News Film- und Serien-Streaming: Welche Streaming-Dienste nutzt ihr und was kostet das?

ich hab mir grad die universal pictures horror filme der 1930-40er sowie ein paar hammer-filme aus 1959 durchgeschaut, da ich krank war. ich denke, die haben ihre kosten schon mehrfach reingespielt - wüsste nicht, warum ich da einen kostenpflichtigen streaminganbieter nutzen sollte.

Spotify Family - Seit 1 Woche jetzt Waipu und Paramount, hier das Angebots Paket für 60€ im Jahr.

Und natürlich bin ich auch ein Vollblut Pirat! Allerdings nicht im klassischen Sinne, sondern eher das ich Content aus der Mediathek runterlade (der mich interessiert) bevor es aus der Mediathek verschwindet, wie z.B Kesslers Expedition. :D

Persönlich, der Markt fragmentiert immer stärker das wird sich meiner Meinung nach irgendwann rächen für die Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
habla2k schrieb:
Naja, dafür kann man ja sammeln, dann Anbieter X für einen Monat holen, oder auch zwei, und die Sachen schauen. Ich warte aktuell zum Beispiel, dass die 4. Staffel True Detective bei wow fertig ist, dann hole ich das für einen Monate und schaue Staffel 3 und 4.
Ja klar geht das aber es ist halt sicher viel Aufwand wenn man nicht "irgendwas" schauen will.

Kommt dann halt dann darauf an, wie wertvoll einem die eigene Lebenszeit ist :D

In der Schweiz kann man halt ganz LEGAL ganz spontan sagen uh heute regnet es na dann schau ich mal Film / Serie / Doku XY.... und je mehr Zugriffsmöglichkeit man hat desto weniger schaut man - weil es ist eh immer alles zu jedem Zeitpunkt verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es ganz klassisch, ich kaufe mir die Filme und Serien, welche ich sehen will als BluRay und stelle mir den Kram ins Regal. Es mag zwar etwas mehr kosten und mehr Platz benötigen, aber dafür bin ich nicht davon abhängig, was die Anbieter in ihr Programm aufnehmen oder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, witchdoctor und PiraniaXL
Ich mache immer Hopping zwischen den Anbietern:
ATV+, D+, P+ und Netflix

Im Moment habe ich, außer Apple Music, gar kein Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@Bohnenhans
Jederzeit jeden beliebeigen Film schauen zu können ging noch nie und wird es auch nie geben, zumindest wenn man sich an die Regeln hält.

Weiß auch nicht woher dieser Anspruch immer kommt. Zumal sehr viele Filme spontan digital zum Leihen oder kaufen erwerblich sind. Da muss ich dann eben die 4€ berappen, wenn ich genau in diesem Moment unbedingt diesen Film schauen will. Früher musste ich dafür dann auch in die Videothek und den Film leihen.

Es ist nur leider viel zu einfach das ganze Zeug aus dem Netz zu ziehen, sonst wären hier nicht alle so stolz auf ihren "Protest" mit der Totenkopfflagge...

Fatal3ty schrieb:
Ich schaue keine VHS mehr, aber die aktuellen Filme regt mich nur noch auf. Besonders die aktuellen Disneyfime sind schrecklich geworden.. Arielle die Meerjungfrau oder Schneewitchen als Neuverfilmung. Oder aktuellen Star Wars Filme / Marvel. Ich kriege es nur noch Bauchschmerzen. 🫣 Einzige aktuelle Film die ich 2023 geschaut hatte, war nur Avatar 2. Da hat es mir gefallen. 🙃

Dann lieber die alte Disneyfilme aus 90er Jahre aus der Kindheit noch mal schauen oder Filmeklassiker am Abend wie Sindbad Abendteuer oder zb. Narnia
Ok, von irgendwelchen Presequels will ich auch nichts wissen. Es gibt aber ja zum Glück noch mehr abseits von Disney und dem ganzen Franchise-Gedöhns…

Doch ist es in der Schweiz - es ist für den Privatgebauch sogar rechtskonform sich das aus offensichtlich illegalen Angeboten herunterzulasen.

"Der Download von urheberrechtlich geschützten Inhalten, mit Ausnahme von Software, gemäss Art. 19 des Urheberrechtsgesetzes zum privaten Konsum in der Schweiz erlaubt ist – sogar, wenn die Inhalte illegal auf dem Netz angeboten werden. Dies haben der Bundesrat in seiner Botschaft zu dem erst 2008 in Kraft getretenen revidierten Urheberrechtsgesetz sowie der einzige bekannte Entscheid eines Gerichts (KG GR 27.07.2006) explizit bestätigt."

Evtl ist es das in Österreich genauso? - nicht jedes Land hat so ein restriktives Urheberrecht wie Deutschland, das dort glaub sogar Teil des Strafrechts und nicht nur Zivilrecht ist - das doch völlig überzogen für den Aspekt des Verbrauchers.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Bright0001
ich nutze netflix uhd mit 2 mitbenutzern, die dafür natürlich bezahlen. macht summa summarum 7,99 im monat fürs uhd abo, weil ich dank der american express platinum monatlich 10 euro zurückbekomme fürs streaming :)

amazon prime läuft noch als zweites, das ist ja sowieso enthalten wenn man prime wegen versand benötigt :)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Genau null. Das Angebot im TV ist genug.
genug schrott gepaart mit endloser werbung ;)

Jan schrieb:
Ich leihe sie in der Stadtbibliothek, da gibt es quasi alles, was Disney+ nicht hat, zum Nulltarif (Euro im Jahr) - wenn auch nicht alles on demand (-:
Ich hab zwar noch DVDs gekauft, kaufe sonst aber Filme regelmäßig im Microsoft Store, bei Prime dagegen gibt es nur das Abo + Channels.
121 Filme kamen so über die Jahre zusammen, dank Angeboten und Rewards selten zum vollen Preis.

FisterWolf schrieb:
Aber finds erschreckend wie wenig nur noch auf DVD/BluRay setzen.
Ich find das nicht überraschend. Es sind Medien aus einer anderen Zeit. Langfristig hat das keine Zukunft. Zum Preis einer Blue Ray mit einem einzigen Film, den man nach 2 Stunden durch hat und für die nächsten Jahre im Regal verstauben lässt, bekommt man 1 Monat Netflix mit 2400 Serien und 4600 Filme. Auch wenn natürlich nicht alles interessant ist, haben die meisten davon einfach mehr.

Davon abgesehen müssen es schon verdammt gute Filme oder Serien sein, damit man sich die überhaupt mehrfach anschaut. Nur dann lohnt ein Kauf aus meiner Sicht. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich was schauen sollte, was ich schon kenne. Die Lebenszeit ist schließlich begrenzt, wie hier schon gesagt wurde. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Für mich eher ein Komfort- und Qualitätsproblem. Ich will jetzt ein Film sehen, und nicht jetzt bestellen und in ein paar Tagen rippen und dann erst sehen. Ich nutze ab und zu Digital Käufe, aber nur sehr ungern, weil die Qualität bei allen mir bekannten Anbietern schlecht ist und der Film DRM hat, wodurch ich ihn nicht mit Bildverbesserern wie madVR oder SVP sehen kann. Ich würde am liebsten den Inhalt einer Bluray zum gleichen Preis ohne Kopierschutz kaufen und dann wahlweise streamen oder runterladen können, ohne DRM. Wirds wohl nie geben, aber so würde man an mehr meines Geldes kommen.

Erste richtige Frage:
"Welche Streaming-Dienste hast du in den letzten 12 Monaten genutzt?"

Da fehlt "Keinen". Ich habe auf "Enthaltung" gestimmt, aber das ist nicht zutreffend. Ich enthalte mich meiner Stimme oder Meinung nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und PegasusHunter
Ich schaue nur kostenlos auf Twitch jemandem beim zocken zu und bei einer Freundin regelmäßig Anime, da sie Anime-Streamingdienste aboniert hat. Selber verfüge ich über kein Abo, mich interessieren Serien und Filme auch schon seit vielen Jahren nicht mehr.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich toleriere jeden (darf ich leider nicht anders in diesem Land, da ist die arabische Welt deutlich weiter), aber ich akzeptiere keine Meinung die mir versucht wird aufzuzwingen, gegen den Willen der Mehrheit.

