News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

derMutant schrieb:
Der Preisvorteil wird aber vom teuren/schnellen RAM den du brauchst wieder relativiert, wesshalb es sich mMn nicht lohnt wenn man damit zocken möchte.

Bei dem einem Video werden 2133 Mhz verwendet.
Kaveri APU A10 7850K, 512SP GPU, DDR3-2133MHz vs Battlefield
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=254_2133~253_8192#xf_top
8 Gb bekommt man immerhin schon irwas um die 70 Euro und dadurch die Hersteller von SSD Fokus wieder auf RAM umschwenken werden die RAM in nächser Zeit angeblich wieder billiger.
Wenn man jetzt RAM Chip mit 1600 Mhz anschaut, die ja mehr oder weniger jetzt Standard sind
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=253_8192~254_1600#xf_top
Gibt man für jene momentan ca 60 Euro aus, somit ja, die 10-20 Euro werden es ausmachen.

Voyager10 schrieb:
Am besten den, den du dir leisten kannst.

-kritisches Denken schützt vor Illusionen-
Um das Zitat zu verstehen muss man mindestens eines der zwei Worte kennen, da beide quasi komplementär sind.

Zum Cinebench kann ich nur sagen, ein ordentlicher Vergleich wäre gegeben, wenn wenigstens ein Richland, Trinity oder zu mindestens Vishera vorhanden gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der CR15 Test find ich interessant, ich bin noch immer vorne mit meinem A10-6800k@4,8GHz und 366Punkten :) Dann muss ich mir noch keine Sorgen machen. So richtig angetan hat es mir das neue Topmodell auch nicht wirklich, dann werd ich wohl eine Generation überspringen.

Welche TDP ist das nun?

müsste man ja an der Nummer erkennen können. kenne nur das System nimmer

Naja, Cinebench zeigt einfach, dass die Fließkomma - Leistung nicht/kaum anders ist als beim Vorgänger.

Wie es mit der Integer Leistung aussieht? Grafikleistung? … Der CB Tests wird’s schon zeigen …

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli
A10-7850K TDP von 95 Watt
A10-7700K soll es angeblich in 95 und in 65 watt TDP geben.

Wir hier immer wieder gerne ein 125€ CPU inklusive nutzbarer GPU vs. 250€+ CPUs mit durchaus minderwertiger Grafikeinheit verglichen wird.

Wenn Intel dieselbe Grafik-Leistung bringen würden(was ich Intel zutraue), würde die TDP mal eben auf 200W+ gehen...zumindest nach aktuellem Stand.

Fragesteller schrieb:
Der Cinebenchtest (Bild 3) zeigt sehr schön die Leistungsfähigkeit der A10-7850k APU.
Mein X4 750K ist bei Cinebench kaum langsamer. Und wenn ich den übertakte, sind die Werte höher. Na gut, die APU kann man auch übertakten... Aber ich hatte ein bisschen mehr erwartet.

Die Auflösung aus dem youtube Video ist ja mal armselig. Das ganze kann man sich ja ohne antialiasing nicht antun. Auf einem Full hd pc Bildschirm nicht vorstellbar so zu zocken. Für mich muss sich da schon noch einiges bewegen, damit das ganze salonfähig wird.

Stinger
Man braucht ja nur die Taktraten zu sehen und die Größe. Intel ist was GPU angeht mit Richland schon wesentlich effizienter. Stell dir vor, AMD würde ein eDRAM integrieren, dann hätte man mit Kaveri quasi ein Niveau/Level einer 5750 erreicht.
Da AMD bekanntlich aber kein Geld noch die Fertigung hat, ist es sinnvoll genau nur das auf den Markt zu bringen, dass einige Desktop Bauer und hauptsächlich beim OEM_Markt gefragt ist.
Später wenn man mal genug Geld hat, eine neue Plattform (nach FM2+), DDR4 ect, kann AMD wieder was risikieren und in die offensive gehen. Jetzt mit der Einführung neue Techniken, ist es sinnvoll wohl eher passiver voran zu gehen. Mit passiv meine ich, mehr Hand in Hand mit Software. Hier hat AMD scheinbar einiges bewerkstelligt, man wird es sehen, oder vllt auch nicht ^^

q9450proll
Ich nehme mal an, dass du noch nie im Media Markt oder Saturn warst, da würde die IGP schon eher weit oben mitspielen.
Ich wage fast schon zu behaupten, dass die nächsten ALDI Rechner wieder APUs haben werden.
Übrigens, die IGP soll die GPU in Zukunft nicht ersetzen, zumindestens im Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
schade, hätte gerne ein GPU-Z fenster gesehen.

Die Intel Konkurrenz gibt es, nur dürfen die nur ausgewählte Hersteller verbauen.

Bei den Desktop-Modellen trifft es lediglich die drei Prozessoren, die nicht frei im Handel erworben werden können. Die Rede ist von den Varianten Core i7-4770R, Core i5-4670R und Core i5-4570R, die mit der stärksten Grafiklösung Iris Pro 5200 inklusive EDRAM auf Mainboards fest verlötet werden. In Desktops sind jene mit Ausnahme von Apples iMac bisher kaum zu sehen.

Core i5-4570R Haswell $255
Core i5-4670R Haswell $276
Core i7-4770R Haswell $358
https://www.computerbase.de/2013-12/intel-senkt-prozessorpreise-um-bis-zu-26-prozent/

Cinebench... Das ganze mit Octane Render und iGPU und das würde erheblich positiver aussehen für die APU. Wie soll man ein modernes Konzept mit Software vernünftig testen können, die veraltet ist? Naja... Nix neues.

Stinger schrieb:
Wir hier immer wieder gerne ein 125€ CPU inklusive nutzbarer GPU vs. 250€+ CPUs mit durchaus minderwertiger Grafikeinheit verglichen wird.

Wenn Intel dieselbe Grafik-Leistung bringen würden(was ich Intel zutraue), würde die TDP mal eben auf 200W+ gehen...zumindest nach aktuellem Stand.
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Intel Haswell samt Iris Pro (5200) und einer TDP von 47 Watt einen aktuellen AMD Richland Ableger mit einer 100 Watt TDP in Schach halten kann, oder?

Stinger schrieb:

Iris Pro kommt auf 47W und ist so schnell wie Richland.

Wird die Grafikeinheit der APU A10 7850K eigentlich so Leistungstark sein wie eine Radeon HD 7850? Der Name deutet ja darauf hin aber wie ist denn dass jetzt genau? Wäre dann aber schon eine Leistungbombe bei der man alle aktuellen Games flüssig spielen kann.

Gibt nen BF4video mit IntelIrisPro im Einsatz? Das Kaveri-Video hat einige Möglichkeiten gezeigt, auch wenn die genutzten Szenen nicht extrem fordernd waren.

€d!T: http://www.youtube.com/watch?v=N2UVco1S6aI

auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
wow, in cinebench ist er fast so schnell wie eine der langsamsten intel notebook CPUs^^
cinebench sagt auch genau nichts aus, es ist bekannt das dieser benchmark rein auf intel optimiert wird.

Zurück
Oben