News Firefox: Nightly Builds mit Australis-Oberfläche

Kann man die Nightly Build zum Ausprobieren parallel zum aktuellen Firefox installieren? Muss man irgendetwas beachten?

Immer wieder lustig, bei jeder Designänderung wollen alle alles wieder so wie in der vorherigen Version. Obwohl sie bei der Einführung von genau dem Design unbedingt das Design DAVOR behalten wollten, weil das doch perfekt war und "was stimmte denn mit dem alten Design nicht?". :freak:

Und bei Firefox 49 wollen alle bestimmt wieder zum guten alten Australis zurück.

Frederika schrieb:
Kann man die Nightly Build zum Ausprobieren parallel zum aktuellen Firefox installieren? Muss man irgendetwas beachten?
  1. Am besten eine ZIP-Datei vom FTP-Server - siehe Signatur - herunterladen und entpacken.
  2. Zum gleichzeitigen Ausführen mehrerer Versionen von Firefox:
    "../firefox.exe" -P "<ProfileName>" -no-remote.

Es muss ein anderes Profil angegeben werden, da das Profil durch Firefox gesperrt wird, sobald er gestartet wird.
  3. Wenn Firefox geschlossen ist, eine 1:1 Kopied des Default-Profil erzeugen und einen <ProfileName> (z.B. nightly.default) vergeben - wird bei 3. benötigt.

c:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

Profil der c:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\profiles.ini hinzufügen. Einfach Profile0 kopieren, zu Profile1 umbennen, Name=<ProfileName> und Path=Profiles/<ProfileName>

Sieht bei mir so aus:
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=firefox.default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/firefox.default
    Default=1

[Profile1]
    Name=release.default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/release.default

Siehe auch: Firefox-Profile erstellen und löschen

Habe seit ein paar Monaten die Nightly UX im Einsatz und seit gestern die Nightly 64-Bit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung,Reihenfolge geändert)
Mir ist keine bekannt.

Wenn nicht zwei Versionen Firefox gleichzeitig ausgeführt werden, kann auf ein eigenes Profil verzichtet werden. Dann verwendet die Nightly Version beim Starten das Default-Profil. Dann reicht es aus, die ZIP-Datei herunterzuladen
und zu entpacken.

Firefox Nightly ausführen: ...\firefox-28.0a1.en-US.win64-x86_64\firefox\firefox.exe

Optional, falls kein Backup gemacht wird, was immer ratsam ist:
Die Nighlty Version ist soweit stabil, es kann jedoch vorkommen, dass das Profil beschädigt wird - bei mir in den letzten Monaten einmal nach dem Update. Daher würde ich eine Kopie des Profiles anlegen: Im Adressfeld des Windows Explorer '%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\' eingeben, dann das Profil makieren, mit Strg+C und Strg+V kopieren - Ergebnis bei mir: firefox.default - Kopie. Damit bleibt ein Backup für den Notfall.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sollten diese Änderungen in die Releaseversion von Firefox kommen,
werde ich sofort und ohne auch nur mit der Wimper zu zucken zur ESR-Version wechseln.
Die runden Tabs sind für mich ein absolutes No-Go.
Dazu noch eine ganz in graue Vereinheitlichung, grauer Hintergrund, graue Buttons,
grausamste Vegrauung von allem was nicht niet und nagelfest ist.
Das hat mir schon bei OS X Lion, glaube ich, im Finder nicht gefallen.
Und das alles mit Bildern beschrieben wird empfinde ich als erfahrener Firefox-User auch eher als störend.
So eine Verniedlichung ist nur nervig, Google macht ja aktuell das gleiche auf ihrer Start-Suchseite. Absolut störend.

Ohne Witz, den Spaß gönne ich mir nicht, habe schon den aktuellen Firefox so eingerichtet, wie er seit 2004 ist.
Jaha da staunt man, komplette Buttonleiste mit vor und zurück, Startseite, Aktualisieren, neuer Tab, alter Downloadmanager und das beste, ich bin so altmodisch und habe sogar noch eine Symbolleiste mit meinen Lesezeichen, immer sichtbar.
Davon wird sicherlich auch einiges unter dem neuen Design gehen, trotzdem, ich bleib dabei.

Kurz ausprobiert - nach 2 minuten wieder deinstalliert.
Es fehlt einfach die Option das man kleine Symbole verwendet - somit wird die Navigationsleiste unnötig höher.
Auch mit dem aufklappbaren Menü kann ich nichts anfangen.

Ganz schrecklich finde ich auch das seit dem letzten Update die Zeilenabstände in der Lesezeichenliste größer geworden sind - kann man aber mit Stylish beheben - den Normalverbraucher ärgert es aber wl, und findet keine lösung.

Hauro schrieb:
Mir ist keine bekannt.

Wenn nicht zwei Versionen Firefox gleichzeitig ausgeführt werden, kann auf ein eigenes Profil verzichtet werden.

Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit einem eigenen Profil, dessen Ordner unterhalb des Firefox liegt. Somit lassen sich Backups aufs einfachste anlegen.

Einfach firefox.exe mit parameter -p starten, Profil anlegen und firefox.exe -p <mein_Profil> starten, fertig.

Turrican101 schrieb:
Immer wieder lustig, bei jeder Designänderung wollen alle alles wieder so wie in der vorherigen Version. Obwohl sie bei der Einführung von genau dem Design unbedingt das Design DAVOR behalten wollten, weil das doch perfekt war und "was stimmte denn mit dem alten Design nicht?". :freak:
Und was willst du damit sagen? "Neu ist immer besser"? Das ist mindestens so platt wie "Früher war alles besser". Darf man überhaupt etwas neues kritisieren und wenn ja, kann man das irgendwie richtig tun?

Ich finde und fand das aktuelle Design gelungen. Zitat von 2011:
Second Nick schrieb:
Dabei ist das die einzige Sache, die dem Firefox imho wirklich noch fehlt. Es gibt GPU-Beschleunigung, ein tolles Design, Unterstützung moderner Standards, das Speed-/Speicherproblem wird mit FF7 angepackt... Jetzt bleibt nur noch Electrolysis und der Browser wäre annähernd perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design finde ich gelungen.

Allerdings hätte man sich bei der Integration in Linux mal Mühe geben können. Bei Chromium ist die Verschmelzung von Titelleiste und dem Rest der Anwendung schon vor Jahren gelungen. Und das man den "Neu Laden"-Button nich mehr verschieben kann finde ich auch blöd.

Das bitte noch Ändern, dann ist es perfekt.

Ich sage nur wird nicht von mir genutzt. Als Hauptbrowser benutze ich jetzt Chromium und nebenher noch etwas Firefox 22 welchen ich nicht update und mindestens 1-3 Jahre noch weiterbenutzen werde.

Die einzige Hoffnung einen Gecko Browser weiternutzen zu können ist wenn es Seamonkey, Palemoon oder Cyberfox schaffen sollten Australis zu verhindern. Ansonsten... wenn ich die Auswahl habe zwischen einer billigen Kopie und einem herausragenden Original, wähle ich natürlich das Original aka Chromium.

Ob man jetzt mit Australis die Anpassung die gestrichen wurde nachträglich wieder als addon einfügen kann ist egal, tatsache ist diese Optionen sind nicht mehr länger Bestandteil des Browsers "out of the box" - Keine Anpassungsoptionen die ich will im Browser vorhanden... und Australis entfernt ALLE die ich brauche - keine weitere Nutzung von Firefox mehr. Oh ich vergaß... es heißt jetzt "Mozilla Chrome" ;)

Wiegesagt, ich werde nicht Anpassungsoptionen die im Browser bisher vorhanden waren durch addons wieder einfügen. Und ich werde bis auf weiteres Firefox 22 weiternutzen.

Ich habe im Firefox 22 Javascript deaktiviert und mache mir dahingehend keine Sorgen. Für alle komplexeren Seiten nutze ich ohnehin jetzt Chrome. Aber ich gebe definitiv nicht die Anpassungen auf die in Firefox 22 noch alle vorhanden sind.

Ich halte nichts von Mozilla's Chrome. Es ist mein Recht mir eine Version zu suchen die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und das ist Firefox ab Version 23 nicht mehr. Daher schaue ich voraus auf einige Jahre mit Firefox 22 - oder mit der Nutzung von Seamonkey oder Cyberfox/Palemoon wenn man dadurch vom Mozilla Chrome verschont bleibt.

Ich werde die neue Lage bewerten sobald Cyberfox auf die Australis Codebase aufspringen muss und jenachdem ob es ihnen gelingt Australis zu ignoieren oder nicht (wird dann auch für den Palemoon Macher gelten) wird entschieden. Bis dahinn ist und bleibt Firefox 22 der Browser meiner Wahl.

Das ist nur legitim!

Und zum Thema Sicherheit... alles künstlich hochgeschaukelt. Vor der Rapid Release Zeit war das kein großes Thema. Und nur weils Chrome eingeführt hat und damals Mozilla im ersten Teil ihrer "Let's pull a google over Firefox" Kampagne mitgezogen hat wurde Dauerupdate in kürzesten Abständen erst Lounge fähig.

Von daher... Hausverstand und deaktiviertes Javascript und ne schöne Sandbox.. Keine Sorgen, da würde es Firefox 22 auch noch 10 Jahre tun :D

Aber anderer Browser bevor es Webseiten erzwingen und Mozillas billiger Chrome Klon.. ersteres mit Sicherheit nicht jetzt und letzeres... Bevor ich etwas von "Googlezilla" anfasse.. da würde die Hölle eher gefrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Rapid-Release-Modell gabs auch alle paar Wochen Sicherheitsfixes, wie 1.5.0.12 oder 3.6.28 und solche Scherze.
Ich klink' mich nun lieber aus, Cyberfox, Palemoon und ähnlich esoterisch/homöopathisches Zeugs sei denen vorbehalten, die auch daran glauben.

Naja, wenn diese Alternativen Australis vermeiden können, sind sie für mich um längen brauchbarer als Mozilla-chrome. Wenn ich ein Chrome haben will nutze ich das original und keine Kopie.

Mein Recht, meine Entscheidung :)

Ist hier irgendein Experte, der mir sagen kann, worauf die Oberfläche aufbaut?

Solche schicken Eigenschaften kenne ich sonst nur von WPF-Anwendungen. Daher frage ich mich, wie die Entwickler das erreicht haben.

@ SaphirJD

Ehrlich, so Leuten wie dir gehört der Internetzugang entzogen. Es ist nicht dein gutes Recht total veraltete Softwareversionen mit voller Absicht zu nutzen. Denk auch mal an die anderen Leute, auch wenn es dir selbst egal ist.

Und Ahnung scheinst du ja ohnehin keine zu haben, was man an deinen Behauptungen bezüglich der Updates von Firefox gut erkennen kann.

Zurück
Oben