News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

Bei einem optimalen Browser für 16:9-Monitore müssten die Tabs links oder rechts an die Seite. So hatte ich meinen Opera (bis 12) konfiguriert. Das war besonders zusammen mit den Vorschaubildchen eine feine Sache. Die wurden solange angezeigt, wie genug Platz dafür da war und bei mehr offenen Tabs dann halt nur die gewohnten Reiter (und Pop-Up-Vorschau bei Mouse-Over).
War ne super Sache für jeden 16:9-Monitor, egal ob der kleine im Notebook, der FullHD-Fernseher oder der WQHD-Monitor am PC.

Ich wundere mich, warum alle anderen Browser, inklusive der neuen Opera-Versionen, (standardmäßig) die Tabs ausgerechnet am oberen Bildschirmrand haben und sich "16:9-Optimierung" darauf beschränkt, nur Menüs wegzulassen und den oberen Fensterrand immer schmaler zu machen.
Breitbildmonitore haben, wie der Name schon andeutet, massig Platz in der "Breite". Den sollte man auch sinnvoll nutzen.

Aber wahrscheinlich haben die Browser-Entwickler genauso eine negative "Das Glas ist halb leer"-Einstellung, wie die ganzen 16:9-Kritiker. Statt sich über zusätzlichen horizontalen Platz zu freuen, denken die nur, dass ihnen vertikaler Platz weggenommen worden wäre. ;)

Naja, nicht anders zu erwarten. Mit jeder neuen Version brauch ich wieder ein neues Add-On um den Firlefanz von den Entwicklern grade zu biegen. Mehr Flexibilität? Von wegen, mehr Einschränkungen genau wie bei Chrome. Naja Mit Classic Theme Restorer gehts einigermaßen...

Die getrennte Suchleiste WAR mal gut, ohne das Add-On Keyword Search funktioniert die ja eh nicht mehr so wie sie es sollte und man kann gleich die Adressleiste benutzen... :D

Mal ne "dumme" Frage: Wo IST denn die neugestaltete Sync-Funktion?

Ich benutze FF-Sync nun schon seit langem, kann aber an der Einstellungsmaske nichts wirklich neues entdecken. Dafür fehlen dem Browser in der von Mozilla gewünschten Design-Einstellung (Tabs oben, Status- und Menüleisten ausgeblendet) jeglicher Hinweis darauf, daß es überhaupt eine Synchronisierungsfunktion gibt! Der Haupt-Menü-Schalter links oben ist ebenfalls verschwunden. Holt man ihn mittels Classic Theme Restorer Addon zurück, fehlt der früher dort existente Punkt "jetzt synchronisieren" bzw. in Browsern ohne eingerichtetem Sync "Sync jetzt einrichten".

Auch in dem neuen Menü rechts oben gibts keinen Sync-Button! Auch unter "Chronik", über die an ja dann auf die "Tabs von anderen Geräten" zugreifen kann, fehlt die Sync-Funktion, obwohl sie da gar nicht mal so unlogisch wäre.

Letzten Endes habe ich durch die Wiedereinblendung der "archaischen" Menüleiste (Datei Bearbeiten Ansicht ....) die Syncfunktion unter "Extras" wiedergefunden. Jetzt frage ich mich: WIE nutzen Leute die Funktion, wenn sie keine Menüleiste sehen/benutzen?
Da wird laut mit einer "neuen" oder "überarbeiteten" Funktion geworben - und dann existiert sie scheinbar gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber wahrscheinlich haben die Browser-Entwickler genauso eine negative "Das Glas ist halb leer"-Einstellung, wie die ganzen 16:9-Kritiker. Statt sich über zusätzlichen horizontalen Platz zu freuen, denken die nur, dass ihnen vertikaler Platz weggenommen worden wäre. ;)

Es ist schon irgendwie eine Einstellungssache. Während du dich bei einem 1080p-Display darüber freust daß du mehr Platz hast als bei einem WSXGA+, fragen sich Leute die wie ich seit zehn Jahren einen WUXGA-Display mit 1200 Zeilen haben, was so toll daran sein soll daß jetzt 10% weniger Standard sind.
Aber hey, wenn ich richtig viele Zeilen brauche kann ich den Browser ja auch einfach auf das zweite Display schieben der vertikal steht. ;)

Eine gemeinsame Suchleiste und URL Leiste ist der pure Horror! Ich sehe es alleine am Android System und dem integrierten Browser, wie kacke dieses Feature ist. Ich will, wenn ich meine FritzBox ansteuern will einfach und stumpf "fritz.box" eingeben können und dann nicht bei google landen :rolleyes: Ob die Browser an einem Desktop PC genauso doof auf solche Anfragen reagieren, weiß ich nicht aber auf dem Handy geht es mir auf den Keks das ich http://fritz.box eingeben muss... :freak:

Installiert und für gut befunden.

Johnny Cache schrieb:
Während du dich bei einem 1080p-Display darüber freust daß du mehr Platz hast als bei einem WSXGA+, fragen sich Leute die wie ich seit zehn Jahren einen WUXGA-Display mit 1200 Zeilen haben, was so toll daran sein soll daß jetzt 10% weniger Standard sind.

Ich bin von einem 19"-Röhrenmonitor (den ich bevorzugt mit 1280x960 genutzt habe, wenn ich mich richtig erinnere) auf einen 23"-LCD mit 1920x1200 gewechselt, den ich dann vor einiger Zeit durch einen 27" mit 2560x1440 ersetzt habe.
Ich bin also immer in alle Richtungen gewachsen. Aber eben vor allem in die Breite.

Wenn man auflösungs- und größenmäßig einen Rückschritt macht, dann kommt das natürlich nicht so positiv rüber. :)
Aber warum solte mein einen 1920x1200-Monitor überhaupt durch einen FullHD ersetzen?

Wobei ich finde, dass bei FullHD der vertikale Platz eigentlich auch kein Problem ist. Schlimm war 16:9 oder insgesamt Breitbild vor allem dann, wenn (z.B. bei vielen Netbooks) dadurch die vertikale Auflösung unter 768 Pixel fiel. 1024x768 (typisch für einen 15"-LCD oder 17"-Röhrenmonitor) war nämlich die minimale Auflösung, für die die meisten Windowsanwendungen ausgelegt waren.

Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan

Du musst, wenn Du das alte Sync noch nutzt, einfach das Gerät trennen. Erst dann bekommst Du die Möglichkeit, ein neues FireFox Konto einzurichten. Steht aber auch so in der Hilfe. Wenn man denn das ? anklickt.

Und wenn Du dann das FF Konto nutzt, dann kommst Du auch schnell an die Einstellungen. Wenn Du das Icon mit den drei Balken (konfigurierbare Schnelleinstellungen) klickst, dann siehst Du unten, wenn angemeldet, dein FF Konto. Da kannst Du drauf klicken und Sync öffnet sich.

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Da fragt man sich doch, ob die Mozilla Foundation die Firefox-User zum Umstieg bewegen will. Laut Statista hat Chrome Firefox in der weltweiten Nutzung bereits deutlich überholt. In Deutschland ist noch Firefox auf dem ersten Platz, Chrome ist ihm aber auf den Fersen. Mir leuchtet nicht ein, warum man sich hier an das Design des stärksten Konkurrenten anpasst. Das reduziert doch nur die Ausdifferenzierung und damit Identifikation und Alleinstellungsmerkmal des Firefox.

Genau das hab ich auch gedacht.

r00ter schrieb:
finde es faszinieren bei wie vielen leuten immer der browser abstürzt. ich kann es an einer
hand abzählen, wie oft mir das pro jahr passiert. irgendwas müsst ihr falsch machen.
kenne so einen troll leider persönlich, der erzählt überall wie oft der FF immer abgestürzt ist.

seine erfahrungen beziehen sich auf eine jahre alte version, die er auch heute noch verwendet^^
weil laut internet macht ja version 4 bei addons probleme, ob die berichte jahre alt sind ist egal, das gilt für ihn noch heute:O

Domi83 schrieb:
Eine gemeinsame Suchleiste und URL Leiste ist der pure Horror! Ich sehe es alleine am Android System und dem integrierten Browser, wie kacke dieses Feature ist. Ich will, wenn ich meine FritzBox ansteuern will einfach und stumpf "fritz.box" eingeben können und dann nicht bei google landen :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-29-tabs-unten.1343462/#post-15632062

about:config

keyword.enabled;false

und zusätzlich noch die Tips am Ende des Postings.

Weiß jemand wo man die Icons verkleinern kann?

Früher gabs irgendwo eine Option "kleine Symbole", womit z.B. statt des großen runden "Zurück"-Button ein kleiner, rechteckiger angezeigt wurde.

Find ich grad nirgends.

Prisoner.o.Time schrieb:
Fürchte mein Windows ist mal wieder zerschossen :freak:
ok, problem gefunden.
wenn dir das öfters passiert solltest vielleicht mal das system weniger vergewaltigen!

warum ist unter mac os nun ein großer freier Platz.. so ein Blödsinn!!
Anhang anzeigen 412828

Decius schrieb:
Die Suchbar ist schon seit Firebird-Zeiten (eventuell sogar phoenix-Zeiten) abschaltbar, soweit ich weiß ist sie auch bei der Standardinstallation inzwischen nicht mehr eingeschalten. Symbole oder Text kann man sich - wenig überraschend bei FF - aussuchen und beliebig anpassen. Generell erkennt der Mensch aber Symbole schneller als Text, weswegen diese allgemein auch bevorzugt verwendet werden.
hm ok. habs nur immer mal nem kumpel gesehn (und benutzen müssen) und er war lahmer, titelleiste und der ganze kram viel zu dick und 2 geteilte suchleiste.
- er hat auch nie etwas eingestellt - ...

selbst auf linux gleich chrome heruntergeladen :-/

pipsich schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass er jetzt die Lesezeichen nur noch an einem Ort= unsortierte Lesezeichen speichert. Das Aufklappmenü, wo ich sie in einem von mir angelegten Ordner direkt speichern konnte ist weg. Man muss erst in das Lesezeichenverzeichnis und dann kann ich die Adresse erst in den gewünschten Ordner verschieben.
da hat sich genau NICHTS geändert, warum erzählst du so einen mist?
Clipboard01.jpg
FF31
Ergänzung ()

TGoP schrieb:
Kann ich nachvollziehen. Hat mit konservativ auch nichts zu tun. Unsereins wird nur zu gerne so dargestellt. Wahrscheinlich füttern die entsprechenden Personen dadurch ihr Ego.
DAUs wird es leider immer geben:\

baizon schrieb:
@Ilsan
Alten Sync deaktivieren und dann einfach beim neuen anmelden. Daten werden dann ins neue Sync übertragen, hat bei mir funktioniert.

Genauer?

Was ist alter Sync, was neuer? Arbeiten die nicht mit demselben System dahinter?
MUSS ich einen neuen Sync einrichten oder genügt der alte, übernommene?

Ab jetzt kann ich sagen: Mozilla hats versaut!
Es gibt ja nicht mal mehr nen Button um die Lesezeichen dauerhaft einzublenden.
Was für ein sch***-Verein.

MagicAndre1981 schrieb:
ne, weil das Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tabs-always-in-titlebar/ noch nicht kompatible mit classicthemerestorer ist
mit dem CTR wird es nie kompatibel sein, weil dieses addon der restorer nix angeht.
wenn das addon nicht geht mal versuchen die install.rdf zu editieren.
Ergänzung ()

thokra2008 schrieb:
Seit 2x.x nur noch Schrott.
mozilla liefert für dich also eine geheimversion aus?
warum machen die das?

von den regulären versionen sprichst du ja nicht!

Domi83 schrieb:
Eine gemeinsame Suchleiste und URL Leiste ist der pure Horror! Ich sehe es alleine am Android System und dem integrierten Browser, wie kacke dieses Feature ist. Ich will, wenn ich meine FritzBox ansteuern will einfach und stumpf "fritz.box" eingeben können und dann nicht bei google landen :rolleyes:

Also ich hab wie auch vorher beide Felder, oder ist damit was anderes gemeint?

Unbenannt.PNG

Schau mal unter ->Menü öffnen ->anpassen
ob die Suchleiste noch unter "weitere Werkzeuge und Funktionen" steht, und zieh sie an die gewünschte Position