News Wochenrück- und Ausblick: Navi von AMD und Super von Nvidia kurz vor Marktstart

Es wird endlich Zeit

den Ryzen

zu pryzen :heilig::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, AWOS, Pry_T800 und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Es wird endlich Zeit

den Ryzen

zu pryzen :heilig::heilig:
Es wird vor allem Zeit, ihn einzupryzen, den Ryzen...

Momentan weiß man ja noch nicht einmal, ob die genannten Dollar-Preise die Endkundenpreise sind - was für Deutschland einen entsprechenden Strafaufschlag für US-widrige Euros bedeutet, oder ob es sich um die UVP von AMD handelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
Ich freue mich sehr auf erste Benchmark Ergebnisse, aber auch auf die Ryzen 3 3000.. :)

Navi wird auch interessant und auch wenn AMD gesagt hat, dass die Radeon VII das Topmodell bleiben soll, könnte bei der Namensgebung durchaus noch eine 5800 oder gar 5900 drin sein oder?! :)

Skatch schrieb:
Navi wird auch interessant und auch wenn AMD gesagt hat, dass die Radeon VII das Topmodell bleiben soll, könnte bei der Namensgebung durchaus noch eine 5800 oder gar 5900 drin sein oder?! :)
Wird für nächstes Jahr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und fox40phil
Klassikfan schrieb:
Es wird vor allem Zeit, ihn einzupryzen, den Ryzen...

Momentan weiß man ja noch nicht einmal, ob die genannten Dollar-Preise die Endkundenpreise sind - was für Deutschland einen entsprechenden Strafaufschlag für US-widrige Euros bedeutet, oder ob es sich um die UVP von AMD handelt...
Naja, wenn man die damaligen Preise "im 1000er-Pack in US$ exklusive Steuer" der Ryzen 1+2 als Vergleich hernimmt, kann man die von AMD genannten Preise für den Ryzen 3 sogut wie 1:1 zu den "Euro-Endkunden-Preisen" (als Startpreis) umrechnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
@DenMCX allerdings kam zum Ryzen 2000 Release auch die Umrechnung in € und Aufschlag der Steuer ca 1:1 mit dem Dollar Preis hin.
Machst du die Rechnung mit heutigem Kurs, ist das leider nicht mehr so.

Ich denke 10-20€ werden da je nach Modell draufkommen.

Bis jetzt weder Navi noch Ryzen Preise für Deutschland. Ich glaube das wird noch ein böses Erwachen werden.

Edelgamer schrieb:
Ich glaube das wird noch ein böses Erwachen werden.
Was erwartest du denn als böses Erwachen?

Vorbestellung soll ab dem 01.07. beginnen und spätestens dann wird's auch Preise geben.

@Taxxor Dafür war der Kurs beim Ryzen1 sogar minimal besser als heute... (beim Ryzen2 war er schon "vernachlässigbar" schlechter... daher sehe ich da keine großen "Probleme" auf uns zukommen).

Und unter uns: Diese (für mich realistisch einzuordnenden) +10-20€ tun keinem weh.
40-50€ würden beim 3700X / 3800X ggf. eher den Ausschlag geben (ausgenommen der 3900X - wer den kauft, würde 50€ mehr auch verkraften bzw. "ignorieren").

Taxxor schrieb:
Und da kam der 1800X auch für 560€ bei $499 und der 1600X für 280€ bei $249
Und hat nach 4 Wochen genau die 50€ weniger gekostet... aber gut, ich will natürlich nicht "dagegen" argumentieren, weil es natürlich richtig ist, dass am "ersten Tag" der Preis höher war - ich bin aber jemand, der NIE zum ABSOLUTEN RELEASE-DATUM etwas kauft (egal was) - weil in 99% aller Fälle der Preis in den ersten 1-2 Monaten eh "merkbar" fällt - und die paar Wochen warte ich immer gerne.

Skatch schrieb:
... könnte bei der Namensgebung durchaus noch eine 5800 oder gar 5900 drin sein oder?! :)

Naja, im Prinzip schon moeglich, nur rechnet keiner mehr damit (in RDNA1-GCN) fuer dieses Jahr bzw. waere es eine faustdicke Ueberraschung. Die meisten haben sich mit den Navi20/RDNA2-Geruechten, die auf eine Vorstellung von Navi-Oberklasse-GPUs im Sommer 2020 hindeuten, wohl abgefunden ;).

Allerdings sind neue 7nm Navi12 Einsteiger-GPUs - die von AMD/RTG noch nicht vorgestellt wurden als Konkurrenzprodukte zu den nVidia Turing GTX 1660(Ti) und 1650 Karten - nicht unwahrscheinlich fuer dieses Jahr, auch wenn das hier die wenigsten interessiert (weil es keine Mittel-, Ober- oder Luxusklasse Grafikkarten sind), aber ausserhalb CB die grosse Masse an Kaeufern, die deutlich weniger bereit sind fuer aktuelle Grafikkarten auszugeben oder die auf eine passende Mobil-GPU-Umsetzung hoffen, schon interessieren duerfte.

Was die APUs angeht, so scheint das vor dem letzten Quartal 2019 wohl nichts mehr zu werden aller Voraussicht nach, zumindest deutet/spekuliert man dahingehend auf WccfTech. Allerdings duerften AMDs Renoir Nachfolge-APUs (in 7nm auf Zen2 + Navi basierend) sowieso deutlich interessanter ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und fox40phil
DenMCX schrieb:
ich bin aber jemand, der NIE zum ABSOLUTEN RELEASE-DATUM etwas kauft (egal was) - weil in 99% aller Fälle der Preis in den ersten 1-2 Monaten eh "merkbar" fällt - und die paar Wochen warte ich immer gerne.
Ich hätte ja evtl auch vorgesehen erst zu kaufen, wenn die Customs der Navi Karten draußen sind, also gut einen Monat später, aber so wie es aussieht sind die für mich sowieso unattraktiv..

DenMCX schrieb:
Naja, wenn man die damaligen Preise "im 1000er-Pack in US$ exklusive Steuer" der Ryzen 1+2 als Vergleich hernimmt, kann man die von AMD genannten Preise für den Ryzen 3 sogut wie 1:1 zu den "Euro-Endkunden-Preisen" (als Startpreis) umrechnen...
Na, das wäre ja soweit noch ganz ok...

Der Ryzen 7 1700 (als das Model direkt unter dem Topmodell) kostete bei seiner Einführung auch um die 350 Euro. Rechnet man dessen Taktrate (Basistakt) und Kerne auf den Ryzen 9 3900 um, dann bekäme man für schlappe 150 Euro mehr rund die doppelte Rechenleistung - und da ist die IPC-Steigerung noch nicht berücksichtigt. Also durchaus ein faires Angebot. Ganz besonders, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, daß der 3900 ab Juli und wohl für lange Zeit der einzige 12-Kerner im Desktop sein wird. Man stelle sich vor, was Intel dafür verlangen würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und wolve666
Das aktuelle PC Perspective Podcast zum RyZen 16-Kerner (sowie X570 Mainboards), den kommenden Navi GPUs, E3 GPU Preise, Xbox Scarlett und Intel Antwort zu RyZen 3000 scheint empfehlenswert (bin noch am Anfang/beim R9 3950X Podcast-Teil), wer Lust auf ein Bisschen (englischsprachigen) Tech-Talk schauen hat ;):

P.S.: Insbesondere den Teil zur GPU-Preisdiskussion bzgl. der E3, was AMD/RTG als auch nVidia angeht (ab 00:49:31), fand ich interessant und dort wurde natuerlich richtiger Weise betont, dass nVidia wegen RTX 'mal kurz den Preis der GPUs um 200US$ erhoeht hat, aber im Endeffekt fuer den Gamer kaum etwas bisher dabei heraus gesprungen ist, sondern nur fuer RT-Raytracing-Anwender, das RTX Angebot somit an die falsche Zielgruppe gemacht wurde.

Bei AMD/RTG wurde mit 399US$ und 299US$ fuer die RX 5700XT und RX 5700 (eben noch im Mittelklasse-Preisbereich) zum Marktstart gerechnet, was ich genauso sehe und wo ich auch bei AMD/RTG die Navi Preisgestaltung (von 449US$ und 379US$) als kritikwuerdig ansehe (dass man sich an nVidia und eigenen Aktionaeren orientiert und nicht an einem Mittelklasse-Preisbereich zugunsten der Kunden/Gamer), auch wenn man das den 200US$ von Polaris (RX 480 Referenz) zum damaligen Marktstart gegenueberstellt.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit Trumps Zöllen aus? Gelten die auch für Halbleiter?

Wieso, willst du die CPUs in die USA einführen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Edelgamer und Apocalypse
Zurück
Oben