Replay86 schrieb:
Sieht nett aus optisch das war es auch dann schon.
Das Kampfsystem ist genau so dumm wie in FF15.
Habe heute nach dem durchspielen FF15 noch mal angemacht und man muss sagen, das Kampfsystem von FF15 ist um einiges dümmer, wahlloser und hektischer.
Da macht das Remake von FF7 einiges richtig und geht halt auch in die Richtung einiger JRPGs(man weiß was man bekommt und so wird wohl nie jeden ein Kampfsystem zufrieden stellen).
Trotzdem gibt es natürlich einige Dinge, die einen extrem genervt haben, z.B. das Gegner die eigenen Specials unterbrechen können aber man nicht die Specials von Endbossen stoppen kann, sehr unfair und auch die Kamera ist besonders in den Bosskämpfen am Ende oft "pain in the ass".
---
In Summe ist alles richtig, was die Leute kritisieren an diesem Spiel, sowie alles richtig, was die Leute gut finden.
Es ist definitiv kein Mainstream Call of Duty oder League of Legends, Fortnite, Fifa und Co.
Es ist ein Nischenspiel, nun haben in der heutigen Welt eben ein paar Millionen diese Nische im Gaming besetzt, von den Massenspielen ist die Serie trotzdem weit entfernt.
Ich mochte das Spiel, nur wer mit dem Kampfsystem, Klischee-Keulen und zu seichtem RPG Anteil nichts anfangen kann, für den ist es herausgeschmissenes Geld.
Und für jeden der Final Fantasy als Serie liebte, für den wird es glaube ich schon eine Offenbarung sein.
Zumindest für den Großteil.
Irgendwas zwischen 85-90, wobei wohl genau in der Mitte.
God of War hat den Übergang zwischen Laufen/Klettern/Interaktion mit der Spielwelt und Cutscenes noch fließender hinbekommen, die Welt von the Witcher 3 hat sich in Summe lebendiger und freier angefühlt, Item-Vielfalt und Charakterentwicklung macht jeder Loot-Shooter besser, auch die Grafik wandert zwischen Matsch und Atemberaubend und doch, das Spiel hat Momente, besonders nach herausfordernden 20 Minuten Bosskämpfen, besonders mit einer guten Kombo am Ende, wo man sich einfach gut fühlt und weiter spielen will, wissen will, was als nächstes passiert und am Ende nimmt das Spiel emotional erst richtig fahrt auf.
Auf dem PC wird man das Spiel ja nicht viel besser machen können, wobei mancher Grafikmatsch mir schon die Immersion gekostet hat, von daher etwas besser könnte es schon werden aber eher subtil.
Es wird auch da nicht das Spiel des Jahres, da ruhen weiterhin die Hoffnungen auf Cyberpunk aber, in Sachen moderne JRPGs sehe ich kein Spiel, was dort den Thron streitig machen wird.
Aber ja, es holt keine Serienfremden ab, es wird einige Veteranen verprellen aber in Summe hat FF7 als Remake sehr sehr vieles richtig gemacht, mehr richtig als falsch.
Outer Worlds wurde von vielen auch gehyped und ich fande es sterbenslangweilig mitunter.
So gehen am Ende immer Geschmäcker auseinander.