• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Godde schrieb:
Das ist Spiel ist nicht vertont?

Hab nun auch an der Beta teilgenommen und war doch etwas überrascht, wie altbacken das Ganze teilweise wirkt.
Die Grafik ist ja schon detailverliebt und hübsch anzusehen, dann hast du aber die ganzen Instanzierungen, bei Rift zB ist alles bis auf die Addons 1 Welt, was keine Negativum ist.
Die Minimap fand ich auch eher unnütz und unübersichtlich, genauso wie die Hautpkarte.
Das Kampsystem ist für mich der klare Schwachpunkt, einfach lahm und unspektakulär. Die GCD`s sind etwas zu hoch.
Aber womöglich muss man einfach Fan des FF Unviersum sein, um das zu verstehen?
Schlecht finde ich es ja nicht, werde das schon nochmal anspielen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher aber es wurde glaub mal gesagt das man den cd noch im späteren verlauf drücken kann.
Also mit passenden EQ.
Hoffe doch das es auch stimmt nen bissel schneller könnte es schon sein zumindest im High LVL bereich.
Da hat man aber noch nix gesehen von.
und das die Spells alle den 2sc CD haben find ich auch doof da wird sich aber bestimmt was ändern.
Wenn sich so spielen lässt vom Speed her wie WoW ist das schon super^^
Die Vertonung soll ja noch kommen?
So hab ich es zumindest aufgefasst.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Es sind nur ein paar Sequenzen aus der Hauptstoryline vertont, der Rest ist Text. Bei der Masse an Texten die man in einem MMO so hat ist das aber auch eher normal, das wäre zu viel Aufwand. SWTOR hats probiert und ist meiner Meinung nach auch unter anderem daran gescheitert (es fehlte einfach an anderen Stellen)

Ja, der Kampf spielt sich eher unspektakulär. Aber evtl. machen sie nochmal was wegen dem GCD, das nicht alle Fähigkeiten sich den gleichen Teilen (war wohl zumindest mal im Forum im Gespräch). Aber die FF Serie steht jetzt nicht unbedingt für actionreichen Kampf. Die Solo-Spiele sind Phasenbasiert, nichts mit Echtzeit ;-)

Naja aber Solo ist net MP^^
Von den gedanken müssten se mal weg und das halt bissel Action reicher machen.
FF hin oder her aber um die Masse anzusprechen können se net so nen lahmes oder rundenbasiertes Kampfsystem machen wie se es z.b in nen Solo Game machen.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Das ist Spiel ist nicht vertont?

Hab nun auch an der Beta teilgenommen und war doch etwas überrascht, wie altbacken das Ganze teilweise wirkt.
Die Grafik ist ja schon detailverliebt und hübsch anzusehen, dann hast du aber die ganzen Instanzierungen, bei Rift zB ist alles bis auf die Addons 1 Welt, was keine Negativum ist.
Die Minimap fand ich auch eher unnütz und unübersichtlich, genauso wie die Hautpkarte.
Das Kampsystem ist für mich der klare Schwachpunkt, einfach lahm und unspektakulär. Die GCD`s sind etwas zu hoch.
Aber womöglich muss man einfach Fan des FF Unviersum sein, um das zu verstehen?
Schlecht finde ich es ja nicht, werde das schon nochmal anspielen.
Vertonung gibt es nur bei den Zwischensequenzen der Hauptstory und natürlich den Rendersequenzen, wobei von den Zwischensequenzen das meiste noch fehlt.
Ich finde es ganz gut dass man es auf die Hauptstory begrenzt. In SWTOR war die Komplettvertonung zu Beginn ja noch ganz nett, aber spätestens nach den ersten 20-30 Leveln haben sich die Dialoge bei Nebenquests doch sehr wiederholt und es hat das ganze nur unnötig in die Länge gezogen. Irgendwann haben sie mich nur noch genervt. Um 5 Wildschweine zu töten brauche ich keine "epische Story".

Das Kampfsystem ist denke ich geschmacksache. Bei GW2 ist es ein Grund warum ich da schon länger nicht mehr reingeschaut habe. In der aktuellen Forum ist es aber sicherlich auch einfacher für Konsolenspieler. Verglichen mit FFXI oder FFXIV 1.0 ist es ja schon deutlich schneller geworden.

