• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Soweit ich es gelesen habe soll sich die Zodiac Questreihe über den nächsten Patch hinziehen. Sieht wohl nach Beschäftigungstherapie aus, wenn die Droprates so schlecht sind. Bin noch nicht zum spielen gekommen, glaube aber bis auch dich sind wir alle noch nicht soweit ;).

Den 3 Gehilfen für zusätzliches Geld finde ich ja daneben. Sind zwar nur 1,40 € im Monat aber sowas muss ja wohl nicht sein. Da bleib ich lieber beim meinen 2 Mädels.

Infos dazu: http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/8cfe20d286a40ae9ac120ec0c9c3eb4ee14fb95b

Hier nochmal der aktuelle Link zu den Patchnotes 2.2:

http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/95cdb6ec9724e7d820c443b9a443fb8bf9190dc6
Ergänzung ()

Für alle die ihre Relic Waffe noch bauen müssen hier das Update.

Das Radz-at-Han Quenching Oil kostet statt 900 Philos jetzt 225 Mythos. Also wurde einfach der Preis mit der Tauschrate 4:1 umgerechnet. Das finde ich super :).

Gestern endlich mal reingeschaut. Es ist ja jetzt viel langwieriger an Equipment zu kommen. Statt 300 Punkte gibts nur noch 80 für ne 8 Mann Daily und statt 100 nur noch 60 bei Inis. Equipment kostet aber genausoviel wie vorher darklight. Kann man sich ausrechnen wie lang man für 900 Mythos für zB Ne Hose braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Pech für Euch Nachkömmlinge das es nun weniger Mytho bei den Zufallsinhalten und in den Dungeons gibt aber wir Endgame Spieler haben es auch nicht einfacher denn wir Endgame Spieler dürfen auch Mytho farmen und bekommen auch nicht 100 Mytho und 50 Strategie in dne neuen Dungeons. Nämlich insgesamt 13.500 Steine für 9 Bücher (1 Buch = 1.500 Mytho Steine) für die Zodiac Quest dürfen wir zusammen farmen. Gut. Wir bekommen durch die neuen Zufallsinhalte (Prüfung, Experte) wohl etwas mehr Steine als Ihr Nachkömmlinge und haben mehr Vielfalt zum farmen aber farmen müssen wir auch und da die Steine nach unten gesetzt wurde sitzen wir sogar länger dranne als Ihr weil wir mehr als das doppelte brauchen. Komplett Mytho um die 5200 Steine.

Und Ich fühle mich vom Spiel irgendwie verarscht. Den ganzen Tag ATMA's gefarmt und am Ende standen nur 3 Stück auf der Uhr. All die, die Ich in meine Gruppe eingeladen habe, bekamen es schneller als ich. Als Ich denn ein Zufallsinhalt gemacht habe und danach weite rgemacht habe bekam Ich es sofort. -.-' Im Forum beschweren sich auch verdammt viele über diese zu niedrige Dropchance (einer nach 4 Minuten, andere nach 12h immer noch nix) und darüber das so das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Denn was sollen wir 50er (full 90 Equi) in Stufe 6 FATE's? Neulinge, die so leveln, haben keine Chance einen Hit zu setzen weil bis dahin sind die Gegner längst down.

Die Zodiac Quest haben die von SE echt verhauen bzw. so wie sie jetzt ist ist sie echter Mist!

Gestern endlich Titan gelegt. Titan ist zwar immer noch schwer und ein Fehltritt bedeutet den Tot, durch den Buff werden aber Equipmentmängel von Gruppenmitgliedern gut ausgeglichen. Hat im 3. Versuch geklappt. Die Gruppe hatte aber auch komplett das Movement drauf. Freu mich wie ein Schnitzel über meine Relic Waffe :D.

Wie funkioniert das mit der Relic +1. Kann ich die einfach mit 3 Mists upgraden? Hab da keine Quest gesehen.

Schon Erfahrungswerte wo jetzt Darklight dropt? Auch in Ampador und Wanders Palace oder nur in Pharaos Sirius und den Hardmodes?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Atmas scheint echt nervig zu sein. Aber warum müsst ihr denn Stufe 6 FATEs machen? Gehen nicht alle? Ich finde das nämlich ziemlich bescheiden. Gut normalerweise macht in den Gebieten, in denen ich rumhänge garkeiner FATEs, aber jetzt werden die überall und jedes Mal dermaßen überrannt, dass man keine Chance hat mitzumachen.

Wenn man einen starken NPC umkloppen muss gehts noch, aber gerade wenn man viele töten muss hat man keine Chance, da werden AoE gespamt ohne Auszeit :D

@Silentfreak07:

Den Tavanirnebel gibt es am Geisterzoll und ihn braucht man 3 mal und wenn Du dich bei Abgabe der 3 Sachen von den HM Primae mal bei Gerolt umgeguck hast hättest Du den Mogry vor dem Ofen links von Gerolt gesehen. Da wertet man die Relic zur Zenit auf. Hast Du das gemacht nehme sofort die neue Quest von Gerolt an und denn geht´s ans FATEN. :D Das mache Ich schon seit Patch Beginn und habe aktuell 9/12 Atma's. Stelle dich schon mal auf seelische Quahlen ein und das Dein Hirn denn matsch wird und Du froh bist wenn du mal was anderes machen kannst. :D Ich hab 8 Stunden im oberen La Noscea verbracht. Und wofür? Um kein Atma zu bekommen. -.-' Denn 1 Zufallsinhalt gemacht und danach kam es denn *gnar* Oder man macht eine Gruppe auf und die, die zu letzt reingejoint sind, bekommen es vor Dir. Ist genauso frustrierend.

Darklight dropt nun ausschließlich in den neuen HM Dungeons.

@ habla2k:

Es gehen alle FATEs im jeweiligen Gebiet wo ein Atma ist. Nur sind die meisten alle low Level FATEs und die machen als 50er halt kein Spaß. Zumal das für die ganz neuen, die mit FATEs leveln, eh nix bringt. Nehmen wir als Beispiel den Imp oben links im östlichen Thanalan. Die Frischlinge haben keine Chance zum Impboss durchzudringen weil sie zuvor von den kleinen Imps attakiert werden und dadurch sterben. Wir 50er rennen da durch und passen erst beim Boss die Stufe an. Ergo: Nutzen = 0 für den Frischling was ihn frusten kann.

An die ganzen Final Fanatasy Veteranen hier.

Ich wollte mal nachfragen wie so das Endgame von FF14 ausschaut?

Zurzeit spiele ich Tera doch leider gibt es ausser der Itemspirale und PvP mit laggs nichts zu tun sobald man das maximal Level erreicht hat.

Gibt es in FF14 mehr beschäftigungsmöglichkeiten oder bin ich dann auch an ein paar Inis und Raids angebunden und werde dazu verdammt einer Itemspirale hinterherzulaufen, welche immer mehr Zeit in Anspruch nimmt?

Würde mich freuen, wenn es Minispiele oder ähnliches zu tun gibt.

