News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

Ah, dann hätte Australis jetzt auch den Stable-Branch erreicht. Das einzige, was mich stört, ist dass man die Tabs jetzt über der URL-Leiste haben MUSS. Vorher konnte man ja noch erzwingen, dass die unten liegen, aber das geht jetzt nicht mehr.
Ansonsten finde ich das Design ganz gut, auch wenn sie es wegen mir nicht hätten machen müssen. :D Allerdings habe ich bis heute die Menüleiste aktiviert, finde das praktischer, als wenn man alle Einstellungen (im Zuge des Minimalismus) versteckt.

Ansonsten kann ich mich absolut gar nicht beschweren. Firefox läuft bei mir top stabil und schnell, sowohl unter Linux (+ Android), als auch unter Windows.. :daumen: Wenn, dann bringt mal der Flashplayer Probleme bei mir ein oder AMDs Hardwarebeschleunigung kriegt hin und wieder ne Macke ab. :D

Gruß
Pandemic

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Die sollten mal eher schauen, dass der FF wieder stabiler läuft!

Bin nach dem Update beim 3. Absturz. Einer davon geht auf meine Rechnung der Rest beim Surfen bei 20Tabs ohne Multimedia.

Also sorecht stabiler scheint das Ding nicht ;)

@Krethi Ja klar Leute wie ich :D Wer das Werkzeug nicht in die Hand nimmt hat keine Chance es kaputt zu machen :)
Ansonsten witzig, dass wenn jemand schreibt, dass die Flexibilität abnimmt du schreibst das es anders ist. Die Abnahme der Flexibilität lässt sich begründen, beispielsweise das einige Buttons ohne Addon nicht mehr seperat zu platzieren sind, oder das about:config Optionen teils nicht mehr ausgewertet werden (Tabs onTop beispielsweise).

@pandemic: Funktioniert bei dir Hardwarebeschleunigung unter Linux gescheit?
http://earth.nullschool.net/
sollte ohne Ruckeln und Stocken laufen wenn es einmal geladen hat.
Oder du nimmst die Microsoft Fishbowl HTML5 Demo, da kannst du gleich angeben wie viele Fische dein Gerät bei 60fps schafft ;)

Was Android angeht, da schafft FF29 bei meinem S3 mini bei 10 Fishen 2fps und Chrome 10fps. Also da scheint doch was im argen zu liegen. Notebook schafft auch nur 60-70Fischlies bei 60fps wo mit FF27 noch knapp 1000@60fps möglich waren :/

Zuletzt bearbeitet:
Pandemic schrieb:
Ah, dann hätte Australis jetzt auch den Stable-Branch erreicht. Das einzige, was mich stört, ist dass man die Tabs jetzt über der URL-Leiste haben MUSS. Vorher konnte man ja noch erzwingen, dass die unten liegen, aber das geht jetzt nicht mehr.
sicher geht das...
ff.jpg

Pandemic schrieb:
Das einzige, was mich stört, ist dass man die Tabs jetzt über der URL-Leiste haben MUSS. Vorher konnte man ja noch erzwingen, dass die unten liegen, aber das geht jetzt nicht mehr
Na das würde mich aber auch massiv langweilen.

Krethi & Plethi schrieb:

Was heisst "brauchbar". Australis ist nicht wirklich "unbrauchbar".. Ich hab meine kleine Symbole zurück. Und die runden Tabs hasse ich, also auch die eckigen zurück (aber in Australis Farbschema). Mehr auch wieder nicht.
Dieses Grid Menü oder wie man es nennen mag kriegt man zwar nicht weg, aber ich mag es auch so irgendwie...
Wichtig war mir halt einfach, dass Australis nicht so viel Platz schluckt...
Und Firefox Zeichen gleich noch als Nightly gemacht. :) Sieht sauberer aus.
Hier ein Bild: http://puu.sh/8sT5S.png

Edit: Ok. Das Grid Menü hab ich jetzt einfach durch das entfernen des Symbols weg gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein dass der Vorkonfigurierte Firefox quasi "unbrauchbar" ist im Vergleich zu dem Chrome Browser.

Wenn ich den nicht ändern würde, würde er quer durch die Bank etwas langsamer laden als Chrome (Fast nicht wahrnehmbar) und hin und wieder würde er sich ohne Grund aufhängen. Kein Zustand, die Ironie das ganze zieht sich seit über 10 Versionen so vor sich ihn.

Ich benutze selber nur den Firefox, aber wie gesagt ich verstehe warum Chrome so extrem rapide an Markt gewonnen hat...

Hm... vorher hatte "Chronik" ein Untermenü. Per Menüleiste -> Chronik kommt man dort noch hin.

Wie kann ich das Untermenü wieder über den normalen Weg verfügbar machen? Oder zumindest einige Elemente daraus wie "Vorherige Session wiederherstellen" ins äh... "neue" Menü einfügen?

@ CB

Wieso bringt ihr diese News eigentlich mit fast 2 Tagen Verspätung. Firefox ist ja wohl wichtiger, als so manch andere "News" hier.

meine meinung zur neuen gui:

sieht aus wie chrome, wirkt dau freundlicher, macht für mich keinen unterschied, sprich
kann man lassen, wär aber auch egal gewesen.

edit:

finde es faszinieren bei wie vielen leuten immer der browser abstürzt. ich kann es an einer
hand abzählen, wie oft mir das pro jahr passiert. irgendwas müsst ihr falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
finde es faszinieren bei wie vielen leuten immer der browser abstürzt. ich kann es an einer
hand abzählen, wie oft mir das pro jahr passiert. irgendwas müsst ihr falsch machen.

+1

Firefox ist mir dieses Jahr erst einmal abgestürzt. Und ich habe immer weit über 100 Tabs geöffnet.

Also ich habe leider aktuell auch wieder massieve Probleme mit Firefox. Gester ist mir die Version 28 in etwa 50 bis 60 mal abgestürtzt. Und das bei lediglich 120 offenen Tabs. Das war selbst als ich bei mal bei 250 Tabs angelangt war, nie so schlimm.
Jetzt mal auf FF 29 gewechselt (seit gestern Abend) und hoffen dass sich dieser wieder gefangen hat. Wobei mein Rechner seit der letzten Catalyst akuallisierung sowieso mit X Bluescreens zu kämpfen hat. Fürchte mein Windows ist mal wieder zerschossen :freak:

Aber so ganz das Ware ist FF 29 noch nicht. Hab zwar mitlerweilen geschafft, dass die Tabs wieder unterhalb der Lesezeichen angezeigt werden, jedoch hat das Addon Session Manager große Probleme. Mal geht es und mal nicht. Das ist nicht aktzeptabel :(
Ich will mich darauf verlassen können, dass wenn FF abstürtzt, meine Tabs gesichert sind. Und das kan ich jetzt nicht mehr.

Wie bei jeder UI Umstellung ob bei Youtube, Windows oder Firefox sind erstmal die wenigsten davon begeistert.
Geht mir auch so, weil oft Ding unnötig wo anders versteck werden oder sogar liebegewonnene Funktionen einfach nicht mehr vorhanden sind oder eben nur alles anders gemacht wurde aber nicht erkennbar besser.

Als erstes fiel mehr auf dass es den Button für die Lesezeichen Sidebar, die man mit strg+b öffnet. Classic Theme Restorer bringt neben vielen anderen Sachen zurück.

Trotzdem ist mir unverständlich warum dieser Button in 29 nicht mehr verfügbar ist. Sie haben Millioneneinnhamen und Weltklasse Entwickler aber bekommen es nicht gebacken den Nutzern wenigstens die Möglichkeit zu lassen es vernünftig zu bedienen.

Es betrifft viele User, bereits in der Beta gab es negative Blogeinträge dazu, ein kleines Tool von Extern korrigiert es im Handumdrehen... Ja klingt irgendwie wie nach Win8 und wie erfolgreich sie damit waren wissen wir alle.
Ob ein Startbutton oder ein kleines Sternchen, ich finde es krass dass jeder 10 Jährige solche Usability Fragen besser als die IT Größen lösen würde.

och ne muss denn jetzt alles so abgerundet werden?
...nicht so mein ding...

Viel schlimmer finde ich, dass er jetzt die Lesezeichen nur noch an einem Ort= unsortierte Lesezeichen speichert. Das Aufklappmenü, wo ich sie in einem von mir angelegten Ordner direkt speichern konnte ist weg. Man muss erst in das Lesezeichenverzeichnis und dann kann ich die Adresse erst in den gewünschten Ordner verschieben.
Also umständlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Da der Neue zwar äußerlich grundlegend geändert wurde, aber innerlich kaum "besser" geworden ist, habe ich ihn wieder runtergeschmissen und zu 28.0 (der übrigens völlig stabil und ohne Abstürze läuft) zurückgegangen.

Und damit hast du auch die Sicherheitslücken wieder!

Nach dem Test der "Aurealis"-Beta-Version war mir klar, dass auf mich schwere Zeiten zukommen, wenn das so tatsächlich realisiert wird. Da war meine Hoffnung die "Community", der es wohl schon gelingen kann aus den letzten Murks noch etwas Brauchbares zumachen... und zum Glück gibt es den "ClassicThemeRestorer"!

Die Browserlandschaft ist nun zu einem Einheitsbrei geworden, die in ihrem Design so ähnlich, wie abstoßend häßlich ist. Ich habe gestern tätsächlich 90 Minuten damit verbracht mir die Alternativen (Chrome, Opera 12, Opera 20) anzusehen und habe die anschließend wieder gelöscht.... Ich brauche weder Firechrome noch Operafox, da kann ich gleich bei dem FF29-release bleiben...

Wohin soll das gehen? Microsoft warnt vor seinen eigenen Produkten (IE) und bescheinigt dem Windows-PC den baldigen Tod - dann benutze ich den Müll doch besser nicht mehr - oder wie? Wenn es letztendlich vollkommen egal ist welchen Browser ich verwende und keiner den geringsten ästhetischen Ansprüchen oder gar Grundsätzen der "Usability" entspricht?

Firefox hat aus meiner Sicht noch eine Chance: die vielen Menschen, die an nützlichen Addons "basteln und diese zur Verfügung stellen - denn im jetzigen Rohzustand ist der Firefox 29 nur eines: trostlos.

Ich hoffe, das irgendwann mal eine Rückbesinnung deutlich wird, weil so liebe Browseranbieter wird das, glaube ich, nichts. Oder aber andersherum: vielleicht findet sich jemand, der die Lücke füllen kann? Vielleicht ist es mal an der Zeit für ein neues Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Nennt mich ruhig konservativ, aber ich hätte gerne FX 3.x zurück...
Kann ich nachvollziehen. Hat mit konservativ auch nichts zu tun. Unsereins wird nur zu gerne so dargestellt. Wahrscheinlich füttern die entsprechenden Personen dadurch ihr Ego.

pipsich schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass er jetzt die Lesezeichen nur noch an einem Ort= unsortierte Lesezeichen speichert. Das Aufklappmenü, wo ich sie in einem von mir angelegten Ordner direkt speichern konnte ist weg. Man muss erst in das Lesezeichenverzeichnis und dann kann ich die Adresse erst in den gewünschten Ordner verschieben.
Also umständlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Da der Neue zwar äußerlich grundlegend geändert wurde, aber innerlich kaum "besser" geworden ist, habe ich ihn wieder runtergeschmissen und zu 28.0 (der übrigens völlig stabil und ohne Abstürze läuft) zurückgegangen.

Strg+D anstatt den Stern zu drücken ;)
dann hast du dein "altes" Aufklappmenü zurück

ich bleib bei chrome :)