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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

..Heisenberg.. schrieb:
Also das Spiel an sich ist auch nicht schlecht, jedoch für mich einfach etwas zu langsam. Zudem stört mich das harte delay beim casten von Zaubern :S

Das tolle ist ja sogar die spontan Zauber haben nen GCD der aber net angezeigt wird.......
Z.b ich caste Vita und will danach sofort mein Manareg Spell Zünden aber was ist es geht net da muss man 3-4mal auf de taste Hämmern bis es endlich mal Aktiviert wird.
Weil es erst Aktivierbar ist wenn die Hälfte des GCD weg ist also ich caste was dann muss man 1,2sec warten eh man die Sponton Zauber Aktivieren kann und sowas geht mal gar net gerade wenns auf die Sekunde drauf ankommt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich hab damit weniger Probleme, liegt aber evtl. auch daran das ich sehr viel FF XI spiel das noch gemächlicher an die Sache rangeht. Wenn ich Action will pack ich ein Hack&Slay oder nen Shooter aus ;-)

Man kann es halt auch nie allen recht machen, es gibt sicher auch viele denen das System so gefällt, eben weil sie es nicht zu hektisch wollen. Wenn ich da an die Anfangszeit von FF XI denk, wie viele waren da gegen das (eigentlich recht langsame) Echtzeit-System und hätten gerne das Rundenbasierte der Solo-Spiele gehabt ;-)


Mir macht das Spiel jedenfalls bisher sehr viel Spaß, bin allerdings erst Level 27 und noch mittendrin. Aber vor allem Story und Grafik gefallen mir sehr gut und es ist das erste Spiel bei dem mir auch das Crafting gefällt.
Hey
Ja vileicht bist du was anderes gewohnt also so wie Tera oder GW2 vom Speed her will ich ja gar net obwohl es auch mal Spaß macht.
Klar wird FF seine Fans haben aber ob das mit den bezahl Abo lange hält bezweifel ich mal.
Es ist kein schlechtes Spiel sonst wär ich net auf lvl50:)
Aber Fesseln wirds mich net so lang wie WoW/Rift auser es ändert sich doch nochmal was am Kampfsystem.
Schade das es das Vorschlag/Verbesserungs Forum net mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
is asuka ikari nicht mehr im cb kontaktkreis? kann ihn nicht mehr als freund adden oder anflüstern...
 
Doch mich gibts noch, aber bist du auf dem Server Odin?
 
Du kannst Freunde eh nur anflüstern wenn sie online im Spiel sind.
 
ne wollte ne anfrage senden, aber geht vielleicht auch nur, wenn er online is... ja bin auf odin. bist jetz on?
 
Die letzten Tage habe ich recht viel gezockt, weil das Wetter so beschissen war.
Teilweise musste ich mich dann doch etwas dazu zwingen, um ehrlich zu sein. Einfach nur um die paar €uronen wieder raus zu haben. ^^
An und für sich, ein gutes Spiel zu diesem Preis...
ABER... die Abo-Gebühren sind in meinen Augen wie gehabt, nicht gerechtfertigt. Das mag jeder anders sehen.
Würde man nicht an der Optik erkennen, dass es ein Spiel aus Asien ist, dann spätestens am abschleifen (grinden).
Das ist in meinen Augen ein typischer "Asia-Grinder". Ich weiß ja nicht, ob die Asiaten auf sowas stehen, aber mein Geschmack ist das absolut nicht.

Das Kampfystem ist auch nicht mein Fall und wirklich schneller ist es mit Maximal-Level auch nicht geworden, wie versprochen und erhofft.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man schnellere Kampfabläufe aus anderen Spielen kennt bzw. gewohnt ist.
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm/ihr gefällt oder nicht.

Die Story hat mich nie so richtig in den Bann gezogen, obwohl es zwischendurch Momente gab, in denen ich dachte, dass es nun richtig los geht... leider war dem nicht so.

In den Instanzen wurde ich nur richtig gefordert, wenn ich doofe DDs bei hatte, ansonsten waren diese nicht sehr schwer.
Das würde ich nicht direkt als Negativ-Punkt werten, denn MMO-Einsteiger finden sich so sicher besser zurecht.

Noch immer habe ich teilweise Probleme, auf den Server zu kommen, was mich nicht unbedingt milder stimmt.

