• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Remake: Positive Wertungen wecken Vorfreude auf dem PC

m.Kobold schrieb:
Ich hab FF7 damals sofort nach release auf dem PC geholt und sogar 2,5 mal durchgezockt.

Als Fanservice würde ich das nicht bezeichnen was hier Square Enix uns verkaufen möchte.
Hier wird FF7 auf ein Produkt draufgedruckt das mit FF7 nichts zu tun hat.
So unterschiedlich können Meinungen sein. Square Enix ist nicht zu beneiden bei unserer fanbase haha
Imho sprüht das Game FF7 durch und durch. Quasi jede Minute hab ich Erinnerungen an das Original welches ich in den letzten 20 Jahren über 10x durchgespielt hatte (etliche male davon mit +100h Spielzeit) inkl. PC + Modding noch dazu haha

Edit: meine Erfahrung mit dem Remake 15h Spielzeit Kapitel 9. Also ja da fehlt noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Taxxor
Bevor ich mit meiner eigenen Bewertung beginne, zitiere ich erst einmal ntower zum Release von FF IX auf der Nintendo Switch:

ntower schrieb:
Squaresoft hat seinerzeit eine Perle erschaffen, die auch 18 Jahre später noch begeistern kann.
www.ntower.de/test/2380-final-fantasy-ix-switch/

Die Redaktionswertung, 18 Jahre nach Release auf der PSX, ist 9 von 10 Punkten, durchschnittliche Leserwertung 8 Punkte, mit vielen positiven Bewertungen unterm Test der User.

18 Jahre später fährt FF IX also eine Traumwertung ein, von der selbst aktuelle Switch-Games nur träumen können. ^^

Damit haben sehr viele User für sich entschieden, dass Grafik nicht alles ist, und selbst das "alte" ATB-System heute noch sehr viel Spass macht, mehr Spass als viele neue Games. ^^

Und zur Erinnerung, nach dem Release von FF VII auf Steam vor einigen Jahren, war dass Game wochenlang auf Platz 1 bei Steam.

Ich selbst bin absoluter Fan von FF VI, VII, VIII, und IX, wobei ich dass jetzt nicht am ATB fest mache, sondern am grandiosen Storrytelling der Games.

Das Remake von FF VII sieht auf jeden Fall toll aus, aber die Spielmechanik erinnert mich eher an ein Action-MMORPG als an ein FF.

So fühlt es sich für mich an nach vielen Lets Plays die ich dazu gesehen habe. Z.B. sammeln 3 Kätzchen ein, und bringe sie zu einem kleinen Mädchen die sie vermisst, oder verkloppe einige Feinde und sammle Daten. Ähnliche Quests gibt es in jedem MMORPG. Überhaupt hat man sich viel von FF XV abgeschaut, was ich mit der merkwürdigen Boygroup für dass schlechteste FF aller Zeiten halte.

Eigentlich wäre das Game ein Pflichtkauf für mich gewesen, und auch der Grund später eine PS5 zu kaufen. Jetzt warte ich aber erst einmal ab, sehe weitere Lets Plays dazu an, und habe lieber wieder Spass mit dem Original, was ich zum 15 mal oder so spiele, aktuell auf der Switch. Und FF IX habe ich in 6 Tagen verschlungen, mit allen Secrets, und über 80 Stunden Spielzeit auf der Switch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkInterceptor schrieb:
bitte an Tomb Raider von 2013 denken. das war auch 1 jahr xbox exklusiv und damals hat sich keiner beschwert. der port für pc war dafür allerdings auch erste sahne.

zum topic:
ich würde mich echt freuen wenn FF7remake als komplette edition auf dem pc erscheint und nicht in episoden. wenn sich das kampfsystem dann aber so abspielt wie es @Falc410 beschrieben hat, dann kann square das game auch behalten. ich persönlich finde am kampfsystem von FF7 auf der ps1 nichts schlechtes und auch das hat einen großteil vom game ausgemacht. eine massive änderung auf "modern" finde ich nicht richtig. aber was weis ich schon.

Falsch. Tomb Raider von 2013 erschien zeitgleich auch für den PC und die Playstation 3. Rise of the Tomb Raider war im Nov 2015 für die Xbox zunächst exklusiv , aber schon im Januar 2016 für den PC erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
ich finde es so schade, dass das Kampfsystem zu sehr in Richting Action gewandert ist... Man hat doch bei Octopath Traveller gesehen, dass sich rundenbasierende JRPGS in der heutigen Zeit gut verkaufen (ich glaube 2 Millionen mal und das bei einer unbekannten Marke?)
Und jetzt mal im Ernst, wenn so ein aufgefrischtes Kampfsystem ein FF im Namen trägt und eine FF würdige Story mitbringt, verkauft sich das doch wie geschnitten Brot und würde gleichzeitig alte Fans glücklich machen und neue ins Boot holen...
Ich jedenfalls kaufe FF 7 nicht, denn ich mag das Kampfsystem nicht, dass es in Episoden erscheint und jetzt mal im Ernst ähnelt Cloud Noctis nicht zu sehr in Verhalten und aussehen ? Jedenfalls kommt es mir so vor und der hat mich in FF 15 schon ziemlich genervt...
Wenn FF 7 als Complete Edition im Sale für ein paar Euronen schießbar ist vielleicht Square Enix...
Aber was die die letzten Jahre aus Final Fantasy gemacht habt ist echt Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und USB-Kabeljau
DJMadMax schrieb:
Den für mich schlimmsten Kritikpunkt habe ich bisher nämlich noch bei keinem, weder hier im Forum, noch in all den tollen Reviews ach so renommierter Magazine entdecken können:

Das deutsche Voice-Acting!
Ehrlich gesagt, find ich die deutsche Synchro ziemlich gelungen.
Gut, Marlene kommt nicht wie ne 5-jährige rüber sondern man merkt deutlich, dass eine Erwachsene redet (die iirc relativ viele solcher Rollen spricht).

Egal, was man vom Voice Acting hält, alles ist besser als die unterirdisch schlechte Übersetzung des Originals.

Manch einer kann Jessies überzogenen Frohmut nicht ab, andere stören sich eher an "Substanzen" und den gefürchteten Garuda-"Harpys".
Zum Glück fahren reiten wir nicht auf Schoko-Booten durch die Gegend.

Kotaku hat dazu eine Vergleichsreihe gemacht, aber die kennst du sicher schon.

Sephiroth51 schrieb:
Die Synchros find ich ok, besser wären die aus dem Film gewesen aber warscheinlich zu teuer.😅
Zumindest Tifa und Aerith werden von den Sprecherinnen aus Advent Children synchronisiert.
Und die wiederum haben u.A. Natalie Portman in Star Wars 1-3 und Elizabeth Olsen in Avengers 1-4 gesprochen.
Ob die so billig sind?
Cloud und Barret wurden von nicht unbekannten Anime-Sprechern übernommen.

Ergänzung ()

Footluck0r schrieb:
Ich jedenfalls kaufe FF 7 nicht, denn ich mag das Kampfsystem nicht
Es lässt sich auch im "Classic Mode" durchspielen, allerdings fühlt sich das dermaßen träge an, dass man fast automatisch Viereck spammt.
Schön wäre, wenn Square den Modus nochmals überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Footluck0r schrieb:
ähnelt Cloud Noctis nicht zu sehr in Verhalten und aussehen ?
Wenn dann ähnelt Noctis Cloud, denn Cloud war zuerst da^^
Und nein finde ich überhaupt nicht, Cloud und Noctis haben beide ganz unterschiedliche Persönlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und demoness
Alleine die Tatsache, dass ich nur Midgar bekommen macht es für mich uninteressant.
Da werde ich einfach das Gefühl nicht los über den Tisch gezogen zu werden.
Es kann ja auch alles trotzdem gut sein doch das Gefühl würde bleiben
 
Ich glaube, ich komme so langsam dem Ende entgegen und ich muss sagen, dass ich das Spiel großartig finde.
Ich habe das Original damals auch bis zum erbrechen gespielt und ich lernte die Charaktere im Remake neu kennen. Durch Stimmlagen und teilweise Mimiken, kommen mir die Charaktere viel ernster rüber.

Anfangs war ich auch gegen das Kampfsystem. Aber ich finde, dass das alte ATB system hier völlig fehl am Platz wäre. Wirklich wieder nervige Zufallskämpfe? Also ich brauche sie nicht.
Wenn man sich mal an das Kampfsystem gewöhnt hat, ist es garnicht mehr schlimm IMHO. Man wird eben ein wenig unter druck gesetzt, kann (bzw. muss) sich aber trotzdem die Zeit nehmen, seinen nächsten Schritt zu planen.

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Teil, der dann vermutlich die Welt etwas öffnen wird und die großartige Story weiter erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Hab das Spiel nun seit 08.04. zu Hause. Hab mir wegen diesem Spiel extra eine PS4 Pro geholt. Was soll ich sagen, ich musste, es war mein erstes FF vor 23 Jahren.

Ich kenn die ganze Geschichte von FF7, alle Charaktere, die Wege, die Bosse. Nach nun gut 20h Spielzeit bin ich super Happy mit dem Remake. Die Helden wurden super umgesetzt. Musste mich nur umgewöhnen weil die nun alle sprechen können. Also ich kann euch allen das Spiel nur empfehlen.
 
(-_-) schrieb:
Es lässt sich auch im "Classic Mode" durchspielen, allerdings fühlt sich das dermaßen träge an, dass man fast automatisch Viereck spammt.
Schön wäre, wenn Square den Modus nochmals überarbeitet.
Der "Classic Mode" ist nur überhaupt nicht "classic", weil er nunmal null mit dem ATB gemein hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Gnah schrieb:
Der "Classic Mode" ist nur überhaupt nicht "classic", weil er nunmal null mit dem ATB gemein hat.
Richtig, eher ein Hybrid.
Rein theoretisch ist es damit möglich das Game durchzuspielen ohne bewegen, dodgen, blocken, Autoattacks spammen,...
Lediglich Skills müssen genutzt werden.
Ist doch (in der Theorie, s.o.) ein guter Kompromiss.
 
Die, die hier alles als Mist bezeichnen (Kampfsystem, Grafik, Storyveränderungen) können ja auch einfach das originale FF7 spielen.
Oder sie schauen sich das Remake einfach mal unvoreingenommen an und geben den Neuerungen eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Moetown
Gnah schrieb:
Wessen Theorie? Deiner? Nö, ist immer noch Mist nach Ansicht vieler, wenn man sich mal umschaut.
Ja, ist Mist, da mMn viel zu träge.
Die Balken brauchen gefühlt ewig, bis sie gefüllt sind, außer man greift dann doch ins Geschehen ein.

Darum schrieb ich auch
(-_-) schrieb:
Es lässt sich auch im "Classic Mode" durchspielen, allerdings fühlt sich das dermaßen träge an, dass man fast automatisch Viereck spammt.
Schön wäre, wenn Square den Modus nochmals überarbeitet.

Für die Nostalgiker hätte man ruhig mehr Energie aufwenden können, und es trotz actionlastigem Kampfsystem besser anpassen können.

Doch obwohl ich rundenbasierte Kämpfe klar bevorzuge bin ich mittlerweile halb auf schwer durch.
 
teppisch schrieb:
Aber ich finde, dass das alte ATB system hier völlig fehl am Platz wäre. Wirklich wieder nervige Zufallskämpfe?
Runden-basiert ist nicht gleichbedeutend mit Zufallskämpfen.
Gibt ja zahlreiche jRPGs, die es besser machen (Grandia und Chrono Trigger zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Ich finde den Classic Modus auch sehr irreführend. Darunter habe ich verstanden das der Modus für jeden Spieler ist der mehr das "alte" gerne wieder hätte.

Aber das ist ja mehr ein "Unterstützung" Modus für Spielanfänger die allgemein wohl noch nie groß gespielt haben. Aber wenn dieser Modus wirklich für Fans gedacht ist die lieber das alte KS mögen, dann hat SE hier mächtig das Ziel verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und matty2580
teppisch schrieb:
Die, die hier alles als Mist bezeichnen (Kampfsystem, Grafik, Storyveränderungen) können ja auch einfach das originale FF7 spielen.
Oder sie schauen sich das Remake einfach mal unvoreingenommen an und geben den Neuerungen eine Chance.

Letzteres habe ich wirklich getan und für mich entschieden dass ich beim original bleibe. Schade das die Marke sool zerstört wird und Schade das den "Fans" das egal ist. Die sind einfach nur gehypet weil eines der besten Final Fantasy Teile in guter Grafik kommt.

Das dass Kampfsystem faktisch (da lasse ich mich auf keine, wirklich keine Diskussion mehr ein) nicht dazu passt ist diesen "Fans" leider egal.
 
Ich Finde, das Kampfsystem Passt sehr gut.
Aber ja, wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann lass es eben bleiben und rede anderen nicht ein, dass sie das Spiel nicht gut finden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, SimSon und Moetown
Ich selbst wünsche allen viel Spass mit dem Game, denen es gefällt. Das ist immer eine Sache des persönlichen Geschmack, und NICHT bewertbar.

Ich selbst würde auch niemals einen Shooter spielen, oder WoW, verstehe aber, und akzeptiere es auch, dass Millionen da viel Spass mit haben.

Zu einer lebendigen Diskussion gehört aber auch, dass meine Meinung nicht unterdrückt wird, und ich als absoluter FF VII Fan meiner Enttäuschung Ausdruck gebe, dass das Remake toll aussieht, spielerisch aber eher ein MMORPG für mich ist, mit teilweise lieblosen Nebenquests.

Dafür habe ich aber nach wie vor Spass mit dem Original, und level Aeris wieder einmal auf Stufe 99, und werde jedes Secret lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nett aus optisch das war es auch dann schon.
Das Kampfsystem ist genau so dumm wie in FF15.
 
Zurück
Oben