News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

wazzup schrieb:
dito. Das war einfach der letzte wirklich gute FF wo auch sinnvolle änderungen zum tragen kamen. Richtig schnell war er damals auch noch. Und von der Größe mal ganz zu schweigen.

Guten Morgen!

..... So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!.

Zitat aus Schiller's Fritz Bürgschaft

lg

rupi

KainerM schrieb:
Ich könnt kotzen. Und wieder mal wird einem diese Scheiß Tableiste aufgezwungen, die absolut garkeinen Sinn macht wenn man keine Tab verwendet! Ich finde Tabs einfach endlos unübersichtlich und kann es absolut nicht leiden, dass mir die aufgezwungen werden.

Gibt Addons, die die Tableiste entfernen, wenn nur ein Tab geöffnet ist, zB mit TMP. Ich habe aber nie probiert wie gut es funktioniert, weil bei mir sieht die Tableiste üblicherweise so aus:

2W8Nd8S.png

(auch als Beispiel wie man Australis wieder zurück zur klassischen Ansicht bringt, dank dem bereits verlinkten Classic Theme Restorer.

cruse schrieb:
immer noch ranz.
wozu immer noch adress und such-bar trennen ?
wozu die symbole in den menüs anstatt text ? ägypten 2.0 oder was ?

ein hoch auf google chrome !

Die Suchbar ist schon seit Firebird-Zeiten (eventuell sogar phoenix-Zeiten) abschaltbar, soweit ich weiß ist sie auch bei der Standardinstallation inzwischen nicht mehr eingeschalten. Symbole oder Text kann man sich - wenig überraschend bei FF - aussuchen und beliebig anpassen. Generell erkennt der Mensch aber Symbole schneller als Text, weswegen diese allgemein auch bevorzugt verwendet werden.

PS: Warum sich alle hier FF 3.x schönreden verstehe ich nicht. Aktuell ist FF schneller, schlanker und stabiler. Speicherverbrauch alleine dürfte in der Zeit um 50 % gesunken sein. Von den mehreren hundert Prozent Geschwindigkeitsgewinn durch die neue Javascript-Engine gar nicht angefangen. Oder die Stabilität die FF alleine durch das Auslagern der Plug-In-Prozesse gewonnen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute

Entweder bin ich im falschen Film oder mit einigen von Euch stimmt was nicht, sry

Warum muss man in einem Browser 30, 120 oder gar 250 Tabs aufmachen ??? Nur weil der Browser das können muss, oder was ?

Sobald ich an meinen Tabs nicht mehr erkennen kann welche Seite aufgebaut ist oder spätestens wenn ich die Tabs scrollen muss, machen die Tabs wenig Sinn. Dafür gibts Lesezeichen !

Oder gibt es das Killerargument für die Massentab benutzung ?

Nennt mich sehr altkonservativ. Schaut euch mal bitte den K-Meleon an, welch sinnvollen Einstellungen er schon 2010 hatte.

Und wie viele Jahre hat Mozilla gebraucht, um einiges sinvolles zu integrieren. Und was machen die jetzt, wieder einiges bewährtes entfernen.

Natürlich ist der K-Meleon jetzt total veraltet, aber zumindest gibt es eine aktuelle Beta vom 23.03.14.

http://kmeleon.sourceforge.net/

Screenhot: Leider ohne aktivierte Tableiste !!! Und die Leisten lassen individuell anpassen und verschieben !!
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/?binary=internal://233a9b859bbff926f8f5356d6a0a3e63.jpeg

Was aktuell davon zu übrig bleiben wird, ist fraglich, denn muss es auch einiges in den neuen "Browserkernel" integriert werden, was nicht sofort oder garnicht kompatibel ist / sein wird.

Wer alte FF Versionen testen will, sollte sich mal die Utilu Mozilla Firefox Collection 1.1.0.6 inkl. (stabiler) Betas anschauen.
http://utilu.com/

Ich finde die Australis-Oberfläche super :)
Und gefühlt läuft der Firefox auch schneller, aber da kann ich mich auch täuschen :cool_alt:

Sneazel schrieb:
Strg+D anstatt den Stern zu drücken ;)
dann hast du dein "altes" Aufklappmenü zurück

Tausend Dank Sneazel!
Werde ich nachher gleich ausprobieren. Ich hab´s leider mit den Tastenkürzeln nicht so, weil ich sie immer wieder vergesse. "War das Krüzel jetzt für Win, oder doch für FF?" So nach diesem Motto eben.

Piktogramm schrieb:
@pandemic: Funktioniert bei dir Hardwarebeschleunigung unter Linux gescheit?
http://earth.nullschool.net/
sollte ohne Ruckeln und Stocken laufen wenn es einmal geladen hat.
Oder du nimmst die Microsoft Fishbowl HTML5 Demo, da kannst du gleich angeben wie viele Fische dein Gerät bei 60fps schafft ;)

Was Android angeht, da schafft FF29 bei meinem S3 mini bei 10 Fishen 2fps und Chrome 10fps. Also da scheint doch was im argen zu liegen. Notebook schafft auch nur 60-70Fischlies bei 60fps wo mit FF27 noch knapp 1000@60fps möglich waren :/

Also http://earth.nullschool.net/ läuft bei mir auch mit sehr schlechter Performance. Bei dem Fisch Test schaffe ich 250 Fische mit 60 FPS, bei 500 Fischen fällt er direkt auf37 FPS ab. Ist wirklich grauenvoll wie schlecht Firefox dabei abschneidet, aber Hauptsache ein unnötigen Design Wechsel vornehmen.

Ich frage mich ja ob das bei Mozilla niemandem auffällt, das bei jeder Änderung hin zum Chrome immer mehr Leute vom Firefox abwandern. Oder vielleicht ist das ja auch gewollt!?

Scythe1988 schrieb:
Omg wie hier rumgeheult wird.
....
Ich habe viel mehr Platz in der Vertikalen und kann unnötige Menüpunkte einfach wegkicken.
Ich hab viel weniger Platz. Wieso? Tab-Leiste. Kann man nicht wegklicken. Ein weiteres Add-On, das man braucht, um den Sch... weg zu bekommen.

rubinho schrieb:
Entweder bin ich im falschen Film oder mit einigen von Euch stimmt was nicht, sry

Warum muss man in einem Browser 30, 120 oder gar 250 Tabs aufmachen ??? Nur weil der Browser das können muss, oder was ?

Sobald ich an meinen Tabs nicht mehr erkennen kann welche Seite aufgebaut ist oder spätestens wenn ich die Tabs scrollen muss, machen die Tabs wenig Sinn. Dafür gibts Lesezeichen !

Das Argument ist das gleiche wie bei der "tollen" Windows 7 Taskbar. Es sieht übersichtlicher aus, selbst wenn man ein Messie ist. Nur findet man nichts mehr, wenn man mal mehr als 15 Tabs offen hat... Aus genau dem Grund arbeite ich NICHT mit tabs; alles was ein Messie in einen Tab wirft mach ich in ein neues Fenster. Und wenn ich mit was fertig bin, dann kille ich das entsprechende Fenster. Ist übersichtlicher als 3 Fenster mit je 25 Tabs, von denen mindestens die Hälfte doppelt ist, weil man den alten Tab verloren hat. Außerdem kann ich Fenster mit der üblichen ALT+TAB Kombi durchschalten, für Tabs brauchts STRG+TAB - was aber mist ist, wenn man zwei Tabs und ein Explorerfenster offen hat...

Zum Thema "Performance" übrigens: Unter aller Kanone, wie lahm das Teil ist. Die 40-60% Geschwindigkeitsunterschied zum IE11 in Benchmarks (Sunspider: 455:730 ms WebGL 1000 Fische: 19:13 fps) mag man ja verschmerzen. Aber Faktor 3-5 bei Seitenladezeiten, sowie das IMMER ruckelige Scrollen (je nach Seite gibts auch mal weniger als 4 fps) sind einfach unentschuldigbar. Hab sogar mal einen Neuanfang mit einem leeren Profil, also ohne Lesezeichen, Addons und sonstiges Gedöns versucht - der FF29 lahmt aufm Surface Pro unerträglich.

Man merkt: Firefox ist unter der Oberfläche tot. Schön Schminke drauf, die Probleme brauchen wir nicht anzugreifen (Stichwort Hardwarebeschleunigung+Abstürze).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein addon mehr, damit ff so bleibt wie ich ihn mag ...

wenn die unbedingt was von chrome kopieren müssen, wie wäre es dann mal mit der unterstützung von html5. ist mMn ein kernelement eines browsers. die oberfläche konnte man schon vorher individuell anpassen und zudem "unwichtiger".

Stimmt, die "toll anpassbare Oberfläche" gabs schon vorher. Nur dass es da besser funktioniert hat als der Kitt jetzt... Hurra, keine Menüs mit Namen mehr, sondern lustige, völlig anonyme Icons! Und NICHTS ist dort, wo es (zumindest unter Windwos) hingehört. Toll.

rubinho schrieb:

TabMixPlus erlaubt es mittels Mausrad die Tabs zu scrollen und damit schnell durchzunavigieren, schneller als mittels Tableiste (und auf'm Mac gibt es sowieso keine vernünftige Alternative zu einer Tabbar). Außerdem sind alle Tabs schön zusammengefasst im Dropdown-Menü von TMP zu finden und man kann sie so schneller anspringen als es mit Alt+Tab oder Windows-Taskbar jemals möglich wäre.

weiß jemand wie man die daten von dem alten sync dienst in den neuen bekommt? Gibt es da einen offiziellen weg schon?

@Ilsan
Alten Sync deaktivieren und dann einfach beim neuen anmelden. Daten werden dann ins neue Sync übertragen, hat bei mir funktioniert.

MagicAndre1981 schrieb:
So lange bleibe ich beim Firefox 28 abgesichert mit EMET oder gehe zum letzten ESR zurück.
Oder nimm Cyberfox wenn du eh noch warten kannst. Die planen eh kein Australis, dafür werden sich die Updates ein wenig verzögern. Ich werde ihn erstmal mit EMET und Malwarebytes Anti-Exploit (auch wenn er beim letzteren als Internet Explorer erkannt wird) weiter laufen lassen.

rubinho schrieb:
Warum muss man in einem Browser 30, 120 oder gar 250 Tabs aufmachen ???
Weil man zu faul zum Tabs schließen und/oder Lesezeichen setzen und ständig bei Bedarf neuladen ist?
Weil vielleicht die Internetverbindung so langsam ist, dass man interessante Tabs lieber im Vorraus lädt?
Weil das so die Gewohnheit ist?
Nicht dass ich mich zur extremen Sorte dazuzählen würde (eher so ~30-50 maximal), aber warum sollte jemand jemanden vorschreiben, wieiviele Tabs er oder sie öffnen darf?

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich habe leider aktuell auch wieder massieve Probleme mit Firefox. Gester ist mir die Version 28 in etwa 50 bis 60 mal abgestürtzt. Und das bei lediglich 120 offenen Tabs. Das war selbst als ich bei mal bei 250 Tabs angelangt war, nie so schlimm.
Versuchs mit Cyberfox, einem 64-Bit Browser, den es auch für AMD kompiliert gibt.
Dank 64 Bit kann jedenfalls mehr Arbeitsspeicher addressiert werden, der Flaschenhals der beiden Single Prozesse wird also aufgehoben und es wird mit dem neueren Windows 8 SDK kompiliert, was unter anderem im Gegensatz zum Vista SDK, welches Mozilla benutzt, zur besseren Performance und/oder Stabilität grade in den neueren Windows Versionen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
@Ilsan
Alten Sync deaktivieren und dann einfach beim neuen anmelden. Daten werden dann ins neue Sync übertragen, hat bei mir funktioniert.

Auch mit der History und den Vorschlägen? Sprich wenn ich anfange computerbase einzutippen schlägt er mir das ja vor. Hat der ALLES übernommen also?

hm bleibe weiterhin bei palemoon, in der 64bit version. Thread dazu
abgesehen vom neuen design, das ich nicht bevorzuge zu dem von palemoon, erkenne ich kein mehrwert um auf firefox29 zu wechseln.
chrome benutze ich nicht mehr. es läuft zwar schnell, aber bei flash wie zB twitch.tv (höhste video qualität, source) wird die cpu extrem ausgelastet. statt zwischen 20% und max 30% cpu auslastung, hab ich bei chrome 40% bis 60% oO

Danke an die die den Theme restorer gepostet haben wenn ich was wöllte was so ist wie CHrome würde ich das benutzen.
Nun kann man Firefox noch eine weile länger nutzen.