kai84 schrieb:
Sollte auch bedenken dass die Piledriver Architektur ein gutes Jahr jünger ist als Sandy Bridge.
Piledriver Architektur ^^
Naja, die Verbesserungen sind eher bei den APUs zu sehen. Vishera ist im Endeffekt mehr ein Stepping im Vergleich zum Bulldozer, Einige Verbesserungen gab es sogar nur bei Trinity nicht aber bei Vishera. Umso mehr ist man eben gespannt auf Kaveri, denn die Streamroller Cores sollen ja mehr als nur ein "stepping" sein.
Noch interessanter ist ob der Chip nun auf 28nm Bulk basiert. AMD hatte bekanntlich Probleme mit SoI Verfahren, besonders weil CPU und GPU unterschiedliche Anforderungen an die Bauteile hat. Mit Bulk tut man sich sichtlich besser, deshalb konnte auch TSMC vom Auftrag der PS4 und XONE APUs profitieren. Da diese Chips weit aus größer sind als Kaveri, aber da auch NV bsp GPUs in 28nm fertigt die Richtung 530mm^2 gehen, ist es technisch für AMD sicherlich machbar einen eine große APU zu fertigen, zu mindestens bei TSMC mit 28nm bulk.
Auch die Integration von einem eDRAm oder eSRAM dürfte für AMD kein Problem sein, technisch gesehen. Immerhin haben sie das schon oft genug gemacht. Ich spreche hier nicht mal konkret von XBOX 360, WiiU (eDRAM) oder XBOX One( eSRAM) sondern waren soviel ich mich erinnere auch in Embedded Graphics Processors.
Somit, es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Lohnt es sich für AMD APUs auf den Markt zu bringen, die eDRAM oder großen L3 Cache haben, oder der eine große IGP oder CPU hat. Ihr müsst es mal so sehen, würdet ihr im Falle von AMD so eine APU anbieten, wenn ihr nicht sicher seit, dass genug OEM Partner die AMD APU abnehmen. Von den wenigen Foren-Leser, bzw jene die auf Hardware Foren unterwegs sind, kann weder AMD noch Intel verlassen, wichtig sind für beide der Massen-Markt.
Somit klar, AMD muss erst mal, die Masse für sowas bereit machen, und das machen sie in meinen Augen momentan. Der Deal mit den Konsolen war mal ein guter Erfolg, jetzt mit Mantle ect, können sie sich ein neues Images erarbeiten und man merkt, AMD ist heute wieder wesentlich beliebter als zu Phenom Zeiten. Zu mindestens was die AMD Grafikkarten und APUs angehen.
Ich hab es übrigens auch nicht gewusst und geglaubt, aber ich hab kürzlich sogar gelesen, AMD konnte bei den Notebooks durch Kabini wieder Marktanteile zurückgewinnen.
Ich für mein Teil bleib bei der Prognose, AMD macht 10% CPU und 25% GPU. Das wäre schon ein gesunder aber guter Schritt nach vorne. Die größte Baustelle sehe ich weniger bei der Hardware, sondern bei der Software, denn wenn diese super auf den FX angepasst wäre, wäre wohl eine Schritt zurück im Module Design nicht notwendig und das zeigt auch der FX wenn dieser ausgelastet werden kann (Multithreading).