News Firefox: Nightly Builds mit Australis-Oberfläche

Probier gerade die neue Oberfläche im aktuellen Nighly aus.

Oberfläche lässt leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Und aktuelle Nightly mit der neuen Oberfläche ist verdammt schnell.
 
Diese Minimalisierung bis zum geht nicht mehr geht mir persönlich auf den Senkel. Das artet wieder in Klickorgien aus. Muss ja alles schick und schön sein. Und wenn man das alte Design haben möchte braucht man wieder ein Add-on. Ganz toll.
 
jackii schrieb:
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
URL-Feld eckig, Suchfeld stark abgerundet. Schon auf den ersten Blick eine große Designsünde.

Habs gerade installiert und ist beides eckig. Also alles gut.
 
jackii schrieb:
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich.
URL-Feld eckig, Suchfeld stark abgerundet. Schon auf den ersten Blick eine große Designsünde.

Ist nur bei der Mac Version, und dort schon mindestens seit Firefox 4 so.

Und kopiert übrigens das Safari aussehen.
 
Also wenn die schon Chrome kopieren wollen dann doch bitte vernünftig. Heißt im Klartext das zum Beispiel die Browser-Einstellungen in einen eigenen Tab gehören und nicht in ein Windows-Fenster. Es ist einfach "traurig" zu sehen was aus dem Firefox geworden ist!
 
Ist das suchfeld endlich gefixt?
oder ist es immernoch mit der adresszeile verknüpft?
Funktionieren denn die meisten addons in diesen nightly builds ?
 
runde ecken, eckige ecken... alles kopiert.. lol sagt mal wollt ihr dreieckige eingabefelder oder mit blümchen an den ecken???!!! schei*e man da wird wohl nich jeder das rad neu erfinden.. hat sich nunmal so eingebürgert das grunddesign... und es hat auch endlich zu firefox gefunden.. freut euch doch... wenn jez iwas völlig anders wäre, dann wäre es noch schlimmer Oo

für mich immer noch kein grund von chrome zu wechseln... oder sind die ressourcen weitaus geringer die der firefox verbraucht? und speed?
 
Ich verstehe es sowieso nicht, wieso die mit FF immer noch auf ein seperates Suchfeld setzten. Macht ja nicht mal mehr der IE (obowhl der das auch erst seit Version 7 hatte :D) aber allgemein... Bin zwar von Chrome auch erst gerade wieder auf Aurora umgestiegen (hauptsächlich weil der Chrome mit Touchscreen überhaupt nicht zurecht kommt) und naja er ist halt doch einiges langsamer als Chrome und die Modern UI Variante ist noch sehr schwach... da ist der IE um Längen besser. Aber hey, mal schauen was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Sieht mir zu Apple- und Googleartig aus. Was stimmt an der alten Oberfläche nicht?
Also der 4er mit Tabs oben ankam war die neue Oberfläche vom Teufel besessen, hat Kinder gefressen, die Katze überfahren, ...

tnoay schrieb:
vielleicht ist sie einfacher zu warten...naja, gut bzw. nützlich finde ich die veränderung nicht
Du kannst jeden Aspekt der Oberfläche anpassen wie du es magst, auch das Menü. Das ist z.B. schon mal Nützlich.
 
RedXon schrieb:
Ich verstehe es sowieso nicht, wieso die mit FF immer noch auf ein seperates Suchfeld setzten.


Ganz einfach. Die Benutzer wollen es so.
Ich nutze die Addresszeile für meine Favoriten und besuchte Seiten. Diese auch noch für die normale Suche zu verwenden wäre wieder extra Aufwand.

Beispiel: Wenn ich Chrome nach Facebook googlen will kann ich das nicht so schnell wie beim Firefox!
Meine Beispiel scheint vielleicht erstmal nicht so interessant zu sein, aber wenn man z.B. viele Lesezeichen hat, und diese werden bei der Trefferliste von der Addresszeile angezeigt, dann wäre das sehr umständlich!


Wenn ich im Firefox den Vollbild-Modus nutzen kann ich mir die Tabs einblenden lassen, wenn ich mit der Maus an deren eigentlichen Stelle fahre. Bem Chrome klappt das leider nicht :/


Meiner Meinung nach haben beide Browser ihre Vor-und Nachteile und ich will auf keinen mehr Verzichten wollen. Genauso nicht auf Opera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Ist das suchfeld endlich gefixt?
oder ist es immernoch mit der adresszeile verknüpft? ?
It's not a bug, it's a feature!
Das man das hier sagen muss ist wirklich traurig...
Abhilfe schafft dieses Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keyword-search/?src=api

El_Ko schrieb:
Ich bevorzuge es ja wenn die Einstellungen in einem eigenem Windows fenster sind, denn ich komm mit Chrome nicht zurecht! Ich schaffs nichtmal die Startseite zu Änderen (wurde von ner Toolbar die sich verlaufen hat installiert)

exakt das ist das problem das ich mit chrome hab, es ist SO schlicht das es wieder kompliziert ist. Gerade dieses Einstellungen als Tab und total verschachtelt zeigt das man nicht will das der user etwas verstellt, denn optional ist böse. Zumindest kommt es einem bei der momentanten (Software)entwicklung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es sowieso nicht, wieso die mit FF immer noch auf ein seperates Suchfeld setzten.
Stichwort Omnibar. Lässt sich also nachrüsten und das finde ich auch deutlich sinnvoller als diesen getrennten Blödsinn.

Also der 4er mit Tabs oben ankam war die neue Oberfläche vom Teufel besessen, hat Kinder gefressen, die Katze überfahren, ...
Wobei Tabs oben ja noch sinnvoll begründet werden können. Alles, was zu der jeweils offenen Webseite gehört, kommt unter die Tab-Leiste (mal ab davon, dass FF4+ so zumindest unter Windows nen durchaus netten Standard-Look hat).

