Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DEADBEEF: In Paris wird sich schon drauf vorbereitet, dass es knallen wird, bzw. man hofft, dass es nicht passieren wird. 5000 Cops am Start, Metro fährt teilweise nicht usw.

PES_God schrieb:
... da kann man doch in Rente gehen 😁

Oder noch paar Jährchen anhängen. Er braucht dann nur WM und EM machen, so für den Flair. :D Auf CL-Moderation kann er ja verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Bela Rethy ist wie Kohl und Merkel. War irgendwie immer da.....!?
Jetzt wo er sich die Haare so schön gefärbt hat, darf er dann in den Ruhestand gehen.
Trotzdem für mich eine angenehme Person mit viel Fachwissen und Empathie (Eriksen z.B.).

Jo, sein Finale hatte er ja 96 mit dem Bierhoff Golden Goal, unvergessen 😎

Banger schrieb:
@ DEADBEEF: In Paris wird sich schon drauf vorbereitet, dass es knallen wird, bzw. hofft, dass es nicht passieren wird. 5000 Cops am Start, Metro fährt teilweise nicht usw.

Ich würde Marokko den Sieg wirklich gönnen, aber ich verstehe nicht, dass die Marokkaner immer so austicken müssen, dass so viele Einsatzkräfte gebunden sind und es zu solchen Verkehrsbehinderungen kommt.

Das hat doch mit Fußball nichts mehr zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moritz Velten schrieb:
... aber ich verstehe nicht, dass die Marokkaner immer so austicken müssen ...

Selbst die ASEAG in Aachen hat schon Verkehrsverzögerungen für den Fall angekündigt.

In meiner Stadt in der Nähe von Aachen sind die nach Siegen rumgefahren. Lokale und Cafés haben hier trotzdem die Albaner und 1x die Türken mit einem Galatasaray-Laden.

Edit:

In den guten Jahren der deutschen Nationalmannschaft wurde auch öfters der Verkehr an einer ~300m entfernten städtischen Kreuzung behindert. +hust+ Sonst lief es aber gesittet ab. Teilweise haben sogar die Türken rumgedeutscht oder vor paar Jahren auch mal ein Afrikaner, dem ich auf Nachfrage meine Flagge geliehen habe. :D 🇩🇪

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich!
Das Spiel um Platz 3 kommt nur bei der Telekom.

Hatte mich schon gewundert, warum sich das ZDF jetzt schon verabschiedet, obwohl noch 2 Spiele kommen.

@mo schrieb:
Trotzdem für mich eine angenehme Person mit viel Fachwissen und Empathie (Eriksen z.B.).
Sehe ich auch so. Am Mikro einer der Besten!
Ein Highlight von ihm (gibt sehr viele):

2013 interviewte Réthy mal Jürgen Klopp. "Ich hatte den Eindruck, dass Sie gegen Spielende zweimal das Gefühl hatten, Lewandowski sei elfmeterreif gefoult worden?" Der damalige BVB-Trainer: "Béla - Béla! Nicht so Zeug fragen. Und nicht auf die Art."

1671083030570.png

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Was ist daran so absurd? Die Frau hat doch völlig Recht!
Neuendorf ist Politiker und genau so was machen Politiker! Es ist eher unwahrscheinlich, dass es nicht so ist, denn so hält er sich komplett den Rücken frei, egal wie das ausgeht.
Kommt halt davon, wenn man einen Politiker auf den Posten wählt. Darf man sich hinterher auch nicht wundern, wenn er wie ein solcher agiert.
Naja gut, andersrum hätte es geheißen, dass man nur Leute nimmt die den Mund nicht aufmachen. Jetzt heißt es man macht die größten Kritiker mundtot. Irgendwie bin ich damit direkt wieder bei meiner Anfangsaussage.

Wieso nicht erstmal warten was passiert bevor man alles direkt torpediert und eh scheiße findet?

getexact schrieb:
Aber gut, du kannst mir bestimmt erklären, ab welchem Punkt in der Geschichte Fußball hochkomplex wurde.
Fußball war noch nie eine Couchpotato Veranstaltung. Zumindest nicht auf Topniveau.
getexact schrieb:
Es gibt Menschen, die das wirklich alles als sehr komplex empfinden. Man kann steif und fest dran glauben, dass Fußball eine hochkomplexe Geschichte ist. Dadurch wirds aber nicht wahrer :D
Daran muss nichts wahrer werden. Es ist Fakt, dass der Fußball komplexer ist als Du es hinstellst.
Man kann natürlich auch die Augen vor den Fakten verschließen und weiter von der Couch aus pöbeln und meinen in seinem Potato da sein verstanden zu haben woran es liegt.
Die Vereine zahlen die studierten Leute und Experten genau deshalb weil Leute wie Du den Fußball verstanden haben.
Die Trainer machen umsonst eine Ausbildung und sind verpflichtet regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen sonst verfällt der Trainerschein.
Aber woher soll man solche Dinge auch wissen, wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denkt und mit dem Bier in der Hand von der Couch meint alles verstanden zu haben und gar noch besser zu wissen als Profis und ausgebildete Experten.
Wie kann man nur wiederholt so einen Mist schreiben und es auch noch glauben.

Magellan schrieb:
Woran man wirklich zur EM arbeiten kann ist das Verhältnis zu den Fans, die Außendarstellung, besserer "Schutz" der Mannschaft (sowas wie "Zeichen setzen" eben nicht auf die Spieler abwälzen) und eben direkte sportliche Ausrichtung (Flick oder wer sonst? Welche Art Fußball will man spielen...).
Daran muss man dringend arbeiten. Wenn ich da an 2006, 2014 und jetzt denke ist das brutal. Mich hat die Truppe ja auch erst jetzt wieder abgeholt.
Shizzle schrieb:
Versteh nicht warum Mintzlaf so kritisch von allen gesehen wird. Der ist genau der richtige Mann. Wie kriegt man ein ramponiertes Image einer in Verruf stehenden Marke aufpoliert und insbesondere dahin, dass man in der Öffentlichkeit mehr über sportliche Erfolge redet? Keiner hat in dem Punkt mehr Erfahrung als der.
Mintzlaf taugt mir auch null. Für mich einer der größten Dummschwätzer überhaupt, ABER das ist nur meine persönliche Meinung.
Am Ende des Tages hätten die da reinstellen können wenn sie wollen. Dresche hätten sie so oder so bekommen. Siehe oben.

Also Bierhoff ging reichte das nicht. Viel zu wenig.
Jetzt gründet man diese Gruppe und es reicht von braucht man nicht, über Kritiker Stumm machen bis hin zu eh alles sinnlos weil man nichts mehr ändern kann bis 24. Also ob es nur um 24 geht. Man ist seit 14 in der Bedeutungslosigkeit und lebt vom Namen. Was interessiert mich 24. Man muss endlich die Weichen für die Zukunft stellen und diese endet hoffentlich nicht 24.

EDIT: Gestrichen weil unnötig @getexact.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Aber woher soll man solche Dinge auch wissen, wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denkt
Ich finde das immer überaus amüsant, wenn man hier meint beleidigend zu werden und von oben herab mit anderen zu sprechen. Spricht nicht gerade für dich und auch nicht dafür, dass du überhaupt verstanden hast, worum es mir ging. Ich denke du solltest in Zukunft etwas auf deine Wortwahl aufpassen, das nur als Tip. Du fällst häufiger auf, wenn Menschen eine andere Meinung haben, beleidigend zu werden oder von oben herab zu sein. Das nur als Feedback für dich.

Zum Thema "Task Force":

Problematisch finde ich noch am ehesten die Personalie Kahn. Aktuell Vorstandsvorsitzender beim FCB, der noch vor kurzem auf der Bühne auf der Hauptversammlung stand und über einen gewissen Herrn Süle hergezogen ist und ihn öffentlich lächerlich gemacht hat. So jemand ist nun im Gremium des DFBs, der Lösungen für die Zukunft finden soll. Das passt für mich vorne und hinten nicht.
Herr Mintzlaff geht nun im RB Konzern ne Stufe nach oben und hat eigtl. keine Funktion im Fußball mehr inne. Sondern ist Teil der Geschäftsführung eines Getränkeherstellers.

Was auch immer man sich bei dieser Personalie dachte, es wird damit aber ein ziemlich streitbares Zeichen gesendet. Man fragt sich, wie diese Herren dabei helfen sollen, die Zukunft zu gestalten.

@mo schrieb:
Genau deswegen! Weil die kompetentesten Kritiker ausgeschaltet sind! Das ist der Plan!

