• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Jupp. Ist eine Questreihe. Das Erbe der Allager heißt sie und Fates kommen auch drinne vor. Aber so wie die grad wegen den Atmas überrannt werden wirst Du da schnell Leute finden sodass der gegner denn auch schnell down geht.

Boah hört auf hier so tolle Sachen zu schreiben, ich kann den 14.4 schon garnimmer erwarten :O

Ach ja, b2t
Welches is denn die gefragteste Klasse? Besonders fuer Inis? Auch Tank wie in WoW?

Btw: bitte zitieren :)

Zuletzt bearbeitet:
computerblicker schrieb:
Boah hört auf hier so tolle Sachen zu schreiben, ich kann den 14.4 schon garnimmer erwarten :O

Ach ja, b2t
Welches is denn die gefragteste Klasse? Besonders fuer Inis? Auch Tank wie in WoW?

Btw: bitte zitieren :)

Ja, Tank. Wie immer halt :) hab auf Shiva auch einen angefangen :)

computerblicker schrieb:

Tanks bekommen bei den Random Inis meist sogar einen Bonus für die Anmeldung und SE überlegt ein extra Mount für die einzubauen um die Klassen attraktiver zu machen weil es einfach zu wenige gibt ;-)

Gelegentlich (eher selten) bekomm ich aber auch als Heiler den Bonus und in ne Ini komm ich damit allgemein auch recht schnell.

Also einmal das übliche wie wohl in jedem MMO (außer GW2, das hat ja die Trennung nicht, oder?)

Ja. Eindeutig Tank. Mit dem neuen Patch haben die auch Ihr eigenes Mount (Paladin = weißer Löwe, Krieger = Bär) bekommen damit mehr diese Rolle spielen. Ist aber an eine Errungenschaft gebunden wo man als tank mit einem Vollen Trupp 200 Instanzen machen muss.

Oder du wartest noch ein wenig und gehst dann mit mir in die Inis Jester, als Tank bekommen wir dann recht fix eine Gruppe zusammen. Mich wundert, dass man als Heiler auch so hohes Gear braucht, dachte die können immer ein wenig niedriger sein und sind trotzdem nützlich.

Das man jetzt DL Gear nur noch in Dungeons bekommt die DL vorraussetzen ist schon ein ziemlicher Bug. Meiner MEinung nach, müsste es das überall dort geben, wo es früher die Steine für DL gab. Alles andere macht ja keinen Sinn. Man hat einfach ein Ausrüstungsgap mit frisch 50. Ich denke das frustriert dann schon ziemlich.

Kann ich DL nicht auch umgehen? Sieht nämlich echt scheiße aus :-P

Das mit den Mounts ist auch n Witz...200 Instanzen.

Ich denk mal DL kann man aktuell ignorieren, denn da wo man es bekommt muss man ja schon ähnliches Equip haben ;-) so hab ich das jetzt zumindest rausgelesen.

Das mit dem Mount ist halt n längerfristiger Plan... genauso wie mit dem Pet für die Commendations. Die wollen halt das Tanks in die Inis gehen, damit die anderen Spieler auch was davon haben.

Apropo Commendation: fands gestern witzig... vor ein paar Seiten hab ich hier noch über Hermetiker mit Topaz in Inis gelästert und gestern hab ich einem dafür die Commendation gegeben... hab von ihm aber auch n Danke fürs Heilen und Tanken bekommen ;-) (und der Tank den Tipp sich auf Youtube "How to tank" Videos anzuschauen...)

Dann Tank, rockt eh am meißten :)

Hab das in WoW geliebt, man wurde gebraucht und ich hab sowieso 90% nur Inis gemacht lol

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werd damit nicht so recht warm... habs mal in WoW probiert, war aber nicht so mein Ding. Dann lieber n Heiler, damit kann ich eher umgehen. Wobei für mich FF und SMN irgendwie zusammengehören... die Feen des SCH sind aber nicht so recht n Ersatz dafür.

