Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Die Zahlen sagen klar, dass er noch nie entscheidend schneller war.
Ist ja auch logisch - der war ja immer schon zu fett. ;) Man müßte erst mal messen wie schnell der mit 85 kg ist.

@mo schrieb:
Der DFB" ist ein ähnlich träges Gebilde
Deshalb ist Bierhoff denen ja so haushoch überlegen. Die ganze Struktur des DFB gehört ausgemistet und der Profifußball komplett davon getrennt.

Hauptsache Watzke übernimmt da nix - dann wäre der Unfähigkeit ein weiterer Baustein hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
oeMMes schrieb:
Ist ja auch logisch - der war ja immer schon zu fett. ;) Man müßte erst mal messen wie schnell der mit 85 kg ist.
Es ging um Hummels

oeMMes schrieb:
Hauptsache Watzke übernimmt da nix - dann wäre der Unfähigkeit ein weiterer Baustein hinzugefügt.
Watzke per se zu kritisieren ist harter Unsinn. Sportlich sollte er sich raushalten Ok, aber Generalkritik ist Quatsch und unfair.
 
Der ist auch langsamer geworden. Das ist dem natürlichen Alterungsprozess geschuldet. Frag mich mal. ;)

Der soll außerdem nicht rennen, der soll primär mal organisieren. Das kann er aber nicht in dem Maße wie es sein sollte, weil er immer die Fehler von den jungen Holzbeinen ausbügeln muss.

Bestes Beispiel ist für mich immer Thiago Silva bei Chelsea.
 
Als Innenverteidiger muss man auch keinen 100m Weltrekorde rennen, man muss nur ein Top Stellungsspiel haben und das hat Hummels und Süle nicht.

Hummels war nie der schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
4Helden schrieb:
Hummels war nie der schnellste.
Darauf wollte ich hinaus. Darum habe ich auch geschrieben, dass er nicht ENTSCHEIDEND langsamer geworden ist. Wie alt war Usain Bolt beim letzten Weltrekord? Die Jungs sind Anfang 30 und keine 70.
4Helden schrieb:
man muss nur ein Top Stellungsspiel haben und das hat Hummels und Süle nicht.
Hummels hat es schon wieder. Letzte Saison war das schon auffällig verschwunden, wobei ich dazu immer wieder sage, dass er ständig nicht fit spielen musste, weil da die IV Holzbeine noch schlimmer waren als diese Saison. Die Saison ist er fit und spielt super. Natürlich hat er auch mal schlechte Spiele, Gladbach, aber die haben auch 23 jährige. Ganz normal.
Auch Süle hat schon bewiesen, dass er eigentlich ein cleverer Verteidiger ist inkl. schnell. Die Bayern wollten ihn ja nicht abgeben. Der ist ja aus Egogründen weg. Wie, ihr macht mich nicht zu einen der Topverdiener? Das ist geringe Wertschätzung. Zick, zick, zick....
 
Magellan schrieb:
Ich hab es zuerst auch "falsch" gelesen - er will sagen "und das hat Hummels [Komma] und Süle nicht" :)
Stimmt, sonst würde da stehen HABEN Hummels und Süle nicht.
Mein Fehler @4Helden, aber gut, hab ich nochmals bestätigt ;)

strempe schrieb:
Klugscheißer mag niemand ;)

Hast aber natürlich recht. Ich bleib aber trotzdem bei dem Beispiel, der ist auch 2017 noch unter 10 Sekunden gelaufen mit 31 und x schweren Verletzungen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
WELT hat nochmal ALLE Gründe des Ausscheidens -D- zusammengefasst. :D
 
Zum Thema Hummels und Speed.
Der ist doch erst 34! Hase ist 39 und garantiert nicht schneller als Hummels. Aber fragt mal bei Harry Kane nach, wann er das letzte mal in einem Spiel so abgefrühstückt wurde. Der wußte halt schon was Kane macht bevor der das selbst wußte. Und ähnlich ist es bei Hummels auch.

Die Crux ist in den Altersstufen halt auch die Verletzungsanfälligkeit. Keine Ahnung wie Hummels in Dortmund trainiert (wird), aber Hase und Rode bilden hier quasi eine eigene Trainingsgruppe mit deutlich reduziertem Pensum. Schätze anders geht's eh nicht.
Ergänzung ()

oeMMes schrieb:
Die ganze Struktur des DFB gehört ausgemistet und der Profifußball komplett davon getrennt.
Ist im Prinzip mit der DFL ja schon passiert. Die NM hängt halt irgendwo dazwischen.