Wie viel das hilft sehen wir ja aktuell an der Kritik bzgl der Zusammensetzung der Taskforce.
Es will mir doch jetzt keiner erzählen dass man vor der Taskforce beim Thema "DFB-Kritik" direkt und ausschließlich an Kahn, KHR und Sammer gedacht hätte - selbst wenn die Taskforce mundtot gemacht werden könnte dann wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein dessen Nutzen gegen Null geht.

@mo schrieb:
Was sollen sie denn sagen, wenn es ihre Entscheidung war und die nachweislich falsch war?

Das unterstellt dass die da jetzt schalten und walten können wie sie wollen und der DFB alles genau so umsetzt wie die Taskforce es sich vorstellt - glaubst du das? Denn sobald der DFB das nicht macht ist der schwarze Peter eben nicht mehr bei der Taskforce, sondern bei der Unwilligkeit von DFB Verantwortlichen, bei den trägen Strukturen die sich gegen Veränderungen sperren usw.

@mo schrieb:
Und dass die sich für Lösungen begeistern, die eher nachteilig für ihre Clubs sind ist auch nicht zu erwarten.

Nun das wäre mal eine durchaus berechtigte Kritik an der Besetzung, was gut für die Entwicklung der N11 ist muss nicht unbedingt im Interesse der Clubs liegen - insofern kann man in Frage stellen ob es förderlich ist wenn alle 5 Personen sehr eng mit Clubs in Verbindung stehen.
Umgekehrt bringt es evtl den Vorteil dass die Clubs dann angestoßene Veränderungen eher mittragen. Und es bleibt natürlich die Frage wer in den Business Kompetenz und Erfahrung mit bringt ohne mit einem Club in Verbindung zu stehen - da würde mir jetzt spontan nur jemand aus anderen Ligen/Verbäden einfallen, jemand der z.B. in die französischen Strukturen involviert war wäre da natürlich per se interessant gewesen.

@mo schrieb:
Glaubst du ernsthaft, der Neuendorf wird sich mit denen anlegen?

Nicht von sich aus, schützt ihn aber nicht davor wenn ein Konflikt von der anderen Seite ausgeht.

@mo schrieb:
Mein Fokus in der Sinnhaftigkeit und der offensichtlichen Absicht ein Ergebnis auf maximal viele Schultern zu verteilen, sodass am Ende eben alle schuld sind, oder anders ausgedrückt, keiner alleine Schuld ist. Im Erfolgsfall kann sich dann jeder selbst auf die Schultern kloppen.

Das ist ja prinzipiell auch richtig, das ist aber auch etwas völlig anderes als "ich mache die Kritiker mundtot" und das war ja der Ausgangspunkt den ich für absurd halte.

@mo schrieb:
Mir ist das Ganze aus den genannten Gründen ein fadenscheiniges populistisches Manöver mit fragwürdigem Verlauf und Aufwand der zudem ein Placebo für die Öffentlichkeit darstellt.

Wie viel Wille zu echter Veränderung dahinter steckt wird sich zeigen, für einen reinen Publicity-stunt halte ich die Besetzung aber, wie gesagt, für sehr unbequem, die werden sich nicht nicht als Abnicker missbrauchen lassen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Herr Mintzlaff geht nun im RB Konzern ne Stufe nach oben und hat eigtl. keine Funktion im Fußball mehr inne. Sondern ist Teil der Geschäftsführung eines Getränkeherstellers.

Gerade so jemanden finde ich da aber hilfreicher als den 5. Ex-Nationalspieler mit Clubposten - in meinen Augen sind die langfristigen Probleme im DFB eher etwas für Manager als für "Fußballer".
Ob Mintzlaff im speziellen jetzt der Richtige ist kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Gerade so jemanden finde ich da aber hilfreicher als den 5. Ex-Nationalspieler mit Clubposten - in meinen Augen sind die langfristigen Probleme im DFB eher etwas für Manager als für "Fußballer".
Es ist halt die Frage was eigtl. das Ziel sein soll. Das ist mir bisher nicht klar. Und wenn ich die Ziele nicht kenne, dann kann ich auch nicht beurteilen, ob die Herren, die da ausgewählt worden sind, geeignet dafür sind, diese Ziele auch zu erreichen. Aber wir werden sehen. Am Ende kann man über jeden Namen streiten, nur muss Kritik an der Auswahl auch erlaubt sein, ohne gleich alles schlecht zu reden. Ich glaube jedem von uns wird klar sein, dass egal was die Herren erdenken oder ersinnen: Wichtig ist am Ende aufem Platz.

