Ich bin auch etwas skeptisch in bezug auf die Akte... aber sehe keine ernsthafte brauchbare Alternative. Stichwort Deponia: Das gab es auch in drei Teilen, weil alles zusammen einfach ein unüberschaubarer Aufwand geworden wäre (die abschließend veröffentlichte Complete Journey hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut).
In FF7, also dem Original für die PS1 und den PC damals, konnte man Stunden um Stunden versenken. Es war schon "3D" (im Ggs zu 6) aber es war vom Aufwand her überschaubar mit 3 CDs (nicht DVDs).
Als Remake? Ich würde mich überhaupt nicht wunden, wenn allein der opening movie mehr Platz benötigt als die gesamte erste CD bereitgestellt hat (zur Erinnerung: damals waren die Videosequenzen DuckMovie in 320x240p, also ein Viertel VGA; heutzutage wäre sowas undenkbar).
Für FF7 gibt es bei mir 125% Bias-Bonus. Das wird gekauft, egal was es kostet, außer sie verbocken es in Folge total (was ich inständig nichthoffe, aber auch nicht annehme). Die werden nicht im Sale gekauft und die werden sobald möglich vorbestellt.
Square hat sich ja quergestellt gehabt ursprünglich. Die wußten, daß sie dem Erwartungsdruck niemals standhalten würden. Daß sie doch eingelenkt haben signalisiert mir, daß man das Unmögliche noch einmal möglich machen wird und deswegen wird da auch in keiner Weise gefackelt.
Habe mir übrigens die Demo von Trials of Mana angeschaut, ebenfalls ein hauseigenes Remake von Square. Wer das Original auf dem SNES noch kennt, kann sich das ja mal anschauen. IMO haben die das (soweit die Demo suggeriert) fachgerecht und liebevoll aufbereitet und ich geh doch mal davon aus, wenn das mit der Mana-Reihe funktioniert, dann wird es mit ihrem eigenen Flaggschiff auch funktionieren.
Auch wenn zugegeben ein ganz paar der anderen FF-Teile was anderes andeuten.