News Firefox 29 mit neuer „Australis“-Oberfläche

Krethi & Plethi schrieb:
Als ich auf die 29er Beta aktualisiert habe wurde die Extension auch gleich mitinstalliert.

War auch leider bitter nötig, da ich kaum noch Einstellmöglichkeiten für die Adressleiste hatte (für mich ein unlogischer Schritt beim sonst so anpassbaren Firefox).
Nun ist es ein Mix aus der neuen Optik und (meiner) alten Anordnung. Bin zufrieden, das neue Design wirkt frischer.
 
Also an sich sieht diese "australis" Oberfläche gar nicht so schlecht aus. Sie ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich grafische Fehler bei mir entdeckt, wenn ich mit der Maus über den "zurück Button" fahre, dann flackert es ein wenig. Ist jetzt nicht tragisch aber das ist so das erste was mir aufgefallen ist.

In den Vorgängerversionen fand ich den oberen Kopf-Bereich irgendwie fluffiger, auch wenn ich das Aero Design mag, aber im australis ist es noch ungewohnt. Irgend etwas ist mir noch aufgefallen, was ich nicht so gut fand und habe mir vorerst erst mal eine ESR installiert. Auf meinem Notebook werde ich mir den Fortschritt vom neuen Firefox und Australis weiterhin anschauen und bei Gefallen dann überall wieder aufsetzen. Aber hier im Büro gefällt mir das alte Design noch etwas besser :D

Gruß, Domi

p.s. Was die Tabs angeht, es gibt halt Leute die gerne Tabs benutzen :) Blöde ist nur, wenn der Firefox (so wie bei unserer Auszubildenden gestern) abschmiert mit 1.7GB Speicher verbrauch, der Prozess beendet werden muss weil nichts mehr geht und dann beim öffnen keine Tabs mehr da sind :D
 
Es nervt: der "Zurückbutton" liegt nun für immerdar unnerreichbar für mich in der Mitte der Leiste :mad:
 
rubinho schrieb:
Warum muss man in einem Browser 30, 120 oder gar 250 Tabs aufmachen ??? Nur weil der Browser das können muss, oder was ?

Sobald ich an meinen Tabs nicht mehr erkennen kann welche Seite aufgebaut ist oder spätestens wenn ich die Tabs scrollen muss, machen die Tabs wenig Sinn. Dafür gibts Lesezeichen !

Müssen tut man natürlich gar nichts, aber es ist nun mal viel schneller einfach mal alle interessanten Links aufzureißen und sie der Reihe nach abzuarbeiten als jedes mal hin und her zu klicken.
Mir ist durchaus bewußt daß es nicht selbstverständlich ist, aber es gibt viele Leute die sich auch ohne Vorschau merken können was der Inhalt der von ihnen geöffneten Tabs sein soll. Bei manchen Leuten klappt das nur bei bis zu 10 Tabs, bei anderen können das auch mehrere hundert Tabs sein. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen.

Lesezeichen sind zum speichern von Informationen die man in ferner Zukunft benötigt sinnvoll, aber nicht für welche die man in absehbarer Zeit abarbeiten möchte. Darüber hinaus ist deren Verwaltung alles andere als optimal, nicht daß das Mozilla irgendwie jucken würde.
 
Als eingefuchster Feuerfuchsfuchs finde ich das neue Thema eigentlich ganz sympathisch.

Was mich aber nach wie vor am allermeisten nervt sind:
  • Bibliothek/Downloads öffnen als extra Fenster anstatt in einem Tab
  • fürchterlicher Lesezeichenmanager
Vielleicht bekommt Mozilla das ja auch mal hin. Ich meine, ok, wir sind ja auch erst bei Version 29... ;)
 
Ich hätte gerne wieder eine Addonleiste am unteren Rand genauso wie es vorher war, jemand ne Ahnung wie/ob man das hinkriegen kann?
 
HardRockDude schrieb:
  • Bibliothek/Downloads öffnen als extra Fenster anstatt in einem Tab

Das habe ich noch nie verstanden warum die Leute das ausgerechnet in einem Tab haben möchten. Es ist doch viel praktischer wenn man die Downloads/Histrory/Bookmarks nebenher einsehen und bearbeiten kann als jedes mal in ein Tab wechseln zu müssen und nichts nebenher machen zu können, oder?
Letztendlich ist das was du möchtest ja das gleiche wie bei der Addon-Verwaltung, welche jetzt auch höchst unpraktisch in einem Tab untergebracht ist und auf die im Ernstfall bei einem zerschossenen Addon für Tabverwaltung womöglich gar nicht mehr zugegriffen werden kann.
 
Das Update bringt bei mir alles durcheinander
und habe etwas gebraucht bis der Firefox 29 wieder einigermassen normal ist !

2o43vn2e.png


frankkl
 
Jetzt sieht er aus wie Chrome ist aber langsamer. Im Programmstart wie im Betrieb, Glückwunsch
 
Wieso regen sich hier machen über den Zurück-Button oder den Aktuallisieren-Button auf?

Backspace = Zurück
F5 = Aktuallisieren
Strg+F5 = Seite komplett neu anfordern

Sowas sollte doch bei den Technikaffinen hier bestimmt bekannt sein, oder?

Ich nutze FF nur als "Ausweichbrowser" und so schlimm finde ich persönlich die Umstellung jetzt auch nicht. Die üblichen Einstellungen lassen sich noch immer finden und die nimmt man für gewöhnlich sowieso nur einmal vor. Was ich etwas belustigend finde, ist, dass FF für viele hier das Nonplusultra darstellt ABER erst, nachdem er mit gefühlten 1000 AddOns angepasst wurde.
Es ist eigentlich wie bei jeder Browser-News: Es wird bis zum abwinken gemekert oder über andere Browser gelästert (das sollte in etwa die letzten 100 News bezüglich Browser zusammenfassen). Für andere User nützliche Kommentare (z.B. der der Link zum ThemeRestorer, der bestimmt für manche nützlich war) gibt es sehr selten.
 
voll.bio schrieb:
Es nervt: der "Zurückbutton" liegt nun für immerdar unnerreichbar für mich in der Mitte der Leiste :mad:
Das war das Erste, was ich geändert hatte. Und man kann das ganz leicht anpassen.
Mit rechter Maustaste auf die Menüleiste klicken, dann auf "Anpassen" und mit gedrückter linker Maustaste den Zurückbutton auf die gewünschte Position ziehen.

--------------------

Ich bin sehr angetan vom neuen Design des Fuxxes und habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Ich nutzte allerdings bereits die Betas der 29er Version.

Was mir nicht gefällt und ich sogar als ziemlich nervtötend empfinde, ist, dass der Firefox-Prozess auch nach dem Schließen des Browsers hin und wieder weiter aktiv bleibt und man den Browser erst nach dem Beenden des Prozesses über den Taskmanager wieder neu aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht. Irgendwie kann ich mich für diese platte, schlichte 2D-Optik, die in letzter Zeit in Mode gekommen zu sein scheint, nicht begeistern. (Beim FF jetzt z.B. im Menu zu sehen.)

Ich sehe ein, dass sowas auf kleinen Smartphone-Displays möglicherweise besser zu erkennen ist. Aber auf dem PC wirkt es auf mich einfach nur öde und altbacken. Bei der jungeren Generation entsteht vielleicht der Eindruck von etwas frischen und modernen, aber mich erinnert es nur an Windows 3.1 und das sind nicht unbedingt positive Erinnerungen. ;)
 
@JohnnyCache
Dann frag ich Dich wo das Problem wäre, das einfach so zu implementieren, wie sich Tabs eben verhalten: zieht man einen Tab aus der Leiste weg, öffnet er sich in einem Extrafenster. Schnapp ich mir das Extrafenster und schiebe es an eine Tableiste eines anderen Fensters, klinkt er sich dort ein. Genauso könnte man das mit der Bibliothek auch handhaben - und zwar am besten noch separat für Chronik, Lesezeichen und Downloads. Ich fänd das richtig gut. Hier geht's einfach um die Möglichkeiten. Bei Leuten, die sich alles mögliche an AddOns installieren endet irgendwann natürlich auch die Gewährleistung Mozillas - verständlicherweise.

@Micha45
Das geht bei mir irgendwie nicht, ich kann den Zurückbutton nicht separat von der Leiste bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mir grad vor wie im windows 8 / windows8.1 threads.

haben die meisten nutzer hier alle ne kugelmaus mit 2 tasten und nen bildschirm mit anordnung von windows 3.1 zeiten?

wenn man sich für seine häufig genutzten funktionen die tastenkürzel nicht merken kann (warum auch immer), wieso macht man dann nicht nen rechts klick im geöffneten tap? sofern man net aufn link klickt kriegt man so AN DER MAUS so ziemlich viele grundlegende funktion wie "lesezeichen setzen / vor-zurück / funktionen von addons die man installiert hat / seite neuladen" (sind zumindest die dinge die ich beim überfliegen des threads jetzt so am meisten gesehen hab, wo sich leute dran gestört fühlen das der button irgendwo ist wo sie ihn nicht haben wollen).

design ist geschmacksfrage, aber dies lässt sich über themen etc bisher immer anpassen wie man es möchte und das geht auch in der neuesten version.

das einzige was mich am neuesten "out of the box" ff29 stört ist das neue symbol vom lesezeichen. kommt doch ab und an vor das ich aus gewohnheit nen lesezeichen öffnen will udn dabei versehentlich auf lesezeichen setzen klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
@JohnnyCache
Dann frag ich Dich wo das Problem wäre, das einfach so zu implementieren, wie sich Tabs eben verhalten: zieht man einen Tab aus der Leiste weg, öffnet er sich in einem Extrafenster. Schnapp ich mir das Extrafenster und schiebe es an eine Tableiste eines anderen Fensters, klinkt er sich dort ein. Genauso könnte man das mit der Bibliothek auch handhaben - und zwar am besten noch separat für Chronik, Lesezeichen und Downloads. Ich fänd das richtig gut. Hier geht's einfach um die Möglichkeiten. Bei Leuten, die sich alles mögliche an AddOns installieren endet irgendwann natürlich auch die Gewährleistung Mozillas - verständlicherweise.

Stimmt, daß das überhaupt möglich ist habe ich inzwischen völlig verdrängt. Im Gegenteil erzwinge ich sogar per Addon die Nutzung von ausschließlich einem Fenster.
Aber Mozilla wäre nicht Mozilla wenn sie nicht einzig und allein ihre Vorstellungen durchdrücken würden ohne den Benutzern auch nur die Möglichkeit einer optionalen Anpassung zu geben. Schön daß sie immer wieder besser wissen was wir haben wollen. ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Omg wie hier rumgeheult wird. Ich war überrascht, dass es gestern ein Update gab und im ersten Moment auch erschrocken, wie das ganze aussah. Nach nicht einmal 2 Minuten war ich begeistert und wieso?
Ich habe viel mehr Platz in der Vertikalen und kann unnötige Menüpunkte einfach wegkicken. Einige benehmen sich ja hier, alsob sie sonstwas mit ihrem Browser machen. Ich bin begeistert vom neuen Design, dafür ein Daumen hoch von mir.

Lass mich raten: 16:9-Käufer?
 
SirXe schrieb:
Jetzt sieht er aus wie Chrome ist aber langsamer.

Da fragt man sich doch, ob die Mozilla Foundation die Firefox-User zum Umstieg bewegen will. Laut Statista hat Chrome Firefox in der weltweiten Nutzung bereits deutlich überholt. In Deutschland ist noch Firefox auf dem ersten Platz, Chrome ist ihm aber auf den Fersen. Mir leuchtet nicht ein, warum man sich hier an das Design des stärksten Konkurrenten anpasst. Das reduziert doch nur die Ausdifferenzierung und damit Identifikation und Alleinstellungsmerkmal des Firefox.
 
Krethi & Plethi schrieb:

Und wie bei jeder Designänderung taucht sofort jemand auf, der alles wieder "so wie vorher" haben will...


Herdware schrieb:
Bei der jungeren Generation entsteht vielleicht der Eindruck von etwas frischen und modernen, aber mich erinnert es nur an Windows 3.1

Windows 3.1 war alles aber bestimmt nicht flach. Da hatte jeder Button riesige Eckeneffekte, alles hatte mindestens 3px dicke Konturen und harte Kontraste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben