie. Ich habe wirklich lange vorher mitgefiebert, ob dir das Spiel gefallen könnte und bin nun maßlos enttäuscht. ;)

Zum Spiel: Endlich bringt es EA fertig das zu liefern, was vor Jahren schon hätte Standard sein sollen.
 
Zurück
Oben