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News Final Fantasy XIII auf 720p limitiert

Also wenn der Rechner eine Stunde zum Booten braucht, dann würde ich mir Ernsthaft ein paar Gedanken machen warum.
Mein Rechner startet zumindest in weniger als 10 Sekunden. Die Installation der Updates hat nie mehr als 1 Minute gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte doch wohl langsam klar sein, wenn man sich mal die Portierungen oder "Überarbeitungen" der anderen FFs ansieht. SquareEnix investiert keinen Cent um etwas zu verbessern. Das Spiel wird einfach lauffähig gemacht, dann kommt ein Online-DRM drauf und fertig ist das "HD-REMAKE!"...

Letztendlich auch egal obs mit 720 oder 20k läuft, das Spiel ist dermaßen schlecht, dass fasse ich eh nie wieder an. Bis auf die Rendervideos kommt Null Final Fantasy Feeling auf. Die Story ist verwirrend, die Level sind die meiste Zeit Schläuche und das Kampfsystem ist für Leute mit ADHS auf LSD entickelt worden.
 
Immer diese Portierungen... Eine Beleidigung der PC-Gamer. Deswegen kommt auch die Technologie nichts ausm Sandkasten. Hoffe es kommen nach Star Citizen mehr Titel, die auf einen echten PC bauen.
 
Bloodwalker schrieb:
Ich hab in der letzten Gen den Fehler gemacht mir einen 1200€ PC zu kaufen der jetzt nach 2 Jahren an seine Grenzen kommt.

1200€ und 2 Jahre? Damit müsstest du dich noch immer über jede Konsole totlachen. 1080p und 60fps sind da bei allen neuen Spielen möglich, und fast immer auch in besserer Qualität. Madige Ports mal dahingestellt ;)
Ich sehs doch bei 2 Freunden die etwa 2-3 Jahre alte Hardware haben.
 
TrueDespair schrieb:
Also wenn der Rechner eine Stunde zum Booten braucht, dann würde ich mir Ernsthaft ein paar Gedanken machen warum.
Mein Rechner startet zumindest in weniger als 10 Sekunden. Die Installation der Updates hat nie mehr als 1 Minute gebraucht

Ja kann auch gut sein dass ein Update für sich genommen eine Minute braucht. Aber bei 200 Updates die der Computer am liebsten alle gleichzeitig aufspielen will wirds ne langwierige Angelegenheit. Mir gings in meinem Post auch eher allgemein darum, dass man beim PC-Zocken oft so Nervkram an der Backe hat der einem das Spielerlebnis versaut. Dass Final Fantasy XIII nicht auf nativer Auflösung läuft obwohl es - wie der Modder gezeigt hat - technisch überhaupt kein Problem sein sollte, ist da nur eins von mittlerweile sehr vielen Beispielen.
 
Man kann Pro-PC sein, oder man kann Pro-Konsole sein, völlig egal, man kann es doch drehen und wenden wie man will:

Der beste Weg ist und bleibt der, daß Konsolen und PCs unter sich bleiben sollten. Soll heißen, ein Spiel, daß ausschließlich für die eine Konsole gemacht wurde, holt auch das beste aus der einen Konsole raus! Das war zu PS1- und PS2-Zeiten jedenfalls so! Und ein Spiel, was für den PC gemacht wurde, hat auch alles aus den PCs herausgeholt. Punkt. Aus. Ende.

Aber ich weiß, dorthin wird man leider kaum noch zurückkehren, weil der verdammte Geiz der Publisher einfach zu übermächtig ist. Und so wird der ewige Streit weitergehen und der Großteil der Spiele wird wohl auch in Zukunft "Multi-Plattform" sein, was in meinen Augen nur ein anderer Begriff ist für "fauler Kompromiss".

Im Übrigen: Ich hatte nie eine Konsole, war immer PC-Spieler. Ich hab aber bei Freunden seit über 10 Jahren Konsole-Spieleabende verbracht, von PS1 bis PS3 war alles dabei. Und ich weiß sehr wohl die Vorteile der Konsole zu schätzen.
 
Hat jemand ein Tutorial dazu? Habe mir FF13 gekauft , gedosato installiert und dort in der haupt konfig 1920x1080 als monitor AUflösung gewählt, bei ffxiiiimg dann renderResolution 3840x2160@60 vorgegeben. Ich habe immer noch 720p als Auflösung. Ne Schritt für Schritt anleitung wäre denke ich hilfreich.
 
1. bin auf "edit settings" gegangen
2. unten bei profil FF13 ausgewählt , also ffxiiiimg
3. bei dem Rot geschriebenen clearRenderResolutions renderResolution meine zu berechnende 3840x2400@60
4. da drunter bei dem grünen "#renderResolution" dann mein Monitor 1920x1200@60
5. MSAA auf 2

also ich hab nur FF13 eingestellt, nix allgemeines, oben Downsampling da drunter die Auflösung die raus kommen soll (so funktioniert es zumindest bei mir)
 
Punkt 4.) macht man nicht in der FF 13 Config, sondern in der Hauptconfig unter diesem Punkt:

# The resolution you want to downsample *to*.
# Should generally always be your output device pixel size and frequency.
# Writing something not supported by the display here will probably cause a crash.
# 0 = main monitor resolution
presentWidth 0
presentHeight 0
presentHz 60

0 heißt, dass er die native Auflösung deines TFTs verwenden soll. Lässt du FF13 denn dann im WIndow laufen und mit Borderless Gaming im "Vollbild" laufen? Wenn nein dann müsstest du ja oben und unten Balken haben oder?

€: hab den config ordner gelöscht, neu geholt und das eingestellt was du eingestellt hast. Das Game startet nicht mehr wenn man das tool activatet hat.....Geht das nur auf nvidia karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
4. da drunter bei dem grünen "#renderResolution" dann mein Monitor 1920x1200@60
Zeilen, die mit einer Raute (#) beginnen, sind Kommantare, also auskommentiert. Die bewirken rein gar nichts :)

@Scythe1988:
Die Haupt-Config brauchst du gar nicht anpassen.
Wo hast du dein GeDoSaTo installiert / zu liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Zeilen, die mit einer Raute (#) beginnen, sind Kommantare, also auskommentiert. Die bewirken rein gar nichts :)

@Scythe1988:
Die Haupt-Config brauchst du gar nicht anpassen.
Wo hast du dein GeDoSaTo installiert / zu liegen?
Unter C:\Program Files (x86)\GeDoSaTo
Das Spiel starte ich im Fenster und das Fenster ist immer recht klein also vermutlich die 720p auflösung. mein Monitor hat 1920x1080. Gerade habe ich das Game zum laufen bekommen, aber ich behaupte, dass es egal ist was ich einstelle er rendert das nicht mit den einstellungen.

Ist es denn überhaupt möglich im Vollbild mit nativer AUflösung ohne Balken zu spielen oder erwarte ich zuviel? Wenn ich das Game im FEnster starte und dann das tool Borderless Gaming nutze, dann bin ich wenigstens die Balken los und habe wirklich ein Vollbild, aber nach 4k sieht das nicht aus.
 
@Pizza!: Das steht da nur drin, damit man nicht immer wieder alles tippen muss, wenn man was testet. Damit kann man halt einfach eine Raute wegnehmen und woanders eine setzen :)

@Scythe1988: Hatte dasselbe Problem wie du. Verschieb deinen GeDoSaTo-Order mal in einen Bereich, der nicht durch die UAC geschützt ist. Also auf eine andere Partition oder so, dann funktioniert es. Habe auch ewig gesucht, um das Problem zu finden, weil es nirgends dokumentiert ist :/

Übrigens musst du wieder zurück auf Vollbild-Modus stellen, weil es sonst immer ein Fenster bleibt. Es gibt zwar Tools (wie das benannte BorderlessGaming), um es groß zu ziehen, aber davon fange ich jetzt erstmal nicht an :) Ich bin der Meinung, dass die Performance damit schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der x1/ps4 gibt es oft nur die 30 fps fassung die noch dazu grafisch abgespeckt ist und meist nicht mal in nativen 1080p gerendert wird.

es ist halt eine preisfrage.

ein halbwegs vernünftiger pc zum gam0rn kostet um die 600-700€.
quasi das doppelte einer konsole.

lohnt sich das? muss jeder selbst wissen.

viele die aufrüsten und noch einen pc von 2010 oder 2011 haben kommen mit einem upgrade auf jeden fall billiger weg als mit einer konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Spiel jetzt auch besorgt. Was soll ich sagen.. habe zwar erst 2 1/2 Stunden Spielzeit aber finde es wirklich gut! Bei mir kam auch direkt final fantasy feeling auf. Mal sehen ob es X vom Thron stoßen kann, denke aber nicht. X war für mich DAS Final Fantasy, gefolgt von 8,12 und 7. Teil neun fand ich hingegen unglaublich schlecht.
 
@qhil danke für den Tipp, das probiere ich nach der Arbeit aus. Glaube nur nicht dran, dass es daran liegt, denn hin und wieder startet FF 13 nicht, wenn ich das tool aktiviert habe. Wenn ich meine native Monitor Auflösung als Ausgabe und 4k als Render Auflösung wähle, habe ich dann noch schwarze Balken oben und unten? Gibt es eine Möglichkeit wirklich festzustellen, wann er mit 4k gerendert hat, ausser natürlich die optischen Unterschiede? Es dürften ja quasi keine Kanten mehr an geraden Linien sein z.B.
 
Jokeboy schrieb:
Ich mach mal nen Combo Breaker:

Mir gefällts. Die 720p stören mich ehrlich gesagt nicht und mit 32xCSAA und 8xSGSSA schaut es auch mit 720p super aus. :)

8 Stunden habe ich bereits investiert, ein ganzer haufen folgen :D

Sehe ich genauso! Ich bin über die Portierung sehr froh, da ich mir niemals eine Konsole anlegen würde.

Ich habe mir bei FF13 kein tolle Grafik erwartet, aber von Framedrops oder dgl. bekomme ich nichts mit. FF hat man immer primär wegen der Story gespielt und ich dann noch wegen den rundenbasierten Kämpfen (weshalb ich Teil 12 nicht wirklich mag) in eigenen Kampfzonen. Hab bisher kanpp 10 Stunden investiert, das Kampfsystem mit den Paradigmen-Wechsel verspricht viele taktische Kämpfe. Die Story geht bisher gut an, obwohl man zu Beginn höllisch aufpassen muss, was eigentlich abgeht.

Alles in allem ist es ganz ok, im Grunde das, was ich mir erwartet habe.

Rangliste daher bisher: FFVI > FFIV > FF VII > FF VIII > FFIX> FFXIII > FX > FXII

An die sensationel guten Teile auf dem SNES kommen auch die PS1-Teile nicht ran, auch nicht der gute siebte Teil.
 
@Scythe1988: Ja, probier es aus. Bei mir wurde FF auch ab und an gestartet, allerdings in 720p. Manchmal passierte hingegen gar nichts und in einigen Fällen hat sich sogar Steam beendet.
Du hast beim Downsampling keine schwarzen Balken. Wenn das Tool greift, wird es auch beim Start des Spiels als Overlay angezeigt. Wenn du oben also keine Informationen zum Downsampling zu stehen hast, funktioniert es nicht.

Hier mal ein Beispielsscreenshot aus DarkSouls 2. Bei FF13 wird zwar nur eine Zeile bzgl. des Downsamplings eingeblentet, aber ich will nur zeigen, was ich meine:

Unbenannt.JPG
 
ah klasse dann habe ich wenigstens einen Punkt an dem ich ansetzen kann. Danke für deine Infos, ich teste das wie gesagt heute nach der Arbeit mal und hoffe, dass es mit dem wegkopieren funktioniert :)
 
Ich drück dir die Daumen :)
Ansonsten meldest dich nochmal. Eigentlich ist das kein Teufelswerk, auch wenn es anfangs so erscheint :D
 
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