Bevor ich mit meiner eigenen Bewertung beginne, zitiere ich erst einmal ntower zum Release von FF IX auf der Nintendo Switch:
ntower schrieb:
Squaresoft hat seinerzeit eine Perle erschaffen, die auch 18 Jahre später noch begeistern kann.
www.ntower.de/test/2380-final-fantasy-ix-switch/
Die Redaktionswertung, 18 Jahre nach Release auf der PSX, ist 9 von 10 Punkten, durchschnittliche Leserwertung 8 Punkte, mit vielen positiven Bewertungen unterm Test der User.
18 Jahre später fährt FF IX also eine Traumwertung ein, von der selbst aktuelle Switch-Games nur träumen können. ^^
Damit haben sehr viele User für sich entschieden, dass Grafik nicht alles ist, und selbst das "alte" ATB-System heute noch sehr viel Spass macht, mehr Spass als viele neue Games. ^^
Und zur Erinnerung, nach dem Release von FF VII auf Steam vor einigen Jahren, war dass Game wochenlang auf Platz 1 bei Steam.
Ich selbst bin absoluter Fan von FF VI, VII, VIII, und IX, wobei ich dass jetzt nicht am ATB fest mache, sondern am grandiosen Storrytelling der Games.
Das Remake von FF VII sieht auf jeden Fall toll aus, aber die Spielmechanik erinnert mich eher an ein Action-MMORPG als an ein FF.
So fühlt es sich für mich an nach vielen Lets Plays die ich dazu gesehen habe. Z.B. sammeln 3 Kätzchen ein, und bringe sie zu einem kleinen Mädchen die sie vermisst, oder verkloppe einige Feinde und sammle Daten. Ähnliche Quests gibt es in jedem MMORPG. Überhaupt hat man sich viel von FF XV abgeschaut, was ich mit der merkwürdigen Boygroup für dass schlechteste FF aller Zeiten halte.
Eigentlich wäre das Game ein Pflichtkauf für mich gewesen, und auch der Grund später eine PS5 zu kaufen. Jetzt warte ich aber erst einmal ab, sehe weitere Lets Plays dazu an, und habe lieber wieder Spass mit dem Original, was ich zum 15 mal oder so spiele, aktuell auf der Switch. Und FF IX habe ich in 6 Tagen verschlungen, mit allen Secrets, und über 80 Stunden Spielzeit auf der Switch. ^^