News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

habichtfreak schrieb:
wenn die unbedingt was von chrome kopieren müssen, wie wäre es dann mal mit der unterstützung von html5.
was fehlt dir denn?
 
Herdware schrieb:
Aber wahrscheinlich haben die Browser-Entwickler genauso eine negative "Das Glas ist halb leer"-Einstellung, wie die ganzen 16:9-Kritiker. Statt sich über zusätzlichen horizontalen Platz zu freuen, denken die nur, dass ihnen vertikaler Platz weggenommen worden wäre. ;)

1400x1050 auf 15" ist genauso breit wie 1440x900 auf 14". Der gewonnene Platz in der Breite macht auf gar keinen Fall die 150 verlorenen Pixel in der Höhe wett. Und man denke mal an die heute immer noch üblichen 1366er-Displays...

Was man von mehr Bildbreite hat, sieht man auch wunderbar auf den Demoscreens im Artikel. Links und rechts ne Menge CB-Blau. Geil, hilft enorm.
 
voll.bio schrieb:
Es nervt: der "Zurückbutton" liegt nun für immerdar unnerreichbar für mich in der Mitte der Leiste :mad:
kannst ihn ja verschieben
 
Micha45 schrieb:
Was mir nicht gefällt und ich sogar als ziemlich nervtötend empfinde, ist, dass der Firefox-Prozess auch nach dem Schließen des Browsers hin und wieder weiter aktiv bleibt und man den Browser erst nach dem Beenden des Prozesses über den Taskmanager wieder neu aufrufen kann.

Das finde ich auch sehr störend! Hoffentlich wird das schnell gefixt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Australis :)
 
Turrican101 schrieb:
Und wie bei jeder Designänderung taucht sofort jemand auf, der alles wieder "so wie vorher" haben will...
nein, warum sollte ich das wollen?
 
Juhu, endlich sieht Firefox so aus wie Chrome und ist immer noch so lahm wie Firefox...

Keine Pointe.
 
wenn australis für dich wie chrome aussieht solltest du zu einem augenarzt gehen.
das eine ist rund, das andere eckig, wie kann das für jemanden gleich aussehen?

oder so lahm wie alle anderen browser, die nehmen sich bei der geschwindigkeit nichts...
 
Palitore schrieb:
Also ich hab wie auch vorher beide Felder, oder ist damit was anderes gemeint?
Welche Fehler gibt es mit der fritz.box :confused_alt:

412836


frankkl
 
Man braucht doch gar kein Add-On, um die bisherige Ansicht weitestgehend wiederherzustellen.
Es geht doch viel einfacher und schneller:
1. about:config
2. browser.tabs.drawInTitlebar
3. Wert von "true" auf "false" ändern
Fertig.

Die Tabs bleiben zwar noch rund, aber die Titelleiste, Menüleiste etc. werden wieder wie gewohnt dargestellt.
 
DaBzzz schrieb:
Was man von mehr Bildbreite hat, sieht man auch wunderbar auf den Demoscreens im Artikel. Links und rechts ne Menge CB-Blau. Geil, hilft enorm.

Ich zoome mir die Webseiten immer so groß, das sie die volle Breite des Browserfensters ausnutzen.

Aber sag ich ja auch, dass man den Platz, den man neben dem Web-Inhalt dazugewonnen hat, sinnvoll nutzen sollte. Z.B. indem man die Tab-Reiter links oder rechts anordnet, und nicht oben oder unten. Dann kann man die volle Bildschirmhöhe nutzen und kann sogar noch reichlich Zusatzinformationen unterbingen, z.B. in Form von kleinen Vorschaubildern der jeweiligen Websites in den Tabs.
Ich fand das prima gelöst in Opera. Wobei auch da die Tabs standardmäßig oben waren, aber dank der extrem leicht anpassbaren Oberfläche der Versionen bis 12.X war das ganz schnell geändert. Dazu noch sehr gut funktionierenden Stapeln der Tabs usw.
Ach... ich krieg grad richtig Lust, mal wieder den alten Opera zu benutzen. ;)

Wobei das Ganze natürlich nicht nur allein am Browser hängt. Man kann auch wunderbar mehrere Fenster nebeneinander offen haben, die Windows-Task-Leiste rechts oder links an den Bildschirmrand schieben, oder den Platz für Gadgets nutzen (jedenfalls in Win-Versionen, die die noch unterstützen) usw.

Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich einen 16:9-2560x1440-Monitor gekauft habe. Es gibt inzwischen ziemlich geniale Monitore mit 21:9 und 1440p vertikal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@Klassikfan

Du musst, wenn Du das alte Sync noch nutzt, einfach das Gerät trennen. Erst dann bekommst Du die Möglichkeit, ein neues FireFox Konto einzurichten. Steht aber auch so in der Hilfe. Wenn man denn das ? anklickt.