Für 25€ sicher kein schlechtes Spiel, aber um ein monatliches Abo zu verlangen, muss da noch einiges verbessert werden.

Ich werde das Spiel und meinen Account mal an einen Kumpel weiter geben, vielleicht trifft es ja seinen Geschmack mehr. ^^

Sehr gut finde ich aber weiterhin die Charaktererstellung, die wurde wirklich super umgesetzt.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier alle über ein "langsames" Kampfsystem sprechen. Das ist doch ein typisch RPG-Kampfsystem: Auto-Attack (WhiteDmg), Spells und Cooldowns. Der GCD mag mit 2,5 Sekunden etwas lang wirken, aber auf der anderen Seite brauche ich idR 15-25 Sekunden, um ein normales (ca. gleichstufiges) Mob zu killen. Und da es kein Hack'n'Slay sein soll, wo man ebenbürtige, normale Mobs mit 3-4 Schlägen killt, finde ich das auch in Ordnung.
Und mit Skill Speed kann man den GCD ja auch drücken - wobei ich zugeben muss, dass das nicht viel ist. Ich glaube über'n Daumen sind 3 Skill Speed = 0,01 Sekunde vom GCD, also bräuchte man schon 150 Skill Speed für eine halbe Sekunde. Aber das ist wie gesagt kein Fakt, sondern nur meine grobe Rechnung anhand meines Equipments.

Was wollt ihr denn im Kampfsystem haben? Echtzeit-Ausweichen wie in Tera? Echtzeit-Blocken oder -Schlagen wie in Skyrim? Ich persönlich will das nicht (Geschmacksfrage), aber das ist mit den ganzen Klassen auch gar nicht umsetzbar: Ein Archer könnte vielleicht noch mit dem Bogen zielen, aber ein Caster?! O_o
Hat sich der Tank bewegt, dann geht der Heal eben daneben und schwupps gibt's nen Wipe :D
In einem Interview hatte sich Yoshi-P (Producer/Director) dazu geäußert: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollen solche Echtzeit-Sachen zwar spaßig sein, weil es eben "Action" bedeutet, aber mit der Zeit hat man sich eingespielt, weshalb es keine Herausforderung mehr sei, sondern nur noch "einfach, aber notwendig" und daher eher nervig.
Habe Tera & Co. nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen, aber man sieht immerhin, dass sie sich Gedanken gemacht haben.

Ich verstehe das wirklich nicht: Was würdet ihr am Kampfsystem "schneller" haben wollen (ernst gemeinte Frage)? Einfach nur einen niedrigeren GCD? Ich persönlich (spiele Archer) habe damit keine Probleme - ich hab ein paar Fähigkeiten, die vom GCD unabhängig sind, deshalb habe ich es nicht so oft, dass ich minutenlang alle 2,5 Sek eine Taste drücke und fertig. Vielleicht ist das bei den anderen Klassen (noch keine gespielt) anders, dann würde ich das aber eher Fehldesign der Klassen als Fehldesign des Kampfsystems nennen.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die mich wirklich stören:
1. Der Autoattack erscheint irgendwie ziemlich nutzlos, in meinen Augen. Hier muss ich 1) sagen, dass ich (obwohl es einige Jahre her ist) es eben mit WoW (Hunter) vergleiche und 2) ich mir nicht sicher bin, ob ich das System 100% verstanden habe.

Was ich meine ist: In WoW war der CD für AutoAttack unabhängig vom GCD bzw. anderen Aktionen. Das heißt, man musste mit Spells aufpassen, dass man nicht den AA "auslässt", weil das langfristig (Bosskämpfe) deutlich mehr Schaden macht, als einfach solange Spells zu spammen bis man kein Mana mehr hatte.

In ARR scheint der CD vom Auto Attack immer erst dann anzufangen, wenn man gerade nichts macht, und bei den Bögen ist der meistens auch noch 3-5 Sekunden oder so. Das heißt, entweder man lässt AutoAttack aus (womit er quasi nutzlos wird), oder man "verschwendet" einen Spell (in der Zeit 3-5 Sekunden wären 1-2 GCD vorbei).