LG Ragna

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es. Nur werden sie so umgesetzt so wie Du es nicht magst. Bis Level 50 (ist aktuell höchstes Level inn FF XIV) ist klar. Leveln, Story durchspielen 50 werden und fertig. Danach beginnt denn das Steine farmen für´s Gear und Gear farmen in den Dungeons allgemein. Nebenbei fängst Du denn die Relic Quest an (kann mit einer FC locker innerhalb eines Tages erledigt sein) und hast Du gutes Gear denn auch noch Coil. Hast Du denn die Relic zur Zenit Waffe aufgewertet kommt die neue "Beschäftigungsmöglichkeit" und zwar darfst Du denn 12 Atmas in FATEs sammeln um die Zenit weiter aufzuwerten. Spielzeit wird so künstlich in die Länge gezogen und Spaß macht es auch nicht. Ich bin heute fertig geworden damit und die Anfangstage war echt schlimm. 8 Stunden in einem Gebiet gefatet und nix bekommen. Die Tage danach ging es recht fix. Letzte Woche Donnerstag kam der neue Patch und heute bin Ich mit dem Faten fertig geworden. 5 Tage also. Aber es endet nicht. Nun darf man sich Bücher für 1500 Mytho Steine kaufen und dort auch wieder Aufträge erledigen was wieder Zeit schindet und so geht es weiter. Denn die Mythos muss man sich in Dungeons erfarmen und die laggen gerade derbe.

Man kann also sagen es ist wie in Tera. Aber fängst Du neu an hast Du eh erstmal genug zu tun. Mitlerweile wurde die Story zum 2. mal erweitert. Heißt bist Du 50 und hast die Story abgeschlossen (Ist CM Innen mit Ultima als Endboss) geht die erweiterte Story weiter. Diese endet mit dem Mogry König und ist der down kommt die aktuell neu hinzugefügte Story die mit Leviathan endet. Bis hierhin vergeht schon ziemlich viel Zeit.

Aber Endgame Content ist halt Gear und Steine farmen. Weil keiner mehr FATE's gemacht hat (mit den Zufallsinhalten hat man besser gelevelt als mit FATE's. Deshalb hat keiner mehr gefatet) hat SE das nun in die Zodiac Quest miteingebaut. Nur werden jetzt die FATE's von lauter 50ern wegen den Atma's überrant. Ergo die sind so schnell weg das ein Frischling da kaum ein Hit setzen kann und so auch nicht fix levelt. Auch hat er kein Mount wie die 50er um schnell zu den anderen FATE's zu kommen. Ergo: Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den FATEs ist aber eher ein Problem das scheinbar der Levelsync nicht richtig funktioniert und die gesynchten 50er overpowered sind. Evtl. greifen die ja da noch ein.

Ansonsten kann man als "Endgame" sich auch einfach ne eigene Hütte bauen und ausstatten. Da hat man auch viel zu tun ;-) (vor allem Geld und Mats farmen...)

Würdest du deine Posts mal etwas weniger gespoilert verfassen? Der ein- oder andere hätte die Story gerne beendet ohne vorher zu wissen wie es endet ;-)

Es ist weniger, dass 50er OP sind, sondern die schiere Masse! Wenn da 20 Leute von FATE zu FATE hetzen fällt alles direkt um.

Sorry habla :(

Aber Ragna hat gefragt was im Endcontent abgeht und denn hab Ich echt nicht dran gedacht und einfach drauf los geschrieben. :/

Was auch noch "negativ", und wo man so gezwungen wird länger zu spielen, ist das die Dungeons nun weniger Mytho geben. Aber man braucht ja 1.500 Mytho für das Buch. Brauchen bei weniger Mytho = Dungeons öfte rrennen was auch mehr Spielzeit bringt. Also die von SE wissen schon wie sie uns Spieler halten. Ist aber auch gruselig wie man regelrecht gezwungen wird viel Zeit in das Spiel zu investieren um weiter zu kommen.

Tera hab ich mal ausprobiert. War nicht wirklich mein Fall. A Realm Reborn würde ich auf jeden Fall schon allein wegen der Story spielen. Die wird ab Stufe 20 echt mitreisend. Das Endgame muss man ja nicht mitnehmen und man kann einfach bis zum nächste Addon Pause machen. Story spielen geht eigentlich auch ohne Fate grinden ganz gut. Muss man halt die wiederkehrenden Quests der Bruderschaft oder Inis machen wenn man ein Questloch hat. Bis man im Endgame ankommt vergeht auch viel Zeit und einen Twink kann man ja auch noch spielen.

