• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Remake: Positive Wertungen wecken Vorfreude auf dem PC

ChrisM schrieb:
Aber dass dies am Ende in einer Mischung aus Buttonsmashing, ATB selbst für Heilitems und dem unsäglich schlechten Break-System aus FF XIII enden würde, hätte ich nicht erwartet.
Hätte ich auch nicht gedacht. Hab das Remake zwar noch nicht gespielt, da ich keine PS4 mehr besitze, aber für mich klingt das Remake wie eine FF XIII Verschnitt. Das Kampfsystem scheint ja sehr ähnlich zu sein, Schlauchlevels ebenfalls an der Tagesordnung. Dafür das XIII so negativ aufgenommen wurde von den Fans, scheint das Remake ja eben davon zu leben das es FF VII ist :p

Finde das Kampfsystem aus FF XII weiterhin am besten im Nachhinein betrachtet, da es eben mehr Taktik und Strategie als in den nachfolgenden Teilen reingebracht hat.
 
Gnah schrieb:
[...]
Das Buttonmashing-Action-Gameplay alleine wäre ja schon schlimm genug, aber was in dieser Werbeanzeige, die als Artikel getarnt ist, so gar nicht rüberkommt ist dass der Clown, der schon die Kingdom Hearts Story zu einer unglaublich hirnverbrannten neundimensionalen Brezel geflochten hat, sich nun auch an FFVII's Story ausgetobt hat[...]

Eine andere Meinung zu haben, macht den Artikel noch lange nicht zu versteckter Werbung, zumal klar ist, auf wessen Aussagen sich bezogen wird. Selbst Metacritic zur Gesamtübersicht der Wertungen wird verlinkt, auf ebenfalls positive Userwertungen hingewiesen, die ausgesuchten Beiträge sind zudem die tendenziell kritischeren Urteile aus dem unteren Rand des Spektrums.

Solche Formulierungen finde ich übrigens peinlich und kontraproduktiv. Sie machen bestenfalls Stimmung oder lassen Dampf ab auf meine Kosten. Was soll daraus entstehen, ein sachliches Gespräch unter Erwachsenen?

Damien White schrieb:
Seit wann ist die "Gaming Fachpresse" in irgend einer Art und Weise vertrauenswürdig?

Jetzt mal ohne Witz, Mindestens seit 2010 sind deren "Tests" doch den Strom nicht wert, der für all die Bits und Bytes genutzt wurde.

Bezüglich FF7, da ist gerade die Community am Durchdrehen, da das Spiel scheinbar kein Remake sondern ein "Sequel" in einem Paralleluniversum mit starken Einschlägen aus dem Kingdom Hearts Franchise ist. Also quasi FF7-2 - Kingdom Heart Edition, gefüllt mit "dunklen Schatten", sinnfreien Minispielen und stellenweise Kleinkind Dialogen.

"Vorfreude" kann ich nach ersten Meldungen von "Unabhängigen" (also nicht von Squeenix bezahlten Schundblättern) nicht mehr empfinden.

Ein Remake muss auch keine 1:1-Kopie des Originals sein, sonst wäre es eine HD-Version.D eine Theorie ergäbe nur Sinn, wenn man annimmt, das Square Enix irgendwie alle Publikationen ausnahmelos bezahlen kann und die dann auch noch alle dichthalten. Dann müsste man aber auch annehmen, dass gar nichts mehr real ist. Dann hätte Square Enix aber auch die Nutzerwertungen gekauft oder manipuliert. Man kann auch einfach unabhängig und trotzdem anderer Meinung sein.

Das eigentliche Problem sind wohl eher unterschiedliche Erwartungen an das Spiel, denn normalerweise sind Durchschnittswertungen der Fachpresse ein ganz guter Indikator. Da Geschmäcker verschieden sind, sind es die Urteile. Es bewährt sich deshalb, eine Seite oder Autoren zu suchen, die etwa die selben Anforderungen haben wie man selbst. Eine absolute Wahrheit zu erwarten, führt bei der Bewertung von Unterhaltung zu nichts. Positive Wertungen müssen deshalb weder "falscher" noch "richtiger" sein als eigene Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und SVΞN
PiraniaXL schrieb:
Habs nur überflogen, und bei "erste Episode" war ich raus......

Also wollen die uns ein "altes" Spiel etwas aufgehübscht dann häppchen weise verkaufen?
Es ist in keiner Weise mit dem Original in "etwas aufgehübscht" zu vergleichen.
Insgesamt dürfte es das teuerste Projekt für squareenix sein, gleichzeitig wohl auch das wichtigste.


Das was hier an Content drin steckt hat mich z.b. soviel Spielzeit gekostet wie FF X komplett und damit ca 5mal so lange wie dieser Part im Original dauert.
Das wird genutzt um den Charakteren sehr viel mehr Tiefe zu geben, was damals schon allein technisch bedingt nicht in dem Ausmaß möglich war.


Das "etwas aufgehübscht" fand ich bei den Kommentaren zum C&C remaster schon sehr unfair ggü den Machern, aber hier fragt man sich doch wirklich, wie man den Sprung von FF7 zu FF7R als "etwas aufgehübscht" bezeichnen kann.
Es ist ein remake von einem 23 Jahre alten Spiel und gehört jetzt zu dem besten was die aktuellen Konsolen optisch hinbekommen.
Dazu wurde das komplette Gameplay umgekrempelt, neues Kampfsystem, angepasste Materia, neue quests, neue Gebiete, neue Storyelemente mit der Aussicht auf weitere Veränderungen zum Original, Vollvertonung inkl deutscher Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Simzone4, demoness und 2 andere
"So bleibt es bei Schlach > Cutscene > Schlauch > Cutscene > Schlauch ..."

Beschreibt es gut :D



Das ist auch aktuell mein Problem mit den Spiel. Das Spiel läd ein kaum ein die Welt bzw Stadt zu erkunden weil vieles einfach ein Schlauch ist und der Weg fest vorgegeben ist. Klar es gibt auch mal gebiete mit mehren Wege aber bis jetzt (bin ich nicht durch) doch enttäuschend. Da fragt man sich schon für was haben die so lange in der Entwicklung gebraucht? Gut...SE werkel immer lange an ihre Spiele. Aber hmmm....

Spielerisch finde ich jetzt so lala. Nicht schlecht aber mir fehlt bissel der Tiefgang im KS. Was stimmt das FF7 sehr....Filmlastig ist. Es kommen viele Cutscenen die in mein Augen aber noch das beste am Spiel sind. Die Chara, die Story,die Musik...es ist wirklich gut gemacht.

Aber mal schauen wie es für mich weiter geht.

Zum PC Port:
Ich hätte es liebend gerne jetzt schon auf den PC gespielt. Zwar läuft & sieht das Spiel auf der PS4 durchaus ordentlich aus. Aber 1 Jahr auf PC Port meh. Rise of the Tomb Raider kam 3 Monate nach dem Xbox Release > So hätte ich mir das auch gewünscht.

InsideInfinity schrieb:
Oh, war es das ? o_O Das hab ich ja ganz vergessen mittlerweile.
Ja aber die PC Version kam schon nach 3 Monaten. Nur die PS4 Fassung musste wirklich ein ganzes Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir, insgeheim erhofft, dass das Gesamtkonzept sich etwas mehr an Erwachsene ausrichtet, dass ist leider nur in geringem Maße eingetreten.

Und ja, Cloude ist und bleibt, meiner Meinung nach, als Charakter die größte Heulsuse in der, mir bekannten, gesamten Videospielgeschichte. ^^
 
Verstehe nicht wie man sich über Story Änderungen aufregen kann.
Meint ihr etwa das am Ende nicht der Spieler Triumphieren wird?
Bleiben Figuren verschont oder sind nun betroffen? Wo bleibt der Sinn eines "Remakes" wenn einem 0 Kreativen Freiraum gelassen wird? Sonst hätte auch ein "Remaster" gereicht, was dieses Produkt nicht ist, auch wenn sich das so manch einer gewünscht hätte. Es als ein fehlerhaftes "Remaster" zu verurteilen ist dann euer eigener Fehler und liegt nicht am Spiel. Akzeptiert es als "Remake".
Freut euch lieber (und bezahlt dafür) das ihr einen neuen Weg dieser Geschichte spielen dürft, der zu 100% die alte Geschichte nicht ersetzen wird, sondern nur berreichern soll.
Square/Enix will die "FF7-CashCow" weiter melken und nicht umbringen, da könnt ihr sicher sein. Denn hier gehts nicht um "nostalgie/gefühle", sondern um Geld.

Meine Meinung zum Spiel selbst:
Hübsch.
Sie hätten auf qualität setzen sollen, anstatt das Gameplay mit nonsense zu strecken.
Lineare Spielhandlung zum start mit Fokus auf Story ist für eine Einführung durchaus ok, war im Original auch nicht viel anders/besser.
Dialoge sind/wirken albern (sehr leichtherzig), nicht viel besser als die Übersetzungen des Originals.
Figuren wirken entweder Eindimensional oder "Kindlich/Naiv", je nachdem inwieweit man sie schon kennt/vorher kannte.
Es werden auch eher unwichtige Figuren (mehr als nötig) ausgeleuchtet, da das Orig. da sonst nicht viel als Vorlage bietet.
Kampfsystem wird hoffentlich noch erweitert, sonst eher zu eintönig und monoton.
Wer ohne Hintergrundwissen die Welt betritt, für den ist das Spielgeschehen eher durchschnittlich.
Wer mit Hintergrundwissen die Welt betritt, der kommt (wohl absichtlich) zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Cratter13, MR2007 und eine weitere Person
Genau das ist für viele aber das Problem: Die Fans des Originals wollten nur ein zeitgemäßes Remaster des alten Teils, bekommen haben wir aber ein Remake, das eigentlich keiner wollte. Man merkt dem neuen eben an, dass es für eine gänzlich andere Zielgruppe entwickelt wurde, analog zu den neueren Star Trek Filmen, die nur auf jüngeres Publikum mit möglichst viel Action abzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zuerst muss man erwähnen dass sich solch positive Gefühle aus der Vergangenheit wie sie z.B. Final Fantasy VII bei vielen Spielern hervorruft, nicht mehr in dieser Form erreichen lassen. Bei mir wäre es eher FF6(3) oder 8.

An solche Sachen muss man dann vollkommen Unvoreingenommen herangehen.

Aber mit der laufenden Casualisierung und Vereinfachung der Final Fantasy Serie habe ich schon bei Final Fantasy 12 aufgehört diese Spiele zu spielen. Es wurde einfach zu langweilig und einfach.

Dass das jetzt mit dem schlauchigen und langweiligen Midgar-Teil nicht so der Burner wird sollte eigentlich klar sein.
Und hoffentlich wird der nachfolgende Teil oder die nachfolgenden Teile dann eben besser. Vielleicht geben sie ja die Entwickler mehr Mühe.

Teil2: 5Stunden Gespräch in Kalm, Eine Woche Chocobo Farm, Endboss: Midgar Zolom
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Ich hätte es liebend gerne jetzt schon auf den PC gespielt. Zwar läuft & sieht das Spiel auf der PS4 durchaus ordentlich aus.
Laufen tut es (auf der PS4Pro zumindest) wirklich gut, was die Optik angeht fallen aber schon an sehr vielen Stellen ziemlich gravierende Matschtexturen auf, die wohl einfach dem zu geringen VRAM der PS4 geschuldet sind.
Wenn man alles an den Charaktere verballert(die wirklich sehr gut aussehen), bleibt halt nicht mehr viel für die Umgebung übrig. Vor Allem bei Tag ist es schlimmer, weil hier die ebenfalls sehr gute Beleuchtung nichts mehr kaschiert.

Schaut euch z.B. mal die Türen von dem Appartement an, in dem ihr im 2. Kapitel schlaft. Das ist ein einziges graues Viereck ohne jegliche Texturen, nur mit einem Griff dran, der selbst auch nicht aus mehr als 3 Farben besteht.

Was ich dann auch nicht verstehe ist, warum man das teilweise durch Kameraeinstellungen auch noch aktiv zeigt, obwohl man es gerade damit etwas hätte kaschieren können.

Beispiel: Bei einer der Nebenmissionen am Anfang sucht man Katzen, bei Finden einer der Katzen gibt es eine kurze Cutscene wo man über Clouds Schulter auf die Katze am Boden sieht, dabei wird näher an den Boden gezoomt als man ihn beim normalen Spielen sehen würde.
Der Boden unter der Katze ist ein komplett einfarbiger Matsch ohne sonstige Texturen und sieht richtig mies aus.

Hier hätte man die Perspektive auch umdrehen und die Kamera hinter der Katze platzieren können, dann wären die Bodentxturen nicht so aufgefallen.
 
Ich bleib dabei, Open World wäre nicht im Sinne von FF7 gewesen. Das eher geradlinige Level Design erinnert super an das Original. Gleichzeitig gibt es einfach soviel mehr zu sehen und zu entdecken in Midgar.

Ich bin mir nicht sicher ob all jene die über die "Schlauch Levels" meckern damals auch FF7 in den 90ern gespielt haben?! Muss man ja auch nicht, aber man sollte verstehen, dass dieses Spiel purer Fanservice ist....dazu gehört nunmal dieses Leveldesign ....und ja dazu gehören auch die ganz eigenen Dialoge, Mimik und Gestik der Charaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Cratter13 und Taxxor
Was die Frage nach dem Spielfortschritt bei den nächsten Titeln angeht, nachdem ich das Spiel durch habe glaube ich tatsächlich auch, dass man mit dem nächsten Teil wieder bei 0 starten wird.
Das liegt alleine schon daran, dass man nach Abschluss der Story über die Kapitelauswahl überall hin kann und dabei seine Level, Materia und Fähigkeiten behält und sogar noch schneller levelt.

Wie sollte man das jetzt im nächsten Teil behandeln? Wie sollte man dort starten für die eine Person, die nach der Story mit level 36 aufgehört hat und für die andere Person, die bis Level 50 weitergemacht und alle Materia und Waffenmods auf Maximum gebracht hat.

Man könnte den Zustand bei abschluss der Story speichern und den für den näcshten Teil nehmen, aber dann wäre das Abschließen der Quests und Sammeln der noch fehlenden Gegenstände nach Abschluss der Story ja auch komplett nutzlos.
 
Taxxor schrieb:
...
Beispiel: Bei einer der Nebenmissionen am Anfang sucht man Katzen, bei Finden einer der Katzen gibt es eine kurze Cutscene wo man über Clouds Schulter auf die Katze am Boden sieht, dabei wird näher an den Boden gezoomt als man ihn beim normalen Spielen sehen würde.
Der Boden unter der Katze ist ein komplett einfarbiger Matsch ohne sonstige Texturen und sieht richtig mies aus.

Hier hätte man die Perspektive auch umdrehen und die Kamera hinter der Katze platzieren können, dann wären die Bodentxturen nicht so aufgefallen.
Korrekt, das Spiel wirkt halt nicht für mich als gäbe es viel "Liebe zum Detail", sondern eher nach "Malen nach Zahlen".

Wie der Spielefortschritt mit kommenden Episoden weitergehen soll? Abwarten, Tee trinken.
Egal ob gut oder schlecht, kann auch sein das es genau so weitergeht: Es werden nur in sich geschlossene Story Erweiterungern veröffentlicht.
Vielleicht auch etwas ganz anderes. Würde da nicht zuviel Energie rein investieren.
 
demoness schrieb:
und ja dazu gehören auch die ganz eigenen Dialoge, Mimik und Gestik der Charaktere.
Streng genommen würde die Mimik nicht dazugehören, die Charaktere hatten im Original nämlich keine Mimik^^

Dass die Leute sich über "kindische" Dialoge beschweren, kann aber eigentlich auch nur von denen kommen, die keine Fans vom Original sind, denn FF7 war schon immer eine Mischung aus ernst, lustig und skuril.
 
Taxxor schrieb:
Dass die Leute sich über "kindische" Dialoge beschweren, kann aber eigentlich auch nur von denen kommen, die keine Fans vom Original sind, ...
Ungeachtet deienr Aussage, lass die Verallgemeinerungen mal bitte stecken.
Wer meint über andere Urteilen zu können "Wer und Wieviel Fan" jemand ist, der macht sich albern. (<- Verallgemeinerung)
 
demoness schrieb:
Ich bleib dabei, Open World wäre nicht im Sinne von FF7 gewesen. Das eher geradlinige Level Design erinnert super an das Original. Gleichzeitig gibt es einfach soviel mehr zu sehen und zu entdecken in Midgar.