Ich habe am Ende auch keine Idee, wie man das träge Dickschiff DFB mit seinen 26 Verbänden, 24000 Clubs und über 7 Millionen Mitgliedern modernisieren und mit dem Profifußball synchronisieren kann. Vermutlich unmöglich! Die DFL und die NM ganz raus nehmen wäre aber meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Weg, da das ja letztlich die Basis ist. Auch in jedem unserer Clubs.
Schwieriges Thema, aber auf die Selbstheilungskräfte des DFB vertraue ich auch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Die Spiele hast Du aber nicht gesehen?
Rüdiger und Schlotterbeck auf eine Stufe zu stellen ist schon eine echt harte Nummer...

Denke, Du hast meinen Punkt missverstanden. Rüdiger spielt bei Real sehr gut.

Er machte aber bei der WM ebenso wie Süle und Schlotterbeck individuelle Fehler,
warum macht er diese in der NM wenn er bei Real ein (Welt-)Klasse Spieler sein soll!?!

Darum meinte ich, es bringt nichts hier CL-Siege und Vereins-Titel aufzuzählen, wenn
die entsprechenden Spieler in der NM dennoch genügend individuelle Fehler und
als Abwehrblock zusammen machen.

Bei Süle und Schlotterbeck stimmt das in der Tat sowieso nicht, sie machen beim BVB
nahezu in jedem Spiel auffällige Einzel-Fehler, auch wenn diese nicht immer zu Gegentoren
gegen den BVB führen. Sicher ist jedenfalls, dass Süle aktuell beim BVB sicher keine konstante
internationale Klasse spielt.

Die Aufzählung des CL-Siegs des FCB von 2020 als Beweis von Süles hervorragenden Leistungen
bei der WM 2022 in Katar -
soll das ein Scherz sein!?! (weiß nicht mehr, ob das von Dir kam oder jemand anders)

Süle war schon damals nicht der Grund, wieso die CL gewonnen wurde und beim BVB schießt
er wie gesagt inzwischen nahezu in jedem Spiel seine eigenen Böcke. Der spielt aktuell Bundesliga
Klasse, aber sicher keinen cm darüber.

Schlotterbeck hat mal in seiner SC Freiburg Zeit Eindruck gemacht.
Bei Freiburg wurde er mit ein Anführer. Beim BVB ist er allenfalls Mitläufer und hat wie erwähnt
neben ordentlichen Leistungen leider zu viele Einzel-Aussetzer.
Als er den Japaner einfach hat abdrücken lassen - genauso gibts ein paar Szenen aus Dortmund,
die er ebenso vergeigt hat.
So hat man zwei Fragezeichen in der IV im Kader der WM plus einen (Rüdiger), der im Verein
zwar intern. Klasse spielt aber in der NM aus was für einem Grund auch immer deutlich
abfällt und individuelle Böcke drin hat.

Und Rüdiger soll in der NM mal solange aufhören auf dem Platz einen Clown zu spielen, mit
seiner beschissenen Clown Einlage gegen Japan als er die Beine wie ein Clown hochnimmt gegen den Japaner, solange er nicht Weltklasse spielt.
Wenn er in der NM Weltklasse spielt, dann kann er meinetwegen
gerne einen auf Clown während dem Spiel machen. Aber nicht wenn er so spielt wie jetzt bei der WM, das ist hochgradig selbstherrlich, arrogant und absolut unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Er machte aber bei der WM ebenso wie Süle und Schlotterbeck individuelle Fehler,
warum macht er diese in der NM wenn er bei Real ein (Welt-)Klasse Spieler sein soll!?!
Was? Rüdiger war der einzige Verteidiger auf den man sich wirklich verlassen konnte.

Auch die besten Fußballer sind nicht fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
engineer123 schrieb:
Schlotterbeck hat mal in seiner SC Freiburg Zeit Eindruck gemacht.
Bei Freiburg wurde er mit ein Anführer. Beim BVB ist er allenfalls Mitläufer und hat wie erwähnt
neben ordentlichen Leistungen leider zu viele Einzel-Aussetzer.

Schlotterbeck muss sich erstmal an den 3 Tages Rhytmus gewöhnen, der kommt schon noch.
 
Bei ihm habe ich oft das Gefühl das er Übermotiviert ist, dadurch dann die ganzen Fehler.
Am Ende muss man sagen das vermutlich Hummels/Rüdiger die bessere Lösung gewesen wäre.
Aber gut . Am Ende ist man immer schlauer. Auch ein Hansi.
 
Leider gabs ja dann zuletzt keine Konkurrenz mehr, weil Süle auf RV musste.
Ein Bankplatz ab und zu mal täte dem ganz gut.

Jetzt kommt Japan echt noch weiter mit dem Fußball 😐
 
@mo schrieb:
Ich habe am Ende auch keine Idee, wie man das träge Dickschiff DFB mit seinen 26 Verbänden, 24000 Clubs und über 7 Millionen Mitgliedern modernisieren und mit dem Profifußball synchronisieren kann. Vermutlich unmöglich! Die DFL und die NM ganz raus nehmen wäre aber meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Weg, da das ja letztlich die Basis ist. Auch in jedem unserer Clubs.

Sind die Leistungszentren, bzw deren tragende Clubs noch irgendwie vom DFB abhängig oder nur DFL?

Was mir im Vergleich zu Frankreich da auch auffällt ist dass wir halt für die Förderung ab 12 Jahren 56 Leistungszentren, die jeweils den Clubs unterstehen, und 38 Eliteschulen haben - Frankreich hat 16 Akademien die direkt dem Verband unterstehen wovon Clairefontaine dann nochmal DIE Eliteinstitution ist.
Bei uns ist so ein bisschen jeder darauf bedacht "seine" Talente zu fördern (und zu behalten) oder geht gleich darauf die Arbeit erstmal andere machen zu lassen und dann erst mit 16 Jahren oder so einzugreifen - in Frankreich werden schon die absolut herausragenden Talente unter den 13 Jährigen selektiert und dann zusammen an wenigen Stellen von ebenso selektiertem Personal konzentriert gefördert.

Ich denke bei uns hast du da einerseits das Problem dass die absolut überragenden Talente erstmal sehr lange keine richtige Konkurrenz haben weil sie auf viel mehr Orte aufgeteilt sind und umgekehrt läuft man gefahr speziellere Talente durchs Raster fallen zu lassen weil die vielleicht körperlich noch nicht so weit sind.

Dazu Setzt Frankreich in der früheren Phase hauptsählich auf individuelle Fähigkeiten und nicht auf mannschaftstaktische.

Wir fördern mit alledem unmengen, taktisch guter Spieler, die Franzosen fördern wenige aber herausragende Spieler.
 
Magellan schrieb:
Sind die Leistungszentren, bzw deren tragende Clubs noch irgendwie vom DFB abhängig oder nur DFL?
Ohne es genau zu wissen, würde ich die DFL hier komplett außen vor sehen, da das nicht zu deren Aufgabenbereich gehört. Der da wäre Spielbetrieb, Lizenzierung und Vermarktung der 1. und 2. Liga.
Demnach liegt die Verantwortung beim DFB und seinen Mitgliedern (Clubs). Vermutlich dem beim DFB üblichen Regionalproporz geschuldet.
Die zentrale Akademie in Frankfurt ist jedenfalls 100pro DFB.

Ansonsten bin ich da eher der falsche Ansprechpartner. Der Kollege @FrankenDoM kann da sicher mehr zu sagen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
in Frankreich werden schon die absolut herausragenden Talente unter den 13 Jährigen selektiert und dann zusammen an wenigen Stellen von ebenso selektiertem Personal konzentriert gefördert.
Edit:
Ein kleines Anti-Beispiel ist K.M., der erst mit 17 eine LZ (Nantes) von innen zu sehen bekommen hat. Und ich denke das merkst seinem teils ungelenk wirkenden Bewegungsablauf auch an. Andererseits macht ihn scheinbar das unkonventionelle so stark oder anders formuliert, dass sie den Straßenfußballer nicht mehr ganz aus ihm raus gekriegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:

Kamada wieder unsichtbar, so wird das nix beim BVB.
Während Bellingham zaubert, gestern Kicker Note 1.5 😗
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben