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Test Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark

Wolfgang

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Final Fantasy XVI kann jetzt auch auf dem PC gespielt werden, aber wie läuft das Spiel? ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks mit 22 GPUs vom Typ GeForce, Radeon und Arc erstellt. Im Test zeigt sich stellenweise eine phantastische Grafik, die nach viel Render-Leistung verlangt. Eine Enttäuschung ist die Beleuchtung.

Zum Test: Final Fantasy XVI im Test: 22 Grafikkarten von Einstieg bis High-End im Benchmark
 
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Für mich einer der besseren FF Teile. :love:
 
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Bin ich froh, dass ich mir die 7900GRE und nicht die 4070Super geholt habe.

Der VRAM der 4070 ist ja schon ein Armutszeugnis und fängt jetzt schon an kritisch zu werden
 
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Erst einmal vielen Dank für den wie immer umfangreichen Test @Wolfgang @AbstaubBaer.

Vorsichtig müsst ihr natürlich mit derartigen Aussagen sein:
Wolfgang schrieb:
Das Spiel allokiert direkt zum Start sehr viel VRAM. Sofern auf der Grafikkarte vorhanden, werden in den genutzten Settings in Full HD nicht ganz 11 GB, in WQHD nicht ganz 12 GB und in Ultra HD nicht ganz 13 GB belegt. Doch das ist noch nicht das Ende: Mit längerer Spielzeit steigt die Speicherbelegung weiter an. In Ultra HD zeigt die Telemetrie nach einiger Spielzeit fast 15 GB belegten VRAM an.
Ihr schreibt bewusst von "allokiert" - also erst einmal reserviert. Im letzten Satz jedoch fällt der Begriff "belegt". Das sind zwei technisch vollkommen unterschiedliche Umgangsweisen mit einer Ressource.

Wenn das Framepacing auf z.B. einer 12 GB VRAM-Karte mit der Zeit nicht schlechter wird, obwohl eine 16 GB VRAM-Karte nach dieser Zeit bereits bei selben Settings schon die von euch angesprochenen 15 GB für sich beansprucht, dann wird auch klar, dass der VRAM zwar reserviert, nicht jedoch aktiv genutzt wird.

Viel ärgerlicher ist jedoch:
Das Spiel nutzt DLSS FG sowie FSR FG - aber beide Varianten der Frame Generation kommen in eurem Test nicht zur Erwähnung? Gibt es noch einen Followup als Update, wie in der Vergangenheit gewohnt? Wäre schön, wenn ihr das wenigstens in einem kurzen Satz anbei erwähnen könntet.

In Starfield z.B. ist FSR FG ein echter "Gamechanger" (Saver) für mich mit meiner RTX 3060 Ti, die auf WQHD sonst mit halbwegs hübschen Settings maßlos überfordert wäre und ganz offensichtlich ist auch ihre Performance in FF XVI ohne Framegeneration alles andere als ausreichend.
 
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Ich finde es ziemlich krass wie schlecht die 7900GRE im Vergleich zur 7800XT abschneidet. Hier merkt man den beschnittenen Speicher sehr deutlich. Obwohl die GRE mehr Rohleistung hat, kommt sie bei FF16 überhaupt nicht zum tragen.
 
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Aimero schrieb:
Bin ich froh, dass ich mir die 7900GRE und nicht die 4070Super geholt habe.
Spielst du in 4K? BTW die 4070S ist trozdem immer schneller wie die GRE.
Edit: in FF XVI
 
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@Fighter1993
Ab und zu, wenn ich den TV Anstöpsel.

Und dass die 4070S immer schneller ist halte ich für ein Gerücht
 
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Wurde in der Vollversion gefixt, dass man mit Frame Generation zwangsweise Motion Blur hat? In der Demo kann man das mit FG enabled nicht ausschalten. Das führte nach 10sek dazu, dass ich FG ausschalten musste, weil ich sonst mein Magen auf den Bildschirm geleert hätte :D Das war dann natürlich suboptimal für die Frames. Alles in allem aber spielbar.

Und gibts in der Vollversion auch diese Ringe aus der Demo, wo man nur noch eine Taste dauerhaft drücken muss und alles stirbt? Das fand ich ja absolut abstrus :P
 
Für mich persönlich vom Spielsystem leider einer der schlechteren FF Teile.
Ich finde das DMC-Kombat System (ist ja auch nen ehemaliger DMC Battle Lead Designer involviert) einfach nur langweilig und dröge und immer dieselben Buttons hauen bis die Cooldowns Ready sind.
Was mitunter ziemlich langweilig ist.
Die Charaktermodelle nach DMC Kredo, also die Monster und Monsterkämpfe sind episch, wirklich episch.
Die Charaktermodelle sehen einfach nur peinlich unrealistisch und komisch proportioniert aus.
Die Story ist nur in Teilen spannend und gut.
Die Gegnervielfalt halt viel random und gesichtsloses Monstergehaue.
Einfach beides nicht so gut wie es gehyped wurde.
Ein Game of Thrones Abklatsch aber mit Fremdschämdialogen.

Also ich habe kurz vor Ende aufgehört weil es dröge und langweilig war.
Und das mit ein Kampfsystem in derselben Richtung spannend gestalten kann und mit richtig Wumms, das zeigt doch God of War.
Es ist halt viel dichter an God of War und DMC als an vorherige FFs.
Selbst das in den FFVII Remakes finde ich deutlich besser.

Dazu halt die Abklatschstory.
Ja.
Also, das klingt jetzt alles hart.
wie gesagt, in teilen ist mir visuell die Kinnlade runter gefallen und ich war voll dabei aber die meiste Zeit habe ich mich mit nichts so richtig anfreunden können und die konstanten Cliffhänger in der Story gingen mir dann auch sehr auf den Keks.

Der Nachfolger wird, wenn das Kampfsystem und Charakterdesign beibehalten wird nicht gekauft.
 
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40fps mit ner rtx3060 und das MIT upscaler das nenn ichn Tritt ins Gemäch
 
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Habe es bereits auf der PS gespielt, aber der PC ist aktuell die einzige Plattform, auf der man alle Main-entries der Serie kaufen kann. Auf der PS fehlt leider 13.

Vielleicht zu Weihnachten 😅

Schöner Technik-Test, da kommen hoffentlich noch ein paar Patches zur Optimierung.
 
Ich würde mir bezüglich vRAM immer mal wenigstens ein Vergleichsbild zwischen den Texturleveln wünschen. Denn meist sind die Texturen heute zwischen Ultra und Hoch gar nicht mehr weit auseinander, bis hin das man mit der Lupe suchen muss.

Dieser ganze vRAM Kult hier auf CB ist meist eine komplette Luftnummer weil man den Texture Regler aus irgendwelchen fast schon höheren/heiligen Gründen in den Settings nicht anpacken will, sondern lieber eine komplette GPU Reihe die Klippe runter wirft.
 
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@Wolfgang
Offenbar hängen die Ruckler aber doch mit dem Streaming des Spiels zusammen.
Ich bin doof und dachte erst, man muss das spiel online auf deren servern rendern lassen und es läuft gar nicht auf der lokalen Hardware als ich das gelesen habe - dem ist aber ja nicht so. Kannst du mir erklären was du mit Streaming hier in dem Satz meinst?
 
Moin,

Ist bei dem Spiel DLSS/FSR/XESS immer aktiv, oder kann man auch ohne spielen? Nennt mich ruhig alt, aber ich habe gern die Werte vor dem Softwareeingriff.

Was @eRacoon schreibt ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gruß Beschi
 
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Eines der Spiele wo man am PC sagen kann, die Qualität passt sich dem Spiel an, beides "Solala".

m.f.g (Ein Final Fantasy Fan)

PS: Auf der PS5 schaut es schon gut aus...muss ich zugeben.
 
Im "Benchmark" mit allen möglichen aktivierten "Zaubermittelchen".
 
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DJMadMax schrieb:
Viel ärgerlicher ist jedoch:
Das Spiel nutzt DLSS FG sowie FSR FG - aber beide Varianten der Frame Generation kommen in eurem Test nicht zur Erwähnung? Gibt es noch einen Followup als Update, wie in der Vergangenheit gewohnt? Wäre schön, wenn ihr das wenigstens in einem kurzen Satz anbei erwähnen könntet.

In Starfield z.B. ist FSR FG ein echter "Gamechanger" (Saver) für mich mit meiner RTX 3060 Ti, die auf WQHD sonst mit halbwegs hübschen Settings maßlos überfordert wäre und ganz offensichtlich ist auch ihre Performance in FF XVI ohne Framegeneration alles andere als ausreichend.
Updates zu dem Artikel sind nicht geplant.
Das liegt unter anderem auch daran, dass ich gerade die durch meinen zweiwöchigen Urlaub verpassten Spiele nachhole (vier Spiele waren es gleich...), da muss alles dann leider auch ziemlich schnell gehen. Ab diesem Wochenende kommt ja schon wieder das nächste Spiel, sprich, die 4 verpassten Tests dürfen nicht viel Zeit kosten, da fällt das ein oder andere Thema dann leider unten durch.

Was ich hier sagen kann:
DLSS FG und FSR FG funktionieren mit verschiedenen GPUs in der Redaktion einwandfrei, das ist bei FSR FG ja leider nicht immer der Fall. Ich persönlich spiele FF16 gerade übrigens mit DLSS FG, auch wenn ich eigentlich kein großer Freund von Frame Generation bin (wegen der Latenz). Man spürt die höhere Latenz auch in FF16, jedoch bekomme ich das Spiel mit der RTX 4080 auch mit DLSS Balanced in UHD noch nicht so in den Griff wie ich es möchte. Da ich das Spiel auch eher wegen der Geschichte/dem Erleben und nicht den Kämpfern spiele (entsprechend steht der Schwierigkeitsgrad), nutze ich in FF16 dann doch die FG, was sich zwar nicht sonderlich gut an der Maus anfühlt, aber beim Spielen abseits der Kämpfe und den zahlreichen Zwischensequenzen gut tut.
Phear schrieb:
Wurde in der Vollversion gefixt, dass man mit Frame Generation zwangsweise Motion Blur hat? In der Demo kann man das mit FG enabled nicht ausschalten. Das führte nach 10sek dazu, dass ich FG ausschalten musste, weil ich sonst mein Magen auf den Bildschirm geleert hätte :D Das war dann natürlich suboptimal für die Frames. Alles in allem aber spielbar.

Und gibts in der Vollversion auch diese Ringe aus der Demo, wo man nur noch eine Taste dauerhaft drücken muss und alles stirbt? Das fand ich ja absolut abstrus :P
Leider nein, FG und Motion Blur gleichzeitig gehen immer noch nicht.
 
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Wolfgang schrieb:
FG und Motion Blur gleichzeitig gehen immer noch nicht.
Du meinst getrennt oder? Weil gleichzeitig ist es ja aktuell.
 
Aber dennoch hat Final Fantasy XVI mit starken Hakern zu kämpfen, die sich auch mit der schnellsten Hardware nicht abstellen lassen. Die gute Nachricht ist, dass sämtliche Kämpfe butterweich laufen. Beim Durchschreiten der Spielwelt hakt das Spiel hingegen urplötzlich immer mal wieder gut spürbar...

Genau das hatte ich auch beim durch spielen der kostenlosen Demo zu Final Fantasy XVI (FF16) zu bemängeln, da die Ruckler leider ab und zu schon nerven und immersionsraubend sind.

Schade, dass das Square Enix bis zum Marktstart nicht mehr beheben konnte.

Grafisch ist das Spiel eine Wucht (in 4K/UHD, wenn bei mir auch nur knapp über 30fps) nicht nur was die Cutscenes angeht, erzählerisch ist FF16 auch ziemlich gut gemacht, aber das "Button Mashing" Hack'n'Slay Gameplay nicht so meins/ziemlich und mir etwas überladen und ich würde mir mehr Rollenspiel und weniger Action(-Mechaniken) wünschen.

Mir hat die FF16 Demo erst einmal gereicht und vielleicht wird es in 5-10 Jahren einmal komplett angeschafft, wenn der Preis passt (mehr als 50% reduziert Square Enix auch derbe selten die aktuelleren Titel) denn 70 Euro (jetzt) für ein Hack'n'Slay-Spiel/Action-JRPG wäre mir dann doch etwas viel.

Ich bin gespannt was neben Space Marine 2 dann in den kommenden Wochen/Monaten noch so an Spiele-Hardwaretests kommen wird :) @Wolfgang , Ara : History Untold könnte ja noch nachgeholt werden, dann kommen noch bspw. Dragon Age (4) : The Veilguard, MechWarrior 5 : Clans, Stalker 2, Microsoft Flight Sim 2024, Call of Duty : Black Ops 5, usw. bis hin zu Indiana Jones (großer Kreis) kurz vor Weihnachten ... danke erst einmal für den FF16 Testartikel.
 
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