Das original FF7 hat das "geradelinige Levl Design" aber besser/geschickt verpackt + kam nach ka 5-6? Stunden auch schon die World Map. Ja richtig frei erkunden konnte die zu den Zeitpunkt auch nicht aber es hat ein das Gefühl der Freiheit gegeben (zumindest damals :D)

FF7 Remake drückt dir die Linearität fast schon ins Auge. Manchmal darfst du wenn es eine Abzweigung gibt nicht mal abbiegen weil es dann öfters heist: Cloud du läufst falsch hier lang.

Niemand hat eine große Open World ala Witcher 3 erwartet. Aber etwas mehr freiheit die Welt zu erkunden hätte es schon sein dürfen und hier bleibe ich auch dabei > Das hat das Original FF7 besser/geschickter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und SVΞN
Ich kann den Hype und die hohen Wertungen auch nicht verstehen. Es gibt auch viele kritische Stimmen, die die Wertungen als viel zu hoch ansehen und die Spielzeit der Episode 1 als künstlich in die Länge gestreckt empfinden. Wie viele Episoden sollen folgen und was werden sie kosten? Was Star Citizen mit seinen teuren Raumschiffen ist, ist FF7R mit seinen Episoden, ein teures Vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
es erscheint frühestens 2021 für den pc. da wartet doch kein mensch drauf.
ein eindeutiges releasedatum gibt es erst gar nicht.
der großteil wird es wie es auch schon bei red dead 2 der fall war für die ps4 kaufen.

hole es mir auch für die ps4.

ChrisM schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass dieses Remake nicht für die Zielgruppe gedacht ist, die damals (und immer noch) einfach das klassische Spiel mit aktueller Grafik haben möchte.

zum glück, sonnst würde ich es mir nämlich nicht kaufen.
das kampfsystem vom original finde ich unterirdisch und zum glück wurde das überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
NMA schrieb:
Das Tetsuya Nomura nun Federführend ist, macht das Ganze keinesfalls attraktiver, oder gar besser, denn insbesondere KdH konnte mich mit seinem bunten, stellenweise infantil, aufgezwungen wirkenden, hoppelnden und glitzernden Welten nicht überzeugen.
Das Game erinnert mich immer wieder an diverse Fernsehproduktionen für Kinder, mittde der 90er Jahre, diese nachweislich zur geistes Degenerierung einer ganzen Generation geführt hat.
Fett durch mich. Wenn das nachgewiesen wurde, hättest du mal Link zu der Studie?

Ansonsten: ich mag KH3, ist ein entspanntes Game für mich. Klar, Dialoge und auch Zwischensequenzen sind schonmal leicht drüber, aber das Kampfsystem macht mir echt Spaß.
Story raffe ich 0, ist aber mein erstes KH. Obwohl die Story eh so drüber ist und auf drölf Ebenen stattfindet, dass kein einziger KH Fan die versteht. Wie bei MGS. Da behaupten auch nur wenige, den Troll kojima verstanden zu haben. Und die lügen auch noch ;)

Zu FF7 kann ich noch nix sagen, ich gucke mir Spiele nur dann an, wenn ich sie zocke. Keine Tests, keine Videos, keine Spoiler. Da keine PS4 im Haushalt muss das halt warten.
 
Walkthorughs angesehen.
Als FF7 Spieler erster Stunde, ist der Umfang von FF7 ein Witz.
Der Midgar Level war im Orginal nur 1/4 des gesamtspiels, das nach Midgar erst richtig anfing.

Nun haben sie Sachen aus dem späteren Spielverlauf in den Midgarteil gezogen (wie ua. die Klone).

Wenn der Midgar Teil schon so lange gebraucht hat, wie lange wird dann erst erst der restliche Teil brauchen?
In 10 Jahren wird wohl FF7 Remake immernoch nicht fertig komplett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Hab es soeben durchgespielt, technisch ist es auf der normalen PS4 sehr gut umgesetzt. Das Spiel baut auch wieder eine Atmosphäre auf, wie kaum ein anderes FInal Fantasy. Aber ein paar Kritikpunkte habe ich schon. Was mir am meisten etwas gestört hat, das man Zuviel am Anfang schon von der Handlung erfährt. Das war beim Original anders, da hätte man sich mehr dran halten sollen.

Bin gespannt wie das Spiel auf dem PC oder auf der PS5 aussehen wird.
 
Zurück
Oben