• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 23: Das letzte FIFA hat moderate Systemanforderungen

kachiri schrieb:
Ich glaube bei FIFA 13 oder so...
Dann hat man die PC-Version wieder einige Jahre links liegen gelassen.

Bei FIFA 22 habe ich mal wieder ausgesetzt. FIFA 23 könnte es zur Abwechslung dann wieder werden.

Damit würde ich nicht rechnen. Der "Story"-Modus ist ja auch mehr als gescheitert. Fokus bei FIFA liegt inzwischen halt einfach auf FUT und Pro-Clubs.
Also bei aller berechtigten Kritik - aber die Hälfte hat die news nicht gelesen und auch das hier mit dem Karrieremodus stimmt nur bedingt.
Wenn nächstes Jahr die neue Engine verwendet wird, ist das ja für diese Version gut. Und beim Karrieremodus habe ich mich die letzten Jahre auch über die wenigen Änderungen geärgert und deshalb angefangen Fifa- Teile zu überspringen oder später günstiger zu kaufen. Aber bei FIFA 22 haben sie da tatsächlich bisschen was verbessert. Ich halte es jetzt so mit den FIFAs:

Neue engine+Karrieremodus verbessert:
Wird gekauft.

Eines der beiden verbessert:
Wird nur günstig im Sale oder Keystore gekauft.

Nix verbessert:
Wird übersprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und qappVI
Welches FIFA war denn das letzte was ohne den FUT daher kam. Das wäre der Teil der mich als einzigste interessieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Wedge.
Mal wieder eine Iteration wo es ein Patch auch getan hätte.
Auch wenn es am Ende eh nur ums Geld geht, vielleicht gut das die Serie EA verlässt und nen reboot kriegt, bzw. Mal gucken was EA dann wirklich ändert.
Oder ob sie dann weiter nur FIFA 19/20 weiter durchkauen durch die Jahre mit minimalen Änderungen.

Werde es definitiv nicht kaufen solange sich nicht elementar etwas ändert oder es kostenlos in irgend einem Pass hinterher geworfen wird, wobei selbst da ist die Deinstallation nach 2h auch wieder vollzogen.
Es nervt einfach wenn die gleichen Mechaniken das Spiel manipulieren für mehr Spannung oder die KI weiterhin so dämlich und inkonsequent agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, -=[CrysiS]=- und Quaussi
GG an alle, die dafür ernsthaft 70 Euro hinblättern. 🤣

Ist bei mir in EA Play Pro als Ultimate Edition drin und kommt für den Solo Modus wieder in die Bibliothek.

Bin gespannt auf die neue Engine.

canada schrieb:
Welches FIFA war denn das letzte was ohne den FUT daher kam. Das wäre der Teil der mich als einzigste interessieren würde.
Das letzte FIFA ohne FUT war Fifa 08. Ich weiß nicht ob du dir das wirklich antun willst 😅.

HanneloreHorst schrieb:
Auch wenn es am Ende eh nur ums Geld geht, vielleicht gut das die Serie EA verlässt und nen reboot kriegt, bzw. Mal gucken was EA dann wirklich ändert.
Die Serie verlässt EA doch gar nicht und sie bekommt auch keinen Reboot. Sie bekommt 2023 halt einen neuen Namen, weil EA halt die horrenden Forderungen der FIFA für die Namensrechte (um mehr geht es gar nicht!) bezahlen wollte.
Das Spiel bleibt dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DerMonte und FrAGgi
kachiri schrieb:
Die Serie verlässt EA doch gar nicht und sie bekommt auch keinen Reboot. Sie bekommt 2023 halt einen neuen Namen, weil EA halt die horrenden Forderungen der FIFA für die Namensrechte (um mehr geht es gar nicht!) bezahlen wollte.
Das Spiel bleibt dasselbe.
Genau das habe ich im Grunde geschrieben nur mit anderen Worten.
Das Spiel bleibt gleich und vielleicht kann man das als Anlass für einen reboot nehmen, wenn die Serie als solches EA verlässt.
Bzw. Wird es j ein neues Team geben was im Auftrag der FIFA ein Spiel machen soll. Darum ging’s ja damals in der News.
Von daher hast du jetzt nichts gesagt, was ich nicht auch gesagt habe, nur mit anderen Worten.

HanneloreHorst schrieb:
Genau das habe ich im Grunde geschrieben nur mit anderen Worten.
Das Spiel bleibt gleich und vielleicht kann man das als Anlass für einen reboot nehmen, wenn die Serie als solches EA verlässt.
Bzw. Wird es j ein neues Team geben was im Auftrag der FIFA ein Spiel machen soll. Darum ging’s ja damals in der News.
Von daher hast du jetzt nichts gesagt, was ich nicht auch gesagt habe, nur mit anderen Worten.
Nein. Das ist nicht dasselbe. Du beschreibst einen "Reboot". Eine "Neuentwicklung" durch ein anderes Studio unter den Namen "FIFA". Dazu habe ich bisher aber noch gar nichts gehört.

