Habe mich die letzten beiden Stunden jetzt auch damit Fifa 23 zum Laufen zu bekommen... die gute Nachricht, mittlerweile läuft es.
Aber, ich möchte nicht sagen das ich sauer auf EA bin wegen dem Zustand... eher schockiert
Hier kurz ein paar Stichpunke meiner Erfahrungen:
-> Zur Info: Secure Boot ist bei mir aktiviert, verwende aber noch Win 10
-> Anti Cheat Problem hatte ich. Admin Lösung hat zunächst nicht funktioniert. Erst nachdem ich den Anti Cheat über den von EA bereitgestellten Installer sauber deinstalliert und wieder installiert habe ging es. Ich starte aber weiterhin Origin über Admin.
-> Nach dem ich den Radeon Treiber von 28... auf 29... upgedated hatte bekam ich freezes beim Startbildschirm. Sauberes Deinstallieren und Neuinstallieren des Anti Cheat haben das behoben.
-> Ich spiele auf WQHD und in der Regel mit Riva RTSS als Frame Limiter (meiner Erfahrung nach der Limiter der in der breite am stabilsten funktioniert, hatte bisher noch keine negativen Erfahrungen). Der RTSS Frame Limiter hat in Fifa defintiv nicht gegriffen, zu keiner Situation.
-> Keines meiner Standard Monitoring Tools schaffte es die FPS auszulesen. Meine GPU hat in Fifa zunächst krassen Spulenfiepen gehabt. Startbildschilm Ultra Krass, aber auch im Game. Aber weder über Afterburner noch AMD konnte ich FPS nachvollziehen.
-> Per Zufall habe ich dann gesehen das der Logger in der Aquacomputer Software es schafft die FPS zu Tracken
Am Startbildschirm hatte ich wie befürchtet hunderte FPS, aber auch im Game haben die Limiter von EA nicht gezogen wie sie sollen (also 60 FPS z.B.).
-> Ich habe dann Afterburner und RTSS vom System runter geschmissen und als Alternative den AMD iChill konfiguriert. Und siehe da, mit dem kann man die FPS in Fifa 23 sauber limitieren und er greift zu jeder Situation in gleichem Niveau (Im Fifa Game Menü habe ich auf unbegrenzt gestellt).
-> Ich spiele aktuell in 141 FPS mit AMD iChill, aktivierten Adaptive Synch und höchstmöglichen Settings. Lauft sehr smooth.