Im Gegensatz zu anderen Spielen hat A Realm Reborn auch einen gewissen Anspruch. Also stehenbleiben und eine Taste drücken ist nicht. Spaß durch Anspruch und nicht Langeweile druch Mausklicks ;).

Alternativ kann man noch WoW spielen. Da kann man sich im Endgame auch anderweitig beschäftigen mit Petkämpfen und Einfangen ala Pokemon und einem eigenen Bauernhof. Im neuen Addon im Herbst kommt dann noch eine eigene Festung dazu die bewirtschaftet werden will. Ich spiele auf jeden Fall beide und die schlagen jedes MMO um längen... und ich habe verdammt viele angetestet und meist sehr fix wieder sein lassen. Tera hab ich dabei wie Warhammer am schnellsten beiseite gelegt. Rift und SwToR haben mich etwas länger beschäftigt aber waren auch nicht wirklich stimmig. Der Große negative Punkt in Wow ist leider nur die Community. Selbst auf RP-Servern hauptsächlich nur unverschämte Kinder.

Noch ein Wort zu der Anzahl der Steine. Das finde ich eigentlich eine Sauerei. Früher gabs zwischen 100 und 300 Steine, jetzt zwischen 60 und 80 bei gleichen Kosten. Vernünftiges Equip gibts nur in Inis die ein gewisses Equip voraussetzten. Klarer Fail.

Aber schlussendlich ist FF die Abogebühren auch Wert. Die anderen Spiele sind qualitativ einfach eine ganz Liga und nicht ohne Grund F2P. Lieber ein vernünftiges Spiel mit Gebühren als sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eigentlich nur Hunting Logs, FATEs wenn sie grad in der Nähe sind und Leute mitmachen, das tägliche Duty Roulette und die Klassenquest alle 5 Stufen und trotzdem komme ich bei der Story nicht heran und bin immer 2-4 Stufen über dem Questlevel. Die Levequests brauchen ja diese Allowances von denen man maximal 100 haben kann. Das geht also nicht endlos mit den wiederkehrenden Quests für GC oder Exp. Ich hab die neulich eh komplett für einen Beruf verbraten.

Also man kann eine Klasse ganz locker hochspielen ohne die ganzen Quests aus den Städten zu machen. Die sind dann für eine Zweitklasse nützlich (wozu nen Twink, wenn man alle Klassen mit dem gleichen Char kann?).

Und die tolle AF Rüstung gibts auch schon über die Jobquest, ohne Endgame :D

Zuletzt bearbeitet:
Silentfreak07 schrieb:
Noch ein Wort zu der Anzahl der Steine. Das finde ich eigentlich eine Sauerei. Früher gabs zwischen 100 und 300 Steine, jetzt zwischen 60 und 80 bei gleichen Kosten. Vernünftiges Equip gibts nur in Inis die ein gewisses Equip voraussetzten. Klarer Fail.

Ich frag mich da auch grad wie es jetzt für mich weitergeht... DL gibts jetzt in HM-Dungeons für die man DL braucht? oder hab ich da was falsch verstanden? Was sollt ich mir vom AF ausgehend holen? Bin jetzt erst mal mit der Basis-Story durch, könnt natürlich auch da erst mal weitermachen. Bin mir ja auch noch nicht ganz sicher welchen job ich jetzt spielen will... 2 auszustatten wird wohl für jemanden wie mich der nicht so übermäßig oft spielt schwierig. Summonder macht viel Spaß, aber mit nem Heiler kommt man einfach schneller in Inis...

Das ist aktuell wirklich schwierig, wenn man in den Endcontent frisch reinkommt.