Und wenn Du dann das FF Konto nutzt, dann kommst Du auch schnell an die Einstellungen. Wenn Du das Icon mit den drei Balken (konfigurierbare Schnelleinstellungen) klickst, dann siehst Du unten, wenn angemeldet, dein FF Konto. Da kannst Du drauf klicken und Sync öffnet sich.

Hab ich getan.
Hat mich wieder eine E-Mail-Adresse gekostet, aber das Ergebnis ist ernüchernd. Mehr als die Einstellung von "Sync" öffnet sich da nämlich nicht. Der Punkt "jetzt synchronisieren" ist weiterhin nur unter "Extras" in der Menüleiste zu finden, die aber im "normalen" Firefx ausgeblendet ist.

Und unter "Firefox Konto verwalten" kann man das Paßwort ändern oder das Konto löschen. Nicht aber zB. die verbundenen Rechner bearbeiten, und etwa alte Installationen löschen.

Das ist völlig ungar...
 
Herdware schrieb:
Z.B. indem man die Tab-Reiter links oder rechts anordnet, und nicht oben oder unten. Dann kann man die volle Bildschirmhöhe nutzen und kann sogar noch reichlich Zusatzinformationen unterbingen, z.B. in Form von kleinen Vorschaubildern der jeweiligen Websites in den Tabs.
wäre schlecht, ich nutze den monitor in dem ich den browser offen habe im hochformat.
da eh jede seite im hochformat ist, ist das die sinnvollste lösung.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
bei wechsel auf australis müßen halt einige einstellungen wieder auf standard gesetzt werden, jetzt wo das seit jahrne das erste mal passiert drehen alle durch:\
 
@Piktogramm: Ne, scheint wohl bei mir auch nicht zu gehen, gerade mal unter Mint getestet. :o

@Krethi & Plethi: Oh! Wie kriegt man die Tabs denn dort unten hin? Muss wohl blind geworden sein. :freak: Hatte das bisher über die about:config mit browser.TabsonTop gesteuert, aber den ignoriert er bei mir jetzt. Muss wohl mal gucken, wie ich das hinbekomme. Danke für den Tipp!
 
pipsich schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass er jetzt die Lesezeichen nur noch an einem Ort= unsortierte Lesezeichen speichert. Das Aufklappmenü, wo ich sie in einem von mir angelegten Ordner direkt speichern konnte ist weg. Man muss erst in das Lesezeichenverzeichnis und dann kann ich die Adresse erst in den gewünschten Ordner verschieben.
Also umständlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Da der Neue zwar äußerlich grundlegend geändert wurde, aber innerlich kaum "besser" geworden ist, habe ich ihn wieder runtergeschmissen und zu 28.0 (der übrigens völlig stabil und ohne Abstürze läuft) zurückgegangen.


Krethi & Plethi schrieb:
da hat sich genau NICHTS geändert, warum erzählst du so einen mist?
Anhang anzeigen 412829
FF31
Also ich muss auch den Stern für den Bookmark zweimal drücken, das erste Mal speichert er die Seite unter "unsorted bookmarks", beim zweiten Drücken kann ichs dann mit dem bekannten Menü in den von mir gewünschten Ordner verschieben.
 
McTheRipper schrieb:
Also ich muss auch den Stern für den Bookmark zweimal drücken, das erste Mal speichert er die Seite unter "unsorted bookmarks", beim zweiten Drücken kann ichs dann mit dem bekannten Menü in den von mir gewünschten Ordner verschieben.

Genau, das ist auch schon seit ewigen Zeiten so. Und wenn man den Leuten glaubt ist das ja auch sogar richtig, da man alles was man nicht in den nächsten Minuten nutzt bookmarken sollte, schließlich kann man mit mehr als 10 Tabs nicht vernünftig arbeiten. ;)
 
Krethi & Plethi schrieb:
Prisoner.o.Time schrieb:
Hab zwar mitlerweilen geschafft, dass die Tabs wieder unterhalb der Lesezeichen angezeigt werden..
wie habt ihr das ohne zusätzlichem plugin oder css datei hinbekommen?

Palitore schrieb:
Weiß jemand wo man die Icons verkleinern kann?
das neue menu oben rechts mit den drei balken öffnen -> unten links auf "anpassen" -> wieder unten links die grösse der buttons anpassen, normal/klein

websurfer83 schrieb:
Man braucht doch gar kein Add-On, um die bisherige Ansicht weitestgehend wiederherzustellen.
Es geht doch viel einfacher und schneller:
1. about:config
2. browser.tabs.drawInTitlebar
3. Wert von "true" auf "false" ändern
Fertig.
das neue menu oben rechts mit den drei balken öffnen -> unten links auf "anpassen" -> wieder unten links auf "Titelleiste" klicken, fertig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben