News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

@Kenneth Coldy, ich verstehe nicht so ganz recht was du mir eigentlich mit deiner Aussage Sagen möchtest.... Und es besteht ein Lizenzabkommen zwischen Intel und Nvidia:

http://www.netzwelt.de/news/85273-l...intel-zahlt-nvidia-1-5-milliarden-dollar.html

-Mit meiner Aussage habe ich nur Sagen wollen dass Intel vor allem wegen der Nvidia Lizenzen so schnelle und große Fortschritte machen in der iGPU Technologie, und nicht nur aus eigener Kraft, da dies so oft hier suggeriert wird.
-Ob Intel weiter so große Schritte machen wird bezweifle ich eher, bestimmt gibt Nvidia nicht alle neuesten Lizenzen aus der Hand, und wie hart AMD/Nvidia Konkurrieren wissen denke ich inzwischen alle.

Zuletzt bearbeitet:
Die IPC schwäche hat AMD scheinbar schon wieder nicht in den Griff bekommen wenn man die CB Ergebnisse betrachtet.

Der 3317U der noch etwas mehr Punkte erreicht hat läuft unter Turbo mit stattlichen 2,6 GHZ.

Kein Wunder das AMD Benchmarks geheim zu halten versucht.

Echt schade, ich hatte gehofft dass mit Stemroller Intel mal ernsthafte Konkurrenz bekommt was CPU's angeht.

Das ist ein Test, der zudem mit dem Intel Compiler extrem auf die eigenen Prozessoren optimiert ist ... Lasst euch doch nicht kirre machen ;)

@kai84 stell dir vor Intel müsste noch in 32nm fertigen. Intel hat einfach einen riesigen fertigungsvorteil. Leider

Finde es immer wieder beeindruckend was Amd da zustande bringt mit ihren doch sehr sehr beschränkten möglichkeiten.

Leistungstechnisch? Hmm, vielleicht n bischen
Stromverbrauchstechnisch? Nein, sicher nicht.

DeathShark schrieb:
Ein so starker Chip kombiniert mit CPU-Modulen ist für AMD technisch derzeit nicht möglich
Doch, klar! Schau dir die SoCs in Xbone und PS4 an. Und da ginge technisch natürlich noch mehr. Technisch könnte AMD auch eine APU mit 6 bis 8 SteamrollerB-Kernen und Pitcairn- bis Tahiti-GPU On-Die rausbringen. Klar, dass das nicht mit einer TDP von rund 100W ginge. Das wäre technisch nicht möglich, zumindest noch nicht. Aber Milliarden Transistoren auf hunderten mm² Chip-Fläche sind technisch ja längst kein großes Problem mehr.
Es bräuchte nur den Markt für so eine Riesen-APU, den es aber nun mal nicht gibt. Aber das ist Wirtschaft und nicht Technik.

Zuletzt bearbeitet:
ja echt mann, ich kanns kaum erwarten und hole mir sofort dann eine 7850k. mit mante zusammen sollte doch was in bf4 gehen. wer braucht dann noch eine r290x oder gtx titan :)

Ich glaube eine AMD "Titan"-APU in limitierter Stückzahl die genau das bietet, also 8 kleine Jaguar(oder Puma)-Cores und dazu eine Pitcairn-GPU und entsprechenden Speicher auf dem Package würde seine Käufer finden ... würde aber acuh einiges kosten :D

im ernst...BF4 Bundle dabei?
was bringt das denn bitte: Die CPU ist nicht wesentlich schneller als ein Athlon X4 750k...
Selbst wenn die integrierte Grafikeinheit auf dem niveau einer Titan sein sollte...würden es keine 50-60fps bei bf4 ergeben.
Aber iwo muss ja AMD anheuern, damit Leute das kaufen....

Ich hoffe das auch Intel bald erste gescheite APU´s rausbringt.So eine Kombination aus nem i5 4670k mit einer IGPU auf dem niveau einer 260x für 250 Euro...das wäre echt ne geile Scheiße.

Träum weiter

@Linusxd
Egal was du nimmst, nimm die hälfte.
Das wird bei Intel nicht passieren. Die sind Marktmacht, DIE legen den Preis fest. Nicht der Kunde. Der Kunde hat maximal bei Amd ne Chance den Preis zu drücken, aber selbst da ist das nahezu unmöglich.

Und es ist durchaus Möglich dass das mit 50 Fps läuft. Hast du schonmal Optimierung gehört? Ja, das bringt was. Das kann wenn jemand geniales dran war auch mal Prozente im 3 Stelligen bereich bringen.

linusxd schrieb:
Ich hoffe das auch Intel bald erste gescheite APU´s rausbringt.So eine Kombination aus nem i5 4670k mit einer IGPU auf dem niveau einer 260x für 250 Euro...das wäre echt ne geile Scheiße.
Kriegste 2te Hälfte 2015 mit Skylake und dessen GPU wird die 260x vielleicht sogar noch deutlich übertreffen. Aber vielleicht wird's dann 300€ kosten.

@Oromis:
Quelle: Ziemlich gut überschaubare Entwicklung der GPU-Leistung bei Intel seit Sandy Bridge. Geht halt immer so weiter.

Na, die Wette halte ich. Die Entwicklung in solchen Dingen war noch nie linear. Ich bitte dich also deine Aussage etwas vorsichtiger zu formulieren^^
Versteh mich nicht falsch: Es wäre durchaus Möglich. Aber Amd versteht das Grafikhandwerk, und das Ding frisst für CPUverhältnisse doch recht ordentlich Strom

Zurück
Oben