Ich glaub ich werd den WHM noch auf 50 prügeln für die großen Inis und den SMN als Nebenprojekt fürs Solo-Play laufen lassen. Das WHM Gear sieht eigentlich auch immer sehr nett aus ;-)

Ah ja, ich danke auf jeden Fall für die ganzen Infos.

Tera ist echt okay, um es bis zum Maxlevel zu spielen, aber dann fängt auch dort das ganze beblubber an.

Münzen sammeln, um diese zu tauschen. Für Items die man dann verändern muss, welche man mit Glück alle 6 Stunden in einer Instanz bekommen kann. /kotz

Schade, dass FF14 auch auf so ein System setzt, das ist gerade echt ein abturner muss ich sagen. Hmm, gibt es auch Möglichkeiten allein durch die Instanzen an gutes Equip zu kommen, oder ist der Weg mit den "Münzen" usw. obligatorisch um überhaupt halbwegs auf einen guten Stand zu kommen?

Sagen wir es so. Das Gear Zeug aus den Dungeons lohnt sich nicht. Ehe Du da ein komplettes Set zusammen hast ist Dein Cap an Steinen voll und Du kaufst Dir denn 90er Mytho Zeug. In den alten Anfangs 50er Dungeons (WP und AK) droppen grüne iLevel 55 Sachen. In den neuen HM Dungeon drop iLevel 70 DL Gear. Nur kommt man hier mit dem Artefakt Gear nicht grad weit weil man einfach low HP hat und so schnell bei Attacken umkippt bzw. der Schaden nicht stimmt. Bleibt als Alternative nur noch CT wo es 80er Zeug gibt was erstmal ganz gut ist. Denn kannst Du noch das Cap mit den Strategie Steinen voll machen und dir so nach und nach 100er zeug holen.

Was Du aber nicht musst ist Dungeons nach bestimmten Items abfarmen. Items zum aufwerten der Waffe (Relic zu Zenit) kann man kaufen. Du musst hier lediglich Steine farmen. Manche Items für eine bestimmte Sache gibt es auch in Fates. Siehe die Atma Geschichte. Das einzigste, wo man gezielt was aus dem Dungeon holen muss ist meistens Questbedingt und da musst Du lediglich den letzten Boss killen.

Also so schlimm ist es in FF nicht. Du musst dafür halt sehr viel die Dungeons rennen um an die Steine zu kommen. Weil die Anzahl wurde halt herab gesetzt.

Ob Dungeons für Items farmen oder für irgendwelche Wertmarken zum tauschen ist ja dasselbe. Es bleibt dabei, dass man Dungeons rauf und runter rennen muss. Und diese Monotonie ist einfach ermüdend. Mit jeder Klasse.

Freu freu freu. Morgen geht's endlich los:

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn auf der PS4 in Full HD spielen!

Woche später kommt denn auch schon das Spiel für die PS4 raus und Vorbesteller der PS4 Version (die Final Fantasy XIV: A Realm Reborn noch nicht auf der PS3 gespielt haben sowie alle PS3 Besitzer) erhalten denn den Early Acess Code und können schon ein paar Tage früher als andere spielen. Denn bekommt man auch endlich den Chocobo Moppel. :D

Ich bleib bei PC und Laptop. Ist zwar an der Konsole auch lustig aber nicht so mein Fall. Abgesehen davon ist eine PS4 aktuell eh nicht zu bekommen ;).

Ein paar Fragen am Rande:

Kann man bei CT jetzt eigentlich täglich ohne Beschränkung farmen oder gibt die wöchentliche Beschränkung noch?

Was bringt das Heldenlied von Ultima? Soweit ich es gelesen habe ist das nur der Ultima Fight HC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eine Noobfrage stellen bei all dem Endgame Gesprächen.

Ich bin jetzt Level 25 und bin mir noch nicht so sicher wie ich am schnellsten level. Ich kenns halt von anderen MMOs so, dass man in ein Gebiet kommt, dort ganz viele Quests erledigt und dann in ein neues Gebiet kommt. (Themenpark) In FF war das ja am Anfang genauso, irgendwann so ab Level 20 gab es dann eigentlich meistens nur die Hauptquest, die mich in Dungeons schickt und das innerhalb der 3 Startgebiete. Dazu immer mal wieder Fate Bereiche. Kommt da irgendwann mal ein neues Gebiet was für mein Level ist und viele Quests dafür hat? Einfach der Hauptquest folgen? Irgendwie finde ich reist man zu viel für einzelne Quests.

Danke euch :)

Die Hauptquestlinie führt einen von Questspot zu Questspot. Gelegentlich gibt es kleinere Questlöcher, die kannst du
- mit Fates,
- dem Bestarium deiner Klasse,
- wiederholbaren Quests der Gesellschaft,
- Gildengeheise (mindestens 1x für Freischaltung des nächsten und Extra XP)
- und Instanzen füllen.

Wichtig ist, dass die Instanzen im Rahmen der Hauptquestlinie Pflichtprogramm sind, sonst geht es in der Story nicht weiter. Das kommen glaub ich auch 3 Instanzen am Stück. Danach gibt es wieder Quests.

Guide für die Inis ist zu empfehlen.

Für die ersten Inis auf Deutsch: http://www.finalfantasy14-guide.de/dungeons/sastasha/
Guides für den Rest gibts auf Englisch hier: http://www.ffxivinfo.com/maps/sastasha-seagrot.php

Die Questlinie führt dich eigentlich über alle möglichen Gebiete. Auch mal gerne Quer über den Kontinent. Ich würde auf jeden Fall das Portsystem nutzen. Kostet zwar ein Paar Gil aber spart enorm Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptquest führt dich auch zu diesen sogenannten Questhubs. Allerdings geht es mir so, dass ich die momentan alle links liegen lasse, weil man auch so genug Erfahrung bekommt. Einfach der Hauptquest folgen und den täglichen Dungeon + tägliche Guildhests machen und man kommt schon ordentlich voran. Dazu noch das Hunting Log aktuell halten, was immer n paar extra Erfahrung bringt und hier und da n FATE wenn man grad in der Nähe ist und Leute dran sind.

Aber du hast Recht, gerade für die Hauptquest reist man SEHR viel umher. Ich möchte mir die Nebenquests aber für andere Klassen aufsparen damit man mit denen nicht nur noch Dungeons machen kann.

Ja, die Hauptquest schickt einen quer durchs ganze Land, find ich aber persönlich auch nicht so schlimm. Eher im Gegenteil, so kommt das ganze etwas "realistischer" rüber, was die Story betrifft. Die Neben-Quests an den Hubs sind aber eigentlich alle recht lokal gehalten.

Aber ja: zusammen mit dem Hunting Log und den Dailys kommt man schon alleine mit der Stroyline durch (nur bei lvl 47-49 gibts ne kleine Lücke)

Das Portsystem ist mit das genialste an dem Spiel. Wenn man die Aetheryten mal aktiviert hat kommt man sehr schnell quer durchs ganze Land und kann sich aufs spielen konzentrieren und muss nicht ewig nur rumlaufen. Find ich super gemacht.

Stimmt, und mit den Favoriten ist es dann auch nicht sooo teuer ;-)

Wenn ich da an FFXI denke, wie man mit den Luftschiffen hin und her getingelt ist :D

@Yiasmat

Ich versteh deinen Post nicht, ab morgen kannst du auf der PS4 spielen, aber das Spiel kommt erst ne Woche später raus und als Vorbesteller kann man n paar Tage vorher spielen? Also gehts morgen doch nicht los? Und du holst dir die PS4 Version nur wegen nem komischen Mount nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben