News Finale „Kaveri“ zeigen sich kurz vor Marktstart

Ja und ich habs wieder mit einem Experten zu tun, der einen solchen Anspruch an sich selbst stellt, dass er doch glatt die Shift-Taste ignoriert.
Glaub was du willst, mir wird's zu doof, wenn du irgendwann mit den versprochenen Benchmarks rausrückst, dann entschuldige ich mich gerne bei dir, aber bis dahin halte ich dich für einen Troll.
Fakt ist eben, dass der EDRAM (bewiesenermaßen) einen Performancesprung von ~33% bringt. Geben wir der Sache +-5% durch unterschiedliche RAM-Bestückung (beide im NB, bei 1866 sollte also eh Schluss sein) und CPU-Takt, aber er bringt vor allem im Verhältnis zum Verbrauch eine gute Leistungssteigerung.
So, ich bin hier raus.

Tobi4s schrieb:
Wie es um die anderen steht weiß ich nicht, aber Starcraft wird knapp. Das Drecksspiel (vom technischen Standpunkt) nutzt nur einen Thread und das kommt AMD überhaupt nicht zugute.
Hier ein kleiner Test in 1050p des Trinitiys, damit solltest du einschätzen können, ob es für deine Bedürfnisse genügt :)
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1/5

Im Grunde, muss ich eigentlich nur wissen, ob die APU (A10-7850K) mit 2133er Speicher schneller ist, als ein Intel Core i7 (3770S) mit ner GeForce GT 650M mit 512MB RAM für die Spiele. Den genau die schafft StarCraft 2 nicht mehr flüssig in 1080ger Auflösung :-/

Hingegen hatte es mein Alter Phenom X4 9950 (Glaube ich, Nummer weiß ich nicht mehr genau) mit ner Radeon HD 4850 ohne Probleme geschafft. Aber so richtig finde ich keine Referenz benchmaks an denen ich das ausmachen könnte :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wie es um die anderen steht weiß ich nicht, aber Starcraft wird knapp. Das Drecksspiel (vom technischen Standpunkt) nutzt nur einen Thread und das kommt AMD überhaupt nicht zugute.
Und läuft laut PCGH-Benchmarks auch auf Intel-CPUs so dermaßen schlecht, dass es auch da öfter mal nur einstellige Bildraten liefert und fast linear mit der Speicherperformance skaliert. Deswegen weiß ich auch nicht, warum das hier so viele im Test sehen wollen, derartiger Technik-Schrott gehört in keinen CPU-Benchmark.

Wenn man unbedingt irgendwas enorm Intel-freundliches einbauen will, dann meinetwegen irgendein Assassin's Creed oder Skyrim oder sowas, die sind wenigstens spielbar.

Ich kann mir grade irgendwie nicht vorstellen, wie du eine GT650M mit einem I7-3770S kombiniert hast. Ist es wirklich die mobile Version?
In der CPU-Leistung muss der A10 in jedem Fall einpacken, der i7 wird ihm davonrennen.
Bei der mobilen Version der 650 wird der A10 schneller sein.
Bei der stationären Version 650 wird die 650 schneller sein.
Für Starcraft ist der i7 wesentlich besser als der A10, bei Spielen, die mehrere Threads auslasten wird der A10 vermutlich etwas mehr FPS rauskitzeln können als das i7+650M Gespann (bzw. etwas weniger als ein i7+650). Wenn du nicht unbedingt auf eine reine APU umsatteln willst/musst würde ich an deiner Stelle noch bis ~2015 warten, wenn die neue Fertigung anläuft sollten ordentliche Sprünge drin sein und dann weist du auch, wie es um Mantle und hUMA steht.

Benzolium schrieb:
Was meint ihr, kann man sich mit der APU (A10-7850K) u. 16 GB RAM ein System zusammen schrauben, was alle bisherigen Command & Conquer Teile, StarCraft 2, Supreme Commander u. Dawn of War 2 mit Maximum Details (ohne AA) und einer 1920x1080er Auflösung vollkommen Flüssig darstellen kann?
Vollkommen flüssig sind irgendwas über 60 Bilder pro Sekunde (von Person zu Person unterschiedlich). Das kriegste je nach Spiel und Spielsituation nicht mal mit 'nem Core i7 hin, irgendwo limitiert immer die Single-Thread-Leistung.
Gerade Starcraft 2 kann da ganz übel sein:
Test-Haswell-4770K-4670K-4570-SC2-HotS-v2.png

Tobi4s schrieb:
Ich kann mir grade irgendwie nicht vorstellen, wie du eine GT650M mit einem I7-3770S kombiniert hast. Ist es wirklich die mobile Version?
Apple iMac -> http://support.apple.com/kb/SP665?viewlocale=de_DE

Tobi4s schrieb:
In der CPU-Leistung muss der A10 in jedem Fall einpacken, der i7 wird ihm davonrennen.
Bei der mobilen Version der 650 wird der A10 schneller sein.
Bei der stationären Version 650 wird die 650 schneller sein.
Für Starcraft ist der i7 wesentlich besser als der A10, bei Spielen, die mehrere Threads auslasten wird der A10 vermutlich etwas mehr FPS rauskitzeln können als das i7+650M Gespann (bzw. etwas weniger als ein i7+650). Wenn du nicht unbedingt auf eine reine APU umsatteln willst/musst würde ich an deiner Stelle noch bis ~2015 warten, wenn die neue Fertigung anläuft sollten ordentliche Sprünge drin sein und dann weist du auch, wie es um Mantle und hUMA steht.

Ich möchte jedwede weitere GPU einfach vermeiden, das Teil soll in ein Mini ITX Gehäuse kommen, eine anständige Soundkarte rein (womit der einzige freie PCI Slot vergeben ist) und außerhalb der Sound Bearbeitung (Aufnahme auf DAT Tape/Mini Disc und umgekehrt) einzig und alleine für ein par Strategie Spiele herhalten. Fürs richtige Zocken habe ich hier PS3,PS4,X360 u. XONE stehen, die meiner Meinung nach deutlich besser dafür geeignet sind (Aber das ist eine Diskussion die ganz besonders hier sowieso nicht objektiv geregelt werden kann, daher lassen wir das einfach ;) )

Ja gut, wie gesagt, Kaveri wird dir sicher genügen bei Spielen, die "was taugen", also nicht programmiert wurden als hätten wir 2005. Ist jetzt vielleicht ein wenig Cpt. Obvious, aber kennst du nicht vielleicht jemanden aus deinem Umfeld, der dir ein Richland System einmal vorzeigen könnte? Kaveri wird da ca. 10-20%+ mehr Fps rauskitzeln, damit solltest du am besten kalkulieren können, ob es deinen Ansprüchen genügt.

Mourinho schrieb:
@Kenneth Coldy, ich verstehe nicht so ganz recht was du mir eigentlich mit deiner Aussage Sagen möchtest.... Und es besteht ein Lizenzabkommen zwischen Intel und Nvidia:

http://www.netzwelt.de/news/85273-l...intel-zahlt-nvidia-1-5-milliarden-dollar.html

Ich wollte Dich darauf hinweisen das hier nicht Kochrezepte oder Bauanleitungen sondern "nur" Patente lizenziert wurden. So stehts auch im Artikel den Du verlinkt hast. Lediglich die Überschrift ist auf zufällig vorbeikommende Bild-Online-Leser gemünzt ;-)
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
loool, dui hast echt KEINE ahnung!
allein durch die RAMbestückung erreicht man abweichungen im hohen zweistelligen berecich...

Ich warte übrigens ebenfalls noch auf die von Dir referenzierten Benchmarks. Kommt da noch was oder feuerst Du lieber weiter Nebelgranaten ab um davon abzulenken das Du sie frei erfunden hast?

@Benzolium: Wie lange bist du bereit zu warten? ^^
Könnte nämlich sein, dass es schon im Sommer nächsten Jahres kleine Boards mit verlötetem Broadwell mit Iris Pro 5200-Nachfolger geben wird.
Die Iris Pro 5200 kommt der 650M ja jetzt schon relativ nah, das wird ihr Nachfolger natürlich deutlich steigern und die 650M wahrscheinlich locker übertreffen.

AMINDIA schrieb:
Laut der News auf Planet 3D erreicht der 7850K mit 3700MHz 311 Punkte im Cinebench 15. Mein Athlon X3 mit 3100MHz erreicht 212 Punkte.
http://www.planet3dnow.de/cms/6919-...inebench-r15-werte-fuer-kaveri-apu-a10-7850k/

ist das jetzt gut oder schlecht.

Naja, CB liegt den Modulen ja meines Wissens wirklich schlecht. Bin eher gespannt wie es in anderen Benchmarks aussieht, schön wären auch mal Tests wie die - die bei SSDs zum Einsatz kommen. Bootzeit, Anwendungsstart... etc.

AMD wird gerade mit den größeren APU wohl recht leichtes Spiel haben, imho lässt hier Intel die Zügel im Desktopsegment sehr locker, hält es ja auch nicht für nötig die HD5000 und Iris zu verbauen...
Für Intel spielt die Musik im Segment bis 45W und Mobile... darüber fährt man Sparflamme, Pflichtprogramm - von XEON abgesehen.

Caanon schrieb:
@Benzolium: Wie lange bist du bereit zu warten? ^^
Könnte nämlich sein, dass es schon im Sommer nächsten Jahres kleine Boards mit verlötetem Broadwell mit Iris Pro 5200-Nachfolger geben wird.
Die Iris Pro 5200 kommt der 650M ja jetzt schon relativ nah, das wird ihr Nachfolger natürlich deutlich steigern und die 650M wahrscheinlich locker übertreffen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf...aphics+4400~597_Intel+HD+Graphics+4000#xf_top

Kann mir nicht vorstellen, dass die so derart günstig werden wird. Eventuell eine Iris Pro auf einem i3 oder i5.
Klar das sind jetzt alles Boards für den embedded Markt. Wobei Braodwell ja die Hoffnung gibt, dass Intel Iris Pro massen tauglich macht, aber bis jetzt war man gewohnt, dass Intel Preise der Vorgänger übernimmt. IGPs, werden aber auch bei Intel immer wichtiger und erschwinglicher.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Von günstig war ja auch keine Rede. :D
Ist klar, dass Intel seine Top-Chips nicht verhökert, solange AMD nicht mithalten kann (was wahrscheinlich nie wieder der Fall sein wird). Iris Pro wird immer Teil eines Riesen-Dies sein und den gibt's für die Massen nicht.
Broadwell sollte aber Iris (ohne Pro) massentauglich machen und das wird richtig übel für AMD.

Braodwell wird nur mäßig ausgebaut (40-> 48Einheiten) und wahrscheinlich wird auf eDRam verzichtet.

Zurück zum Kaveri da soll es ja jetzt kein BF4 Bundle mehr geben.

Ohh ich habe durchaus Hoffnungen, dass Amd wieder nach oben kommt.
Ich meine, Amd ist für einen sehr großen Teil der innovativen Entwicklungen verantwortlich. Zum Beispiel Hypertransport, dass damals eine Quasi-Monopolstellung für MultiSockel Systeme gebracht hat, bis Intels QPI kam. (Es wird sich zeigen ob HSA/Huma die nächste auf der Liste wird, ich bin der Meinung, dass diese Entwicklung durchaus das Potential haben)

Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass Glofo bald Prozesse fertig hat die auf Amds Gpus passen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), was eine deutlich höhere Flexibilität bieten würde.

Zudem macht Amd momentant richtig Asche, ich mein: Die Karten sind nahezu alle ausverkauft, und das liegt NICHT daran, dass es Fertigungsprobleme gibt, sondern daran, dass sie weggehen wie warme Semmeln. Und dieses Geld wird zum Teil natürlich investiert werden, zum Beispiel in die CPU und APU Entwicklung

Amd ist im letzten Quartal das 1. mal seit Q2 2012 in der Gewinnzone gewesen, und das war damals nur für ein Quartal. Das letzte mal davor war Q3 2011. Und im letzten Quartal waren die neuen Grakas noch nichtmal draußen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht, dass von dem Gewinn etwas übrig bleibt. AMD lebt von Investoren, die auch mal irgendwann Geld sehen wollen.

Ich habe persönlich keine Ahnung wie es in Amds Firmenpolitik abläuft, aber es wäre ja möglich dass die Investoren bereits in der letzten Statistik eingerechnet waren?

x-polo schrieb:
Braodwell wird nur mäßig ausgebaut (40-> 48Einheiten) und wahrscheinlich wird auf eDRam verzichtet.
Letzteres ist schon mal Unsinn.
Zitat Anand Lal Shimpi: "I get the impression that the plan might be to keep the eDRAM on a n-1 process going forward. When Intel moves to 14nm with Broadwell, it’s entirely possible that Crystalwell will remain at 22nm. Doing so would help Intel put older fabs to use, especially if there’s no need for a near term increase in eDRAM size."

Er drückt hier übervorsichtig aus, was einfach nur sehr wahrscheinlich ist: Wo dieses Jahr ein 128MB-eDRAM-22nm-Chip in's Package kam, wird beim Nachfolge-Modell auch nächstes Jahr ein 128MB-eDRAM-22nm-Chip in's Package kommen.
Dass auf eDRAM komplett verzichtet wird, ist extremst unwahrscheinlich. ;)

Der mäßigen Ausbau von 40 auf 48 EUs betrifft höchstwahrscheinlich die Ausbaustufe GT3. Das sagt nichts darüber aus, ob es schon mit Broadwell die Ausbaustufe GT4 geben wird (was zumindest gut möglich ist), die sinnvollerweise aber keine Steigerung um gerade mal 8 EUs sein kann. Apple will GT4 in den rMBPs und wird sich bei nur 8 Extra-EUs übelst veräppelt vorkommen, meinst du nicht? Kann Intel also nicht bringen, sie können GT4 aber auf Skylake verschieben.

x-polo schrieb:
Zurück zum Kaveri da soll es ja jetzt kein BF4 Bundle mehr geben.
Entweder war eh nie so ein Bundle ernsthaft geplant, oder es ist FUD, dass es dieses Bundle plötzlich doch nicht mehr geben soll. Tippe auf letzteres.
Für AMD bietet sich kein Bundle so sehr an wie dieses. BF4 auf Kaveri dank Mantle gut spielbar, deutlich besser als ohne Mantle, das würde überzeugen, das braucht AMD, unbedingt.

MikelMolto schrieb:
Ich glaube ja nicht, dass von dem Gewinn etwas übrig bleibt. AMD lebt von Investoren, die auch mal irgendwann Geld sehen wollen.

Einigen großen Geldgeber geht es in erster Linie darum Fuß in der Halbleiterbranche zu fassen und ein Wirtschaftszweig im eigenen Land zu schaffen. Da ist Gewinn nicht mal im Vordergrund. Sonst gebe es wohl auch andere Möglichkeiten Geld zu verdienen als bsp GF zu gründen oder in AMD ect zu investieren.

Für AMD bietet sich kein Bundle so sehr an wie dieses. BF4 auf Kaveri dank Mantle gut spielbar, deutlich besser als ohne Mantle, das würde überzeugen, das braucht AMD, unbedingt.
Klar hat das mit der Verschiebung zu tun.
Ich hoffe nur, wenn es ein BF4 Bundle geben wird, wird man im Bundle auch gleich passende RAM anbieten.

Caanon schrieb:
Entweder war eh nie so ein Bundle ernsthaft geplant, oder es ist FUD, dass es dieses Bundle plötzlich doch nicht mehr geben soll. Tippe auf letzteres.

Frei in die Wolken rein: Oder es soll eine BF4-Mantle-Spezialversion beigelegt werden die nun bei Verkaufsstart doch noch nicht fertig ist.

Zurück
Oben