• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Ab heute geht es los das man erstmalig auf der PS4 mit seinem eigenen Char spielen kann. Den ersten Clienten muss man löschen und sich den neuen Clienten (etwa 12GB) neu herunterladen. Ist die letzte Beta Phase vorm Release auf der PS4 und Ich spiele auch grad mit der PS4 FF XIV. Die 2. Beta Phase geht bis zum 07.04.2014. 1 Woche nach Ende der 2. Beta Phase kommt denn auch schon das Spiel und alle Vorbesteller davon bekommen denn den Early Acess Code damit sie früher spielen können als andere.

Das Mount und den Rest bekomm Ich eh geschenkt weil Ich die PS3 CE von FF XIV hab und alle Besitzer der CE bekommen die Zusatzinhalte via Mogry Post zugesendet die der PS4 CE beiliegen. Die PS4 CE ist aber wegen der Sammlung auch schon vorbestellt. Da Ich so die Zusatzinhalte doppelt habe werde Ich sie halt verkaufen.

Wollte mir gerade bei Amazon bestellen, doch dann lese ich in den letzten Seite nur noch negatives über das Spiel nach dem Patch. Macht es noch Spaß?
Welcher Server ist voll und geeignet für neue Spieler?

Der letzte Patch ist zwar nicht 100%ig gelungen, aber ich denk nicht das man es gleich verteufeln sollte. Bis man als Neuling soweit ist das einem die Änderungen von 2.2 betreffen gibt's eh mind. schon 2.3 ;-) Mir machts Spaß, allerdings bin ich noch nicht wirklich im "End-Game" angekommen.

Ich bin auf Ragnarok, da ist ne Menge los und auch einige Deutsche drauf. Da das der Legacy-Server ist hat man hier auch die meisten Fans de Spiels die auch schon zu V1.0 Zeiten gespielt haben.

Was hast Du denn negatives gelesen? Ging es beim kritisieren um die Zodiac Quest? Wenn ja kann man es bejahen. Sie ist nicht gut gelöst und umgesetzt worden. Das stimmt. Sie wird halt unnötig durch F.A.T.E.'s und Mytho farmen künstlich in die Länge gezogen. Ich bin mit dem 4. Buch fertig und nun am Mytho grinden für's 5. und was anderes macht man nicht wenn man bei der Quest bei ist. Denn man braucht 9 Bücher á 1.500 Mytho um die Atma zur Animus zu verbessern. Hat man ein Buch gekauft erfüllt man die Aufgaben dadrin (10 mal 10 Monster besiegen, 3 Dungeons machen, 3 F.A.T.E.'s machen (hier haben einige eine Respawnzeit von 3h und mehr was wieder künstliche Verlängerung zu Folge hat) und 3 Freibriefe machen) und holt sich denn das nächste Buch und wiederholt das ganze halt 9 mal. Am Ende ist man um 13.500 Mytho ärmer aber um die Animus reicher.

Dadurch das alle nun wie bekloppt Mytho farmen (es ist hier nur ein bestimmter Dungeon. Der gibt 50 Mytho in 8 Minuten) laggt es halt in den Dungeons. Wurde das auch kritisiert? Wenn ja ist es ein Problem seitens SE und wurde auch schon im Forum gepostet das es mit der Überbevölkerung auf den Servern zusammenhängt das es so laggt.

Sonst wurde auch noch kritisiert das die neuen Dungeons zu leicht sind. Gut sind sie auch. Lediglich das neue AK kann schwer sein wenn man beim 2. und Endboss nicht weiss was zu tun ist. Levi HM ist auch super einfach ist dafür aber auch in die Story miteingebunden. Bei Gilgamesh beschweren sich einige das SE ihn auf so eine lächerliche Art und weise eingebunden haben und das da noch viel mehr Potenzial drinne gewesen wäre was nicht ausgenutzt wurde.

Das sind nur einige Beispiele was Fans des Spiels so kritisieren. Mir macht es aufjedenfall Spaß. Die neuen Coil Turns haben es in sich und endlich habe Ich mal wieder was zu tun und kann Mechaniken herausfinden damit die neuen Turns endlich mal liegen. Mogry Ex und Levi Ex ist auch grad in progress und sonst wird halt die Zodiac Quest und die Meisterbücher weiter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere frage: wenn jemand im Chat was schreibt, wie kann ich denn schauen, welchen lvl er hat und wo er sich grad befindet? Gibt es diesen Shift+Klick auf den Namen wie bei WoW hier gar nicht?

Ich kann nur flüstern, einladen, Freundschaft anbieten oder ignorieren.

Warum willst Du das denn wissen? So über'n Chat siehst Du es auch nicht. Entweder in Gruppe einladen (so sieht man sein Level und wo er sich gerade aufhält) oder den Namen im Loadstone nachschauen. Über'n Loadstone sieht man auch welches Gear er an hat.

Yiasmat schrieb:
Warum willst Du das denn wissen?

Weil ich gern Wissen möchte, welchen lvl die Leute so haben, die ich im Chat lese. Wenn jemand nach Hilfe fragt, hab ich keine Lust erstmal nach dem lvl zu fragen. Ich fände es einfach bequem, so wie in WoW, wenn man mit einem einfachen Klick, Infos über Spielerchraktere bekommen könnte. Mach es halt ein wenig einfacher.

*edit*
Und jemanden einladen und dann merken, dass derjenige 10 lvl über oder unter mir ist, find ich auch nicht so berauschend ;)

Am Geisterzoll oder Weinhaben schreiben meistens die Endgame Spieler. Weinhafen wegen Coil und Geisterzoll wegen Ex Primae, Levi Ex, Mog Ex und anderen Endgame Content Stuff.

In den Atma Gebieten wird aktuell viel nach einer Atma F.A.T.E. Gruppe geschrien und der Rest sind denn meistens die die gerade mit F.A.T.E.'s ihren Chgar leveln. Aber über den Char Namen im Chat wirst Du im Spiel nie genau wissen welches Level er hat. Mag bei WoW funktionieren abe rnicht in FF. FF ist halt nicht WoW.

Spiele das Spiel jetzt auch seid 2 Tagen und finde es eigentlich recht gut. Habe da auch gleich ein paar Fragen.. und zwar: Kann man Ausrüstungsgegenstände färben? Kann man, wie bei Diablo sag ich mal, "bessere" Gegenstände als die normalen finden?

Gegenstände Färben geht, mittlerweile kann man sogar das Aussehen anderer gegenstände drüber legen. Man muss nur jeweils vorher eine kurze Quest machen.

In den Dungeons droppen dann auch bessere Gegenstände als das übliche Zeug das man als Questbelohnung bekommt.

Wie ist das Crafting, kann man dort gute Gegenstände herstellen. Oder muss man dafür wirklich in die Dungeon?

Mitlerweile lohnt sich crafting nicht mehr. Jedenfalls was das grüne gecraftete Gear und alles alte Gear angeht. Itemspirale halt. Vorm Patch gingen die grünen 70er Sachen noch gut weg obwohl die ja schlechter als DL sind. Man konnte sich zwar noch Materia reinhauen aber es blieben nur 70er Sachen. Mitlerweile braucht man alle Handwerksklassen auf 50 für die Skills für die 3 Sterne Rezepte. Dieses Gear geht aktuell ziemlich gut weg zu sehr hohen 6 stelligen bzw. im 7 stelligen Bereich da es halt 100er Gear ist. Aber das muss man auch erstmal herstellen können. Du musst also Dungeons laufen um dir für Mytho und Strategie Gear kaufen zu können. Das Gear in Dungeons lohnt auch nicht weil es maximal G70 ist.

Okay, alles klar.

Noch eine Frage: Kann man sich auch für Echtgeld irgendwelche Ausrüstung kaufen? :)

Nope und wenn doch würdest Du es machen damit Du sofort einen Vorteil hast weil Du zu bequem bist selber farmen zu gehen? Laut Naoki Yoshida wird es sowas NIE in FF geben. Bezahlbare Inhalte kann er sich vorstellen. Diese dürfen aber nicht die Spielebalance beeinträchtigen wozu Dein Gear Kauf gehört. Aktuell kann man sich für 1,40 Euro im Monat zusätzliche Gehilfen dazu kaufen. Geplant ist auch noch das man sich Fantasia kaufen kann. Das war´s denn aber auch schon.

Es gibt auch ein Interview wo gefragt wurde was Naoki in Bezug auf FF und Free to play hält. Von ihm kam ein ganz deutliches Nein zu Free to play. Denn es ist sicherer bei einem Abo garantierte monatliche Einnahmen zu bekommen als bei Free to play. Bei Free to play weiss man nie ob man im nächsten Monat genauso viel einnimmt wie im Monat zuvor. Bin Ich auch recht froh drüber das FF nicht Free to play wird weil so kommen denn die ganzen Kiddies angelaufen und Du siehst im Chat nur Beleidigungen usw. Wie in COD halt. Da denkst Du auch Du spielst nur mit Kindern die alle u18 sind.

Kaufbare Items hielten sich auch bei FF XI schon arg in Grenzen. Da gab es ein paar wenige Items die man zusammen mit realen Gegenständen aus deren Shop bekommen hat. Die hatten aber auch sehr wenig Einfluss aufs Spiel selbst. Meine Moggle-Käppie kann mich ein mal am Tag (zusammen mit eminer gruppe wie ich irgendwann mal feststellen musste ;-) in die Heimatstatd teleportieren. Die hab ich zusammen mit dem Schlüsselanhänger mit Windurst-Wappen bekommen.

Ich hoffe auch ds es so bleibt, ich find das Abo-Modell für ein MMORPG einfach viel besser. F2P funktioniert für mich eher bei so Spielen wie WarThunder, DOTA oder auch STO. Unabhängig davon das F2P tatsächlich meist mit "Kiddies" überlaufen sind.

Jesterfox schrieb:
Gegenstände Färben geht, mittlerweile kann man sogar das Aussehen anderer gegenstände drüber legen. Man muss nur jeweils vorher eine kurze Quest machen.

Man muss beachten, dass diese Quest erst mit Stufe 50 verfügbar ist. Ich kann als Stufe 35er nichts "Transmogrifizieren" Also so aussehen lassen, wie nen anderen Gegenstand.

Das mit dem Färben geht glaube ich ab Stufe 15 nach entsprechender Quest.

Die Quest nimmt man in Limsa an und ist 100 pro keine 50er. Die Gegenstände, die man zum projezieren braucht, erfordert eine 50er Handwerksklasse weil man mit der die Meisterrezepte freischaltet und so die Prismen bekommt. Deshalb reicht es voll wenn man das Kommando Projezieren hat und sich das Prisma auf´n Marktplatz kauft. Denn kann man auch schon früh im Spiel das Aussehen drüber legen.

Stimmt. Bei Wiscard war es und ist eine 50er Quest. Mein Fehler.

Zurück
Oben