News Neue Funktionen im Überblick: Microsoft veröffentlicht eine Windows-Roadmap

Ranayna schrieb:
Ich kann mich an kaum Situationen erinnern wo "moderner" auch wirklich besser war.

Es ist im Allgemeinen eher die Ausnahme, dass die modernere Oberfläche schlechter ist. Natürlich ist nicht alles und immer toll. Ich persönlich finde bspw. den Drang bei Apps auf dem Smartphone, alle Funktions-Buttons nach unten zu legen absolut grauenvoll. Sowohl optisch, der Übersicht halber, als auch der schlechteren Benutzbarkeit wegen.

Aber auch wenn vielleicht die eine oder andere Änderung eine Verschlimmbesserung ist (Bspw. hätte ich gerne wieder, dass man die Größe des Startmenüs ändern kann... Unter Windows 8.1 und Windows 10 ging das, unter Windows 11 wieder nicht mehr... Auch das unnötig zusätzlich kaskadierte Kontext-Menü in Windows 11 ist etwas, was es nicht wirklich gebraucht hätte.) gab es jede Menge sehr sinnvolle Änderungen.

Und wenn man mal die Shell als großes Ganzes betrachtet, ist ein Windows 11 schon deutlich moderner und wesentlich besser benutzbar als ein Windows 7 oder noch älter. Zu diesen Klicki-Bunti GUIs ohne Dark Mode will ich auf gar keinen Fall mehr zurück.

Ranayna schrieb:
Ich wuerde auch die Windows 2000 GUI gegenueber der Windows 11 GUI bevorzugen.

Gruselig. :stock:

gaym0r schrieb:
Januar 2025 Update: [...] File Explorer Enhancements, [...]

Somit verbleiben als kommende Features, die aktuell nur als Preview verfügbar sind: Recall, Click to Do, Developers can create web widgets, Administrator Protection

Also die Änderungen am File Explorer, so, wie sie in der Roadmap stehen, sind definitiv noch nicht eingebaut. Also nicht in der aktuellen Version 26100.3624, wie ich sie hier am laufen habe. Insider-Builds würde ich da nicht als "schon verfügbar" ansehen.

MaverickM schrieb:
Also die Änderungen am File Explorer, so, wie sie in der Roadmap stehen, sind definitiv noch nicht eingebaut. Also nicht in der aktuellen Version 26100.3624, wie ich sie hier am laufen habe.
Dann ist die Roadmap ja noch weniger zu gebrauchen, wenn die Informationen die drinstehen nicht stimmen.
Status: Generally available
Version: 23H2, 24H2
Available: February 2025 non-security monthly update

Bei mir sind die Änderungen da. Was fehlt dir denn?
MaverickM schrieb:
Insider-Builds würde ich da nicht als "schon verfügbar" ansehen.
Ja... Wie ich selbst schrieb?

Gullveig schrieb:
48? Und aus dem Nordosten der Bundesrepublik?
😂
Ne, 43, aus den baltischen Staaten und in NRW lebend!

@MaverickM Hast du es denn aktiviert? Oder fehlt dir diese Option?

1743544704382.png

@gaym0r
Die Option habe ich, bewirkt aber nicht das, was oben beschrieben ist. Die Option liest sich auch ganz anders.

Es geht vor allem um das Merken der geöffneten Tabs. Diese Option soll laut Roadmap kommen. Das, was Du da markiert hast, ist etwas anderes. (Vermutlich die ebenfalls in der Roadmap genannte Option, den Windows Explorer bei einem Neustart wieder automatisch zu öffnen. Habe ich aber nicht getestet. Und ja, ich habe getestet, ob er auch die Tabs wieder her stellt... Nein, tut er nicht.)

@MaverickM
Ich hatte nen Explorer mit mehreren geöffneten Tabs, habe meinen Rechner neugestartet und nach Anmeldung hat sich der Explorer mit den gleichen Tabs wieder geöffnet. Keine Ahnung wie das nun der Roadmap widerspricht?! Es ist die Funktion, wurde auch so in diversen Windows-Blogs berichtet.

@gaym0r
Ich zitiere nochmal den Wortlaut der Roadmap:

File Explorer Enhancements​

New improvements include 'New Folder' in the right-click menu, automatic restoration of previously open tabs, and enabled settings for restarting apps upon login.

Für mich sind das Merken von Tabs und die Wiederherstellung des geöffneten Fensters bei einem Neustart zwei verschiedene Dinge. Wenn die Option oben aktiv ist und ich den Explorer zumache, und wieder öffne, werden die Tabs nicht wieder hergestellt.

Die Funktion, Programme (Funktioniert ja nicht nur beim Windows Explorer) und Tabs bei einem Neustart wieder herzustellen, wenn das Fenster offen war, ist für mich komplett nutzlos.

Vielleicht interpretiere ich das auch falsch in der Roadmap, aber aus meiner Sicht ist da ein Komma, das heißt dieses Feature sollte separat kommen.

@MaverickM
Dann beschwer dich bitte bei Microsoft, dass sie das Feature nicht so implementiert haben, wie du es verstanden hast.

@gaym0r
Oder Du?
Wer sagt denn, dass ich es missverstanden habe!? Für mich sind das in der Roadmap eindeutig zwei verschiedene Dinge. Und diese Funktion steht noch aus.

MaverickM schrieb:
Ich, diverse Windows Blogs, die darüber berichtet haben... und Microsoft selbst. :freak:

Es steht doch schwarz auf weiß in der Roadmap drin.
Status: Generally available
Verweis auf Release Notes vom Januar Update wo drin steht, dass die Explorer Enhancements ausgerollt wurden.

Ich weiß echt nicht wieso du das nicht begreifen willst und darauf beharrst, dass es nicht die tatsächliche Funktion ist und diese noch kommen würde...?!

Ja, wenn das tatsächlich so drin steht (Und ein schneller Check sagt: Stimmt so), dann ist das ja geklärt.

Ist trotzdem Murks. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben