News Finanzierungsrunde: Apple soll doch nicht in OpenAI investieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.865
Bei Apple Intelligence ist ChatGPT der externe KI-Dienst, den Nutzer verwenden können, wenn Siri Anfragen nicht adäquat beantworten kann. Was sich also anbahnt, ist eine enge Partnerschaft zwischen Apple und OpenAI. Zu einem Investment soll diese nun aber doch nicht führen.

Zur News: Finanzierungsrunde: Apple soll doch nicht in OpenAI investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und LamaTux
Scheint ja gerade intern zu „zerfallen“, wahrscheinlich schlau. Copilot ist ja ziemlich ernüchternd. Das muss Apple besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wie im Artikel geschrieben ist das Finanzierungsmodell noch alles andere als solide. Wenn Google oder Meta plötzlich die Technologieführerschaft übernehmen, könnte das den Marktwert von OpenAI deutlich drücken und mehr Investitionen notwendig machen.

Wahrscheinlich sind sich Apple und OpenAI bei den Details nicht einig geworden.

R4nd0 schrieb:
Scheint ja gerade intern zu „zerfallen“, wahrscheinlich schlau. Copilot ist ja ziemlich ernüchternd. Das muss Apple besser können.
Ich würde fast sagen, dass sich der Umbau hin zu einem (profitorientierten) Microsoft Unternehmen weiter vollzieht. Altman gilt als enger Vertraut von Nadella.
Gemeinsam werden sie OpenAI auf Linie bringen und ihre Version durchdrücken. Auch wenn zeitweilig die Investitionsvorhaben von Altman, etwa mehrere eigene Chipfabriken bauen zu wollen, fast aberwitzig klingen.

Andererseits fällt es guten Leuten mit Erfahrung in Unternehmen wie OpenAI sicher nicht schwer, von anderen Firmen mit hochdotierten Verträgen und dem Versprechen auf mehr Verantwortung abgeworben zu werden.
 
Bin gespannt wann Altman seine eigene Finanzierung abgreift und verschwindet. ^^ Für Apple ist es sicher ein besserer Deal "erbrachte" Leistungen zu zahlen als Risiko zu gehen. MS kriegt sein Investment ja quasi durch Nutzung der Cloud zurück. Alle anderen stellen die Füße lieber in verschieden Türen, ist auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wozu zahlen, wenn man's auch geschenkt kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
R4nd0 schrieb:
Copilot ist ja ziemlich ernüchternd.
Ich weis ja nicht was und wie du es benutzt aber das als ernüchternd zu bezeichnen.. Spannend! Ich hab das in diversen Firmen erprobt und einer Firma war die Frage:
Copilot Lizenz oder tägliches Mittagessen für 10€ wert - ~ 90% der 3000 Teilnehmer haben sich für Copilot entschieden.

R4nd0 schrieb:
Das muss Apple besser können.
Ich vermute der Zug ist bereits abgefahren. Apples AI ist zu langsam und wird vermutlich zu spät kommen. Sie wird eine gute Ergänzung für ein iPhone, aber das disruptive der KI wird dort sehr wahrscheinlich ausbleiben.
 
XRJPK schrieb:
Copilot Lizenz oder tägliches Mittagessen für 10€ wert - ~ 90% der 3000 Teilnehmer haben sich für Copilot entschieden.

IMG_2880.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy, engineer123, gartenriese und 4 andere
XRJPK schrieb:
Copilot Lizenz oder tägliches Mittagessen für 10€ wert - ~ 90% der 3000 Teilnehmer haben sich für Copilot entschieden.
Bin ja nur bei einem KMU,
klingt wie Paulanergarten oder Ceriad...?

2700 Mitarbeiter wollen 20x im Monat 10€ nicht nutzen damit die Firma für sie 22€/Monat ausgibt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, saintsimon, Sirhaubinger und 2 andere
XRJPK schrieb:
Ich weis ja nicht was und wie du es benutzt aber das als ernüchternd zu bezeichnen.. Spannend! Ich hab das in diversen Firmen erprobt und einer Firma war die Frage:
Copilot Lizenz oder tägliches Mittagessen für 10€ wert - ~ 90% der 3000 Teilnehmer haben sich für Copilot entschieden.
Soso, 90% entscheiden sich also für 30€ und gegen 100€+.
Hast du mehr Geschichten aus dem Paulanergarten?

War damals sehr verwundert als Apple scheinbar investieren wollte.
Die Pioniere sind alle bei Anthropic & co., nur der Tech-Bro Altman ist übrig.
OpenAI hat kaum einen technischen Vorsprung. Facebook und Google haben ein höheres Entwicklungstempo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Sirhaubinger und gartenriese
Booby schrieb:
Soso, 90% entscheiden sich also für 30€ und gegen 100€+.
Hast du mehr Geschichten aus dem Paulanergarten?
Klar, habe ich Gegensatz zu dir habe ich mich wirklich damit beschäftigt und mache das täglich bei meiner Arbei! Und lebe nicht in meiner Tech Bumble wo ich alles weiß und mir jeder „Geschichten“ erzählt. 🙃

Der gleiche Kunde hat 19 Minuten Zeitersparnis pro Tag pro Mitarbeiter ermittelt. Was sogar mehr ist als MS selbst propagiert.

Danach hat der IT Leiter die Pilotuser gefragt, wenn ihr ein Team mit 300
Leuten leiten würdet, würdet ihr das Budget für alle aufbringen: ~85% Ja!

P.S. Ich war selber sehr überrascht von dem Ausgang und den Verlauf. Und hättest du mich davor gefragt ob das Projekt ein Erfolg wird, hätte ich dir versichert: Nope!

Aber die Realität sagt, der normale Anwender hat einen großen Nutzen von dem Tool, und das obwohl sie durchaus zurück gespiegelt haben: hey das geht noch nicht, oder hier passieren komische Dinge und das kann er nicht
 
XRJPK schrieb:
Ich vermute der Zug ist bereits abgefahren. Apples AI ist zu langsam und wird vermutlich zu spät kommen.

Der Zug ist noch nicht mal losgefahren.
Das was Apple bisher vorgestellt hat ist das erste AI Konzept von allen welches richtig gut in ein bestehendes System integriert ist. Wenn ich zusammengestückelte AI will lad ich mir die Gemini App runter.
Copilot? Wird in ein paar Jahren genau so verschwinden wie Cortana.

XRJPK schrieb:
Der gleiche Kunde hat 19 Minuten Zeitersparnis pro Tag pro Mitarbeiter ermittelt.

In welchem Anwendungsfall? Von welcher Firmensparte reden wir hier?

XRJPK schrieb:
Aber die Realität sagt, der normale Anwender hat einen großen Nutzen von dem
Tool

Wenn ich in unserer Firma rund frage zucken wahrscheinlich 90% mit den Schultern wenn die Copilot hören.
Und die die es kennen nutzen es nicht.
Privatanwender? Vergiss es. Ich kenne keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis der den AI Kram nutzt.
Weil es einfach nicht sauber ins System integriert ist. Und da setzt Apple an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Sirhaubinger und gartenriese
Also Apple hat auch das Kapital eine Alternative selber ins Leben zu rufen. Deswegen können Sie entspannt agieren. Während Microsoft größtenteils als Softwaregigant natürlich nicht den Einstieg verlieren will.
Es ist aber wiederum erstaunlich wie schnell so eine Softwarefirma aus dem Boden in die „Milliardenumsätze“ katapultiert wird. Mag noch Miese machen, aber auch Amazon hat mehrere Jahre so verfahren und Tesla genau so.
Das Potential sehe ich, aber alles hängt an der Umsetzung und „Use Cases“.

OT: Ich hoffe auf eine Durchsetzung von Linux auf dem Desktopmarkt immer noch, damit endlich stiefmütterliche Behandlung der PC-Gaming oder im Allgemeinen die Entwicklung und Anpassungen an die Hardware besser von der Hand anstatt an „Unfähigkeit von MS“ als „Monopolist“ zu hängen.
 
Ich wüsste nicht, warum ich Betatester für Apple spielen sollte, wenn ich einfach den Marktführer nutzen kann.
Die Pionierstrategie ist schwer zu schlagen, wenn man so spät einsteigt, daher ist diese Entscheidung wohl die Sicherste.


XRJPK schrieb:
Copilot Lizenz oder tägliches Mittagessen für 10€ wert - ~ 90% der 3000 Teilnehmer haben sich für Copilot entschieden.
Statistiken selbst fälschen ist immernoch am besten.

Über 60% haben Übergewicht und fördern dadurch ihre Gesundheit.
Und 100% können es zeitlich oder monetär kompensieren.

Ich kann auch Interpretationen kreieren.
 
dms schrieb:
rate mal in Richtung Callcenter/Support im weitesten Sinne
Leider nicht ganz… Entwicklung eines Premium Sportwagens 🤓

Und was spricht dagegen Callcentern und Support das Leben leichter/besser zu machen? Wieso da gleich wieder das abwertende?
 
XRJPK schrieb:
Leider nicht ganz… Entwicklung eines Premium Sportwagens 🤓
Deutsche Autohersteller sind ja nicht unbedingt bekannt für exzellente Entertainment-Systeme, würde also so einiges erklären. Dass Entwickler aber nicht rechnen können, kann ich mir nicht erklären (und halte ich für wenig glaubhaft).
 
Zurück
Oben