Vielleicht kann mir hier jemand Trick verraten?:)

Und 2.
In ARR gibt es eine Art "Lag" der Fähigkeiten. Ich glaube das ist das, was Blood011 mit einem "unsichtbaren CD" meinte.
Ich habe beobachtet, dass die Animation einer Fähigkeit erst dann "angefangen" wird, wenn die Castzeit fertig/abgelaufen ist. Und wenn das passiert, dann erhält der Gegner den Schaden, gleichzeitig wird eben eine Animation gemacht und erst wenn die Animation vorbei ist, dann kann man eine neue Fähigkeit benutzen (obwohl der GCD schon vorbei ist).

edit: Nachdem ich etwas drauf geachtet habe, scheint es zumindest bei meinen eigenen Fähigkeiten nicht so zu sein, dass der Schaden ausgeteilt wird, bevor die Animation zu Ende ist.
Bei Mobs habe ich das Gefühl aber immer noch. (Nur um das zu korrigieren)


In einer Gruppe meinte mal jemand, dass die Animation immer eine Sekunde dauern würde, ich finde das kommt auch hin. Ich hätte es da besser gefunden, wenn die Animation simultan zur Castzeit erfolgt, und sobald die Castzeit + GCD vorbei sind, kann man direkt weitermachen; dann gibt es auch keine Verwirrungen. Denn das gleiche gilt auch für Mobs:
Wenn ein Mob einen AoE macht, dann erscheinen ja rote Linien für den Bereich. Wenn die roten Linien verschwinden, dann ist die Castzeit vorbei, aber die Animation beginnt gerade erst - trotzdem nimmt man schon Schaden, obwohl es so "aussieht" als ob man noch rechtzeitig aus dem roten Bereich gelaufen wäre. Daher muss man nur stumpf auf die roten Linien, anstatt auf die Animation achten (-> "Rote Linien? Weg hier!" anstatt "Okay, der Boss hat die Animation jetzt soweit gemacht, jetzt muss ich weg!")


Lange (lange) Rede, kurzer Sinn: Lieber gut kopiert als schlecht selbst entworfen und es am Ende dann groß als "Innovation" verkaufen. Mich hat das Kampfsystem stark and WoW erinnert (das einzige MMO, mit dem ich vergleichen kann) und mir gefällt dieses System - solange der (Raid)content jetzt Nutzen aus dem Kampfsystem und den Klassen/Rollen zieht, sehe ich nicht, wieso es mittelfristig langweilig werden sollte :)
Mein Wunsch wäre natürlich, dass die beiden Kritikpunkte noch ausgemerzt werden, aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen - und gut finde ich es auch den Status quo.

Das Problem mit einem MMO ist eben, dass man es nicht (zwangsläufig) in den ersten 30 Tagen (wo man noch am leveln ist) wirklich bewerten kann - ein MMO geht eben erst richtig los (Endcontent, aka PvP oder Raids), wenn man Maxlvl ist.
Man erinnere sich mal an SW:TOR: Da fand jeder das leveln geil, und danach ist das Spiel den Bach runter gegangen, weil keiner zufrieden mit dem Endcontent war - aber das konnte man eben nicht sehen, während man noch am leveln war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Kampfsystem auch recht entspannt, was für mich eher zu einem Spiel passt das ich wie ein MMO sehr viel und oft auch nebenbei zock ;-)

Was ich auch nicht so versteh ist die Sache mit dem "Asia-Grinder"... so gesehen ist doch jedes MMORPG einer, allen voran WoW. Die wichtigere Frage für mich ist da immer: wie interessant und "rewarding" ist das Grinden, kann es mich beim Spiel halten?

Die Frage kann ich momentan für FFXIV noch nicht beantworten, momentan ist die Story noch zu faszinierend als das ich irgendwelches Grinding zwischendurch als störend empfinden könnte ;-) Aber ich hoffe ja das durch das Crafting für mich der Reiz bleibt.
 
Augenringmann schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier alle über ein "langsames" Kampfsystem sprechen. Das ist doch ein typisch RPG-Kampfsystem: Auto-Attack (WhiteDmg), Spells und Cooldowns. Der GCD mag mit 2,5 Sekunden etwas lang wirken, aber auf der anderen Seite brauche ich idR 15-25 Sekunden, um ein normales (ca. gleichstufiges) Mob zu killen. Und da es kein Hack'n'Slay sein soll, wo man ebenbürtige, normale Mobs mit 3-4 Schlägen killt, finde ich das auch in Ordnung.
Und mit Skill Speed kann man den GCD ja auch drücken - wobei ich zugeben muss, dass das nicht viel ist. Ich glaube über'n Daumen sind 3 Skill Speed = 0,01 Sekunde vom GCD, also bräuchte man schon 150 Skill Speed für eine halbe Sekunde. Aber das ist wie gesagt kein Fakt, sondern nur meine grobe Rechnung anhand meines Equipments.

Was wollt ihr denn im Kampfsystem haben? Echtzeit-Ausweichen wie in Tera? Echtzeit-Blocken oder -Schlagen wie in Skyrim? Ich persönlich will das nicht (Geschmacksfrage), aber das ist mit den ganzen Klassen auch gar nicht umsetzbar: Ein Archer könnte vielleicht noch mit dem Bogen zielen, aber ein Caster?! O_o
Hat sich der Tank bewegt, dann geht der Heal eben daneben und schwupps gibt's nen Wipe :D
In einem Interview hatte sich Yoshi-P (Producer/Director) dazu geäußert: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollen solche Echtzeit-Sachen zwar spaßig sein, weil es eben "Action" bedeutet, aber mit der Zeit hat man sich eingespielt, weshalb es keine Herausforderung mehr sei, sondern nur noch "einfach, aber notwendig" und daher eher nervig.
Habe Tera & Co. nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen, aber man sieht immerhin, dass sie sich Gedanken gemacht haben.

Ich verstehe das wirklich nicht: Was würdet ihr am Kampfsystem "schneller" haben wollen (ernst gemeinte Frage)? Einfach nur einen niedrigeren GCD? Ich persönlich (spiele Archer) habe damit keine Probleme - ich hab ein paar Fähigkeiten, die vom GCD unabhängig sind, deshalb habe ich es nicht so oft, dass ich minutenlang alle 2,5 Sek eine Taste drücke und fertig. Vielleicht ist das bei den anderen Klassen (noch keine gespielt) anders, dann würde ich das aber eher Fehldesign der Klassen als Fehldesign des Kampfsystems nennen.

Es gibt jedoch zwei Dinge, die mich wirklich stören:
1. Der Autoattack erscheint irgendwie ziemlich nutzlos, in meinen Augen. Hier muss ich 1) sagen, dass ich (obwohl es einige Jahre her ist) es eben mit WoW (Hunter) vergleiche und 2) ich mir nicht sicher bin, ob ich das System 100% verstanden habe.

Was ich meine ist: In WoW war der CD für AutoAttack unabhängig vom GCD bzw. anderen Aktionen. Das heißt, man musste mit Spells aufpassen, dass man nicht den AA "auslässt", weil das langfristig (Bosskämpfe) deutlich mehr Schaden macht, als einfach solange Spells zu spammen bis man kein Mana mehr hatte.

In ARR scheint der CD vom Auto Attack immer erst dann anzufangen, wenn man gerade nichts macht, und bei den Bögen ist der meistens auch noch 3-5 Sekunden oder so. Das heißt, entweder man lässt AutoAttack aus (womit er quasi nutzlos wird), oder man "verschwendet" einen Spell (in der Zeit 3-5 Sekunden wären 1-2 GCD vorbei).

Vielleicht kann mir hier jemand Trick verraten?:)

Und 2.
In ARR gibt es eine Art "Lag" der Fähigkeiten. Ich glaube das ist das, was Blood011 mit einem "unsichtbaren CD" meinte.
Ich habe beobachtet, dass die Animation einer Fähigkeit erst dann "angefangen" wird, wenn die Castzeit fertig/abgelaufen ist. Und wenn das passiert, dann erhält der Gegner den Schaden, gleichzeitig wird eben eine Animation gemacht und erst wenn die Animation vorbei ist, dann kann man eine neue Fähigkeit benutzen (obwohl der GCD schon vorbei ist).

edit: Nachdem ich etwas drauf geachtet habe, scheint es zumindest bei meinen eigenen Fähigkeiten nicht so zu sein, dass der Schaden ausgeteilt wird, bevor die Animation zu Ende ist.
Bei Mobs habe ich das Gefühl aber immer noch. (Nur um das zu korrigieren)