getexact schrieb:
Spricht nicht gerade für dich und auch nicht dafür, dass du überhaupt verstanden hast, worum es mir ging.
Jetzt bitte nicht die Opferrolle. Ich hab doch mehrfach gefragt ob Du wirklich der Meinung bist, dass jeder Hinz und Kunz easy weiß wieso man in der Vorrunde raus ist. Ich hab dann zig Beispiele und Argumente gebracht, dass der Profifußball etwas komplexer ist als Du es zu glauben scheinst, die alle samt ignoriert wurden.
Bis auf Wiederholungen kam da doch nichts.

getexact schrieb:
Du fällst häufiger auf, wenn Menschen eine andere Meinung haben, beleidigend zu werden oder von oben herab zu sein. Das nur als Feedback für dich.
Womit ich bei Dir auffalle ist mir herzlich egal. Darfst mich gerne melden. Meinungen sind auch keine Einbahnstraße.

getexact schrieb:
Es ist halt die Frage was eigtl. das Ziel sein soll. Das ist mir bisher nicht klar. Und wenn ich die Ziele nicht kenne, dann kann ich auch nicht beurteilen, ob die Herren, die da ausgewählt worden sind, geeignet dafür sind, diese Ziele auch zu erreichen. Aber wir werden sehen. Am Ende kann man über jeden Namen streiten, nur muss Kritik an der Auswahl auch erlaubt sein, ohne gleich alles schlecht zu reden. Ich glaube jedem von uns wird klar sein, dass egal was die Herren erdenken oder ersinnen: Wichtig ist am Ende aufem Platz.
Ich finde den Beitrag sehr gut, nur widerspricht der markierte Satz doch dem Rest. Wenn ich noch nicht weiß was das genau Ziel ist und ob überhaupt was passiert kann ich doch nicht schon die Besetzung zerreißen.
Wer mich kennt, der weiß, dass da einige dabei sind die ich nicht so gerne hab, aber möglicherweise sind sie an der Stelle genau richtig. Muss man sehen.

getexact schrieb:
Es ist halt die Frage was eigtl. das Ziel sein soll.

Ich denke spezifische Ziele gibt es noch nicht, man beruft solch eine Taskforce ja ein weil man weiß dass Änderungen nötig sind aber noch nicht klar sagen kann welche.

Neundorfs Aussage war
Dabei geht es von Nachfolge von Bierhoff bis zur Nachwuchs-Förderung
und KHR hat gesagt
Wir wollen uns austauschen, eine Agenda aufstellen und dann die Dinge abarbeiten, die von der Task Force erwartet werden
[...]
Alles hat mit Qualität auf dem Platz zu tun. Und speziell in der Nachwuchsarbeit müssen wir zulegen
[...]
Wir müssen jetzt zunächst ein Jobprofil erarbeiten. Was muss derjenige können?

Also Bierhoff Nachfolge und Talentförderung scheinen die Hauptthemen zu sein, aber nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Beim Thema Talentförderung kann man kurzfristig soviel erreichen und verändern.

Siehe zum Beispiel NLZ des FCN.
Vor nicht all zu langer Zeit war die SpVgg Fürth deutlich vorne. Mittlerweile ist der FCN in allen Altersklassen besser und zwar deutlich. Die D Jugenden schlagen sogar die Bayern mitunter recht klar.

Bringt natürlich nichts direkt für 2024, aber ich hab es heute schon einmal geschrieben. 2024 ist wichtig, aber da werden in Sachen Nachwuchs keine Wunder mehr möglich sein. Das sind noch 1,5 Jahre bis Turnierstart.

Man muss jetzt die Weichen für die Zukunft stellen und da würde ich eher auf 26 oder gar 28 schauen.

Ändert für mich aber nichts dran, dass auch 2024 einiges möglich ist. Wirtz, Musiala und Moukoko zum Beispiel sind brutal jung und brutal talentiert.
Auch von den Jungs dieses Jahr sind noch einige Gute dabei die 24 und auch 26 lange nicht zu alt sind.

Man kann von einem guten Turnier 24 durchaus träumen, aber was jetzt passiert sehe ich deutlich langfristiger angelegt.

Ob es am Ende was bringt oder wirklich nur sinnloser Aktionismus ist... Schau mer mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
und KHR hat gesagt
Wir wollen uns austauschen, eine Agenda aufstellen und dann die Dinge abarbeiten, die von der Task Force erwartet werden

Arg viel weniger kann man aber auch nicht sagen. Das heißt buchstäblich alles und nichts.