Jede Minderheit hat das Recht auf Diskriminierung.
Wer versucht dir denn hier eine Meinung aufzuzwingen?!?! Dir wurde ja nicht einmal widersprochen(!), sondern lediglich eine alternative Haltung deiner Mitmenschen deutlich gemacht.

Du redest von
3dfx_Voodoo5 schrieb:
(Meinungs)Diktatur
und gerierst dich damit zum Widerstandskämpfer gegen "das System", kannst aber offensichtlich nicht damit umgehen, wenn andere Menschen deine Meinung nicht teilen. Kannste ruhig so machen, ist aber leicht durchschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Eisenoxid, CountSero und 3 andere
Hab mir heute nen Netflix Account mit Werbung für 4,99€ geklickt. Wollte das mal ausprobieren.
Erste Staffel Breaking Bad durchgeguckt, nicht einmal Werbung gesehen.

Hab Magenta IPTV, weil ich wegen Baubehinderung kein sauberes SAT Bild bekomme, daher nutze ich deren Megathek und die Mediatheken der privaten Sender kann ich damit nutzen um Sendungen on demand zu schauen. Netflix und andere nutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
GrayMatter schrieb:
Was mich generell nervt: ich werde zum Suchen gezwungen. Ob es einen bestimmten Film im Stream gibt und ob ich den Dienst zufälligerweise auch im Abo hab setzt immer Nachschauen voraus.
[...]

Ein Bekannter hat sich einen Kodi-Server aufgesetzt - der hat genau das was ich als Nutzer möchte - ein Interface, voller Überblick, direkte Auswahl. Schade, dass das beim Streaming in die andere Richtung geht.
Schaue mal bei https://www.justwatch.com/ oder https://www.werstreamt.es/
Da kannst du nachsehen welcher Streamingdienst gerade welchen Film/Serie anbietet.

Jemand hatte hier Gabe Newell zitiert mit seiner Aussage "Piracy is an issue of service, not price". Je nach Anwendungsfall/Anspruch machen etwa einige *arr Dienste es einem inzwischen schon recht komfortabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und VanBommel0617
Genutzt wird Spotify, YouTube Premium, Netflix, waipu.tv und Paramount+.

Spotify und Netflix seit jeher, für Musik und Filme/Serien halt. YouTube Premium kam hinzu, da die Werbung am Fernseher aufgrund der Häufigkeit unerträglich wurde… Seit jeher als Auslands-Abo, da 13€ für KEINE (und nicht nur weniger) Werbung entschieden zu teuer ist und ich kein Interesse an YouTube Music habe.

Netflix wurde dann als sich die Sharing-Einschränkungen abzeichneten auf ein Auslands-Abo umgestellt. 18€/Monat für UHD ist mir als Alleinnutzer entschieden zu teuer… Leider sind da ja auch Funktionen eingepreist die ich als nun Einzelnutzer nich brauche, und Netflix hält ja leider weiterhin an ihrem antiquitierten Preismodell fest. FullHD ohne alles ist mit 13€ auch echt teuer - und das Basis-Abo ohne Werbung gibts ja hierzulande auch nicht mehr (in der Türkei aber schon… Also: Abzocke). Sollte Netflix irgendwann ernsthaft gegen VPN-Abos vorgehen und ihr Preismodell nicht überarbeiten wirds gekündigt, denn mir gehen langsam auch die interessanten Inhalte aus.

Mein Mitnutzer hat übrigens kein eigenes Abo abgeschlossen.

waipu.tv kam aufgrund des aktuellen Angebots erst kürzlich ins Haus… 60€ für ein Jahr TV mit diversen PayTV-Sendern, 100 Stunden Aufnahmespeicher UND Android-Streaming-Stick inklusive war zu gut um für 5€ im Monat auf TV zu verzichten. Gelegentlich kommt ja doch mal was im Fern was interessant ist, und für einen Android TV-Stick hab ich mich eh mal interessiert.

Paramount+ gab es noch für ein Jahr oben drauf…

Insgesamtkosten… Müssen knapp unter 30€/Monat sein. Musikstreaming ist ein indiskutabler Festposten, ob bei Spotify oder vielleicht mal woanders sei dahingestellt. Alles andere ist verzicht- oder ersetzbar.

Zurück
Oben