Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox 112: 22 Lücken beseitigt und neue Funktionen
Die Mozilla-Foundation hat die Version 112 ihres Browsers Firefox veröffentlicht. Die neue Generation enthält nicht nur viele geschlossene Sicherheitslücken, sondern führt auch neue Funktionen und Verbesserungen an. Ebenso wurden Firefox ESR und Thunderbird mit neuen Versionen bedacht.
Nach dem Update habe ich eine extrem erhöhte CPU-Last festgestellt, und eine massive Anzahl an gleichzeitigen Firefox-Prozessen. Normales Arbeiten war nicht mehr möglich.
Nach Downgrade auf 111.0.1 ist alles wieder in Ordnung, was aber leider langfristig keine Alternative ist.
Ich kann aus meiner Sicht nur hoffen, dass das nicht nur bei mir so ist, sonst bleibe ich auf dem Problem sitzen.
Hier unter verschiedenen Linux Distros bereits automatisch aktualisiert. Der Browser ist eine derart wichtige Schnittstelle zum Web, daher erhält der Datenschutz eine besondere Gewichtung, und da ist man mit dem FF IMHO immer noch mit am besten aufgestellt.
Nach dem Update habe ich eine extrem erhöhte CPU-Last festgestellt, und eine massive Anzahl an gleichzeitigen Firefox-Prozessen. Normales Arbeiten war nicht mehr möglich.
Starte den FF (in neuer Verison) einmal im eigenen SafeMode und schau, ob sich das Verhalten auch dort zeigt, oder vielleicht mit Addons zusammenhängt.
Und noch immer keine Tab Groups, während ich Monat für Monat gefühlt hunderte Benachrichtigungen von verständnislosen Usern aus dem Mozilla Forum bekomme, wo das Feature mit weit über tausend Votes locker an Rang 1 steht. Stattdessen werden treue User mit irgendwelchen Floskeln abgeschmettert, man wäre an dem Thema dran. Wäre ansich auch halb so schlimm, aber warum dauert das jetzt schon mehrere Jahre und jedes andere Konkurrenzprodukt hat es schon lange vor 2023 geschafft, dieses Feature umzusetzen? Mich persönlich betrifft es seitdem ich (unter anderem deswegen) rüber zu Brave bin nicht mehr, aber nachvollziehen kann ich es trotzdem in keinster Weise. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Marktanteil endgültig gegen 0 geht.
MS?
Edit: OK, tatsächlich Microsoft, hat mich verwundert, was zu MS in nem Firefox Bug zu lesen.
Den Bug (virtual project, calls,...) habe ich aber nicht ganz verstanden, macht aber nix.
Starte den FF (in neuer Verison) einmal im eigenen SafeMode und schau, ob sich das Verhalten auch dort zeigt, oder vielleicht mit Addons zusammenhängt.
Habe das jetzt mal getestet, auch mit einem komplett neu angelegten Profil ohne Add-Ons, hat leider nichts gebracht.
Da mir unterdessen das Update auch unter Ubuntu angeboten wird, habe ich es mal auf meiner Ubuntu-Test-Installation ausprobiert und auch dort kann ich das Verhalten nachvollziehen.
Nach Beendigung von Firefox geht die CPU-Last auf 100% und das System ist so ausgelastet das es für ca eine halbe Minute nicht mehr reagiert.
Auf neuen CPUs mit vielen Kernen dürfte dieses Verhalten aber kaum auffallen.
Nach Downgrade auf 111.0.1 ist alles wieder in Ordnung, was aber leider langfristig keine Alternative ist.
Ich kann aus meiner Sicht nur hoffen, dass das nicht nur bei mir so ist, sonst bleibe ich auf dem Problem sitzen.
Die zahlreichen Firefox-Prozesse hab ich auch (gabs davor allerdings auch schon, ob es so viele waren - keine Ahnung, 6 offene Tabs), CPU-Last bleibt aber niedrig und keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Addons sind keine installiert.
Die hatte ich in den vorherigen Versionen auch schon bereits. Wobei ich jetzt nicht nachgezählt habe, ob es nun ein paar mehr sind oder nicht.
CPU Last bleibt aber bisher gering, auch bei mehreren gleichzeitg geöffneten Tabs.
Aktuell läuft alles wie es soll.
Die zahlreichen Firefox-Prozesse hab ich auch (gabs davor allerdings auch schon, ob es so viele waren - keine Ahnung, 6 offene Tabs), CPU-Last bleibt aber niedrig und keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Addons sind keine installiert.
Habe jetzt schon einige Male zwischen 111 und 112 gewechselt, dass mit der hohen Thread-Anzahl tritt zumindest bei mir erst in der 112 auf.
Und dass mit der CPU-Last könnte sich nur auf schwachbrüstigen Systemen spürbar auswirken.
Besonders spürbar ist es bei mir nach dem Beenden von Firefox, da steht alles für ca eine halbe Minute still.
In den Release-Notes steht, dass etwas am Session-Restore geändert wurde, das könnte passen.
Ergänzung ()
FrAGgi schrieb:
CPU Last bleibt aber bisher gering, auch bei mehreren gleichzeitg geöffneten Tabs.
Hab 7 Addons laufen und 27 geladene Tabs und rund 50 inaktive Tabs offen:
Schau mal mit dem FF Tankmanager wo es hängt.
Hamburger Menü -> Weitere Werkzeuge -> Task-Manager
bzw. Tastenkombination: Umschalt + ESC
Alternativ in der Adresszeile: about:processes
Diese Seite kann auch helfen: about:performance
Vielleicht liegt es an einer bestimmten Webseite, welche die hohe CPU Last erzeugt.about:performance
Bei mir werden andauernd die Session-Tokens gelöscht und ich muss mich jedes mal neu einloggen seit dem Update.
Ich weiß das die Dinger eine Sicherheitslücke darstellen können, aber ich nutze sie nur bei Dingen die keinerlei Schaden anrichten können, z.b. das Forum hier.
Überall wo es ums Geld geht, wird von mir gesondert behandelt und mehrfach abgesichert.
Bei den Tabs muss man Unterscheiden. Nicht geladene, geladene und aktive Tabs.
Ich wünsche mir schon länger die Inklusion von Ublock Origin, NeatUrl , Rotate Image , Smart Referrer und ConsentOMatic und automatische Entfernung von JS Code Obfuscation
Nur weil man persönlich etwas für unverzichtbar hält und alle anderen das gefälligst auch so sehen müssen, wird es nicht zwingend eingebaut. Verstehe ich aber 🤭