"Ja, also, wir haben festgestellt dass der Kaffee zu sauer war und sind jetzt von Jacobs Krönung auf Douwe Egberts gewechselt"

Affenzahn schrieb:
"Ja, also, wir haben festgestellt dass der Kaffee zu sauer war und sind jetzt von Jacobs Krönung auf Douwe Egberts gewechselt"
Wenn man maximal negativ an die Sache rangehen will, dann kann man das so sehen. Durchaus.

Affenzahn schrieb:
Arg viel weniger kann man aber auch nicht sagen. Das heißt buchstäblich alles und nichts.
Aber es entspricht doch den Tatsachen - soll der jetzt etwa ne Roadmap präsentieren noch vor die überhaupt mal eine Bestandsaufnahme gemacht haben?
Davon abgesehen hat er ja nicht nur den einen Satz von sich gegeben, ich habe ja auch noch spezifischere Punkte zitiert.

Mit den oben zitierten Aussagen habe ich zumindest ein besseres Bild davon was die Aufgaben der Taskforce sind als zuvor.

Gestört hat mich Eingangs halt, dass man die Frau Schult da gleich in eine bestimmte Ecke gesteckt hat, obwohl es durchaus Argumente für diesen Standpunkt gibt, auch wenn man ihn nicht teilt, was ich versucht habe darzustellen, da er nun auch in etwa deckungsgleich mit meinem Eindruck ist.
Ich bin aber bekanntermaßen kein Freund von Endlosdiskussion um ein bestimmtes Thema und lass das jetzt halt mal so stehen und harre der Dinge, die uns die Expertenrunde beschert, verbunden mit der Hoffnung, dass es (k)eine schöne Bescherung wird! ;)
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Beim Thema Talentförderung kann man kurzfristig soviel erreichen und verändern.

Siehe zum Beispiel NLZ des FCN.
Kann das für hier nur bestätigen. Unter Bobic und Andy Möller war das hier so ne Art bleierne Zeit. Jetzt merkst richtig, da tut sich was, da kommt was. So spielt die wieder eingeführte 2. Mannschaft in der Oberliga gleich mit um den Aufstieg, 3 junge Leute wurden kürzlich mit Profiverträgen ausgestattet, in der UEFA Youth League (man beachte Bayer und Bayern*) ist man auch guter Gruppenzweiter usw. usf. Macht hier wieder richtig Spaß auch mal nach den Kids zu schauen.

Für die NM springt da natürlich erst mal nichts bei raus, aber mitunter dauert es halt, bis das naheliegende auch bei den Clubs ankommt. Und irgendwann wird es sich auch oben auszahlen und/oder die Kids kriegen eine Einladung zu Bierhoffs Baby.

*Edit:
Die Tabellen der Youth League scheinen nicht aktualisiert worden zu sein. Bei Interesse besser noch die Details anschauen. Bei der UEFA dauert es halt etwas länger!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zum künftigen Personal bei der NM etc.
Trotz der Vakanz wäre es m.E. vernünftig, wenn mal jemand bei Ben Manga nachfragen würde, ob er schon irgendwo unterschrieben hat. Und falls nicht ihm sofort einen Job als Talentsichter etc. anbietet. Einen viel besseren wird man da kaum finden.
Bis diese runden Tische zu Ende gefrühstückt haben, könnte der Markt verlaufen sein.

@mo schrieb:
Ich bin aber bekanntermaßen kein Freund von Endlosdiskussion um ein bestimmtes Thema und lass das jetzt halt mal so stehen und harre der Dinge, die uns die Expertenrunde beschert, verbunden mit der Hoffnung, dass es (k)eine schöne Bescherung wird! ;)
Was anderes bleibt uns allen nicht übrig. Schade ist halt, dass es von vielen Seiten direkt wieder schlecht gemacht wird anstatt einfach mal zu sehen was passiert. Keiner hat bestritten, dass es Handlungsbedarf gibt, witzig ist halt, dass die die es am lautesten geschrien haben direkt wieder draufhauen.
@mo schrieb:
Kann das für hier nur bestätigen.
Es muss halt jedem klar sein, dass man nicht für 24 direkt Talente abgreifen kann, wenn man jetzt was ändert. Begreift das jeder, dann ist da sehr viel möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben