News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

Simon schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Intel Haswell samt Iris Pro (5200) und einer TDP von 47 Watt einen aktuellen AMD Richland Ableger mit einer 100 Watt TDP in Schach halten kann, oder?

-Ehhm, wie war noch mal der Preis der Iris Pro? 450 US Dollar waren es nämlich. -Das disqualifiziert die Iris Pro im Mainstream Markt. -Dafür bekommt man ein Notebook mit deutlich stärkeren Nvidia/AMD dedizierten Grafikchip.

Das Fazit von CB sagt eigentl. auch nichts anderes aus:
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/8/

-Intel macht große Fortschritte mit Ihren IGP´s, keine Frage, dies liegt aber auch an den Lizenzen von Nvidia, und nicht wie viele meinen dass Intel alleine so schnell aufholt, zudem kommt natürlich deren bessere Fertigung ins Spiel.

http://www.tomshardware.de/Intel-Nvidia-Cross-Licensing-Deal,news-244167.html

-Trotz allem ist die Iris Pro 5200 mMn nicht wirklich mainstreamtauglich da zu teuer und mit Richland bzw. Kaveri nicht vergleichbar, alleine schon wegen dem Preis.

-Bin schon gespannt was Kaveri mit HSA und Mantle zeigt, es wird spannend, denke Kaveri hat noch so manche kleine Überraschung in sich.
 
Das die Iris Pro Ableger nicht gerade günstig zu haben sind, hat auch niemand bestritten.

Aber das die TDP durch eine Leistungssteigerung auf AMD-Niveau plötzlich 200 Watt betragen soll, ist doch schon derber Bullshit. :rolleyes:
 
So bullshitig ist das garnicht. Wenn ich richtig liege sind die Intel IGPs auf manche Spiele und Anwendungen sehr seeeehr stark optimiert, da liegen sie dann mit Kaveri gleichauf. In den anderen sind sie aber unterirdisch.
 
Die Iris Pro ist unter Anderem auch so flott wegen dem eDRAM auf dem Package ... diesen "puffer" haben die AMD APUs nicht
 
Ich hätte lieber eine Ankündigung, dass die dritte Ausbaustufe vom Bulldozer (mit Steamroller) definitiv 2014 für AM3+ als 28nm kommt (als neue FX).
 
nein, der eDRAM macht nicht so viel aus wie immer alle behaupten.
 
überhaupt ist der Vergleich 100w-47w bisschen unfair, wenn man den nicht übertaktbaren, auf ein paar Prozentpunkte gleichschnellen a10-6700 nimmt, hat der auch nur mehr 65w tdp.
 
SchoPi schrieb:
Wird die Grafikeinheit der APU A10 7850K eigentlich so Leistungstark sein wie eine Radeon HD 7850? Der Name deutet ja darauf hin aber wie ist denn dass jetzt genau? Wäre dann aber schon eine Leistungbombe bei der man alle aktuellen Games flüssig spielen kann.


Selbstverständlich nicht, das dürfte ja schon anhand der Spezifikationen klar ersichtlich sein. Ein so starker Chip kombiniert mit CPU-Modulen ist für AMD technisch derzeit nicht möglich (mal abgesehen davon, dass auch hier der DDR3-Hauptspeicher die Leistung limitieren würde). Selbst Intel würde das vor Probleme stellen und die verfügen über die modernste Fertigung auf dem Planeten.


Ich hoffe, dass AMD in den nächsten Jahren dazu übergehen kann, drei oder vier Module mit noch stärkeren Grafikeinheiten zu kombinieren, ohne dabei in sinnlose TDP-Bereiche abzurutschen. 28nm sind dafür selbstredend noch nicht ausreichend, künftige Techniken könnten es aber möglich machen. Mit Intels Effizienz mitzuhalten wird aber nahezu unmöglich bleiben, sofern der Softwarebereich sich nicht stark auf die Nutzung der iGPU einschießt.
 
Elkinator schrieb:
nein, der eDRAM macht nicht so viel aus wie immer alle behaupten.

Ach nein? Lass mal eine AMD APU mit 1333 Mhz RAM laufen und dann mit 2400 MHz (mit übertaktetem Speichercontroller) ... da sieht man einen sehr deutlich Unterschied

Kommt jetzt noch wie bei Inte ein eDRAM auf dem Package als zusätzlicher Puffer dazu kannst du dir ja ausmalen was das bringt
 
Toms schrieb:
Ach nein? Lass mal eine AMD APU mit 1333 Mhz RAM laufen und dann mit 2400 MHz (mit übertaktetem Speichercontroller) ... da sieht man einen sehr deutlich Unterschied
und was soll mir dieses dumme beispiel jetzt genau sagen?
 
Dass der eDRAM doch seine Berechtigung hat ;)
 
Intel würde kaum die immensen Kosten für eDRAM auf sich nehmen, wenn es nicht viel bringen würde. Die sind auch nicht ganz blöd....
 
das erkennt man bei deinem beispiel aber nicht.
der unterschied zwischen ddr3-1333 und ddr3-2400 ist mir ziemlich egal, das hat damit rein garnichts zutun...

benchmarkt zeigen aber wie wenig der eDRAm bringt, das ist ja wohl jetzt nicht meine schuld?
 
Nein

Die CPUs die in der Next-Gen stecken sind in dem aktuellen Kabini und Temash APUs drinne :)
 
was meinst du mit next-gen?
wenn es die konsolen sind, dann nein.
 
Mourinho schrieb:
-Intel macht große Fortschritte mit Ihren IGP´s, keine Frage, dies liegt aber auch an den Lizenzen von Nvidia

Intel hat Patente von Nvidia lizenziert. Du weißt was Patente sind? Intel bräuchte ein Abkommen zum Technologieaustausch mit Nvidia um mit Hilfe von NV den Vorsprung zu AMD aufzuholen. Ein solches Abkommen ist nicht bekannt. Die Lizenz für die Patente erlaubt Intel lediglich beim entwickeln eigener Designs zu den gleichen Ergebnissen zu kommen wie vorher schon Nvidia.

Und nein, die Blauen werden mir deshalb nicht sympathischer.
 
Also jetzt mal nur dass ich deine Formulierung richtig verstanden habe, dass ist die Lizenz um "zufällig" abzuschreiben? ^^
 
Zurück
Oben