Aber: Runde Tabs, die nach links und rechts viel zu viel Platz verschwenden (besonders bei den App Tabs wird das nerven), sind einfach Blödsinn und das einzige, was jemand sagen kann, ist, dass er sie vielleicht schöner findet. (Finde ich persönlich zwar jetzt auch nicht, aber über Geschmäcker streitet man sich ja bekanntlich gerne)

Ich hab ja nichts gegen Neuerungen. Das ist ja sowieso das Totschlagargument für alles geworden, "wenns dir nicht gefällt dann geh doch zu deinem Windows 95 zurück"...
Ich will nur verdammt nochmal kein neues UI, das für mich keinen erkennbaren Vorteil gegenüber dem alten hat und dazu noch bescheiden aussieht.
 
Madhava Enros, der Leiter des Design-Teams bei Mozilla, beschreibt das neue Design als das bisher schönste und ins Detail gehende Design, das Firefox je hatte.

Tut mir Leid Herr Madhava Enros ich finde das Design einfach nur Schrott! Es erinnert mich irgendwie an dieses Metro Gekachel.
 
ich bin ein retro fan, das gilt fuer alte autos, wie fuer gewohnte designs. Seit Build 3 oder so läuft bei mir der FoxScape und das wird auch so bleiben, damits schoen aussieht wie der Netscape, wo der FF einst mal herkam. Und nun sindmer schon bald bei Version 28, absurd. Welcher Browser erreicht schneller die 100 ? zwischen den meisten Versionssprüngen gibts doch net mal so gravierende neue Features, die das rechtfertigen würden.

Und dann immer die Design Wunder. Tabs von unten nach oben beim Thunderbirdwechsel von 16 auf 17. Seit 16 Update ich den nicht mehr. Vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird bestimmt ein erfolg werden. :evillol:

ich denke mit ihrem kurs werden die auch zukünftig marktanteile verlieren. :rolleyes:
 
Ok, klar gibt ja offenbar auch Leute die lieber 2 Bars seperat haben (Search und URL) aber mir ist aufgefallen, dass ich halt obwohl ich die beiden Bars habe immer nur die Adressleiste benutze und auch direkt dort suche (was ja auch geht). In diesem Sinne ist von der FUnktionalität her die Adressleiste genau gleich aufgebaut wie beim IE oder beim Chrome und die Suchleiste eher noch ein Überbleibsel, das ist das, was ich gemeint habe. Wenns strickt getrennt wäre könnte man darüber reden aber so, dass alle Funktionen ja in der einen sind, nur das finde ich etwas komisch :D Obs beim Release Kanal auch so ist, weiss ich net, bin bei AUrora 27.0a2
 
Ich persönlich finde die neue Oberfläche eigentlich sehr gut. Allerdings auch erst in der konkreten Benutzung des Nighty Builds. Zur Zeit funktioniert der Browser aber noch nicht wirklich. Hatte zum Beispiel Probleme Webseiten aufzurufen, außerdem klappte die Anpassung des Browsers noch nicht so gut wie beim Alten.

Ich persönlich bleibe beim Firefox, wenn die neue Oberfläche kommt - sollte das ganze denn ausgereift sein...
 
El_Ko schrieb:
Ich bevorzuge es ja wenn die Einstellungen in einem eigenem Windows fenster sind, denn ich komm mit Chrome nicht zurecht! Ich schaffs nichtmal die Startseite zu Änderen (wurde von ner Toolbar die sich verlaufen hat installiert)

Dann stellst du dich ziemlich inkompetent an. Ich gehe mal davon aus, dass du es noch schaffst die Einstellungen zu öffnen. Da ist das dann der 2. Punkt im Bereich Erscheinungsbild (oder so ähnlich, auf Englisch heißt halt alles anders).

Und eigenes Fenster: Ich ziehe einmal kurz am Tab, dann hab ich mein eigenes Fenster.

Ich denke, du meinst eher, dass es besser strukturiert werden muss so wie bei Firefox mit ein paar Tabs oben etc. Da stimme ich zu, die Einstellungen bei Chrome sind so glatt, dass ich oft auch länger nach dem richtigen Punkt suche.

arne1234 schrieb:
Ganz einfach. Die Benutzer wollen es so.
Ich nutze die Addresszeile für meine Favoriten und besuchte Seiten. Diese auch noch für die normale Suche zu verwenden wäre wieder extra Aufwand.

Beispiel: Wenn ich Chrome nach Facebook googlen will kann ich das nicht so schnell wie beim Firefox!
Meine Beispiel scheint vielleicht erstmal nicht so interessant zu sein, aber wenn man z.B. viele Lesezeichen hat, und diese werden bei der Trefferliste von der Addresszeile angezeigt, dann wäre das sehr umständlich!
Irgendwie verstehe ich nicht, was du willst. Wenn ich googlen will, tippe ich bei Chrome einfach in die Leiste und drück Enter. In die Adressleiste komme ich mit F6 sogar schneller, als mit Mausschubsen in die Suchmaske. Will ich bei amazon suchen, tippe ich am+Tab und gebe den Suchbegriff ein. Bis ich da bei Firefox die Suchmaschine umgestellt hab, hab ich schon fast bestellt was ich haben will.

Und will ich zu einem Lesezeichen, tippe ich halt irgendwas, was damit zu tun hat und es wird mir in den Vorschlägen mit angezeigt. Dann noch einmal Pfeiltaste runter und ich bin da.

Ich sehe nicht, was hier komplizierter wäre als bei getrennten Masken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben