Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFiles 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11
Files ist ein freier Dateimanager, der im Fluent Design von Windows 11 daherkommt und viele nützliche Features bietet. In der neuesten Version 2.1 erhält die als UWP-App ausgelegte Open-Source-Anwendung auch native Unterstützung für ARM64 sowie eine Integration der freien Cloud-Plattform Nextcloud und diverse Fehlerkorrekturen.
Ich muss sagen, dass Programm ist genial und man müsste alles dort umsetzen, jedoch ist mir das Teil öfters in Windows 10 abgeschmiert warum auch immer. Funktionen und Bedienbarkeit ist angenehm, aber wenn das Programm von sich aus net crashen würde wäre es ein must have meiner meinung nach.
Files kann in der Version 2.1 wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung in der Kategorie Office & Dateien aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
naja - dort ist lediglich ein Link zur Windows Store page
Edit: 5 Minuten Test: gefühlt noch lahmer als der original Windows Explorer, und nicht kompatibel zur den Explorer Tastenkombinationen (z.B. Alt + Pfeil nach oben, und nach Alt +D -> pfad -> Enter -> ist der Focus nicht sofort in der Dateiliste, sondern liegt zunächst auf "New" (und wechselt dann nach ~ 300ms). )
Edit2: Auch die Unart von Win11, alle mir wichtigen Punkte des Kontextmenüs in eine weiteres Untermenü ("more...") zu verschieben übernimmt das Programm, auch in Win10.
@Sweepi du hättest dir zumindest die Zeit nehmen sollen, die Einstellungen zu öffnen. Direkt unter Aussehen lässt sich das mit dem Kontextmenü deaktivieren.
Edit2: Auch die Unart von Win11, alle mir wichtigen Punkte des Kontextmenüs in eine weiteres Untermenü ("more...") zu verschieben übernimmt das Programm, auch in Win10.
Vor einer Stunde runtergeladen, ca. 30 Minuten benutzt und wieder gelöscht. Da ist gar nichts gut oder anders, wie man sich das von einem guten Dateimangager vorstellt. Vor 15-20 Jahren gab es noch deutlich bessere Dateimanager auf dem Markt. Der Explorer von Windows ist seit Jahren Schrott aber er funktioniert. Leider kann beim offiziellen Explorer die Oberfläche nicht individuell einstellen (also z. B. den Farbbalken, zum Dateien markieren). Auch bei Files geht das nicht.
Was sehr störend an Files ist, dass beim anklicken von Ordnern (in den Optionen auf sofort öffnen eingestellt), diese sehr verzögernd öffnen. Dateien mit Fotos kann man nicht so gut in verschiedenen Größen anzeigen (außer man verwendet Strg-Taste). Die Ordner-/Zeilenabstände sind viel zu groß, kann man leider auch nicht anpassen. Das ist im Prinzip ein Beta-Dateimanager, der noch viel Überarbeitung benötigt. Bei Files 5.0 steig ich wieder ein.
Ich finde den Double Commander wirklich super. Und es gibt ihn für Windows und Linux, man braucht sich also nicht umgewöhnen, wenn man zwischen den Betriebssystemen hin und her wechselt. Bietet eigentlich alles, was man von einem Dateimanager erwartet.