Ranayna schrieb:Ich kann mich an kaum Situationen erinnern wo "moderner" auch wirklich besser war.
Es ist im Allgemeinen eher die Ausnahme, dass die modernere Oberfläche schlechter ist. Natürlich ist nicht alles und immer toll. Ich persönlich finde bspw. den Drang bei Apps auf dem Smartphone, alle Funktions-Buttons nach unten zu legen absolut grauenvoll. Sowohl optisch, der Übersicht halber, als auch der schlechteren Benutzbarkeit wegen.
Aber auch wenn vielleicht die eine oder andere Änderung eine Verschlimmbesserung ist (Bspw. hätte ich gerne wieder, dass man die Größe des Startmenüs ändern kann... Unter Windows 8.1 und Windows 10 ging das, unter Windows 11 wieder nicht mehr... Auch das unnötig zusätzlich kaskadierte Kontext-Menü in Windows 11 ist etwas, was es nicht wirklich gebraucht hätte.) gab es jede Menge sehr sinnvolle Änderungen.
Und wenn man mal die Shell als großes Ganzes betrachtet, ist ein Windows 11 schon deutlich moderner und wesentlich besser benutzbar als ein Windows 7 oder noch älter. Zu diesen Klicki-Bunti GUIs ohne Dark Mode will ich auf gar keinen Fall mehr zurück.
Ranayna schrieb:Ich wuerde auch die Windows 2000 GUI gegenueber der Windows 11 GUI bevorzugen.
Gruselig.

gaym0r schrieb:Januar 2025 Update: [...] File Explorer Enhancements, [...]
Somit verbleiben als kommende Features, die aktuell nur als Preview verfügbar sind: Recall, Click to Do, Developers can create web widgets, Administrator Protection
Also die Änderungen am File Explorer, so, wie sie in der Roadmap stehen, sind definitiv noch nicht eingebaut. Also nicht in der aktuellen Version 26100.3624, wie ich sie hier am laufen habe. Insider-Builds würde ich da nicht als "schon verfügbar" ansehen.