Was ich beschreibe ist, dass EAs FIFA halt nächstes Jahr nicht mehr FIFA, sondern vermutlich "EA Sports FC" heißen wird. Nicht mehr. Es bleibt dasselbe Spiel mit denselben Modi...
Ob sich die FIFA dazu hinreißen lässt, von einem anderen Studio ein "FIFA" produzieren zu lassen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Die Serie ist nicht so erfolgreich wegen des Namens, sondern weil die Modi, insbesondere UT, halt trotz aller Glückspielcharakteristiken ankommt.

Short: Es ist einfach nur ein Namenswechsel, weil die FIFA einen Milliardenbetrag für die Namensrechte für die nächsten 10 Jahre haben wollte.
Oder anders ausgedrückt: Im Herbst 2023 wird es heißen: Aus FIFA wird jetzt EA Sports FC, sonst ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, up.whatever und qappVI
Absoluter Pflichtkauf - jedes Jahr.

Obwohl mir ehrlich gesagt das Traden und Coins scheffeln in FUT mehr Spass macht als das eigentliche Gameplay. Mehr eine Wirtschaftssimulation :-)

Selbstverständlich "No-Money-Spent" - es werden keine Packs oder so für Echtgeld gekauft.

AlMaiWin schrieb:
Lohnt sich das?

Mein letztes Fifa war Fifa 99.

Simanova schrieb:
Nö. Hast nix verpasst.
Ähm, das ist extrem übertrieben. Seit Fifa 10 (2009) wurde stark am Gameplay geschraubt und Fifa war konkurrenzfähig zu PES. Fifa 12+13 hatten ebenfalls nochmal besseres Gameplay und PES war zu der Zeit eh schon auf den absteigenden Ast. Die nächste größere Änderung gab es dann mit Fifa 17 > Umstieg auf die Frostbite Engine und auch Gameplayänderungen. Zudem hatten Fifa 17+18+19 eine zusammenhängenden "The Journey" Story Modus, der zwar teilweise dröge und repetitiv war, aber in der Art der Präsentation gab es sowas noch nicht bei einem Fussballspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Das letzte FIFA was ich gezockt habe, war FIFA 98... zuerst ohne 3D-Karte, dann 1999 mit Voodoo Banshee, das sah dann geil aus! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Och nein, bitte keine DX12-Pflicht -.- die letzten Jahr bekommt EA es doch schon nicht hin das es flüssig läuft. Ich stelle jedes Jahr das FIFA zwingend auf DX11 ein, weil es viel flüssiger und keine microruckler hat.

Wenn DX12 nun Pflicht wird, werden sicherlich nicht die Microruckler verschwinden...... super, ich ahne böses für den PC.

Und bevor jemand schreibt es liegt nur an mir, nein! Das ist ein bekannter Trick fifa flüssiger zu machen, directxselect auf 1 statt 0 in der settings datei von fifa unter dokumente -> fifa ordner.

viele haben das Problem, daher gibt es diesen "trick". Aber beim nächsten FIFA wird der Trick dann scheinbar nicht mehr aktivierbar sein, man kann nur hoffen das DX12 dann flüssiger läuft.

Und was mich auch wundert, ich dachte die PS5 hat RayTracing aktiv bei fifa 22 derzeit?
Wenn der PC dann also die next-gen bekommt, wo bleibt dann das RayTracing? Empfohlene Grafikkarte ist ja nur eine 1660, die kann doch kein rtx ...
Das ist doch wieder nur eine abgespeckte Grafikengine für den pc.... come on EA

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Was soll EA denn machen wenn da drin nur Handy Hardware verbaut ist? 🤷🏻‍♂️
Für die aktuellen Features reichen ja nicht mal Xbox one (x) und Playstation 4 (pro).

Du denkst wirklich es ist technisch nicht möglich? Ernsthaft?
Es geht wohl eher darum das die Switch nicht genug Einheiten verkauft als das es sich lohnt den Aufwand da rein zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und qappVI
kachiri schrieb:
Nein. Das ist nicht dasselbe. Du beschreibst einen "Reboot". Eine "Neuentwicklung" durch ein anderes Studio unter den Namen "FIFA". Dazu habe ich bisher aber noch gar nichts gehört….
Komisches Selbstbild in dem man davon ausgeht das man recht behält ohne vielleicht Google anzuwerfen.
Diese Bestrebungen der FIFA das auf mehrere Entwickler zu verteilen gibts eben doch.
Lesen

Der Reboot bezog sich also auf die neuen Entwickler.
Zudem habe ich die indirekte Frage im Text gestellt ob EA mal mehr ändern wird als nur oberflächlichen Mist und die spielmanipulierenden Mechaniken und die KI angeht.

Den Bezug Reboot bei EA hast du gezogen.
Halt auch mal zweimal nen Text lesen.

Crossplay ist dann hoffentlich auch vorteilhaft wenn du noch ein oder 2 Versionen später online spielen willst.

Zurück
Oben