NPC`s sagen ja nichtmal "hallo" oder sonstwas. Das nimmt schon etwas Atmo. Ansich find ich es ja ganz gelungen, bis auf manche Kleinigkeiten, wie zB: das Aufnehmen von Dingen, da hast du auch immer so einen kurzen CD drinne. Oder eben die Minimap.
Ich hab mir mal einen Pikenier und Faustkämpfer angesehen, ist ja ganz lustig bis jetzt.
Auch wenn mir Tera etwas zu langweilig ist, fand ich das Kampfsystem doch ganz gut.
Auch das von AoC fand ich zumindest für Melees gelungen.

So hab jetzt die erste Stunde im Game verbracht und muss sagen der Ersteindruck ist schon mal gut.
Was den CD der Zauber betrifft der kann auch gedrückt werden hab jetzt mal nachgeschaut so steht es jedenfalls da.
"Beeinflusst die Aktivierungs und Reaktivierungszeit von Magie
Je Höher dieser wert liegt des so schneller ist der Zauber wieder Rdy.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Meeles.
Also wenn man das Später schön Stacken kann dann läuft das Gameplay ja auch schneller ab.
Ja das mit den sachen einsammeln geht net so flüssig von der Hand wie bei manch anderen mmo das sollte schon noch verbessert werden.

Hey
So ruhig hier keiner Beta gespielt?
Also ich hab nen Druide jetzt auf lvl 20 und nen Gladi auf lvl 10 der ja gebraucht wird um nacher auf WM zu Wechseln.
Questen ging ganz gut und schnell also ne Lücke bis 20 hatte ich jetzt nicht drinn also wo man hätte Grinden müsse um die nächsten Quests machen zu können.
Bin auch gleich auf Shiva gekommen also nix mit voll.
Zum Kämpfen ja könnte nen tick schneller sein also die Pausen zwischen den Spells ist einfach zu lang.
Zu den Inis hatte ich keine langen Wartezeiten jedenfalls als Healer die DD´s haben alle geheult das se ewig warten müssen.
Die ersten 3Inis sind sehr einfach ich hoffe das zieht später noch nen großes stück an weil bis jetzt hab ich mich gelangweilt als Healer.
Zu den Bugs hatte ich jetzt nur 1nen wo die fertigen Quests net aus dem Log gingen und mir immer eingezeigt wurde sie seien noch net erledigt.
Andere musste sich mit nen dauernden Error rum schlagen und konnte kaum Testen ich wurde zum Glück da verschont.
Zur Karte und MiniMap die sind sehr sehr gewöhnungsbedürftig und müssten meiner meinung nach noch mal überarbeitet werden.
Da findet sich kaum einer zurecht die MiniMap kann man knicken und die normale Map geht grad so durch obwohl man da auch schon ewig suchen muss wo man lang muss zu xy.
Was mich gewundert hat es waren nur nette Spieler da also keine Flamenden Kids das schon mal nen großes+.
Mit den Berufen hab ich mich noch net so beschäfftigt bei mir gehts lvl erstma vor.
Und das mit den sachen einsammel sollte auch noch mal verbessert werden weil man da auch nen kleinen cd von ner sec. hat eh der gegestand eingesammelt wird und das muss ja net sein.
Ansonsten warst das erstmal es ist auf jdenfall nen blick werd und ich werd auch min mein WM auf 50LvL und dann schaun wie das EndGame so ist.
Meine pers. 80-82%
Wird noch was an den GCD geändert und die Map verbessert würde es auch ne 85 bekomme.

Vielen Dank für den Eindruck!
Ich bin schon sehr gespannt.

Ich hab mal den Arcanist angetestet, spielt sich ganz flott (im Vergleich zum Summoner in FFXI ;-) bin aber erst mal nur bis Level 11 gekommen. Bugs oder größere Probleme hatte ich keine, läuft schon ganz gut. Das einzige ist das auf meinem Notebook mit doch etwas schwächerer Hardware die Musik ins stocken kommt... das sollte eigentlich nicht sein, da es deutlich mehr stört als ein paar Ruckler in der Grafik.

Am Sonntag als ich nochmal einloggen wollte gabs auf Ragnarok ne Warteschlange... (war Pos. 112) der Server scheint recht voll zu sein.

