News Fiji XT: AMDs Radeon-Flaggschiff heißt Radeon R9 Fury X

Chismon schrieb:
Nur, weil es bei Dir gut gelaufen ist, heisst das nicht, dass andere mit DP keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Also wir bauen in der Firma einige Videoüberwachungsrechner für einen unserer Kunden im Jahr, die haben auch immer 2x DP-DVI Adapter für unter 20€ von Startech dabei, da machte noch keiner Probleme.

Aber gut, ich gehöre auch nicht zur 144Hz Fraktion. Ich ziehe ordentliche Panels vor. Wobei ein Großteil der 144HZ Geräte auch DP hat, ich sehe das Problem nicht. Bei Geräten wie dem ASUS ROG Swift PG278Q muss man zwangsläufig den DP nehmen. Wobei der nu als G-Sync Modell eh nicht für die Fury in Frage kommt. Aber gilt auch für Freesync. Der MG279Q hat beispielsweise auch nur DP und HDMI. 144HZ über DP. Passt perfekt zu den neuen Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal schöne Bilder :)

fury05.jpg

fury00.jpg

fury01.jpg

Hahahaha, das war jetzt 2 Dumme ein gleicher Gedanke ^^

White_Eagle schrieb:
da ein Luftkühler offenbar nicht mehr möglich ist, bei der entstehenden Abwärme.

Ich denke das einfach die Fläche nicht mehr für eine Luftkühlung reicht. Um Wärmeleistung per Luft abzuführen braucht es immer entsprechende Oberfläche.

Eine Zwangskühlung per Luftstrom muß bei kleinerer Oberfläche mehr Volumen durchsetzen, und da hat es jetzt wohl jetzt eine Grenze erreicht.

Die Luftkühlung würde schon noch reichen. Der Kühler der 290x MSI lightning Kühlt z.B. Locker 500 Watt weg und das sogar relative Leise. Aber ich glaube AMD wollte hier ziemlich kompakt bauen für die Mini-Itx Gemeinde. Das werden ja immer mehr Leute die solche kleinen Pc's haben. Zudem sollte es leise sein. Da ist die AIO gerade zu perfekt dafür geeignet.

Der AIO kühler ist auch gut für Leute mit schlechter Gehäusebelüftung da man mit dem beweglichen Radiator etwas felexibler ist den an der Richtigen stelle unterzubringen. Man muss sich ja nur anschauen was die TitanX an Boostclock verliert nur weil man das Gehäuse wechselt das sollte mit der AIO von Fury nicht passieren.

Wo würde man denn diesen riesigen Klotz in einem Fractal Design Define R3 unterbringen? Habe 4 Lüfter bereits installiert + CPU Kühler.

Ich glaube du müsstest dich von einen deiner 4 vorinstallierten Lüfter trennen.
Der Seitenauslass wäre eine Gute Möglichkeit oder noch besser wäre hinter der CPU nach oben hin weg.

Nirgendwo platz, da der HR-02 Macho zu viel Platz benötigt. Ich habe unten und oben je 1x 140mm und vorne sowie hinten je 1x 120mm Lüfter verbaut. Der untere 140er könnte weg, falls ich mir Fury kaufen sollte.

Warum machen die so ein kindertheater daraus. Karte ist schon final und dafür noch drei Tage warten.

Mehr Leistung, bei geringerem Verbrauch, klingt doch nach nem guten Refresh :)

Ich denke da kommt aber noch was, Tonga XT muss irgendwo kommen, das kann nicht Apple exklusiv sein.

Unbenannt.JPG

Quelle: PCGH

Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Und kommt nicht mit Ausreden wie verbesserter Strom"verbrauch".
Die R300er Serie von MSI wurde geleakt und ist die selbe TDP.

Dass man bei gleichbleibender TDP wohl die Taktung deutlich erhöht hat, ignorierst Du einfach mal und schimpftst einfach mal pauschal rum?
Siehe Post über mir. ISt mir in der Form auch lieber. TDP beibehalten, Leistung hochschrauben.

l_uk_e schrieb:
Nirgendwo platz, da der HR-02 Macho zu viel Platz benötigt. Ich habe unten und oben je 1x 140mm und vorne sowie hinten je 1x 120mm Lüfter verbaut. Der untere 140er könnte weg, falls ich mir Fury kaufen sollte.
Deswegen würde ich mir so einen Klotz wie den Macho nie kaufen. Um heutige CPUs selbst mit über 4GHz leise zu kühlen, braucht man doch wirklich nicht solche Dinger. Im Grunde reicht ein ordentlicher 40€ Kühler locker um auch einen 4,2Ghz i7 bei unter 70°C zu halten, kühler muss die CPU echt nicht sein.

Klar, wer jetzt meint unbedingt 4,5Ghz zu benötigen, für 2-3% mehr Leistung, der braucht schon solche Kühler, wobei CPU OC mit DX12 quasi bedeutungslos wird.

Man muss sich einfach vor Augen führen, wie groß der Heatspreader einer CPU ist und wie viel sie verbrauchen. (Deutlich) unter 100W ohne extremes OC.
High End GPUs mit 250W auf kleinerer Fläche sind für AiO Wakü geradezu prädestiniert. Stattdessen werden H100i's verbaut und die GPUs mit 30cm langen Radiatoren und 3 Lüftern gekühlt.

zeedy schrieb:
Deswegen würde ich mir so einen Klotz wie den Macho nie kaufen. Um heutige CPUs selbst mit über 4GHz leise zu kühlen, braucht man doch wirklich nicht solche Dinger. Im Grunde reicht ein ordentlicher 40€ Kühler locker um auch einen 4,2Ghz i7 bei unter 70°C zu halten, kühler muss die CPU echt nicht sein.

Klar, wer jetzt meint unbedingt 4,5Ghz zu benötigen, für 2-3% mehr Leistung, der braucht schon solche Kühler, wobei CPU OC mit DX12 quasi bedeutungslos wird.

Man muss sich einfach vor Augen führen, wie groß der Heatspreader einer CPU ist und wie viel sie verbrauchen. (Deutlich) unter 100W ohne extremes OC.
High End GPUs mit 250W auf kleinerer Fläche sind für AiO Wakü geradezu prädestiniert. Stattdessen werden H100i's verbaut und die GPUs mit 30cm langen Radiatoren und 3 Lüftern gekühlt.

Naja den Macho habe ich jetzt halt schon seit einigen Jahren. Das ist noch die erste Rev. von dem Teil.

ampre schrieb:
Die Luftkühlung würde schon noch reichen. Der Kühler der 290x MSI lightning Kühlt z.B. Locker 500 Watt weg und das sogar relative Leise.

Wegkühlen würde ich das nicht nennen, da bei der Konstruktion ein großer Teil der Wärmeleistung im Gehäuse verbleibt anstatt die an die Umwelt abzugeben.

BTW: Wofür steht AIO?

DJManiac schrieb:
Wenn Du einen Adapter findest, durch den nachweislich 485-500 Mhz durchgehen lass es mich wissen!

Ist eben kein Monitor von der Stange. Zwar schon etwas älter und so langsam kommen ja endlich gute neue raus die von Haus aus (mit IPS - oder jedenfalls nicht TN) bei 2560x1440 120+ Hz hinbekommen - Aber mein alter soll noch bleiben...
In deinem Fall ist tatsächlich kein Adapter verfügbar und wird es wohl auch nicht werden.

2560x1440 bei 120 Hz, das geht von der Spezifikation her natürlich nur mit Displayport 1.2 oder HDMI 2.0. Adapter dafür sind bereits vorgestellt aber noch nicht auf dem deutschen Markt verfügbar.

Bei Aliexpress sind solche Adapter allerdings schon gelistet. http://www.aliexpress.com/item/Free...AMD-Eyefinity-Max-4096-x-2160/1734475080.html

Argh!

Da tauchen jetzt überall Bilder von der Fury X auf - die letzten hier geposteten sind sogar in relativer Ruhe entstanden, weil nicht verwackelt und in Szene gesetzt.

Warum zur Hölle nimmt nicht mal jemand einen Schraubenzieher in die Hand und montiert dieses verfluchte Lochblech ab?! Ich will wissen, wie es darunter aussieht. Ich will wissen ob das Fullcover+Pumpe ist oder GPU + HBM Only und Kühlfinnen für die VRMs und sonstiges.

pipip schrieb:
Also du meinst, lieber wie NV bei der TITANX oder AMD bei der R9 290X auf eine billige Referenz setzten, weil es für jene, die eine Wasserkühlung haben wollen es nicht schade ist, wenn man die Kühlung tauscht ?
Ärgerlich, wenn man was für eine gute Kühlung bezahlt hat und am Ende die Karte trotzdem gleich viel kostet wie die Titan.
Genau, eine billige Referenz wäre Klasse! Wer eh einen High-End würdigen Kühler haben möchte, der spart. Wer ohne Bastelei was gutes will, nimmt eine Costum.
Fürs Marketing muss man dann allerdings die Costums zum Test geben, nicht das sich die 290X Geschichte wiederholt. Mit etwas Pech tritt dann dafür der 970 Albtraum ein: Es gibt nur noch Costum und keine Referenz.

Es ist doch nicht so, das die Hersteller sich aufeinmal nicht mehr voneinander abgrenzen möchten, nur weil die Referenz besser ist. Und all die schönen Magazine freuen sich doch eh die xte Version des Topmodells mit 3Mhz Unterschied durch den Test zu jagen, egal ob sich sonst noch was geändert hat.

hrafnagaldr schrieb:
DVI ist nur noch Platzverschwendung an Highendkarten und Monitoren.
Mit der gezeigten Blende wäre genug Platz vorhanden. So ist nichtmal das vor Jahren groß betrommelte Eyefinity mit 6 Monitoren möglich. Oder anders ausgedrückt: Diese leere Blende nur mit Radeon Schriftzug ist Platzverschwendung!

Aber immer wieder schön zu sehen wie eindimensional gedacht wird. Teure Grafikkarte = neuer Monitor. Das Manch einer zusätlich noch weitere ranhängen möchten ist doch nicht sooo abwegig.

@blöder idiot wenn jemand sagt "was für ein geiles Auto" , dann geilt er sich nicht unbedingt an dem Auto auf. Von daher, ein ziemlich unnötiger Trollkommentar ;)

PS: Das Wort geil wird eh viel zu oft verwendet. Wenn ich höre wie kleine Kinder, nicht älter als 10, ständig alles geil finden...

Zurück
Oben