News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

linusxd schrieb:
im ernst...BF4 Bundle dabei?
was bringt das denn bitte:

Also mir einiges. ^^

So muss ich mir für meinen Mainframe kein BF4 kaufen - denn es ist für meine Steambox APU gleich mit dabei. ^^
 
Elkinator schrieb:
benchmarkt zeigen aber wie wenig der eDRAm bringt, das ist ja wohl jetzt nicht meine schuld?

Oromis schrieb:
Schick mir bitte so ein, benchmark damit ich mich berichtigen kann.

Ja wo ist der Benchmark denn nun?
Aber vermutlich hast du recht. Der eDRAM bringt nichts, das Multi-Milliarden-Unternehmen Intel und der Multi-Milliarden-Konzern Microsoft bauen diesen schweinemäßig teuren (da Chip-Aufblasenden) Speicher ein, weil er so gut klingt.
Ich kann dein Geschwalle hier wirklich nicht mehr hören. Wird Zeit, dass du und Sontin endlich den Verweis erhalten, ist ja nicht zum Aushalten.
Hier mal meine ersten Benchmark Funde, nach welchen der EDRAM ziemlich genau 1/3 mehr Leistung bringt und das bei (voraussichtlich) kaum mehr Leistungsaufnahme.
Mit EDRAM
Ohne EDRAM
Also erzähl hier doch nichts vom Pferd, du lügst uns ganz offensichtlich an.

Das schlimmste an deinem Geschwalle ist ja sogar, dass Kaveri deine Lügen gar nicht nötig hat. Kaveri wird voraussichtlich grundsolide und zusammen mit Mantle wird man hoffentlich eine durchweg brauchbare APU für den Energiebewussten Gamer produzieren.
Wenn mit Mantle wirklich die CPU-Load so massiv gesenkt werden kann, dann ist das Cinebench-Ergebnis auch völlig Wurst. Viele AAA-Titel werden es (bei den versprochenen Leistungssprüngen) unterstützen und damit würde diese APU durchweg Gaming-Tauglich. Vielleicht wird meine HD7870 in einigen Jahren ja durch eine APU ersetzt, vorstellen könnte ich es mir.
Grüße
 
kai84 schrieb:
Ja, aber bei so unterirdischen CB werten verliert man schon etwas die Hoffnung...
Und wie oft benutzt du Cinebench in der Praxis?
Ist schon toll wie sich die ganzen Intel Fanboys (nicht du) an diesem Cinebench aufgeilen.
 
Da es hier noch nicht erwähhnt wurde (?):

Der Multiplier geht nur bis 20. Das würde einen maximalen Takt von 2 Ghz bedeuten. Der CB Wert ist nicht sehr vertrauenswürdig.
 
Oromis schrieb:
Na, die Wette halte ich. Die Entwicklung in solchen Dingen war noch nie linear. Ich bitte dich also deine Aussage etwas vorsichtiger zu formulieren^^
Nicht nötig.
Die einzige wesentliche Ungewissheit betrifft Gen8. Die kann mehr oder weniger GPU-Leistungsverbesserung bringen, was Intel dank Fertigungsvorteil aber einfach durch noch mehr EUs ausgleichen kann. Wir reden hier ja von den Chips, die später für 250 bis 300€ verkauft werden, die fallen bei überraschend mäßiger Verbesserung durch Gen8 halt etwas größer aus als ursprünglich geplant, für Intel kein Problem. ;)

Oromis schrieb:
Versteh mich nicht falsch: Es wäre durchaus Möglich. Aber Amd versteht das Grafikhandwerk, und das Ding frisst für CPUverhältnisse doch recht ordentlich Strom
Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.
Was hat AMD mit Skylake zutun? Wir reden nicht davon wie sich Skylake gegen Carrizo schlagen wird (wird eine Katastrophe für AMD), sondern Skylake gegen Bonaire (Radeon R7 260X / HD 7790).
Und was für ein "Ding frisst für CPUverhältnisse doch recht ordentlich Strom"?
 
und der 2700k ist 20% schneller, und der ist gleichalt. Von "sehr alt" kann da nicht die Rede sein. Ich würde sogar sagen, dass der in Linux Benchmarks vorne liegt.

Das bezieht sich auf "die Leistung einer 260x" und die zieht für Cpuverhältnisse ordentlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
den taktunterschied berücksichtigst du natürlich nicht.
welcher RAM eingesetzt wurde steht auch nicht dabei.
und mit welcher CPU die das getestet haben steht da natürlich auch nicht, die zahlen sind also nicht vergleichbar.

welche lügen?
warum bist du so angepisst nur weil jemand die intel propaganda nicht frisst?
Ergänzung ()

voll.bio schrieb:
Da es hier noch nicht erwähhnt wurde (?):

Der Multiplier geht nur bis 20. Das würde einen maximalen Takt von 2 Ghz bedeuten. Der CB Wert ist nicht sehr vertrauenswürdig.
wurde schon erwähnt das man nur einen speicherkanal genutzt hat?
oder welchen takt der speicher hatte, gibt es dazu angaben?
 
Elkinator schrieb:
wurde schon erwähnt das man nur einen speicherkanal genutzt hat?
oder welchen takt der speicher hatte, gibt es dazu angaben?

in der japanischen Quelle ist noch ein GPU-Z Screen.
Bus width ist mit 64bit angegeben - also single channel.
und der Speicher lief mit 800mhz also DDR3 1600.
Ist alles aber sehr fishy, Kaveri wird offensichtlich nicht richtig erkannt.
 
kai84 schrieb:
Sollte auch bedenken dass die Piledriver Architektur ein gutes Jahr jünger ist als Sandy Bridge.

Piledriver Architektur ^^
Naja, die Verbesserungen sind eher bei den APUs zu sehen. Vishera ist im Endeffekt mehr ein Stepping im Vergleich zum Bulldozer, Einige Verbesserungen gab es sogar nur bei Trinity nicht aber bei Vishera. Umso mehr ist man eben gespannt auf Kaveri, denn die Streamroller Cores sollen ja mehr als nur ein "stepping" sein.
Noch interessanter ist ob der Chip nun auf 28nm Bulk basiert. AMD hatte bekanntlich Probleme mit SoI Verfahren, besonders weil CPU und GPU unterschiedliche Anforderungen an die Bauteile hat. Mit Bulk tut man sich sichtlich besser, deshalb konnte auch TSMC vom Auftrag der PS4 und XONE APUs profitieren. Da diese Chips weit aus größer sind als Kaveri, aber da auch NV bsp GPUs in 28nm fertigt die Richtung 530mm^2 gehen, ist es technisch für AMD sicherlich machbar einen eine große APU zu fertigen, zu mindestens bei TSMC mit 28nm bulk.
Auch die Integration von einem eDRAm oder eSRAM dürfte für AMD kein Problem sein, technisch gesehen. Immerhin haben sie das schon oft genug gemacht. Ich spreche hier nicht mal konkret von XBOX 360, WiiU (eDRAM) oder XBOX One( eSRAM) sondern waren soviel ich mich erinnere auch in Embedded Graphics Processors.

Somit, es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Lohnt es sich für AMD APUs auf den Markt zu bringen, die eDRAM oder großen L3 Cache haben, oder der eine große IGP oder CPU hat. Ihr müsst es mal so sehen, würdet ihr im Falle von AMD so eine APU anbieten, wenn ihr nicht sicher seit, dass genug OEM Partner die AMD APU abnehmen. Von den wenigen Foren-Leser, bzw jene die auf Hardware Foren unterwegs sind, kann weder AMD noch Intel verlassen, wichtig sind für beide der Massen-Markt.
Somit klar, AMD muss erst mal, die Masse für sowas bereit machen, und das machen sie in meinen Augen momentan. Der Deal mit den Konsolen war mal ein guter Erfolg, jetzt mit Mantle ect, können sie sich ein neues Images erarbeiten und man merkt, AMD ist heute wieder wesentlich beliebter als zu Phenom Zeiten. Zu mindestens was die AMD Grafikkarten und APUs angehen.
Ich hab es übrigens auch nicht gewusst und geglaubt, aber ich hab kürzlich sogar gelesen, AMD konnte bei den Notebooks durch Kabini wieder Marktanteile zurückgewinnen.

Ich für mein Teil bleib bei der Prognose, AMD macht 10% CPU und 25% GPU. Das wäre schon ein gesunder aber guter Schritt nach vorne. Die größte Baustelle sehe ich weniger bei der Hardware, sondern bei der Software, denn wenn diese super auf den FX angepasst wäre, wäre wohl eine Schritt zurück im Module Design nicht notwendig und das zeigt auch der FX wenn dieser ausgelastet werden kann (Multithreading).
 
Elkinator schrieb:
welche lügen?
warum bist du so angepisst nur weil jemand die intel propaganda nicht frisst?

Ich habe (ganz im Gegensatz zu dir) von dir angepriesene Benchmark Ergebnisse geliefert. Dann bring du doch Takt/Ram-Bereinigte Ergebnisse vor, dann glauben dir manche vielleicht auch mal deine eigene Propaganda.
und mit welcher CPU die das getestet haben steht da natürlich auch nicht, die zahlen sind also nicht vergleichbar.
Ja klar. Einen A8 und einen A10 kann man ja auch nicht vergleichen. Die Abweichungen bei GPU-Benchmarks dürften sich bei APUs auf 0,5-1% einpendeln.
 
Oromis schrieb:
Das bezieht sich auf "die Leistung einer 260x" und die zieht für Cpuverhältnisse ordentlich Strom.
Pi mal Daumen 100 Watt. Eher das obere Ende für eine CPU, soweit gut erkannt.
Das Teil ist aber eine diskrete GPU auf einem 28nm-Prozess ohne FinFETs oder Tri-gate-Transistoren gefertigt.
Skylake wird ein SoC mit Gen8-GPU On-Die auf einem 14nm-Prozess (2 Full Node Steps weiter als 28nm) mit (wahrscheinlich weiter verbesserten) Tri-Gate-Transistoren.
Intel wird mit Skylake der Leistung der 260x allein durch den Fertigungsvorteil zumindest einigermaßen nahe kommen.
Aber die Fertigung ist ja nicht alles. ;)
Dass Intel es nicht bei Gen7 belassen, sondern mit Gen8 weiter verbessern wird (Effizienzgewinn), und dass die GPU eben keine diskrete sondern eine integrierte ist (Effizienzgewinn), und dass noch eDRAM mit in's Package (wenn nicht sogar mit auf den Die) kommt (Effizienzgewinn), wird da den Rest erledigen. Und so ist es dann auch durchaus drin, dass Skylake sogar noch 'ne gute Ecke mehr GPU-Leistung als die 260x haben wird.
 
Wir lassen das jetzt mal so stehen und lachen dann den mit der falschen Vermutung in 2 Jahren aus^^
@all
Hat eigentlich irgendwer einen Tester parat, der Linux Benchmarks durchlaufen lässt? Das wäre beim Release von Kaveri doch schon sehr interessant..
 
Zum Zocken feine APU, man sieht aber dass selbst der IB i5 mit 2,6Ghz auf einem Kern viele, vor allem gängige Arbeiten schneller verrichtet, bei 17W. Genau deswegen ist ein guter Turbo auch so wichtig...

Wie hoch taktet denn der Kaveri denn hier in CB?

Auch diese AMD APU wird sich, verständlicherweise, an die richten, die damit ihre dez. GPU ersetzen wollen, ausgeglichene Leistung für Gaming brauchen. Wer viel mit seiner Mühle arbeitet oder eher Effizienz braucht bei kleinen TDP, ist mit Intel oft besser bedient und sofern zB GPGPU gebraucht wird, wieso auch immer, kann man sich für mehr Geld Faktor X an Perf. kaufen da die Leistung auch mit ner dez. GPU enorm wächst.

Ist ne wunderbare Sache für Casual Gaming, mir wäre ein preislich interessanter 16 Kern Steamroller mit hohem Turbo als FX + ne anständige dez GPU, von wem auch immer, lieber :)

Meinen Ellis würde ich (vermutlich) nen 35€ Celeron 2Kern einbauen, die haben von ner stärkeren herzlich wenig. Spar ich mir paar € und W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s;15048602Ja klar. Einen A8 und einen A10 kann man ja auch nicht vergleichen. Die Abweichungen bei GPU-Benchmarks dürften sich bei APUs auf 0 schrieb:
loool, dui hast echt KEINE ahnung!
allein durch die RAMbestückung erreicht man abweichungen im hohen zweistelligen berecich...
 
Oromis schrieb:
Intel würde kaum die immensen Kosten für eDRAM auf sich nehmen, wenn es nicht viel bringen würde. Die sind auch nicht ganz blöd....
Rambus/RDIMM+Pentium4....












Mantle klingt gut, wird aber bestimmt bei BF4 mehr Sinn machen mit einer 270X als mit dem Kaveri, aber der Kaveri wird deswegen trotzdem die beste APU auf dem Markt wenn Intel Iris Pro 400€ kosten wird. Ein preisbewusster Spieler wird sich aber dann doch lieber eine reine CPU+270X holen.

Aber wenn man sich durch die starke APU dann die Grafikkarte im mATX/ITX/etc. sparen kann, werden viele zugreifen, auch viele die bisher gezögert haben. Platzprobleme wird es keine mehr geben, leiser wirds auch werden und der Stromverbrauch halbiert sich in den meisten Fällen, nehme ich an.

Schade dass wir auf Mantle noch eine weile warten müssen, über die 'Feiertage' wäre mehr Zeit zum Einlesen und Reviews blättern verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, kann man sich mit der APU (A10-7850K) u. 16 GB RAM ein System zusammen schrauben, was alle bisherigen Command & Conquer Teile, StarCraft 2, Supreme Commander u. Dawn of War 2 mit Maximum Details (ohne AA) und einer 1920x1080er Auflösung vollkommen Flüssig darstellen kann?
 
was für ne Krücke.. CB Screens sollte AMD nicht veröffentlichen.. kann schon sein das dieser Bench nicht aussagekräftig ist.. trotzdem übel das ein uralter Q9550 bei gleichem Takt schneller ist ^^
 
laut CPU-Z ist die CPU mit maximal 2Ghz gelaufen, den ganzen benchmark kann man so nicht ernst nehmen.
 
Elkinator schrieb:
loool, dui hast echt KEINE ahnung!
allein durch die RAMbestückung erreicht man abweichungen im hohen zweistelligen berecich...

Ja sag blos. Deshalb habe ich ja auch vom CPU und nicht vom RAM-Takt gesprochen, aber du hast ja offensichtlich Ahnung, deshalb stützt du deine Aussagen ja immer mit Beweisen. Wobei ich tatsächlich behaupten würde, dass man dank dem EDRAM selbst bei 1600er Ram nicht all zu sehr einbrechen würde, dazu habe wiederum ich keine Beweise und es ist eine reine Behauptung meinerseits.

Na hopp, wo bleiben deine Benchmarks? Ich will wissen wie wenig der EDRAM bringt, ausser natürlich du hast von Anfang an gelogen und solche Benches gibt es gar nicht.


Was meint ihr, kann man sich mit der APU (A10-7850K) u. 16 GB RAM ein System zusammen schrauben, was alle bisherigen Command & Conquer Teile, StarCraft 2, Supreme Commander u. Dawn of War 2
Wie es um die anderen steht weiß ich nicht, aber Starcraft wird knapp. Das Drecksspiel (vom technischen Standpunkt) nutzt nur einen Thread und das kommt AMD überhaupt nicht zugute.
Hier ein kleiner Test in 1050p des Trinitiys, damit solltest du einschätzen können, ob es für deine Bedürfnisse genügt :)
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1/5
 
du hast keine ahnung wovon du gesprochen hast, das ist ja dein problem!

aber wenn ich mir von dir postings ansehe merke ich eh gleich mit welchem "experten" ich es da zutun habe^^
 
Zurück
Oben