In einer Gruppe meinte mal jemand, dass die Animation immer eine Sekunde dauern würde, ich finde das kommt auch hin. Ich hätte es da besser gefunden, wenn die Animation simultan zur Castzeit erfolgt, und sobald die Castzeit + GCD vorbei sind, kann man direkt weitermachen; dann gibt es auch keine Verwirrungen. Denn das gleiche gilt auch für Mobs:
Wenn ein Mob einen AoE macht, dann erscheinen ja rote Linien für den Bereich. Wenn die roten Linien verschwinden, dann ist die Castzeit vorbei, aber die Animation beginnt gerade erst - trotzdem nimmt man schon Schaden, obwohl es so "aussieht" als ob man noch rechtzeitig aus dem roten Bereich gelaufen wäre. Daher muss man nur stumpf auf die roten Linien, anstatt auf die Animation achten (-> "Rote Linien? Weg hier!" anstatt "Okay, der Boss hat die Animation jetzt soweit gemacht, jetzt muss ich weg!")


Lange (lange) Rede, kurzer Sinn: Lieber gut kopiert als schlecht selbst entworfen und es am Ende dann groß als "Innovation" verkaufen. Mich hat das Kampfsystem stark and WoW erinnert (das einzige MMO, mit dem ich vergleichen kann) und mir gefällt dieses System - solange der (Raid)content jetzt Nutzen aus dem Kampfsystem und den Klassen/Rollen zieht, sehe ich nicht, wieso es mittelfristig langweilig werden sollte :)
Mein Wunsch wäre natürlich, dass die beiden Kritikpunkte noch ausgemerzt werden, aber ich mache mir da keine großen Hoffnungen - und gut finde ich es auch den Status quo.

Das Problem mit einem MMO ist eben, dass man es nicht (zwangsläufig) in den ersten 30 Tagen (wo man noch am leveln ist) wirklich bewerten kann - ein MMO geht eben erst richtig los (Endcontent, aka PvP oder Raids), wenn man Maxlvl ist.
Man erinnere sich mal an SW:TOR: Da fand jeder das leveln geil, und danach ist das Spiel den Bach runter gegangen, weil keiner zufrieden mit dem Endcontent war - aber das konnte man eben nicht sehen, während man noch am leveln war.

Ja der GCD ist es wieso ist der so lang?
Wieso ist der net auf 1sec oder 1,5 wie bei WoW?
Das macht den ganzen spielfluss kaputt weil es immer ne lücke gibt wo alle nur dumm rum stehen und das ist doch schade.
Und dadurch sind die kämpfe halt lahmer als bei WoW/Rift.
Ich will auch kein Tera Speed aber FF ist nun mal noch langsamer als alle anderen MMO´s
Und das mit dem eingespielt zieht mal gar net ist ja net so das man sich egal was für nen MMO oder Kampfsytem man hat sich irgentwann eingespielt hat.....
Die Castzeiten sind auch zu lang ok 2sec sind super wenn man die noch bissel drücken kann aber 2,50 und sogar 3sec ne das ist einfach zu lang.
Ich bin ja schon 50 und bis jetzt sind mir 2Bosse unter gekommen die mal net beim 1ten Try gelegen haben das war Botin des Sturms komm jetzt net auf den Namen mehr und die Chimäre ansonsten war alles einfach.
Natürlich alles mit RND Gruppen keine Gilde.
Sogar Ifrit HM lag mit ne RND grup. beim ersten Try weil man soviel Zeit hat aus den AE zu laufen und was er noch alles macht da kann man gar net sterben.
 
Oha. Wartungsarbeiten schon vorbei? Waren ja von 02:00 Uhr bis 12:00 Uhr MESZ angesetzt. Ich muss grad 68,52 MB laden. Hm gut. Danach kommt "Während der Wartungsarbeiten kann nicht gespielt werden."

Edit:

Hier schon mal die Patchnotes auf englisch:


The following features have been implemented:

-An auto-logout feature has been introduced wherein characters that are inactive for 30 minutes will be automatically logged out of the game.

The following adjustments and countermeasures have been implemented:

-Changes have been made to the behavior and mechanics of the enemies found within the “The Wanderer’s Palace” and “Amdapor Keep” dungeons to counteract instances of players running through the dungeon without engaging enemies on the way to bosses.
As advancing through dungeons without defeating enemies is not an intended strategy, we plan to continue making further changes in the future to discourage this type of behavior.
-In instance dungeon “The Wanderer's Palace” and “Amdapor Keep”, we have increased the amount of AllaganCoins that can be obtained from a treasure chest.
-Reduced the amount of gil required for repair fees and materia removal as follows:

Equipment levels 1-10: 10 gil -> No Change
Equipment levels 11-20: 50 gil -> 30 gil
Equipment levels 21-30: 100 gil -> 60 gil
Equipment levels 31-40: 210 gil -> 120 gil
Equipment levels 41-40: 500 gil -> 200 gil

-Reduced the price of Dark Matter as follows:
Dark Matter G1: 5 gil -> 4 gil
Dark Matter G2: 30 gil -> 12 gil
Dark Matter G3: 70 gil -> 24 gil
Dark Matter G4: 150 gil -> 48 gil
Dark Matter G5: 350 gil -> 80 gil


A temporary countermeasure has been implemented for the following issue:

-For the issue wherein the “Manor Sentries” found within the Haukke Manor dungeon could become stuck and prevent players from progressing through the instanced dungeon, we have changed the original location of “Manor Sentries” to the second floor.


The following issues have been addressed:

-The server would crash under certain conditions during instanced dungeons.
-Characters would sometimes get stuck in the “Binding Coil of Bahamut” dungeon after the party was wiped out.
-Bomb Boulders would sometimes fail to appear in “The Navel (Hard)” battle.
-Certain monsters would sometimes get stuck in the “Amdapor Keep” dungeon.
-The option to return to Home Point would not display when completing a primal battle while being KO’d.
-The entry point for the “The Thousand Maws of Toto-Rak” dungeon was shown in the field in the “Stinging Back” guildhest.
-The “Steel Reign” FATE would sometimes fail to appear.
-Completing the “Behold Now Behemoth” FATE would sometimes cause the server to crash.
-If the player was disconnected during the “Lady of the Vortex” instanced battle, the Duty List, Journal, and Journal Map may display incorrectly.
-The “Notorious Biggs” quest could sometimes be progressed without completing the instanced battle.
-There were occasions where it was impossible to target the snowman in the “Speak Softly to Me” quest.
-The cutscene was canceled if the player was attacked during the “Lord of Crags” cutscene.
-If a player logged out while being bound by duty within an instance, and logged back in after conclusion of the instance, the free company chat would not work.
-Mog Letters were not sent properly in some instances.
-Certain conditions would sometimes cause the server to crash while interacting with the free company
“Company Chest”.
-The “Reach” gauge was sometimes not selectable when in a new, unknown gathering point.
-In some instances, the specified items to collect were incorrect in the “A Relic Reborn” quest.
-In some instances, the specified enemies to defeat were incorrect in the “A Relic Reborn” quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
1. Ein paar Kommas würden helfen....
2. Du brauchst nicht meinen ganzen Roman zitieren...

Blood011 schrieb:
Ja der GCD ist es wieso ist der so lang?
Wieso ist der net auf 1sec oder 1,5 wie bei WoW?
[...]
Die Castzeiten sind auch zu lang ok 2sec sind super wenn man die noch bissel drücken kann aber 2,50 und sogar 3sec ne das ist einfach zu lang.

Gut, wenn das wirklich der einzige Kritikpunkt am Kampfsystem ist, dann kann ich das verstehen, aber man darf auch nicht vergessen, dass FF eben kein WoW/Rift ist. Wie gesagt, ich finde es okay, so wie es ist.


Blood011 schrieb:
Ich bin ja schon 50 und bis jetzt sind mir 2Bosse unter gekommen die mal net beim 1ten Try gelegen haben das war Botin des Sturms komm jetzt net auf den Namen mehr und die Chimäre ansonsten war alles einfach.
Natürlich alles mit RND Gruppen keine Gilde.
Sogar Ifrit HM lag mit ne RND grup. beim ersten Try weil man soviel Zeit hat aus den AE zu laufen und was er noch alles macht da kann man gar net sterben.

Einige Bosse sind wirklich viel einfacher als andere, vom Kampf her meine ich. Ob das nun gut (Casuals) der schlecht (echte Gamer :P) muss jeder für sich entscheiden. Aber Ifrit, Titan und ein paar Dungeons auf Hardmode sind nicht der gesamte Endcontent - gibt es nicht zwei 24er Raids? Oder zumindest einen? Das ist natürlich nicht viel (ist ja bei jedem MMO Launch so), aber ich sehe da noch keine schwarze Zukunft für ARR. Solange sie ansatzweise ihren 3 Monate Rythmus beihalten und ab und zu mal einen knackigen 24er Raid hinzufügen, finde ich, ist man gut bedient.
Die Frage ist eben nicht, wie viele Raids es gibt, sondern wie lange man damit beschäftigt ist - kannst du das schon sagen? Oder jemand anderes?
 
Mahlzeit!

Wenn ich beim Leveln grinden muss, um weiter zu kommen, ist das nun wirklich nicht toll.
Muss ich für Ruf, Reittiere etc. grinden bzw. farmen, ist es was anderes.
Mir ging es allerdings darum, dass es nicht ausreichend Quests gibt.
Also macht man die Mini-Events u.s.w. damit man EP bekommt und im Level aufsteigt.

Natürlich spielt sich sehr viel auf Maximalstufe ab, nur bringt das rein gar nichts, wenn der Weg bis dahin keinen Spaß macht.
Ich möchte FF auch gar nicht schlechter reden, als es ist. Das sind lediglich Dinge, die für MICH Mängel darstellen.
Einem anderen gefällt es vielleicht zu grinden oder das Kampfsystem. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
 
Naja kommt drauf an ob du die Raids nur mal gemacht haben willst oder halt nen bestimmtes Item haben möchtest.
24Raids sind mir nicht bekannt.
In 8er geht mein PC schon in die Knie mit den dummen FPS drops da will ich mir net vorstellen wie es im 24er ist..
Ansonsten biste da schnell durch.
 
Über Questmangel kann ich mich eigentlich nicht beschweren, ich lass momentan sogar ne Menge aus und bin trotzdem 3 Level voraus gegenüber den Storymissionen. Ok, Problematisch ists natürlich wenn man beim ersten Durchgang gleich alles macht und dann einen 2. Job hochspielen will. Dann bleibt einem nur FATE, Leves und pures Grinden.

Was schon n bissl lästiger ist ist das ich fürs Schneidern Spinnennetze brauch die nur Diremites droppen die es wohl nur an einer Ecke ein paar gibt... beim Ernten hat jeder seine eigenen Spots, da kommt man sich nicht in die Quere, aber bei Mobs ist das anders...
 
Hi Leute,

nur ne kurze Frage: weiß einer, ob es klappt, das Game sowohl auf dem PC, als auch auf der PS3 zu zocken?
Einfacher Hintergrund: die PS3 steht im Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer. Wenn der TV frei ist, zocke ich lieber auf dem großen Schirm, wenn aber die bessere Hälfte was sehen will, dann muss ich weichen ;)

Dass ich das Game dann 2mal kaufen muss, weiss ich bereits (habs grad getestet und der PC will einen 20 stelligen Code haben), aber kann ich dann mit dem gleichen Char auf beiden systemen daddeln?

Danke schonmal und ein schönes WoE
 
Super, vielen Dank für die Info!
Find's zwar ein bisschen madig, da ich die Lizenz ja eigentlich schon einmal gekauft habe (und das Upgrade auf die PS4 auch kostenfrei sein wird) aber gut.

Weißt zu zufällig auch, ob, wenn ich mich am PC registriere, die freien 30 Tage gleich anfangen zu laufen, oder ob die sich mit denen der PS summieren?
 
Hm, laut meinem Konto ist die nächste Verlängerung am 17. Oktober. Das ist definitiv mehr als ein Moant + die 7 Freitage. Also scheinen sie den Zeitraum der PS3 mit addiert zu haben. Aber ohne Gewähr, evtl. verrechne ich mich auch grad...
 
Ok. Na, mal schaun ... ist ja eigentlich auch nicht so wild ;)
 
Bei der PS3-Version sind immer 30 Tage dabei, egal ob man auf seinem Service-Account schon die PC-Version registriert hat oder nicht.
 
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