- Es gibt Gear Stufe 70 Grün von Handwerkern. Das ist schon etwas besser als das Jobgear.
- Dann hat man eigentlich nur noch die Chance Caestrum für 80 und normale Dungeons für 60 als Daily zu machen.
- Mit etwas besserem Gear gibts dann noch Crystal Tower (da droppt Gear Stufe 80). CT muss man aber erst noch Freispielen. Das ist eine ganz schon lange Questreihe.
- Ampador und Wanders Palace haben nur Stufe 55 Gear als Loot. Kann man in der Pfeife rauchen.
- Bei Ifrit HM gibts noch ne Stufe 60 Waffe, aber die muss man erst mal bekommen. Garuda und Titan setzten dann doch etwas besseres Gear voraus.

Mit der Story kann du bis vor King Mog weiterspielen. Der braucht dann wieder Gear.

Bin gerade auch sauer. Wenn ich mal Rechne, dass Hose und Brust je 900 Philos, Kopf, Füße und Hände je 500, Gürtel 400 und Ringe nochmal ne Stange kosten. Bei den Punkten die man bekommt gute Nacht.
Umgerechnet früher 3xCM genug für Brust heute 11,5xCM für Brust. Und das ist dann nur ein Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollt ich schauen das ich mir das 70er gecraftete hole (denk mal in der FG sollten sich auch Leute finden lassen die das bauen können falls AH zu teuer ist) und einfach die Dungeons soweit weitermachen wie ich komm, irgendwann gibts dann besseres? Mit den Dailys bekomm ich ja schon die Steine, wenn auch momentan nocht nicht viele, damit sollte es ja irgendwann auch was geben.

Das aktuelle Gear für Punkte ist mit Stufe 90 natürlich viel besser als DL mit Stufe 70. Also Teilequipt mit Stufe 90 ist schon eine gute Basis aber selbst dass dauert lang. Das grüne Gear Stufe 70 muss man sich mal angucken. Hab mir damals nur die Brust geholt (war etwas schlechter als Darklight). Rest hab ich mit DL aufgefüllt.

Die Story geht auf jeden Fall weiter wenn du CM fertig hast. Sind schon noch ein paar Quests.

Jester renn CT. Neben 100 Mytho gibt es da noch 80er Gear und die Lootbeschränkung ist eh aufgehoben. So kannst du da nun soviel rausholen wie Du willst und das können manchmal schon mehrere Sachen mit einem run sein. Das grüne gecraftete Zeug lohnt sich nicht da es eh schlechter als DL und CT Gear ist (jedenfalls ohne Materia) und stopft man das auch noch mit Materia voll ist es verschwendetes Geld und verschwendete Rohstoffe. Es gibt zwar auch gecraftetes Stufe 100 Gear aber das liegt preislich in Dimensionen die nicht jeder bezahlen muss. 7 stellig aktuell aber es geht weg wie warme Semmeln. Seit Patchbeginn mit den Projektionsprismen und dem 100er Gear schon über 20 Millionen gemacht. Würde man die 20 Millionen Gil in Euzro umwandeln wären es etwa 500,00 Euro.

In den neuen Dungeons kommt man mit G Stufe 55 rein. Die wirst Du aber nicht haben mit dem Jobgear. Heißt Du musst zuvor eh was farmen und da ist CT am besten. Du musst es ja "nur" 51 mal laufen für komplett Mytho. :D Ansonsten auch alle Zufallsinhalte täglich machen um an Mytho und Strategie zu kommen.

Aber ist halt Mist das nun alle frisch 50er noch mehr für ihr Gerar farmen muss. Die alten Dungeons lohnen sich nicht und in den neuen kann man Probleme bekommen. Bleibt also nur noch CT oder Coil. Bei CT ist e ssogar egal was für ein Gear Du hast. 1 von 24 fällt da eh nicht auf. Von daher geh rein da und let's farm. ^^

Ich hab zumindest mit SCH aktuell 55, hab mich im AH relativ günstig (find ich zumindest ;-) mit ein paar Schmuckstücken und nem 70er Buch eindecken können.

Wie war das, für CT muss ich erst ne Questreihe machen? Werd die heut abend mal suchen gehen ;-)

Zurück
Oben