Jesterfox schrieb:
Ich hab mal den Arcanist angetestet, spielt sich ganz flott (im Vergleich zum Summoner in FFXI ;-) bin aber erst mal nur bis Level 11 gekommen. Bugs oder größere Probleme hatte ich keine, läuft schon ganz gut. Das einzige ist das auf meinem Notebook mit doch etwas schwächerer Hardware die Musik ins stocken kommt... das sollte eigentlich nicht sein, da es deutlich mehr stört als ein paar Ruckler in der Grafik.

Am Sonntag als ich nochmal einloggen wollte gabs auf Ragnarok ne Warteschlange... (war Pos. 112) der Server scheint recht voll zu sein.

Hey
Also das mit den Sound stocken hab ich auch manchmal gehabt aber nur wenn wirklich Massen an Spielern da war zum Event z.b.
Ich glaub auch das da 1GB Vram net ausreicht meine Cpu krebst bei 30-35% und meine GPU rennt mal sowas vom am Limit.
Ich hab dann alle 10min für 2sec 20Fps - und dann wieder 40+ das hat ich auch schon bei bf 3 da hats aber geholfen alles auf Hight zu stellen.
Blos bei FF hmm hab ich den Übeltäter noch net gefunden^^
In Inis hab ich dann auch die drops aber erst beim 3ten run oder so vorher alles 50+Fps
Na mal schauen wollte eig erst zu BF4 Aufrüsten vileicht muss ich es dann doch vorziehen^^
Hier noch mein Sys.
P2 x6 3,2Ghz
4GB Ram
HD 6950 1GB
Achja noch was zu FF die Chars werden aber net resettet oder?
Ich glaub gelesen zu haben das die bestehen bleiben.
Oder doch net?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen hab wird ab jetzt nicht mehr resettet. Die sollten also erhalten bleiben.

Mein Notebook ist da übrigens deutlich schwächer: AMD A6 4400M ;-) Hab auf das kleinste fertige Setting gestellt und in der Stadt liefs eigentlich brauchbar. Nur die Musik stotterte eben. Dafür das die APU mit ihrem einen Modul immer so schlecht geredet wird eigentlich ein gutes Ergebnis ;-)

Chars werden übernommen.
Performance war bei mir absolut kein Problem. Auch bei vielen Leuten in der Stadt oder bei FATEs keine Einrbüche. Habe ein i7-2600k 4.5Ghz, 8GB RAM und eine GTX580. Das ist zwar etwas stärker als deins, aber hätte eigentlich gedacht dass eine 6950 ausreichen müsste. 2010 hatte ich mit einem Q9550 und einer GTX 285 gespielt und das lief eigentlich schon ganz ordentlich, außer mit eingeschaltetem AO, da gab es öfter starke Drops.

In der Beta habe ich mir Archer auf 20 und Conjurer auf 15 gelevelt für Bard. Conjurer hab ich erst ein wenig in LL/La Noscea gelevt und dann halt über Guildleves und Hunting Log, fand ich recht zäh da man die ganze Zeit nur eine Basisattacke + DoT hat. Ist dann doch eher was für die Gruppe. Hab auch ein wenig mit Crafting begonnen aber nicht weit gemacht da ich noch immer nicht so recht weiss womit ich da anfangen soll, wenn ich mir die 50er Bard Rüssis so anschaue ist es ein guter Mix von Weaver, Leatherworker und Armorer. Bin auch auf Ragnarok und Warteschlange hatte ich nie mehr als 30-40 was dann nur 20-30 Sekunden oder so ist. Ich erwarte eigentlich nicht dass es zum Start mehrere Stunden werden. Ein Großteil der interessierten Spieler hat sicherlich schon mit der OB angefangen und damit sind die Startgebiete dann nicht mehr ganz so überfüllt. Dazu waren sicherlich auch viele dabei die es sich nicht kaufen werden.

Bugs sind mir kaum aufgefallen. Hatte 1x japanischen Text und so ein roter Kreis auf der Map der trotz abgeschlossener Quest noch da war, das war es dann auch schon. Etwas genervt hat mich das Targeting System. Hab mit Controller gespielt und zu Beginn in Gridania ging es ja noch, aber in La Noscea mit den drölftausend Arcanisten hat man nur noch die Pets erfasst. Autotargeting scheint mir auch nicht wirklich zu funktionieren und die Filteroptionen sind nett aber umständlich. Fände es gut wenn man durch L1+X/Kreis/Quadrat/Dreieck nicht nur die Targeting Gruppe ändert, sondern durch mehrmaliges drücken auch Ziele durchswitcht. Mit dem D-Pad ist umständlich und auf das normale anwisieren mit X scheinen die Optionen garkeinen Einfluss zu haben.

Davon mal abgesehen hats mir aber schon viel Spaß gemacht. Alleine die Welt + Musik erzeugen eine tolle Atmosphäre welche mich deutlich stärker anzieht als das 10. Comic Look MMO welches vielleicht ein etwas interessanteres Kampfsystem mit sich bringt. Und vor allem endlich mal wieder ein Spiel mit einem sauberen Interface! Keine Pixeligen Icons, überstehenden Texte oder sonst was. Keine Ahnung warum das die meisten nicht gebacken bekommen. Aber eine rechtsklick Funktion zum Melden/Blocken von Spielern sollten sie auf jedenfall noch einbauen. Gab ein Goldseller welcher gespamt hat und das manuelle hinzufügen auf die Blockliste war doch eher umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Hab immer noch kein Key von Amazon erhalten fürs eher Zocken hoffe ich bekomm den noch sonst bestell ich da net wieder was vor.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn man jemanden Anflüstert un der jenige zurück schreibt dann muss man jedesmal auf sein Namen klicken wenn man den wieder schreiben will und das ist sehr nervig da sollten se ne Schnelltaste machen wie bei WoW z.b wenn ich z drücke dann hab ich den jenigen im Flüsterchatt den ich zuletzt angeflüstert hab.
Das genauso wie wenn ich ne Gruppe verlassen will dann muss ich wieder Fenster xy öffnen und dann auf Verlassen klicken.
Anstatt einfach auf sein Namen und zack Gruppe verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Könnt ihr euren boni Key auch net eingeben?
Das sollte doch ab 20ten gehen.
Bei mir steht immer Leider ist etwas fehlgeschlagen. Wir wurden entsprechend benachrichtigt und wir werden uns in Kürze damit befassen. Bitte später erneut versuchen.
Komme erst gar net bis zur Key eingabe^^

Mal eine Frage zum Abo/Charaktersystem (sorry wenn schon beantwortet, aber 25 Seiten sind mir zu viel um diese Uhrzeit^^):

Es gibt ja den Unterschied zwischen Entry (1 Char) und Standard (8 Chars).
Wenn ich jetzt bspw. 2 Monate Entry bezahlt habe, kann ich dann nach dieser Zeit ganz einfach auf Standard umsteigen, oder muss man sich quasi bei der Accounterstellung festlegen, wie man spielen will? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wollte mal sicher gehen.

Und was würde passieren, wenn man dann nach ein paar Monaten Standard wieder auf Entry zurück will? Werden dann alle, bis auf den ältesten, Charaktere "eingefroren", bis ich wieder auf Standard umsteige?

Danke!

Hey
Also ich muss jetzt nochmal Fragen.
Gibt es jetzt nun 2Keys wenn man FF Vorbestellt hatt oder nur 1nen=?
Ich hab nur den Boni Key der ja nur 4Stellig ist und hab ka wo ich den eingeben soll?
Der EA Key ist ja 5Stellig so stehts jedenfalls da.
Weil bis jetzt ist nur der Boni Key da den hab ich gleich nach der Bestellung bekomme.
Ah hab grad gelesen man sollte den Boni Key eingeben und dann bekommt man sein EA Key ja aber nur wo?
Oder stimmt das net ?-.-^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4 oder 5 Stellen? Mein Code von amazon hat 18 Stellen? O.o

Kann Ich dne jetzt schon eingeben und aktivieren oder erst wenn das Spiel da ist? Hab die PS3 Version von FF: ARR.

Er meint Blöcke, nicht Stellen.

Bin grad eben in die Benutzerverwaltung gekommen, aber die Codeeingabe für FF XIV ist da immer noch nicht aktiv.

Edit: da fällt mir grad ein, meines ist ja auch n PS3 Code... den muss ich vermutlich dort im Shop eingeben... werds mal probieren.

Ah jetzt stimmt es.
Code kann hier eingegeben werden http://preorder.eu.finalfantasyxiv.com
Sind auch 4Stellen und net 5 blos die Seite ist mal übels überlastet-.-
Endlich es ging und mein EA Key hab ich bekommen nur noch einlösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben