R
RalphS
Gast
Für mich ist FF7 irgendwie schon ein Fall für die Retro-Ecke. Weiß auch nicht.
Final Fantasy war für mich mehr oder weniger von anfang an (also ab 4) ein Fall von Erkunden über Vorankommen. Das Remake hier hat mich dann auch zuallererst dazu verleitet, die restlichen Charaktere erstmal stehen zu lassen und zu gucken, was es so zu sehen gibt. 😊
Hauptsächlich ist das, denke ich, auch gelungen. Allerdings stören diese Einblendungen "nein du darfst da nicht lang" - das hätte man besser lösen können und hat man vor allem an anderer Stelle auch, zB durch im Weg stehende Fahrzeuge oder sonst irgendwelche Müllhaufen. Oder einfach einen NPC hinstellen.
Schade ist, daß man nicht auf den Friedhof der Kuscheltiere kann. Das war, möchte ich meinen, im Original noch möglich, ebenso wie der Zugang zum Pfeiler.
Deutsche Sprache brauchen wir nicht zu diskutieren. Die war bisher immer inakzeptabel. Ich bin deshalb froh, daß man inzwischen die Originalstimmen und Untertitel dazu haben kann -- die Japaner haben nämlich keine Synchronsprecher, sondern Stimmdarsteller und den Unterschied merkt man ganz deutllich. An den Untertiteln merkt man dann sehr schnell, wenn das, was gesagt wird, nicht mehr das ist, was da geschrieben steht.
Was mich am Original ein bißchen "gestört" hat waren die verwendeten Sprites. Die wurden der Situation nie gerecht. Natürlich ist das bald in den Hintergrund getreten, aber die Charaktermodelle sind (soweit man sie bisher sehen kann) gelungen. Besonders mag ich die neue Tifa - das originale Modell war eher Karikatur als irgendwas anderes.
Nicht so meins ist die bereits angemerkte Draufstoßerei. Das liegt vermutlich daran, daß heutzutage keiner mehr Subtilität buchstabieren kann (geschweige denn weiß was das ist) aber ich find's ziemlich abträglich, gleich von anfang an mit irgendwelchen Informationen bombardiert zu werden, die weder Protagonist noch Spieler an dieser Stelle wissen können - oder sollten. Heck, an einer Stelle haben wir eine Jessie mit großen Fragezeichen über dem Kopf -- es hätte völlig gereicht, das auszubauen, ohne den Spieler mit einer entsprechenden Zwischensequenz unzweifelhaft und ohne Interpretationsspielraum zu erläutern, was exakt passiert ist (statt sein könnte).
Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der FF-Reihe und der Kommentare des SE-Teams, lieber weniger Freiheit zu gewähren, wenn dies dem Storytelling entgegenkommt, erwarte ich zunächst noch keine Open World im Verlauf. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende à la FFX/X2 man mit dem Cursor auf der Karte das Ziel fürs Airship auswählen müßte.... wobei es natürlich schön wäre, wenn das anders gelöst würde, aber im Hinblick auf die Grafikanforderungen sehe ich für tatsächlich fliegende Airships absolut schwarz.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Mal schauen was die nächsten Teile bringen. Wär schön, wenn sich spätere Episoden ins Basisspiel einfügen könnten - wegen mir als eine Art DLC, vielleicht aber auch irgendwie hybrid. Aber mal schauen. Ist ja noch Zeit bis dahin.
Final Fantasy war für mich mehr oder weniger von anfang an (also ab 4) ein Fall von Erkunden über Vorankommen. Das Remake hier hat mich dann auch zuallererst dazu verleitet, die restlichen Charaktere erstmal stehen zu lassen und zu gucken, was es so zu sehen gibt. 😊
Hauptsächlich ist das, denke ich, auch gelungen. Allerdings stören diese Einblendungen "nein du darfst da nicht lang" - das hätte man besser lösen können und hat man vor allem an anderer Stelle auch, zB durch im Weg stehende Fahrzeuge oder sonst irgendwelche Müllhaufen. Oder einfach einen NPC hinstellen.
Schade ist, daß man nicht auf den Friedhof der Kuscheltiere kann. Das war, möchte ich meinen, im Original noch möglich, ebenso wie der Zugang zum Pfeiler.
Deutsche Sprache brauchen wir nicht zu diskutieren. Die war bisher immer inakzeptabel. Ich bin deshalb froh, daß man inzwischen die Originalstimmen und Untertitel dazu haben kann -- die Japaner haben nämlich keine Synchronsprecher, sondern Stimmdarsteller und den Unterschied merkt man ganz deutllich. An den Untertiteln merkt man dann sehr schnell, wenn das, was gesagt wird, nicht mehr das ist, was da geschrieben steht.
Was mich am Original ein bißchen "gestört" hat waren die verwendeten Sprites. Die wurden der Situation nie gerecht. Natürlich ist das bald in den Hintergrund getreten, aber die Charaktermodelle sind (soweit man sie bisher sehen kann) gelungen. Besonders mag ich die neue Tifa - das originale Modell war eher Karikatur als irgendwas anderes.
Nicht so meins ist die bereits angemerkte Draufstoßerei. Das liegt vermutlich daran, daß heutzutage keiner mehr Subtilität buchstabieren kann (geschweige denn weiß was das ist) aber ich find's ziemlich abträglich, gleich von anfang an mit irgendwelchen Informationen bombardiert zu werden, die weder Protagonist noch Spieler an dieser Stelle wissen können - oder sollten. Heck, an einer Stelle haben wir eine Jessie mit großen Fragezeichen über dem Kopf -- es hätte völlig gereicht, das auszubauen, ohne den Spieler mit einer entsprechenden Zwischensequenz unzweifelhaft und ohne Interpretationsspielraum zu erläutern, was exakt passiert ist (statt sein könnte).
Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der FF-Reihe und der Kommentare des SE-Teams, lieber weniger Freiheit zu gewähren, wenn dies dem Storytelling entgegenkommt, erwarte ich zunächst noch keine Open World im Verlauf. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende à la FFX/X2 man mit dem Cursor auf der Karte das Ziel fürs Airship auswählen müßte.... wobei es natürlich schön wäre, wenn das anders gelöst würde, aber im Hinblick auf die Grafikanforderungen sehe ich für tatsächlich fliegende Airships absolut schwarz.
Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Mal schauen was die nächsten Teile bringen. Wär schön, wenn sich spätere Episoden ins Basisspiel einfügen könnten - wegen mir als eine Art DLC, vielleicht aber auch irgendwie hybrid. Aber mal schauen. Ist ja noch Zeit bis dahin.